BMW-Ladegerät TeileNr. 71607688864

Diskutiere BMW-Ladegerät TeileNr. 71607688864 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe an meiner 1200 GS Bj. 2011 das Original BMW- Ladegerät Teile Nr. 71607688864 im Einsatz. Es hat in der letzten Winterpause noch...
K

knuddel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
4
Hallo
Ich habe an meiner 1200 GS Bj. 2011 das Original BMW- Ladegerät Teile Nr. 71607688864 im Einsatz.
Es hat in der letzten Winterpause noch einwandfrei funktioniert. Wenn ich es jetzt anschließe macht
es zwar wie beschrieben den Selbsttest ( alle LEDs leuchten für ca. 2 Sekunden) Danach leuchtet
nur noch die grüne Powerleuchte aber das Gerät geht nicht in den Lademodus und zeigt auch wenn
ich es mehrere Tage angeschlossen lasse nichts an. LED 0 1/3 -3/3 zeigen nichts an. Die Errorleuchte
ist auch aus. Die Batterie ist nicht defekt und lässt sich einwandfrei laden wenn ich mit einem anderen
Ladegerät direkt an die Pole gehe! Kann das irgenwas mit dem Bus-System zu tun haben das es zum
Laden nicht freigeschaltet wird oder ist dasein Defekt der Ladegeräts?
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kennt das Problem.
Gruß Andreas
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Du hast auch das Motorrad mit dem Schlüssel angemacht ohne zu starten, Ladegerät angeschlossen und dann wieder aus gemacht.
Nur so wird der Canbus überlistet.

VG Frank
 
K

knuddel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
4
Hallo
Hab ich auch schon probiert! Da es das originale Ladegerät von BMW ist sollte dieser Trick
nicht nötig sein da es ja speziell für Can-Bus gedacht ist
Gruß Andreas
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Der Canbus ist aber nur mit Zündung oder bei laufendem Motor aktiv, ansonsten würde er ja deine Batterie leer ziehen....

VG Frank
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

wenn du irgendeinen zusätzlichen Verbraucher (zB Navi) an das Bordnetz gestrickt hast, dann trenne den mal. Navi muß nicht mal in Betrieb oder im Halter sein, schon die über den Cartoolstecker angeschlossene Stromversorgung funkt beim Laden (über die Bordsteckdose) dazwischen.

Beste Grüße

glenfiddich
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mit Canbus hat das gar nichts zu tun, der übertägt nur Information aber keine Leistung. Es ist die dusselige ZentraleFahrzeugElektronik (ZFE) die nicht unterscheiden kann ob ein angeschlossenes Gerät Strom zieht oder Strom liefert.
Folglich geben die "Canbus"-Ladegeräte alle paar Minuten eine Spannungsspitze ab anhand derer die ZFE erkennt "ah, höhere Spannung als mein Bordnetz hat, da kann meine Batterie Strom ziehen" und nicht automatisch abschaltet (Strom ziehen kann die Batterie nur wenn die Ladespannung höher ist als die eigene).
Mach' einen Anschluss direkt an die Batterie und lade sie "direkt".
gerd
 
K

knuddel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
4
Moin,

wenn du irgendeinen zusätzlichen Verbraucher (zB Navi) an das Bordnetz gestrickt hast, dann trenne den mal. Navi muß nicht mal in Betrieb oder im Halter sein, schon die über den Cartoolstecker angeschlossene Stromversorgung funkt beim Laden (über die Bordsteckdose) dazwischen.

Beste Grüße

glenfiddich
 
K

knuddel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
4
Moin
Langsam kommen wir der Sache näher! Ich habe an dem originalen BMW -Anschluss unter dem
Scheinwerfer mit dem Originaladapterkabel die Stromversorgung für mein Navi hergestellt.
Aber wäre schon merkwürdig das dieser Anschluss das Laden über die Bordsteckdose
verhindert da im Moment das Navi auch nicht in der Halterung ist.
Der Anschluss ist ja auch von BMW werksseitig so vorgesehen.
Aber wäre eine Erklärung da das Laden über Bordsteckdose seit der Montage der
Stromversorgung des Navis nicht mehr funktioniert.
Gruß Andreas
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Trenn mal den Stecker zur Navi-Spannungsversorgung. Ladegerät erst mit Bord- und dann mit Haussteckdose verbinden. Laden über Bordsteckdose sollte dann fehlerfrei gehen.
Wie gerd_ rät ist der direkte Anschluß an die Bat für Störungen allgemein am unanfälligsten.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
474
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Interessant ist doch eigentlich nur der Aspekt, daß es letztes Jahr funktioniert hat und diese Jahr nicht. Wenn am Mobbed in dieser Zeit nichts verbastelt wurde , dann sollte es doch nur am Ladegerät liegen , oder ?
 
G

Gast59548

Gast
Hat zufällig jemand die Bedienungsanleitung von dem Ladegerät? Falls ja: Besteht die Möglichkeit, mir diese digital zukommen zu lassen?
Falls auch ja -> PN

Besten Dank vorab!
 
Thema:

BMW-Ladegerät TeileNr. 71607688864

BMW-Ladegerät TeileNr. 71607688864 - Ähnliche Themen

  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • BMW Ladegerät Plus

    BMW Ladegerät Plus: Hallo, ich konnte günstig ein BMW Batterie Ladegerät Plus erwerben. Laden über die Bordsteckdose hat mich gereizt. Nach 2 Monaten Stillstand hab...
  • Erledigt BMW Ladegerät mit EU+UK Adapter Teilenr.: 76 51 7 711 176 - NEU und unbenutzt

    BMW Ladegerät mit EU+UK Adapter Teilenr.: 76 51 7 711 176 - NEU und unbenutzt: 15 EUR mit Versand
  • BMW Ladegerät Teilenr. 71 60 7 676 472

    BMW Ladegerät Teilenr. 71 60 7 676 472: ERLEDIGT BMW Ladegerät Teilenr. 71 60 7 676 472 Verkauft
  • BMW Ladegerät Teilenr. 71 60 7 676 472 - Ähnliche Themen

  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • BMW Ladegerät Plus

    BMW Ladegerät Plus: Hallo, ich konnte günstig ein BMW Batterie Ladegerät Plus erwerben. Laden über die Bordsteckdose hat mich gereizt. Nach 2 Monaten Stillstand hab...
  • Erledigt BMW Ladegerät mit EU+UK Adapter Teilenr.: 76 51 7 711 176 - NEU und unbenutzt

    BMW Ladegerät mit EU+UK Adapter Teilenr.: 76 51 7 711 176 - NEU und unbenutzt: 15 EUR mit Versand
  • BMW Ladegerät Teilenr. 71 60 7 676 472

    BMW Ladegerät Teilenr. 71 60 7 676 472: ERLEDIGT BMW Ladegerät Teilenr. 71 60 7 676 472 Verkauft
  • Oben