BMW R1150 0415/R21 Motor

Diskutiere BMW R1150 0415/R21 Motor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, evt. hat noch jemand eine Idee. Ich habe eine BMW R1150 0415/R21 . Hier habe ich den Hallgeber ersetzt und mit dem dazu passenden...
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
Guten Tag,

evt. hat noch jemand eine Idee.
Ich habe eine BMW R1150 0415/R21 . Hier habe ich den Hallgeber ersetzt und mit dem dazu passenden Einstellgerät eingestellt.
Ventilspiel stimmt, Kerzen funken (neu), Krafstoffpumpe fördert, aber das Teil läuft wie ein Bund wurzeln. Das starten ist schon schwer, aber wenn sie dann läuft, ist der Leerlauf total unrund und sie geht relative schnell aus. Die Vergaser wurden beide eingestellt und laufen synchron.
Zusammenfassung was getan wurde:
  • Temparatursensor wurde getauscht
  • Beide Zündkabel mit Stecker getauscht
  • Hallgeber getauscht
  • Ventile eingestellt
  • Vergaser synchronisiert
  • Zündkerzen gewechselt
  • Benzinpumpe geprüft, fördert und Benzin kommt in den Zylinder

Das richtig seltsame ist: wenn ich mit der Stroboskop Lampe die Zündung überprüfe, ist es egal in welche Richtung ich die Grundplatte verschiebe, ich bekomme das Blech mit der OT Stellung einfach nicht in Richtung der Inspektionsöffnung. Es liegt darunter, ich kann es bei maximaler Einstellung der Platte, gerade mal zu 1/3 in Richtung der Inspektionsöffnung bewegen, das wars.

Hätte noch jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

ich danke euch.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Gaszug auf der rechten Seite ist ausgehangen ziemlich sicher
wieder einhängen und alles ist gut
 
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
Gaszug auf der rechten Seite ist ausgehangen ziemlich sicher
wieder einhängen und alles ist gut
hatte ich auch im Verdacht und vergessen zu erwähnen: Gaszüge sind beide eingehängt und arbeiten

danke dir
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Und den „Vergaser“ hast gu mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an deiner 1150 GS nicht synchronisiert
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Abblitzen geht nicht bei diesen Motoren. Nur statisches Einstellen möglich.
 
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
Und den „Vergaser“ hast gu mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an deiner 1150 GS nicht synchronisiert
zumindest habe ich dafür bezahlt, ich hoffe nicht das die jungs das an meiner Kaffeemaschine gemacht haben :-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn die Grundeinstellung OT Lampe geht an stimmt ist da alles OK. Abblitzen geht wohl nicht, habe ich auch nicht probiert.
Dan müssen die JUNGS noch mal dran.. Du hattest Geld bezahlt.
 
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
wenn die Grundeinstellung OT Lampe geht an stimmt ist da alles OK. Abblitzen geht wohl nicht, habe ich auch nicht probiert.
Dan müssen die JUNGS noch mal dran.. Du hattest Geld bezahlt.
die haben mir am messgerät gezeigt, das die synchron laufen. Bin ganz ehrlich, hab keine Erfahrung damit, daher habe ich es weggegeben.
Wird dann wohl nichts übrig bleiben das ganze Problem in der Wersktatt zu beauftragen. Denn ich weis nicht mehr was ich noch prüfen kann/sollte.,
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Zündspule defekt? (Einzelzünder) merkt man, wenn sie kalt läuft, aber warm nicht mehr so gut.
 
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
Zündspule defekt? (Einzelzünder) merkt man, wenn sie kalt läuft, aber warm nicht mehr so gut.
danke für den Tipp. Gibts da Werte die man messen kann?
Läuft kalt wie warm wie ein Sack Nüsse....(wenn man sie dann mit Gas solange am Leben hält das sie dann warm ist)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
Nicht jeder weiß, was er macht, wenn er angeblich synchronisiert!
Schon gar nicht der Möchtegern-Profi im Glaspalast...

Aktuell gerade hier mal wieder, aus der Praxis für die Praxis:
Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen
da magst du recht haben, aber als laie bleibt mir nichts übrig als es dann weg zu geben. Ich habe es auch nicht in den Glaspalast gegeben sondern in eine freie Werkstatt die man mir aus dem Freundeskreis für BMW empfohlen hat. Der Meister ist gefühlte 80 und macht zumindest den Eindruck als ob er mit den Dingern aufgewachsen ist. Aber ja, ich kann deren Kompetenz nicht prüfen....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
zumindest habe ich dafür bezahlt, ich hoffe nicht das die jungs das an meiner Kaffeemaschine gemacht haben :-)
Deine 1150er hat aber gar keinen Vergaser, also können die den nicht synchronisiert haben
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
danke für den Tipp. Gibts da Werte die man messen kann?
Läuft kalt wie warm wie ein Sack Nüsse....(wenn man sie dann mit Gas solange am Leben hält das sie dann warm ist)
Hier die Werte:

Zündspulen 1100 und 1150 / Sekundärwicklung Sollwerte


Ich habe das mit der 1150 mehrfach gemessen, eigentlich war kein Unterschied im Wiederstand. Die Spulen gibt es von Beru und anderen Anbietern für relativ kleines Geld im Netz zu bestellen. Wenn Du schon so viel getauscht hast, dann kommt es nu auch nicht mehr drauf an.
 
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
Deine 1150er hat aber gar keinen Vergaser, also können die den nicht synchronisiert haben
da hast du völlig recht. Wie bezeichnet man es korrekt? Geschmisch/Drosselklappen/Seilzug synchroniesieren? Mit dem Messgerät über die Unterdruck Anschlüsse vor den Drosselklappen.
Sorry für die falsche Formulierung
 
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
So . :)
Aber jeder weiß, was gemeint ist.
Bring ihm die Maschine noch mal hin, wenn du schon dafür bezahlt hast und führe es ihm vor.
Wenn du so weit kommst.
hatte ich gestern Abend gemacht. Er hat das Gerät angeschlossen und mir gezeigt, beide balken laufen absolut synchron und die Werte in Zahlen auch +/-2, er meint, genauer ist das fast kaum möglich.

Er meinte dann nur: das kann alles mögliche sein. Steuergerät, irgendwo ein Kabelbruch, Zündspule....etc...

Ich hab keine Ahnung was ich da noch tun soll außer in irgendeiner Werkstatt 2000+ reinstecken lassen....

Kann es noch die Lambda Sonde sein die falsche Werte liefert?
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wie kann denn der Mechaniker behaupten, daß "es besser nicht geht", wenn du oben schreibst, der Leerlauf ist total unrund? Und was ist das für ein Gerät, das bei einem fast absterbenden Motor anzeigt, daß alles bestens ist?

Es wäre cool, wenn mal einer unserer Forums GS Flüsterer drauf schauen könnte. Vielleicht wohnt ja jemand bei dir in der Gegend...
 
E

ewg550

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
12
Wie kann denn der Mechaniker behaupten, daß "es besser nicht geht", wenn du oben schreibst, der Leerlauf ist total unrund? Und was ist das für ein Gerät, das bei einem fast absterbenden Motor anzeigt, daß alles bestens ist?

Es wäre cool, wenn mal einer unserer Forums GS Flüsterer drauf schauen könnte. Vielleicht wohnt ja jemand bei dir in der Gegend...
gute Frage. Er meint nur: daran kann es nun nicht mehr liegen. :-/

Ich wäre hier PLZ 24536. Ich weis nicht ob da ein BMW Guru in der Nähe ist.
 
Thema:

BMW R1150 0415/R21 Motor

BMW R1150 0415/R21 Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • Erledigt Originale Sitzbank BMW R1150 GSA

    Originale Sitzbank BMW R1150 GSA: Hallo, ich suche eine originale Sitzbank für die BMW R1150 GSA, also die zweifarbige grau/ rote. Oder vielleicht hat jemand eine gute...
  • Erledigt Verkaufe meine BMW R1150 GS

    Verkaufe meine BMW R1150 GS: Verkaufe meine BMW R1150 GS Die BMW wurde in den letzten Jahren nur sehr wenig gefahren (Zeitmangel), deshalb schweren Herzens der Verkauf. Sie...
  • Erledigt Verkaufe meine BMW R1150 GS

    Verkaufe meine BMW R1150 GS: Verkaufe meine BMW R1150 GS Die BMW wurde in den letzten Jahren nur sehr wenig gefahren (Zeitmangel), deshalb schweren Herzens der Verkauf. Sie...
  • Erledigt BMW R1150 GS original Handschützer (evtl. mit Spoiler)

    BMW R1150 GS original Handschützer (evtl. mit Spoiler): Moin Leute, ich suche ein paar originale BMW R1150 GS Handschützer (eventuell mit Spoiler), da ich diese gerne an meine R1100 GS schrauben...
  • BMW R1150 GS original Handschützer (evtl. mit Spoiler) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • Erledigt Originale Sitzbank BMW R1150 GSA

    Originale Sitzbank BMW R1150 GSA: Hallo, ich suche eine originale Sitzbank für die BMW R1150 GSA, also die zweifarbige grau/ rote. Oder vielleicht hat jemand eine gute...
  • Erledigt Verkaufe meine BMW R1150 GS

    Verkaufe meine BMW R1150 GS: Verkaufe meine BMW R1150 GS Die BMW wurde in den letzten Jahren nur sehr wenig gefahren (Zeitmangel), deshalb schweren Herzens der Verkauf. Sie...
  • Erledigt Verkaufe meine BMW R1150 GS

    Verkaufe meine BMW R1150 GS: Verkaufe meine BMW R1150 GS Die BMW wurde in den letzten Jahren nur sehr wenig gefahren (Zeitmangel), deshalb schweren Herzens der Verkauf. Sie...
  • Erledigt BMW R1150 GS original Handschützer (evtl. mit Spoiler)

    BMW R1150 GS original Handschützer (evtl. mit Spoiler): Moin Leute, ich suche ein paar originale BMW R1150 GS Handschützer (eventuell mit Spoiler), da ich diese gerne an meine R1100 GS schrauben...
  • Oben