BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

Diskutiere BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, da stimme ich dir voll und ganz zu. Will aber zumindest jetzt noch einmal die Kette vom groben Schmutz befreien, damit ich den Zustand der...
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
BeitrÀge
111
Ort
LĂŒbeck
Modell
F800GS (2024)
Aber natĂŒrlich. 😉

BTW. Du solltest fahren und dir nicht so oft die Kette anschauen. Die verdreckt eh immer wieder. Meine Kette bekommt etwa alle 800km oder nach heftigen Regenfahrten mal neues Fett drauf und wird jeden Herbst ordentlich mit Kettenreiniger gereinigt. Das muss reichen.

FĂŒr‘s Gucken und Putzen hast Du dir doch kein Motorrad zugelegt, oder?
Nein, da stimme ich dir voll und ganz zu. Will aber zumindest jetzt noch einmal die Kette vom groben Schmutz befreien, damit ich den Zustand der Kette mal wirklich beurteilen kann. Wenn da wirklich was nicht stimmt, wĂŒrde ich es schon lieber frĂŒher als spĂ€ter wissen. Sollte sich nach Reinigung herausstellen, dass es wirklich nur oberflĂ€chlich ist und ich die gute einfach zu hart ran nehme, dann ist das Thema damit fĂŒr mich auch erstmal erledigt uns die GS geht wieder in den Zustand ĂŒber, den sie verdient: dreckig 👍
Sonst mĂŒsste ich ja nach jeder 10KM Fahrt sauber machen. Wenn die gute so ein bisschen Schmutz nicht abkann, war das meine erste und letzte BMW 😉
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Selbst wenn die Kette lÀnger hÀlt - wenn ich sie quasi genauso pflegen muss wie eine normale Kette, sehe ich den Sinn nicht.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
BeitrÀge
111
Ort
LĂŒbeck
Modell
F800GS (2024)
Selbst wenn die Kette lÀnger hÀlt - wenn ich sie quasi genauso pflegen muss wie eine normale Kette, sehe ich den Sinn nicht.
Da hast du absolut recht, deswegen wird es bei mir zukĂŒnftig auch ne normale Kette steht fĂŒr mich jetzt schon fest 😉
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
BeitrÀge
90
Naja, der Sinn ist halt, dass sie lÀnger hÀlt :smoke: Ob die gewonnene Zeit den Mehrpreis aufwiegt
muss wohl noch getestet werden.
Meine Kette hat jetzt 7000KM runter und wurde von mir einmal fĂŒr die Photos weiter oben
"gepflegt".
GrĂŒĂŸe
Nico
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
BeitrÀge
111
Ort
LĂŒbeck
Modell
F800GS (2024)
So ihr Lieben,

hier mal ein paar Fotos nach kompletter Reinigung der Kette nach 1200km.

IMG_4408.jpeg
IMG_4406.jpeg
IMG_4404.jpeg


Wie wĂŒrdet ihr das so nun einschĂ€tzen? Also gereinigt sieht es tatsĂ€chlich gar nicht mehr so schlimm aus wie dreckig. Aber man sieht doch irgendwie einen gewissen Materialabtrag. Wenn es sich jetzt so eingelaufen hat und bleibt, dann ist es wohl ok. Wenn es in dem Tempo aber weiter geht, hĂ€lt die Kette ja keine 5000km 🙈

Und ja, den Rest des Motorrads hab ich natĂŒrlich dann auch noch sauber gemacht, falls sich da jetzt noch jemand an den dreckigen Felgen und so stört đŸ€ŁđŸ˜‰
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.462
Modell
F750GS
So ihr Lieben,

hier mal ein paar Fotos nach kompletter Reinigung der Kette nach 1200km.

Anhang anzeigen 668043Anhang anzeigen 668044Anhang anzeigen 668045

Wie wĂŒrdet ihr das so nun einschĂ€tzen? Also gereinigt sieht es tatsĂ€chlich gar nicht mehr so schlimm aus wie dreckig. Aber man sieht doch irgendwie einen gewissen Materialabtrag. Wem es sich jetzt so eingelaufen hat und bleibt, dann ist es wohl ok. Wenn es in dem Tempo aber weiter geht, hĂ€lt die Kette ja keine 5000km 🙈
Fahren.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
BeitrÀge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
So ihr Lieben,

hier mal ein paar Fotos nach kompletter Reinigung der Kette nach 1200km.

Anhang anzeigen 668043Anhang anzeigen 668044Anhang anzeigen 668045

Wie wĂŒrdet ihr das so nun einschĂ€tzen? Also gereinigt sieht es tatsĂ€chlich gar nicht mehr so schlimm aus wie dreckig. Aber man sieht doch irgendwie einen gewissen Materialabtrag. Wenn es sich jetzt so eingelaufen hat und bleibt, dann ist es wohl ok. Wenn es in dem Tempo aber weiter geht, hĂ€lt die Kette ja keine 5000km 🙈

Und ja, den Rest des Motorrads hab ich natĂŒrlich dann auch noch sauber gemacht, falls sich da jetzt noch jemand an den dreckigen Felgen und so stört đŸ€ŁđŸ˜‰
Schleift die Kette irgendwo, vielleicht an der MittelstĂŒtze?

Gruß - Pendeline
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
BeitrÀge
111
Ort
LĂŒbeck
Modell
F800GS (2024)
Schleift die Kette irgendwo, vielleicht an der MittelstĂŒtze?

Gruß - Pendeline
Ich kann keine wirklichen SchleifgerĂ€usche ausmachen. Wenn ich sie Schiebe kann ich nichts außergewöhnliches hören đŸ€·â€â™‚ïž

Ich weiß jetzt aber auch nicht was die MittelstĂŒtze ist 🙈
Aber rein nach Gehör ist da kein Schleifen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
BeitrÀge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
MittelstĂŒtze = HauptstĂ€nder.

Die Schleifspuren sind außen an den Kettengelenken zu sehen. Der Kette wird das eher weniger ausmachen. Aber irgendwo an einer Stelle des Moppeds wird es Materialabtrag geben.

Gruß - Pendeline
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
BeitrÀge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
So ihr Lieben,

hier mal ein paar Fotos nach kompletter Reinigung der Kette nach 1200km.

Anhang anzeigen 668043Anhang anzeigen 668044Anhang anzeigen 668045

Wie wĂŒrdet ihr das so nun einschĂ€tzen? Also gereinigt sieht es tatsĂ€chlich gar nicht mehr so schlimm aus wie dreckig. Aber man sieht doch irgendwie einen gewissen Materialabtrag. Wenn es sich jetzt so eingelaufen hat und bleibt, dann ist es wohl ok. Wenn es in dem Tempo aber weiter geht, hĂ€lt die Kette ja keine 5000km 🙈

Und ja, den Rest des Motorrads hab ich natĂŒrlich dann auch noch sauber gemacht, falls sich da jetzt noch jemand an den dreckigen Felgen und so stört đŸ€ŁđŸ˜‰
Die Kette stirbt bestimmt nicht am „Materialabtrag“, sondern weil sie sich lĂ€ngt!
Ab und zu putzen und fetten. Dann können bei einer normalen Kette 25-30 tkm zusammenkommen. Bei der gĂŒldenen Endurance-Kette sollten es deutlich mehr werden.
Also fahren, fahren, fahren und freuen!
WĂŒnsche frohe Rest-Ostern
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
BeitrÀge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Hallo

Weiteres Fotomaterial, dieses mal von einem Goldkettchen das ~3500 km drauf hat. Ich bin bei so ziemlich jedem Wetter gefahren, außer wenn Schnee lag. Die Kette habe ich dabei komplett ignoriert. Dem entsprechend hat sie natĂŒrlich Spuren auf den Laschen davon getragen. Ganz normal, denke ich.
BMW gibt ja an, das die Rollen der Kette speziell beschichtet sind und schreiben sogar von eliminierter Abnutzung, sowie deutlich weniger Reibung. Die Laschen allerdings werden meinem VerstÀndnis nach wohl ebenso "optisch altern" wie sie es an anderen Ketten auch tun.

20240401_154105.jpg
20240401_154047.jpg
20240401_154019.jpg


Die Fotos sind nach einer groben Reinigung entstanden. Jetzt wird sie leicht mit Mofessor Kettenöl, welches ich von meinemvorherigen Motorrad noch habe, behandelt und sobald ich Zeit habe montiere ich den hier:


20240401_155553.jpg


Warum? Weil ich mit Kettenölern allgemein immer gut gefahren bin und mir damit praktisch jede Kettenpflege erspart blieb.

Gruß Martin
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
BeitrÀge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Bin auch ein Freund des Kettenölers. Nutze seit 2 Jahren den simplen Cobrra Nemo 2.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
BeitrÀge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Mir wĂŒrde der Abrieb nicht wirklich gefallen. Wenn die Kette so sichtbaren Materialabtrag hat, wĂ€re die Ursache interessant. An irgendeiner Gegenstelle könnte ebenfalls Material abgetragen werden, je nach HĂ€rte des Reibpartners.

Die auf den Bildern sichtbaren Kettenglieder befinden sich auf dem Kettenrad, sind also in einem Winkel hintereinander angeordnet. Wie die Gelenke eines leicht gebeugten Fingers.
Die Scheuerstellen an den inneren und Ă€ußeren Kettenlaschen liegen sich aber nicht paarweise gegenĂŒber (mĂŒssten sie m. E. jedoch, wenn sie simultan irgendwo entlang schleifen). Um in eine gegenĂŒberliegende Position zu kommen, mĂŒssen die Kettenglieder noch etwas stĂ€rker knicken. Als ob man die Fingergelenke noch etwas stĂ€rker krĂŒmmt.
Das ist im Bereich des Ritzels der Fall. Vielleicht schaust du dort mal nach, nicht dass da etwas verschleißt, was du jetzt nicht erkennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das habe ich doch auch schon mehrfach angemahnt. :cool:

Es muss sehr schwer gehen bei der 850, das dies nicht erfolgt. Man sieht richtige Riefen in den Laschen, der Schleifpartner muss da eigentlich metallisch sein. Mir wĂŒrde das so ĂŒbel aufstossen, ich hĂ€tte es schon lĂ€ngst akriebisch geprĂŒft, wo die Kette anlĂ€uft.

Der Kollege Testfahrer 1200 hat null Schliff auf den Laschenaussenseiten!!
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
BeitrÀge
55
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Das Moped von Sebastian ist nagelneu, mit Garantie und frischer Einfahrkontrolle. Ich kann ihn verstehen, das er nicht selber an etwas schraubt.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Meine Meinung und sonst nichts.......metallische Schleifspuren und Abrieb (so wie hier auf diversen Bildern zu sehen) an den Laschen....das ist nicht normal!
Da muß es einen Kontakt mit "etwas" geben.
Was immer es auch ist, irgendein Teil wird zu Schaden kommen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jau, die Kette "sÀgt" da am counterpart. :(
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Jau, die Kette "sÀgt" da am counterpart. :(
An welchem GegenstĂŒck?
Soweit ich weiß gibt es etwas am "Ritzel" außen umlaufend am GehĂ€use.....aber vermutlich aus Kunststoff.
Dadurch dĂŒrften dann eigentlich keine blanken Schleifspuren an den Laschen entstehen.....
Zumindest habe ich mal in YT gesehen wie jemand einen Kettensatz an der F 860 GS gewechselt hat.
Daher meine Vermutung bzw. meine Annahme.
Alles unter Vorbehalt und nur vermutet......
Unsere auf Reklamation kostenlos ersetzte BMW M Endurancekette (BMW F 850 GS Trophy) hatte bei ca. 1000 km diese Schleifspuren nicht.
Na ja, es ist der komplette Kettensatz, also Ritzel, Kettenrad und Kette auf Garantie getauscht worden.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
BeitrÀge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Vermutungen, Annahmen, Vorbehalte und diese eben nur vermutet...

Es gibt keine wartungsfreien Ketten, es gibt lediglich Ketten mit "vermindertem" Wartungsaufwand, z.B. Regina oder M-Endurance, und die sind eben teurer als die Standard-Ware.

Habe ich heute in der Motorrad Online gefunden, siehe Link.

WĂŒnsche angenehme LektĂŒre. :wink:
 
Thema:

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW KĂŒhlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend fĂŒr die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis fĂŒr R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert fĂŒr die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung fĂŒr den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS KĂŒhlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW KĂŒhlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend fĂŒr die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis fĂŒr R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert fĂŒr die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung fĂŒr den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben