BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

Diskutiere BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist aber kein Gesetz, dass ein Navi auf dem Track keinen Mucks machen darf. In der TomTom-Logik (und darum auch in der Connected App, um die...
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Immer wieder werden Track und Route verwechselt. Vielleicht googelt ihr mal danach. Ein Track wird nicht geroutet, sondern einfach nachgefahren. Das Navi macht dabei keinen Mucks.
Es ist aber kein Gesetz, dass ein Navi auf dem Track keinen Mucks machen darf.

In der TomTom-Logik (und darum auch in der Connected App, um die es in diesem Thread geht) wird ein Track abgefahren (er verhält sich damit wie eine Route, nur eben detailgetreuer). Mit Abbiegehinweisen, mit automatischer Navigation zurück auf den Track, und entlang des ihm bekannten Straßennetzes.

Wenn man offroad fährt, gar den TET oder ähnliches, dann ist die Connected App unbrauchbar. Da braucht man auch nix rum probieren, nix schön reden, sondern einfach was andere nehmen (Osmand zB,, da gäbe es ja mehrere teils sehr günstige Optionen zum Zoomen via Fernbedienung), was Track auf Karte anzeigen kann.

Wenn man über richtige Straßen fährt, ist die Connected App m.E. super: Track öffnen, abfahren, fertig. Man hat die Vorteile eines Navis (unterstützt, bringt einen bei Abweichung wieder auf den richtigen Weg) und trotzdem die Detailtiefe eines Tracks (praktisch, wenn man eben eine vorgegebene Strecke abfahren will oder auch, wenn man auf mehreren Geräten die gleiche Strecke abfahren will) und muss sich nicht mit Konvertieren, Wegepunkten, Vorplanung am PC usw befassen.

Andere Hersteller haben eine andere Philosophie (Track wird nur angezeigt). Das ist aber wie gesagt kein Gesetz, und nur weil Tracks abgefahren werden können, heißt das nicht, dass man den Unterschied zur Route nicht kennt
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
So habe mal versucht es im TomTom Programm in Mydrive eine erstellte Route über die ICloud zu speichern und das ganze in der Connect App als Route zu importieren, dieser Weg funktioniert leider nicht.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
So habe mal versucht es im TomTom Programm in Mydrive eine erstellte Route über die ICloud zu speichern und das ganze in der Connect App als Route zu importieren, dieser Weg funktioniert leider nicht.
Warum sollte der Weg nicht funktionieren :schulterzucken: MyDrive erlaubt doch ebenfalls einen GPX-Export.
Also eine Route in MyDrive wie gewohnt planen, als GPX exportieren und in die BMW Connected App importieren.
Funzt genauso wie z.B. aus kurviger.de (soeben noch einmal sicherheitshalber ausprobiert, damit ich hier keinen Blödsinn erzähle :wink:)
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Neuer Versuch, ich benutze auch das Programm Navigation(my Route-App), ist von den Machern von HERE entstanden, ich weiß nicht wie weit verbreitet es hier ist, aber ich besitze seit geraumer Zeit eine Version davon. Vorteil ist das ich alle Verfügbaren Karten heranziehen kann und mir die Tour sowohl für Garmin als auch für TomTom anschauen kann und die Darstellung der Tour auf beiden Systemen verfolgen kann. Ein Export aus diesem Programm und Import in die Connect-App funktioniert einwandfrei, wobei mir dann zwei Dateien angezeigt werden mit einer unterschiedlichen Anzahl an Stützpunkten einmal in Routen mit 44 Stützpunkten und einmal als Tracks mit 5426 Stützpunkten.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
... im Prinzip kannst du davon ausgehen (weil das GPX-Format weitestgehend kompatibel ist), dass du jedes Tool verwenden kannst, das einen GPX-Export ermöglicht :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
566
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Moinsen
ich greife dieses Thema noch mal auf, da ich etwas überrascht war, was ich hier gelesen habe und es mir manchmal so vor kam, als wenn vieles vermischt wurde.
  • Egal was man in der Connected App aus eine GPX-Datei importiert (Wegpunktliste, Track oder Route), steht nach dem Import ausschließlich als Route in der App zur Verfügung.
  • Damit wird zwischen den Wegpunkten der Weg, entsprechend des eingestellten Routings, berechnet. Wenn sehr viele Wegpunkte vorhanden sind (z.B. Route aus importiertem Track), so kann der Routing-Algorithmus der App kaum einen anderen Weg berechnen als in der Route geplant (weil z.B. keine alternativen Straßen vorhanden sind). Damit besteht eine sehr hohe Chance, dass auch der geplante Weg navigiert wird. Abweichungen von der Route durch den Fahrer, Straßensperrungen oder andere Verkehrsstörungen (wenn aktiviert) können dieses aber gewaltig verhindern.
  • Die Route aus den Wegpunkten enthält Via Points und die Route aus Route (mit mehr als 50 Wegpunkten) und die Route aus Track enthalten nur Shaping Points.
  • Beim Routen mit nur Shaping Points wird nicht nach hinten sondern nach vorn navigiert, da zurückliegende Shaping Points ignoriert werden (in etwa so wie beim überspringen von Via Points kurz bevor man da ist).
  • Der einzige Unterschied zwischen importierter Route (mit mehr als 50 Zwischenzielen) und importiertem Track ist, dass die importierte Route höchst wahrscheinlich weniger Shaping Points enthält als der importierte Track.
Der Import von GPX-Dateien ist eher nicht so wie man es erwartet, aber die App besitzt den kleinen Vorteil, dass auch die Wegpunkte in den Garmin-Extensions aus der importierten Route eingelesen werden. Diesen Vorteil sollte man nutzen, funktioniert aber nur mit Navigationplanungstools die Garmin Extensions schreiben können (z.B. BaseCamp, Tyre). Häufig benutzte Tools wie TrackOfTheDay, Kurviger oder Calimoto können das leider nicht, da sie eigene Extensions einbinden, die nur die eigenen Apps verstehen.

Um nun alle der wenigen Vorteile des GPX-Imports zu nutzen, benutze ich Tyre zu Navigationsplanung. Dieses Programm macht genau das was die App braucht. Ich entwickle eine Route (mit Via und Shaping Points als Wegpunkte) und beim Speichern als GPX-Datei wird ein Track mit vielen Punkten, eine Route mit den geplanten Via und Shaping Points + zusätzlichen Wegpunkten in den Garmin Extensions und eine Wegpunktliste mit den geplanten Wegpunkten aus der Route erzeugt. Nach dem Import kann ich nun wählen welche der drei Routen (aus dem Import von Wegpunktliste, Track, Route) ich nun nutzen möchte. Damit brauche ich nur ein Programm (Tyre, welches noch nicht mal was kostet).

Es tut mir sehr leid, dass es so viel wurde, also seid gnädig.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
566
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hi, Ich nehme dieses Thema noch einmal auf, da ja am Anfang @moppel1100 Probleme hatte mit BaseCamp (BC) eine Route mit Wegpunkten für die App direkt aus BC zu erzeugen.

Es funktioniert direkt aus BC, wenn man das beachtet, was ich in #106 beschrieben habe. BC ergänzt die geplanten Via Points der Route mit zusätzlichen Wegpunkten (Shaping Points), die im GPX 1.1-Format auch exportiert und von der App auch eingelesen werden. Damit ist die daraus importierte Route wegen der mehr als 50 Wegpunkten nur mit Shaping Points bestückt. Der Track hat normalerweise auch mehr als 50 Wegpunkte und ist nach dem Import auch nicht nutzbar, da Via Points fehlen und nur Shaping Points enthalten sind.

In BC muss eine Wegpunktliste erzeugt werden (HINWEIS: eine GPX-Datei kann sowohl eine Wegpunktliste, mehrere Routen und mehrere Tracks enthalten). Die App interpretiert die Wegpunktliste und macht daraus eine Route mit Via Points, wenn nicht mehr als 50 Via Points in der ursprünglichen Wegpunktliste enthalten sind. Die Wegpunktliste wird in BC erzeugt, indem man die Route öffnet alle Via Points markiert und diese in die aktive Liste / das Projekt kopiert ohne die Reihenfolge zu ändern (siehe Bild). Nach dem Exportieren in eine GPX-Datei, wie in meinem Beispiel, ist die Wegpunktliste + die Route + der Track in der GPX enthalten und werden auch beim App-Import angezeigt. Die resultierende GPX-Datei habe ich zum Testen auch noch einmal angehängt.

Screenshot 2023-09-22 124621.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben