Handy: iPhone 11, iOS 18.5, BMW Cradle
Ich habe die BMW App jetzt über 4.000km auf einer Pyrenäen-Tour verwendet.
Mit durchwachsenem Erfolg.
Ausgangsbasis waren in Basecamp geplante Touren, die als gpx-Datei ans Handy geschickt wurden. Die Touren bestanden aus 17-46 Wegpunkten (ohne Alarm).Über die iOS-Datei-App an BMW Connected Ride App geschickt und dort importiert.
Soweit, so gut.
Als 2. Variante wurden einige gpx-Dateien an die MyRoute-App geschickt, einzelne Punkte angepasst und als gpx1.1- bzw. gpx1.2-Dateien (Route&Track) exportiert und dann in CRA importiert.
In CRA wurden die Touren mit bis zu 12.000 Stützpunkten, aber vom Verlauf völlig korrekt, angezeigt.
Der Start der Navigation mit gpx-Route verlief problemlos. Nach etwa 1 bis 1 1/2h hat sich CRA aufgehängt. Also angehalten, App beendet und neu gestartet und Route neu gestartet. Nach einiger Zeit ist die App wieder eingefroren. Usw,usw.
Dann die Track-Version der gpx-Datei versucht, die manchmal etwas weniger Stützpunkte (5-8.000) aufwiesen. Ging etwas länger, d. H. nur 1-2 Freezes pro Tour.
Dann ist mal mein Tourkumpel vorausgefahren (BMW Nav V) und nach ca. 10-30min reagierte CRA urplötzlich wieder. aber nicht, dass sofort die aktuelle Position angezeigt wurde.
CRA hat sich anscheinend nicht aufgehängt, sondern war nur unglaublich beschäftigt. Als es mit Däumchendrehen fertig war, hat CRA die Tour vom Punkt des Einfrierens „nachgeholt“ und mit erhöhter Geschwindigkeit abgefahren. Lustig anzusehen. Bis irgenwann die aktuelle Position erreicht wurde und die Navigation ganz normal weiterlief. Bis zum nächsten Freeze. Wenn die App da nicht beendet wird, sind am Ende sogar keine Lücken in der Trackaufzeichnung (wenn man Glück hat).
Ob gpx1.1 oder 1.2, Route oder Track, macht keinen großen Unterschied.
Dazu kommt in den letzten Tagen das Problem der vorauseilenden Abbiegehinweise.
Alles in allem ist die Connected Ride App so für sorgfältig geplante Touren für mich nicht nicht brauchbar. Für Fahrten von A nach B vielleicht schon.
Dazu fehlt die Möglichkeit, die Wegpunkte zu bearbeiten (oder ich habs nicht gefunden).
Oder noch wichtiger, einfach den nächsten Wegpunkt zu überspringen.
Beides sind auf langen Tagesetappen für mich must haves.
Der Big Point der CRA ist die Multicontroller-Bedienung (+/-Zoom). Deshalb werde ich
mir für die MyRoute-App die Remotek One-FB ansehen.