BMW Navigator V daten übertragung

Diskutiere BMW Navigator V daten übertragung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe ein BMW navi V, ich kann mit meine Handys android 5 und 8 gpx datei übertragen. Jetzt habe ein neue Handy und tablet bekommen, beide...
1

1200vs

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
5
Ort
78054
Modell
R 1200 GS
Hallo, habe ein BMW navi V, ich kann mit meine Handys android 5 und 8 gpx datei übertragen.
Jetzt habe ein neue Handy und tablet bekommen, beide mit android 10, und datei übertragen geht nicht mehr? Beim verbinden von usb kabel zeigt das Handy das der bmw navi selbst die Steuerung übernimmt und auf akkuladen geht, habe schon ziemlich alles probiert , komme aber nicht weiter, kann jemanden helfen?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Du kannst das Teil auch umstellen auf „USB Laufwerk“, statt auf „USB Laden“.
Navi an und die Kartenansicht aktivieren. Dann auf die Tempo Anzeige drücken um in den Bordcomputer zu kommen. Hier nun die Runde Km Anzeige ein paar Sekunden drücken, dann öffnet sich das Laufwerk.
Runterscrollen bis MTP Settings und auf „Mass Storage“ stellen und Speichern. In diesem Modus erscheint nun am PC das Navi als Massenspeicher. Mit Versteckte Ordner am PC sichtbar machen kommt man da noch weiter, aber kann man auch viel Mist machen.
Gruß Brauny
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kurze Vorstellung in der Entsprechenden Rubrik wäre gar nicht schlecht :Augenzwinkern_2:. Dann wird einem erfahrungsgemäß auch schneller geholfen.
Die wirst bei Deinem neuen Mobiltelefon die USB-on-the-go (USB-on-the-go) Funktion einschalten müssen. Alternativ das USB-Debbuging. Sonst findet Dein Telefon das Navi nicht. Das USB-Debbuging ist unter den neueren Android-Versionen per default ausgeschaltet. Bitte mach Dich vorher schlau, was das Aktivieren für Vor- und Nachteile hat. Ist eine sicherheitsrelevante Einstellung...
 
1

1200vs

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
5
Ort
78054
Modell
R 1200 GS
Danke. Komme nicht weiter auf jeden fall nicht mit android 10. Das ist die meldung von Handy Nokia 2,2 "Verbundene Gerät wird über USB aufgeladen"
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kannst du bitte das Navi vorher umstellen auf USB Laufwerk, statt USB Laden? Sonst kommst du hier nicht weiter. Danach verbinde es mit deinem Handy oder Tablet. Sind doch nur 3 KLicks.
Gruß Brauny
 
1

1200vs

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
5
Ort
78054
Modell
R 1200 GS
Schoene neues 2021.
"Kannst du bitte das Navi vorher umstellen auf USB Laufwerk, statt USB Laden?
Wie?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

ich habe seit ca. 1 Jahr auch häufiger Probleme mit der USB Verbindung zwischen Tablet (OTG, Android 7) und Nav 5. Ob es am Tablet oder am N5 liegt, weiß ich nicht.
Tablet, OTG Adapter, USB Kabel und N5 sind immer die selben.
Ich habe beide N5 Einstellungen (USB Massenspeichermodus und MTP Auto detect) probiert - es funktioniert mit beiden gleich gut - in beiden Modi klappt es aber manchmal nicht.
Die Reproduzierbarkeit der Fehler ist schlecht, daher ist es schwierig, den Einfluß verschiedener Maßnahmen zu bewerten.

Hast Du jetzt noch mal probiert, ob es mit dem alten Handy noch geht?

Mit Android 10 habe ich keine Erfahrung, unter Android 7 gilt:
  • man muß am Tablet nichts umstellen: wenn der N5 nicht automatisch als 2 USB Medien erkannt wird (1x interner Speicher, 1x SD Karte), geht das manuelle Umschalten von "aufladen über USB" auf "Daten übertragen" auch nicht
  • evtl. dauert es ein paar Minuten, bis die USB Verbindung steht - insbesondere, wenn viel "Zeugs" auf dem N5 ist
  • es hilft, wenn so wenig "Zeugs" (Tracks und Routen) auf dem N5 liegt, wie möglich - der N5 muß diese vor Herstellen der USB Verbindung erst in "Current.gpx" und "CurrentTrackLog.gpx" schubsen. Daher vorm Verbinden ggf. auf dem N5 aufräumen
  • Tablet neu starten hilft manchmal
  • N5 neu starten hilft auch manchmal
  • es kann nicht schaden, beide Geräte vorher aufzuladen
  • Total Commander (verwende ich als File Manager auf dem Tablet) erst starten, nachdem die USB Verbindung steht
  • langsam (Schritt für Schritt) vorgehen, dann scheint es stabiler zu laufen. Das schließe ich daraus, daß die Probleme gehäuft auftreten, wenn ich eh spät dran bin :smile: , und zwar mehr, als durch Murphy allein erklärbar
  • ich habe den Eindruck, daß es beim Trennen / wieder Verbinden vom USB am besten ist, den OTG Adapter aus der USB C Buchse des Tablets zu ziehen und wieder einzustecken (aber: siehe oben, "Reproduzierbarkeit der Fehler").

Ciao Markus
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Hi,
bei mir muss ich darauf achten , dass der OTG Adapter mit dem kleinen Stecker am Handy eingestöpselt ist. Wird er Adapter am Navi eingesteckt funktioniert das ganze nicht. Evtl ist es bei dir auch so.

Also: Handy - OTG Adpater - USB Kabel - Navigator

Grüße,
Olmimoe
 
Thema:

BMW Navigator V daten übertragung

BMW Navigator V daten übertragung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Daten > Navigator IV von BMW

    Daten > Navigator IV von BMW: Hallo Gemeinde, wo muss ich die heruntergeladenen GPX Daten speichern ? Ich habe einige Routen heruntergeladen und auf der Festplatte...
  • Daten > Navigator IV von BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Daten > Navigator IV von BMW

    Daten > Navigator IV von BMW: Hallo Gemeinde, wo muss ich die heruntergeladenen GPX Daten speichern ? Ich habe einige Routen heruntergeladen und auf der Festplatte...
  • Oben