BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

Diskutiere BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht. Mir persönlich ist es egal ob ich mittels Drehrad im Navi...
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
OT:
Eine Navi-Fernbedienung am Lenker ist für mich schon immer das wichtigste Feature am Motorrad im Zusammenhang mit Navigation.

Ohne geht für mich gar nicht, was logischerweise auch an der Art und Weise der Nutzung des Navis liegt. Das sprengt hier aber den Rahmen, deshalb OT.
Das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht. Mir persönlich ist es egal ob ich mittels Drehrad im Navi herumscrollen kann/soll, ich halte lieber kurz an falls ich mal etwas fummeln oder prüfen muss. Ist für mich sicherer da ich nicht abgelenkt werde wenn ich fahre und gleichzeitig am Drehrad fummele um im Navi etwas zu verstellen.

So hat jeder seine Prioritäten, was er wichtig und sinnvoll findet. Daher frei nach Wowereit ".....und das ist auch gut so"
 
Zuletzt bearbeitet:
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hallo Leutz,
ich möchte mir wieder einen Zumo XT mit abschließbarer Halterung von Toura anbauen.
Nur hab ich die Schweibenverstärkungen von Wunderlich li und re verbaut.
Zwischen den Schrauben hab ich 19cm.
Das würde für den verschlossenen Halter passen, aber ab und an muss das Navi raus.
Hat von Euch einer beides verbaut und oder habt ihr Lösungsvorschlag für mich.
Und nein ich möchte kein Smartphone zur Navigation nutzen.
Danke für Tipps und oder Bildern.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
oder hat jemand noch so ein Teil rumliegen und möchte Verkaufen:

E-navXT
IMG_7753.jpg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich kenne die Halterung nicht, aber würde die Lösung mit den Klemmstücken funktionieren?
Dazu die original BMW Navihalterung entfernen und die andere Halterung mittels Klemmstücke am Bügel befestigen.

Zur Befestigung des Touratech Halters müssten die zwei Klemmstücke (9 + 13) mit passenden Schrauben reichen

Klemmstücke:
Leebmann Link (Vorbereitung Navigationssystem - BMW K49 (S 1000 XR) S 1000 XR (0D03, 0D13) (0D03) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)

Die Versorgungsspannung mittels Cartool Stecker

Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585) - leebmann24.de

(„Reparaturstecker 3-polig“ Bild Nr. 6)
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
..das sehe ich auch so - wenn man das Drehrad mal gewöhnt ist möchte man es nicht mehr missen !

Darum würde mir die WunderLINQ-Lösung schon gefallen - lieber wäre mir aber doch ein richtiges Navi wie das XT in der BMW-Halterung.

Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert WunderLINQ so, dass über den in die BMW-Halterung eingesetzten Adapter die Steuerungsbefehle des LIN-Bus per Bluetooth an ein Smartphone geschickt und dann mit der dort installierten WunderLINQ-App ausgelesen werden.

Wäre es denn -mal rein technisch gesehen- nicht auch möglich eine entsprechende App auf das XT zu laden und analog zum Smartphone die Informationen des LIN-Bus per Bluetooth zu übertragen ?

..ich vermute jetzt schon mal das wird daran scheitern, dass Apps nur von Garmin selbst auf das XT zu bringen sind - aber schlecht wäre diese Variante nicht, oder ? :D

Grüße
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Darum würde mir die WunderLINQ-Lösung schon gefallen - lieber wäre mir aber doch ein richtiges Navi wie das XT in der BMW-Halterung.
mir ist auch ein richtiges Navi lieber.
Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert WunderLINQ so, dass über den in die BMW-Halterung eingesetzten Adapter die Steuerungsbefehle des LIN-Bus per Bluetooth an ein Smartphone geschickt und dann mit der dort installierten WunderLINQ-App ausgelesen werden.
nicht ganz richtig. Ich kenne den WunderLINQ jetzt nicht so richtig, aber auf der Navi Halterung zum NAVI liegt kein LIN mehr. In der Halterung wird der LIN auf ein RX TX Signal zum Navi umgesetzt. Das Navi hat keinen LIN Bus. Im Prinzip wäre es ein leichtes für Garmin den XT wieder kompatibel zum N5 /6 zu machen. RX TX gibt es auch bei dem XT.
 
F

fisherking_tom

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
Moin

eine Fragenschraube: in dem Schiebeschlitten sind zwei klitzekleine Torx Schrauben - was ist das für eine Groesse? Ich bekomm hier min. torx 10 und die sind noch zu groß?…. Unabhängig davon erreicht man langsam das Alter, wo selbst eine Brille bei sowas Kleinem nicht hilft 😂
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
150
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
Hi.
Ich habe mir den Originalen Halter umgebaut, nach der Anleitung von GS_Cruiser, allerdings ist meiner abschließbar.
Den Schlitten etwas aussparen damit dieser weit genug nach links fahren kann, und daran einen 6mm Carbonstab (hatte ich hier rumliegen, es geht auch etwas anderes) geklebt der genau unter den Drücker von der XT Halterung fährt, womit diese verriegelt ist.
Damit man sich beim Entriegeln nicht die Finger brechen muss habe ich aus ner Kugelschreiberkappe und einer Schaftschraube einen Drücker gebastelt, muss aber nicht unbedingt sein.
Das ganze wäre rückrüstbar, Natürlich würde man das abgeschliffene Material nicht mehr auftragen können, ergo sieht man das auch, aber das ist mir nicht Wichtig, eine Halterung bekommt man Sicher auch gebraucht.
Dazu dann noch eine vorläufige Abdeckung, da lass ich mir noch was drucken.

IMG_1709.JPGIMG_1710.JPGIMG_1708.JPG

Ich habe dem XT seit dem Verkauf meiner Pan und dem Kauf der GS mit BMW Navigator VI immer nachgetrauert, jetzt, nach dem Verkauf des 6er wegen Anschaffung des Connected Ride Cradle (was für ein Reinfall Klick) gab es wieder ein XT, und ich bin Happy.......
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Das gefällt mir hier im Forum: Einer teilt eine Idee - jemand greift sie auf - und entwickelt sie mit eigenem Gehirnschmalz weiter, um sie zu verbessern! Klasse gemacht!

@Hajo: Deine Verriegelungsidee werde ich bei mir noch ergänzen!

Gruß Dean
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
150
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
Die 2 Teile die ich bearbeite habe, Gehäuse 65908524462 und Schieber 65908524465, kosten zusammen knapp 14€.
Der evtl. Rückbau ist also gar nicht so teuer wie ich dachte.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hallo zusammen,

ich möchte mein Garmin XT gerne mit dem Adapter montieren.
Scheint ja gut zu funktionieren.
Wenn ich auf der Internetseite schaue, ist dort das Cockpit mit dem TFT abgebildet, ich hab ja noch das "normale" Cockpit.
Ich vermute ja, das oben die Navi Halterung die gleiche ist, frage aber lieber noch einmal.

Danke und Gruß
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe auch nur das normale Cockpit an meiner 2017er GSA. Adapter passt.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Top, danke.
Lieferbar und bestellt. 👍
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ist eben angekommen.
Schaut gut aus.
Hab es schon vorbereitet, jetzt fehlt nur noch die GS.
Ich denke die kann ich Mittwoch abholen.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Passt.
Finde es allerdings Schade das ich das Rad am Lenker nicht nutzen kann.
Ob das für mich die endgültige Lösung ist, wird sich zeigen.


IMG_3774.JPG
 
Thema:

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • Oben