BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

Diskutiere BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na klar, mache ich. Bleibt ja die mögliche Störquelle Adapter. Wir können uns ja alle mal zwecks Versuch/Austausch der Geräte am anderem Moped...
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Falls dein Kumpel was rausfindet wäre es super wenn du uns dran teilhaben lässt. Bin auch weiter am probieren - heute hat es um Beispiel gar nicht geladen. 🤷‍♂️
Na klar, mache ich.
Wenn (evtl. Downgrade) und neu aufspielen der Firmware nix hilft, der Ladestecker die neueste Generation ist.....Einschicken/Tauschen
Bleibt ja die mögliche Störquelle Adapter.

Multimeter an die Ladekontakte, da ist bei Zündung an 5,2 V Spannung drauf. Und nu?
Wir können uns ja alle mal zwecks Versuch/Austausch der Geräte am anderem Moped treffen😂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
IHat sich erledigt, die super Mini-Feder Kontakte des Ladesteckers paarmal reinrausgedrückt und jetzt hat das XT Kontakt, zeigt den Ladevorgang und geht mit Zündung ein bzw aus. Das ist fimschiger als bei TomTom.
Es gab bei Garmin eine Serie fehlerhafter Ladestecker. Wird anstandslos auf Kulanz getauscht
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Habe mir auch gleich den Adapter fürs XT bestellt, Einbau usw. hat auch gut funktioniert
Welchen Adapter hast Du denn genau ?

Hat ein Kollege von Dir die gleiche Lösung ? Vllt mal Kreuztausch, um den Adapter aus Fehlerquelle auszuschliessen ?

Udo
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
Hat sich erledigt, die super Mini-Feder Kontakte des Ladesteckers paarmal reinrausgedrückt und jetzt hat das XT Kontakt, zeigt den Ladevorgang und geht mit Zündung ein bzw aus. Das ist fimschiger als bei TomTom.
Das würde ich auch probieren, wenn das Problem bei den Jungs noch vorhanden ist. Vielleicht war die Feder nur verklemmt. Soll ja mal vorkommen.
 
C

Chris278

Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
6
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Adventure 2022
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Also, der originale Ladeadapter funktioniert hervorragend. Habe mir den 3DAM Adapter für die Navihalterung/Vorbereitung der 1250 GSA geholt, logischerweise für das Zumo XT. Hier ist ja selbst einer von 3DAM verbaut, also nicht der originale. Der „Nachbau“ liefert aber auch die 5.xV Strom, also von daher liegt das Problem nicht dort.

Langsam habe ich irgendwie das Gefühl, dass es ein Fehler seitens des Mopes bzw. der Software sein könnte? Oder ein Stecker nicht richtig montiert? Oder mein XT spinnt irgendwie? Irgendwie was mit Datenbus vertauscht oder was auch immer?

Das einzige was funktioniert mit dem 3DAM Adapter ist das Starten des des XTs wenn die Zündung angeht. Strom läuft über den Adapter, habe ich ja mehrfach nachgemessen. Bin etwas ratlos, da ich da noch kein System erkenne. 🤷‍♂️
Ich denke auch nicht, dass es am 3DAM Adapter liegt… aber wer weiß.

Habe es heute vor einer Tour wieder kurz getestet: dieses Mal Zündung an, Adapter am Garmin und beides so in die Halterung. Dann kam tatsächlich kurz das Ladesymbol beim Garmin, für vielleicht 10 Sekunden oder sowas - dann war’s wieder weg. Habe das selbe noch mal später auf die gleiche Art probiert, kein Ladesymbol. 🤷‍♂️

Viele Grüße!

PS: Könnten denn vielleicht die, bei denen das XT mit 3DAM Adapter tadellos funktioniert mal kurz ihre Software und Hardware Version des XT posten? Vielleicht liegt’s ja daran, dass ich irgendein altes Montagsmodel erwischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris278

Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
6
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Adventure 2022
Das würde ich auch probieren, wenn das Problem bei den Jungs noch vorhanden ist. Vielleicht war die Feder nur verklemmt. Soll ja mal vorkommen.
Dachte auch, dass es daran liegen könnte. Die Kontakte sehen aber gut aus und bewegen sich auch gut und stehen auch soweit raus, dass sie Kontakt mit dem XT haben sollten.
Es sei denn ihr habt einen guten Tipp, wie ich das testen kann. 😅
 
C

Chris278

Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
6
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Adventure 2022
So kurzes Update:
Nachdem ich einen intensiven Kontakt mit dem Kundensupport von 3DAM hatte (wohl ein Techniker oder sowas), bei dem wir intensiv nach dem Problem gesucht hatten, hat dann eine letzte Messung von mir den Ausschlag gegeben, dass sie mir ein kostenloses Ersatzmodel schicken. Vorab, das hat jetzt auf meinem viertägigen Kurztrip hervorragend funktioniert, so wie es soll. 👍
Kurz noch zum Problem: der Adapter hat die richtige Spannung an das Zumo XT ausgegeben (5V), jedoch war die Stromstärke viel zu gering (0,8A). Vermutlich hat deswegen das XT die (Lade-)Arbeit verweigert. Kundensupport meinte, das stimmt wohl intern was nicht und haben sofort Ersatz geschickt (dauerte natürlich etwas aus Italien, kam aber so schnell wie möglich).

Soweit, wer vielleicht ähnliche Probleme hatte sollte mal die Kontakte am Ladekabel des Adapters mit einem Multimeter messen. Natürlich eingesteckt im Cradle und mit Zündung an. 😉

Viele Grüße!
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Klauen man alles, wenn man genug Aufwand betreibt.
Aber die oben beschriene Kombination macht es etwas
schwieriger und es ist versichert sofern eine Teilkaskoversicherung besteht.
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Klauen man alles, wenn man genug Aufwand betreibt.
Aber die oben beschriene Kombination macht es etwas
schwieriger und es ist versichert sofern eine Teilkaskoversicherung besteht.
Ok, ich habe mich vlt. undeutlich ausgedrückt. Mein Motorrad hat Vollkasko und Teilkasko. Ist aber egal, weil die TK gibt mir auf der Tour mein Navi nicht sofort zurück!

Mich interessiert, ob mit dieser Diebstahlsicherung das Zumo XT genauso abgeschlossen ist, wie normalerweise vorher der Navigator 6, welches ich auf einem Treff deshalb nicht abnehmen musste.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
ich habe wahrscheinlich nicht deutlich genug geantwortet. Deine TK ersetzt sowohl den
Halter wie auch die Navi. Genau wie bei einem abgeschlossenen Navigator 6.
Das ZUMO XT ist genauso abgeschlossen.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Du musst die originale Navihalterung mit dem mitgelieferten Schieber etwas umbauen. Der Schieber verriegelt dann den Fixationsclips des XT.
Das XT ist dann in etwa genau so gesichert wie der N6 in der originalen Navihalterung.
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Du musst die originale Navihalterung mit dem mitgelieferten Schieber etwas umbauen. Der Schieber verriegelt dann den Fixationsclips des XT.
Das XT ist dann in etwa genau so gesichert wie der N6 in der originalen Navihalterung.
Ja super, danke.

Ich wollte gerade bestellen, aber die Version mit Diebstahlschutz ist ausverkauft. Habe meine eMail in die Warteliste eingetragen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis man wieder eine Version bekommen kann. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Beste Grüße
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ja, dauert nur wenige Tage . Falls es wirklich nicht da ist, drucken sie es sehr schnell nach.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
verriegelt dann den Fixationsclips des XT.
Das XT ist dann in etwa genau so gesichert wie der N6 in der originalen Navihalterung.
Wort des Tages: Fixationsclip 👍

Wobei ich behaupten würde, dass man das XT trotz Schieber mit einer festen Drehung trotzdem einfach aus der Halterung "hebeln" kann. Braucht ein wenig Gewalt dazu. Das XT steht dafür ja weiter vor und ist nicht so in die Halterung integriert wie das N5/N6.

Aber für den schnellen Tankstop oder Pausen an den typischen Treffpunkten reicht es allemal.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Wort des Tages: Fixationsclip 👍

Wobei ich behaupten würde, dass man das XT trotz Schieber mit einer festen Drehung trotzdem einfach aus der Halterung "hebeln" kann. Braucht ein wenig Gewalt dazu. Das XT steht dafür ja weiter vor und ist nicht so in die Halterung integriert wie das N5/N6.

Aber für den schnellen Tankstop oder Pausen an den typischen Treffpunkten reicht es allemal.
Einen Navigator nimmst du auch mit einem Flachschraubenzieher aus der originalen, abgesperrten Halterung. Für die Versicherung muss es halt abgesperrt sein, das ist in beiden Fällen gegeben.
 
Thema:

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • Oben