BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Track an sich ist nicht das Problem - sogar besser als die Route mit weniger Wegpunkten.. Aber: das tritt dann auf, wenn auf deiner Route...
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
was Punkt 3 betrifft, keine Ahnung was da heute los war, hat mich nach 20 km nach Hause gelotst um dann dort umzudrehen und noch mal die Route zu starten. Komischerweise ist in der importierten Route …. Ah Moment ich hatte als Track importiert mit X Tausend Wegpunkten… ich denke daher der „menschliche“ Fehler?
Der Track an sich ist nicht das Problem - sogar besser als die Route mit weniger Wegpunkten..

Aber: das tritt dann auf, wenn auf deiner Route Abschnitte 2 x befahren werden und du vorher die Route verlassen hattest - dann weiss die Kiste offenbar nicht mehr ob du schon mal da warst und nimmt den kürzeren Weg...
Auch wichtig: bei einer Rund-Tour Start und Ziel nicht gleich, sondern ein Stück auseinander legen (50-100m reichen)
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
111
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo @Gonzo2, vielen Dank für den Tipp, bei mir war natürlich Ziel und Start gleich. Ich werde es beim nächsten mal berücksichtigen.
Grüße Markus
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.368
Modell
R 1250 GS LC
A) Welche App / Soft nutzt ihr zum planen?

B) Sehe ich es richtig, dass importierte Routen (noch?) NICHT im Cradlemodus aufrufbar sind? (habe hier bei Post 880 einen ähnlichen Hinweis gefunden) / Man muss also das Handy aus dem Cradle nehmen, die Navigation starten und dann das Handy wieder zurückpacken, richtig?

C) Was passiert wenn man eine importierte Route zB. wegen Sperrung verlässt? Ich hatte heute den Effekt, das er mich nach 20 km wieder nachhause geschickt hat, nur weil ich eine Strasse nicht fahren wollte :-(

Vielen Dank!

Markus
  • zu A: nutze die SW MyRouteApp (MRA) zur Tourenplanung, Übertrag in die App im Format GPX 1.1. Nutze die Route und nicht den Track.
  • zu B: ja, dass ist leider momentan noch nicht möglich, Deine Vorgehensweise ist richtig.
  • zu C: aktuell werden die in MRA gesetzten Wegpunkte noch nicht in die App übernommen, nur als "Stützpunkte" vermerkt. Weicht man von der Route ab sucht die App einen Weg möglichst schnell wieder auf die originale Route zu kommen. Erreicht man diese wieder wird die nicht an- bzw. abgefahrene Strecke gelöscht und die Restroute korrekt zu Ende gefahren. Dabei spielt es keine Rolle ob Start- und Zielpunkt gleich oder unterschiedlich sind. Plant man eine Route direkt in der App werden ja Wegpunkte gesetzt. Fährt man einen nicht man muss dieser übersprungen werden, was im Cradlemodus direkt möglich ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Mich reizt das Cradle immer noch, weil mir der N6 zu langsam ist, und ich mit Basecamp nicht gerade befreundet bin.

Ich lese hier, dass einige von Euch das Cradle mit dem iPhone nutzen. Da gab es doch mal Probleme mit dem optischen Bildstabilisator.
Ist das Problem behoben?

Möchte mir ungern mein 12 pro Schrotten…
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist das Problem behoben?
Nein und es liegt in der Natur der Sache einer optischen Bildstabilisierung und Apple Geräte scheinen da etwas auffälliger zu sein aber es kann alle Geräte/Hersteller mit OIS betreffen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.246
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Mich reizt das Cradle immer noch, weil mir der N6 zu langsam ist, und ich mit Basecamp nicht gerade befreundet bin.

Ich lese hier, dass einige von Euch das Cradle mit dem iPhone nutzen. Da gab es doch mal Probleme mit dem optischen Bildstabilisator.
Ist das Problem behoben?

Möchte mir ungern mein 12 pro Schrotten…
vielleicht wäre das hier was für Dich:
1653556645292.png

:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

hat auch rein gar nichts mit dem ConnectedRide Cradle als solches zu tun. Die Probleme gab und gibt es schon lange bevor es das Teil von BMW überhaupt gab, mit diversen China Haltern, SP Connect und und und
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
vielleicht wäre das hier was für Dich:
Anhang anzeigen 495148
:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:
„Vielen Dank“ für die „hilfreiche Antwort“

Ich habe mich schon gefragt wie man in so kurzer Zeit zu so vielen Beiträgen kommt. Aber wenn die alle von o. g. Qualität sind, wundert‘ s mich nicht.

Wenn Du meine Frage richtig gelesen hättest, wäre Dir womöglich aufgefallen, dass mir das Problem durchaus bekannt ist. Aber Du suchst ja offenbar lieber Bildchen im Netz. die mit dem Thema nichts zu tun haben, und stellst sie hier ein…
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.246
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
„Vielen Dank“ für die „hilfreiche Antwort“

Ich habe mich schon gefragt wie man in so kurzer Zeit zu so vielen Beiträgen kommt. Aber wenn die alle von o. g. Qualität sind, wundert‘ s mich nicht.

Wenn Du meine Frage richtig gelesen hättest, wäre Dir womöglich aufgefallen, dass mir das Problem durchaus bekannt ist. Aber Du suchst ja offenbar lieber Bildchen im Netz. die mit dem Thema nichts zu tun haben, und stellst sie hier ein…
mich wundert schlicht, wie jemand der eigentlich lang genug dabei ist um die Suchfunktion zu kennen und auch nutzen können sollte, ein zigmal aufgekochtes Thema zum wiederholten Male aufkocht.
Vom X-ten wiederholen wird es nicht besser.
Auch "scheinbar" funktionierende Lösungen sind hier mehr als reichlich schon gepostet worden, Suchfunktion hilft vielleicht.
Schreib doch mal die Handyhersteller an, vielleicht haben die ne Lösung.
Zu dem Thema wurde längst alles gesagt, vermutet und weiß der Geier was sonst noch.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
@Tango_Delta
Du hast meine Frage offenbar noch immer nicht verstanden.

Meine Frage zielte auf das Cradle in Verbindung mit dem iPhone - in dem Falle Modelle 12 pro.

In diese Kombination haben das offenbar einige User im Einsatz, und deren Meinung hätte mich interessiert.
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
111
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hi, ich hab das 12 pro Max. und wenn es auch eng ins cradle passt nutze ich ein zweites iPhone X im Offlinemodus zum navigieren, da mir das Risiko einfach zu groß ist. Das iPhone X funktioniert aber noch einwandfrei, auch der Bildstabilisator. Angebracht ist das Kreisel beziehungsweise die Navihalterung am Halter von den Dresdnern oberhalb vom Display.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich habe mir auch für das Cradle ein zweites Iphone (iphone 8) gebraucht gekauft. Das nutze ich jetzt an der GS und am e-Bike. So gehe ich der Problematik mit dem optischen Bildstabilisator aus dem Weg.

Zweite Sim rein und los geht's.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Vielen Dank.
Mit den Aussagen kann ich etwas anfangen.

Offenbar ist auch die Gefahr beim BMW Cradle nicht in den Griff zu bekommen, sodass ich wohl auch besser auf ein Zweitgerät gehen würde...
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
219
Modell
R1250GSA Rallye
Bin heute das erste Mal mit einem Kollegen gefahren und haben dabei unsere SENA SC10U gepairt.

Die Navi Ansagen sind dann bei mir nur noch sehr leise reingekommen. Wenn ich lauer drehe habe ich die Kommunikation natürlich viel zu laut in Ohr.

Eine andere Geschichte ist das VOX das egal in welcher Stellung immer voll aufgemacht hat. Wir hatten also dauernde Verbindung.

Was kann ich besser machen oder wie stellt ihr das ein ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Lautstärke für die Naviansagen und die Intercom Lautstärke sind bei Sena getrennt einstellbar. Wenn das Smartphone während der Ansage schon auf maximal eingestellt wurde und das Sena immer noch zu leise ist, ist das kein Thema mehr für das CRC. Bitte dann einen eigenen Beitrag zum Thema Sena Lautstärke und VOX aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
373
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich komme gerade von meiner Gardasee Tour zurück und möchte euch kurz mitteilen wie sich das Cradle geschlagen hat. Bei der Hinfahrt über das Timmelsjoch hatte ich zweimal kurze GPS-Aussetzer und fuhr praktisch neben der Straße. Ist aber soweit kein Problem weil sich das in der Regel wieder sehr schnell einpegelt. Nach 9 Stunden Fahrt am Gardasee bei knapp 30 Grad angekommen hat der Cradlemodus nicht ein einziges mal gestreikt, ich hatte nach kurzen Pausen nie Verbindungsprobleme. Auch hatte sich das Handy wegen der heißen Temperaturen in Italien nie über einen zu warmen Akku oder Prozessor beschwert. Staus und Wartezeiten an z.B. Baustellenampeln wurden sehr zuverlässig mit roten Straßen angezeigt. Der Akku wurde einwandfrei induktiv geladen. Die Navigation war für meinen Geschmack logisch. Ich hatte nie das Gefühl einer Fehlleitung. Im Großen und ganzem war ich sehr zufrieden damit. Übrigens macht es ich auch sehr gut, wenn das Handy ins Cradle gespannt ist, aber die BMW-App nicht gestartet ist. Bei mir sieht das dann so aus (siehe Bild). Alles wichtige auf einen Blick. Die gelbe Glühbirne unten rechts schaltet per klick den Timeout des Bildschirms ab. Schönen Sonntag euch allen.

Huawei P30 pro mit EMUI 12.0.0 (Android 10)
Für den Homescreen im Querformat sorgt die App Car Widget Pro
Für die Batterieanzeige ist die App Batterie Widget installiert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@CarlosDegos

Danke für deine Erfahrungen aber bitte auch noch das verwendete Smartphone hinzufügen.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben