BMW Navigator

Diskutiere BMW Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das kannte ich so bisher insbesondere im Zusammenhang mit Dashboards auch noch nicht, man lernt halt nie aus - danke fürs Feedback!
2highlander

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Nur als Hinweis/Information und ist etwas OT.

Nach dem Aufspielen und Aktivieren eines der angebotenen Dashboards waren meine Favoriten nicht mehr auf der Karte im 6er sichtbar. Es gelang mir auch nicht diese anzeigen zu lassen. Unter "Suchen/Lupe - Favoriten" waren alle vorhanden. Erst nachdem ich über den Explorer alle auf dem 6er vorhandenen Favoriten gelöscht habe, danach mit Basecamp neu aufgespielt, war alles wieder in Ordnung.

Ob ich versehentlich irgendetwas zerschossen habe, weiß ich nicht. Aber diesen Vorgang kannte ich bisher nicht.

OT Ende.

Tolle Arbeit, Toni! Bedankt!
Das kannte ich so bisher insbesondere im Zusammenhang mit Dashboards auch noch nicht, man lernt halt nie aus - danke fürs Feedback!

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Tolle Arbeit Toni. Danke auch von mir für deinen selbstlosen und kompetenten Einsatz hier. Kann man mehr machen, als "Gefällt mir" drücken?

Nach dem Aufspielen und Aktivieren eines der angebotenen Dashboards waren meine Favoriten nicht mehr auf der Karte im 6er sichtbar. Es gelang mir auch nicht diese anzeigen zu lassen. Unter "Suchen/Lupe - Favoriten" waren alle vorhanden. Erst nachdem ich über den Explorer alle auf dem 6er vorhandenen Favoriten gelöscht habe, danach mit Basecamp neu aufgespielt, war alles wieder in Ordnung.

Ob ich versehentlich irgendetwas zerschossen habe, weiß ich nicht. Aber diesen Vorgang kannte ich bisher nicht.
Mir ist gar nicht bewusst, dass die Favoriten auf der Karte angezeigt werden. Hab' ich die versehentlich ausgeblendet? Meinst du das so, dass sie ohne laufende Routenführung als Symbol auf der Karte zu sehen sind?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir ist gar nicht bewusst, dass die Favoriten auf der Karte angezeigt werden. Hab' ich die versehentlich ausgeblendet? Meinst du das so, dass sie ohne laufende Routenführung als Symbol auf der Karte zu sehen sind?
ja. Für mich ob mit oder ohne aktive Navigation immer eine gute Orientierung. Gerne weiche ich unterwegs von vorgeplanten Routen kurzzeitig ab. U. a. wenn ich auf dem Navi-Display einen für mich interessanten Favoriten sehe.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Das macht mein N6 nicht. Auch nicht, wenn ich unter Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Kartenebenen - "POIs entlang der Straße" aktiviere. Wobei POIs eh nicht die Favoriten sind. Wobei mir bei meinem Versuch jetzt im Moment auch keine POIs angezeigt werden. Vielleicht weil ich kein GPS habe? Rätselhaft :confused: .

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Bei mir spukt's. Bei meinen Versuchen heute Mittag wurden keine POIs und keine Favoriten angezeigt - egal, was ich bei Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Kartenebenen - "POIs entlang der Straße" einstelle.

Jetzt hab' ich die neuen Dashboards draufkopiert, hab' mal zur Einstellung der Datenfelder die GPS-Simulation laufen lassen und zack, werden plötzlich POIs und Favoriten auf der normalen Karte angezeigt. Keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich anders ist.

Was ich bei dieser Gelegenheit auch bemerke: die Favoriten kommen und gehen mit der Einstellung "POIs entlang der Straße". Damit sind also POIs und Favoriten gemeint.

Ob das evtl. damit zusammenhängt, ob der Navi weiß, "wo er ist"? @qtreiber: Könnte das vielleicht auch dein Problem oben erklären?

Nach dem Aufspielen und Aktivieren eines der angebotenen Dashboards waren meine Favoriten nicht mehr auf der Karte im 6er sichtbar ...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch mein 6er spinnt seit dem Aufspielen der neuen Dashboards scheinbar (?) etwas. Nicht immer werden meine Favoriten, so wie bisher, nach dem Einschalten und permanent auf der Karte angezeigt.

Bei mir hat es geholfen eine Route zu starten. Damit kamen die Favoriten und POIs wieder (aktiviert waren diese).

Morgen werde ich mein bisheriges Dashboard nutzen und sehen ob das eine Änderung bringt. Wenn nicht, lösche ich die neuen Dashboards von meinem 6er und gucke was dann passiert.

Nachtrag: Habe gerade noch etwas rumgespielt. Auch mit meinem bisherigen Dashboard ist es genau so. Die Favoriten und Wegpunkte werden erst angezeigt wenn ich im Demo-Modus eine Route laufen lasse.

Ich bin relativ sicher, dass dafür sonst kein Routenstart erforderlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Achtest du bitte auch darauf, ob dein N6 "weiß, wo er ist"? Das ist mein aktueller Verdacht, warum die POIs vielleicht nicht angezeigt werden. Ich hab' die meistens eh ausgeschaltet, weil sie die Karte so dominieren und ich muss ja nicht jeden Briefkasten angezeigt bekommen. Daher kann ich nicht wirklich aus Erfahrung berichten.

Wenn man nur die Favoriten (und nicht die POIs) angezeigt bekommen könnte, wäre das super. Aber da sind wir wieder bei den Sonderwünschen eines einzelnen Users.

qtreiber

qtreiber

Modell
Achtest du bitte auch darauf, ob dein N6 "weiß, wo er ist"?
ja, sowohl mit GPS-Empfang als auch im Demo-Modus werden die Favoriten nicht (sofort) angezeigt. Nur über den Umweg im Demo-Modus eine Route zu starten. Gleiches könnte natürlich auch funktionieren wenn ich mit dem Motorrad und GPS-Empfang losfahre.

Mein nächster Schritt wird sein die Dashboards aufzuräumen und sehen was dann passiert.

Vielleicht kann jemand anders bestätigen ob/dass die Favoriten auf dem 6er auch ohne laufende Route sichtbar sind. Etwas abhängig vom Zoomfaktor.

2highlander

2highlander

Modell
=============================================================
Fortsetzung Post #89, Dashboard für N6 Nutzer vor Version 8 ("Bunte Oberfläche")

Da ich aktuell einen N6 der neueren Version habe weiss ich nicht mehr so ganz genau wie die "bunte" Oberfläche des Modells vor Version 8 aussieht. Tagbilder anhand deren ich ein Dashboard grob nachstellen konnte hab ich gefunden und entsprechende "Screenshots" im Photoshop gebastelt. Über Nachtansichten konnte ich auf die Schnelle jedoch nix finden und habe mit mal was ausgedacht wie es aussehen KÖNNTE, bin aber so mit der Ablesbarkeit noch nicht d'accord.

Deshalb hier mal was Vorläufiges mit der Bitte, mir 2 saubere Tag- und Nachtscreenshots direkt vom Gerät zur Verfügung zu stellen damit ich das farblich einigermassen exakt abstimmen kann.

Beim Austesten kann nix passieren da eigene ID.

T01_Dbb_Nbb_800x480, Letzte Aktualisierung: 28.08.25, 17.40h

T01_Dbb_Nbb_800x480 Day.png

T01_Dbb_Nbb_800x480 Night.png

Stört Euch nicht dran dass die Position des Batwings auf der Karte nicht dieselbe Position aufweist wie in der Statuszeile angezeigt, die ist aus einem anderen Screenshot geklaut weil mein Navigator die schwarz-weisse Oberfläche hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Jetzt habe ich gerade das 6er zum Laden angeschlossen. Von welchem Dashboard möchtest du genau die Screenshots? Ich hatte das T01_Dwh_Nbl_800x480 aktiviert.

Zwischenzeitlich habe ich alle neuen Dashboards vom 6er gelöscht und wieder mein bisheriges aktiviert. Keine Veränderungen! Die Favoriten und POIs werden erst angezeigt wenn im Demo-Modus eine Route gestartet wird. Mit GPS-Empfang, nur kurz hier in der Siedlung getestet, blieben diese nicht sichtbar. In dem zu sehenden Bereich wären 3 Favoriten + 1 POI.

Für Fotos müsste ich "dein" Dashboard wieder auf das 6er überspielen. Ist aber kein Problem.

2highlander

2highlander

Modell
Ne, ne, nicht so kompliziert, nur anders *harhar.

Das Dashboard T01_Dwh_Nbl_800x480 (das Du eh grade aktiviert hast) nehme ich sowieso als Grundlage, es bekommt lediglich neue Farben. Damit ich die originalen Farbwerte exakt übernehmen kann bräuchte ich einen Screenshot den Du auf dem Navigator selbst anfertigen sollst, musst, darfst *grins, ein Foto genügt dazu leider nicht.

Dazu gehst Du vor wie folgt:

1.
Einstellungen > Anzeige > Runterscrollen zu Screenshot > Haken setzen > es erscheint ein Button mit Screenshot Symbol auf dem Display (bei mir oben rechts)

2.
Kartenansicht aufrufen > Screenshot Button drücken > Button flackert kurz > Screenshot ist als *.png im N6 Verzeichnis "Screenshots" gespeichert

Das machst Du bitte sowohl mit der Tag- als auch mit der Nachtansicht, kopierst die Bilder vom N6 auf den PC und postest sie hier.

Wie gesagt, Tagansicht hab ich was gefunden, da dürften die Hintergrund- und Schriftfarben passen. Über die Nachtansicht hab ich halt leider gar nix und das wäre das eigentlich Interessante.

Wie ich da drauf gekommen bin? Ganz einfach beim Rumspielen, wenn Statusleiste und Dashboard farblich zusammenpassen dann wirkt das auf mich einfach wie aus einem Guß - so wie das schwarz ab N6 Version 8.

Zuletzt bearbeitet:
2highlander

2highlander

Modell
Bezüglich Eures Problems mit den Pois bzw. Favoriten:

Stellt bitte sicher, dass Ihr auf den Geräten ausschliesslich Dashboards aus #89 habt und selbige aus den Posts vorher gelöscht sind - Ihr wisst ja, gleiche ID und so. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass dieses Symptom mit den Dashboards zusammenhängt.

Ihr könnt im N6 auch den Detailgrad der Karten einstellen. Je nach Einstellung - weniger, Standard oder mehr - beobachtet mal ob sich die Darstellung von POIs und Favoriten anders verhält.

Ich habe u.a. sämtliche Alpenpässe als POI auf dem N6, die sehe ich in der Kartenansicht ohne aktivem Routing - egal ob GPS an oder aus - auch nicht immer. Der einzige Favorit der zuverlässig und immer eingezeigt wird ist bei mir die Heimatadresse.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
316808.png

326741.png

Meine "alten" Dashboards sind noch auf dem 6er. Kartendesign ist MotoRoute mit angepassten Straßenfarben.

qtreiber

qtreiber

Modell
Die/meine Favoriten und POIs werden nur angezeigt wenn ich eine Route im Demo-Modus aktiviere. Beende ich die Route bleibt alles sichtbar. Auch wenn das 6er mit Kurzdruck schlafen gelegt wird, bleiben die Punkte nach dem Aufwecken sichtbar. Nach einem Langdruck-Aus geht der Spaß von vorne los.

2highlander

2highlander

Modell
Ahhh, Statuszeile Nachtansicht der bunten Versionen ebenfalls Blauverlauf mit weisser Schrift, ok, ich ändere das!

Tu mir noch einen Gefallen, starte in der Nachtansicht mal eine Route mit GPS aus, warte einen Abbiegehinweis ab und teil mir mit ob da die Statuszeile denselben Look Blau mit weisser Schrift hat.

2highlander

2highlander

Modell
Post #110 aktualisiert

Nachtansicht Feldinhalte nun wie bei Statuszeile Farbe weiss. Einfach auf den N6 kopieren und überschreiben lassen, ID bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
2highlander

2highlander

Modell
Falls es keine konkreten Wünsche/Anregungen mehr gibt würde ich das Dashboarding hier vorerst mal abschliessen. Ich habe aus diesem Forum schon viel Wisseswertes erfahren, dafür kann man im Gegenzug auch ruhig mal was zurück geben.

Viel Spass mit den Boards, mich freuts wenns gefällt!

Zuletzt bearbeitet:
2highlander

2highlander

Modell
@qtreiber

Weils mir grade auf Deinen Fotos auffällt:
Wohnst Du in nem U-Boot, Höhe -35m hatte ich noch nie auf meinem Navi stehen!:bounce:

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Die/meine Favoriten und POIs werden nur angezeigt wenn ich eine Route im Demo-Modus aktiviere. Beende ich die Route bleibt alles sichtbar. Auch wenn das 6er mit Kurzdruck schlafen gelegt wird, bleiben die Punkte nach dem Aufwecken sichtbar. Nach einem Langdruck-Aus geht der Spaß von vorne los.
Das ist an meinem N6-V9 exakt genauso - eben ausprobiert. Und es reicht nicht, eine Route zu starten (aber nicht loszufahren), sondern man muss sich bewegt haben. Das hab' ich probiert mit "Fahrt simulieren" (= Demo-Modus). Tatsächlich der Route folgen geht grad nicht, es regnet.
Ich hab' jetzt das Dashboard "T01_Dgr50_Ngr50_SLSgr50_800x480" aus #89 aktiv. Außerdem ist noch das Dashboard "T01_Dwh_Nbl_SLSbl_800x480" auch aus #89 auf dem Navi, aber nicht aktiv.

@qtreiber

Weils mir grade auf Deinen Fotos auffällt:
Wohnst Du in nem U-Boot, Höhe -35m hatte ich noch nie auf meinem Navi stehen!:bounce:
Das hat mein N6 auch oft. Selbst bei guten Empfangsbedingungen liegt der oft 50 oder gar 100 Meter daneben. Höhen kann er nicht gut. Das Handy aber auch nicht. Das ist wohl schwierig.

Thema:

BMW Navigator

BMW Navigator - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025

BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Wirklich völlig neuwertig und erst vier Monate alt...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 / V - Lifetime Update

BMW Navigator 5 / V - Lifetime Update: Verkaufe einen gebrauchten BMW Navigator V (5) mit den neusten Karten Updates. Tasche für Navigator, Handbuch und kleiner Schraubenzieher sind...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN

BMW Connected Ride Navigator CRN: Biete dem Zustand nach einen quasi neuen CRN an. Er war ein paar Mal auf einer kurzen Runde im Einsatz und hat keinerlei Beschädigungen. Er kommt...
  • Erledigt VERKAUFT Biete zum Verkauf ein BMW Navigator VI

VERKAUFT Biete zum Verkauf ein BMW Navigator VI: Hallo, ich verkaufe mein BMW Navigator VI, von Garmin bzw. BMW. Oktober 2018 war das Kaufdatum. Fast 7 Jahren hat es mir gute Dienste geleistet...
  • BMW Navigator VI.....Hardwareversion V)

BMW Navigator VI.....Hardwareversion V): Ich hab soeben meinen neuen BMW Navigator VI mit der Hardwareversion V9 in Betrieb genommen. Alles klappt wunderbar, aber wenn ich das Gerät an...
  • BMW Navigator VI.....Hardwareversion V) - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025

BMW Connected Ride Navigator CRN Lowepro neuwertig aus 04/2025: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Wirklich völlig neuwertig und erst vier Monate alt...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 / V - Lifetime Update

BMW Navigator 5 / V - Lifetime Update: Verkaufe einen gebrauchten BMW Navigator V (5) mit den neusten Karten Updates. Tasche für Navigator, Handbuch und kleiner Schraubenzieher sind...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN

BMW Connected Ride Navigator CRN: Biete dem Zustand nach einen quasi neuen CRN an. Er war ein paar Mal auf einer kurzen Runde im Einsatz und hat keinerlei Beschädigungen. Er kommt...
  • Erledigt VERKAUFT Biete zum Verkauf ein BMW Navigator VI

VERKAUFT Biete zum Verkauf ein BMW Navigator VI: Hallo, ich verkaufe mein BMW Navigator VI, von Garmin bzw. BMW. Oktober 2018 war das Kaufdatum. Fast 7 Jahren hat es mir gute Dienste geleistet...
  • BMW Navigator VI.....Hardwareversion V)

BMW Navigator VI.....Hardwareversion V): Ich hab soeben meinen neuen BMW Navigator VI mit der Hardwareversion V9 in Betrieb genommen. Alles klappt wunderbar, aber wenn ich das Gerät an...
  • Oben