BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen

Diskutiere BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, Reparatur erfolgreich. Scheinwerfer demontiert Steuergerät und Rahmen entfern Im Backofen bei 80°C für 15 Min. erwärmt Silikon mit einem...
B

beagle9677

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So,
Reparatur erfolgreich.

  • Scheinwerfer demontiert
  • Steuergerät und Rahmen entfern
  • Im Backofen bei 80°C für 15 Min. erwärmt
  • Silikon mit einem Cuttermesseretwas durchtrennt und Scheinwerferglas von einer zur anderen Seite abgehebelt.

Im Inneren sind 3 Clips, die bei der Montage in den Lampenträger geclipst werden und dann der ganze Träger auf 3 Kugelköpfe geclipst werden, die wiederrum die Clipse auseinanderdrückt (ähnlich wie bei einer Platikspreizniete).

Das ganze mit etwas Gewalt abgezogen, ein Clip ging ab, einer (von der Sozius-Höhenverstellung) blieb dran.

Das eigentliche Problem war ein Clip, der vermutlich durch Vibrationen abgeschabt wurde und nun einen viel zu kleinen Durchmesser hatte und daher ist der Lampenträger raus gefallen und wackelte im Gehäuse umher, strahlte in den Gegenverkehr, schepperte und erzeugte Abrieb im Scheinwerferinneren.

Die Clips mit 2K-Kleber montiert (den zu kleinen hatte ich mit etwas Klebstoff-getränkter Schnur im Durchmesser erweitert) und über Nacht aushärten lassen. Sieht nun wieder seht stabil aus.

Das ganze wieder zusammengeclipst, das Scheinwerfer"glas" gereinigt, von der alten Silikonraupe befreit (mit Cuttermesser und Flachschraubendreher) mit Karosseriedichtmasse das Glas wieder eingeklebt...Scheinwerfer montiert und Leuchtweite an der Garagenwand eingestellt.
Funktioniert wieder und hält hoffentlich wieder ne Weile. ;)

Ist etwas Aufwand und man sollte wissen wie man etwas zerlegt und wieder zusammen bekommt (Modellbauerfahrung hilft auch)...aber eine Raketenwissenschaft ist das nun auch nicht.

Reparaturkosten: 10€ für Kleber und ein paar ct für Strom des Backofens.
Benutze Werkzeuge: Schraubendreher, Cuttermesser, Zange
Zeit: ca. 3-4h (mit Aus/Einbau des SW) - dafür Elektroschrott vermieden und die Umwelt geschützt und Kosten gespart.

Und bitte hört auf wie "da erlischt die ABE" und so ein Quatsch!
a) ist der Scheinwerfer wie vorher, b) kenne ich keinen Prüfer oder Polizist, der den Scheinwerfer ausbaut und die Silikonraupe am Scheinwerfer prüft ob das die Originale ist... ;)

Wer "nur" einen ausgekugelten Scheinwerfer hat, kann es durch die Öffnung vom Lüfter mit einem Haken probieren...alternativ das Gehäuse von unten aufschneiden (Dremel) und wieder zukleben.


Scheibe abgezogen (bei genauem Hinsehen sieht man so helles Pulver auf den Linsen und dem Reflektor - das kam vom abgeschabten Plastik):

PXL_20240215_105938312.jpg


Dieser Clip hatte sich gelöst (die Gewindestange ist die Scheinwerferverstellung Horizontal), steckte zwar noch auf dem Kugelkopf aber nicht mehr im Lampenträger:

PXL_20240215_111012345.jpg


Der Clip hatte sich abgenutzt und nebenbei hat der Abrieb auch das Scheinwerferinnenleben mit einer leichten Staubschicht übersäht:

PXL_20240215_111113242.jpg


Hier sieht man die "Soziusverstellung", der Clip blieb drin (so sieht das also eingeclipst aus):

PXL_20240215_121735845.jpg


Links im Bild die Scheinwerverstellung, hier wird der Kugelkopf an dem der Lampenträger eingeclipst ist über einen Plastikschieber verstellt:

PXL_20240215_121826289.jpg


Hier ein noch guter Clip (die Nasen sind deutlich ausgeprägter)

PXL_20240215_124253673.jpg


Hier werden die Clips mit den Nasen eingeclipst:

PXL_20240215_124258898.jpg


Hier sind sie wieder fest eingeklebt (links der mit etwas Hanfseil umwickelte zu kleine Clip (da es die leider nicht einzeln zu kaufen gibt):

PXL_20240216_101831389.jpg


Und wieder alles montiert und Scheibe mit Karosseriedichtmittel eingeklebt:

PXL_20240216_113405855.jpg
 
Andi#87

Andi#87

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Ich würde ja auch gerne die Scheibe von innen mal reinigen (ist leicht beschlagen), aber wenn ich mir den Aufwand anschaue, wird das wohl von der Liste gestrichen :wink:
 
GS-Matze

GS-Matze

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Ich würde ja auch gerne die Scheibe von innen mal reinigen (ist leicht beschlagen), aber wenn ich mir den Aufwand anschaue, wird das wohl von der Liste gestrichen :wink:
Eventuell vorsichtig das Gehäuse anbohren und mit Fön trocknen. Loch mit Silikon schließen…? Dann muss die Scheibe nicht ganz raus.
 
Andi#87

Andi#87

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Missverständniss......trocken ist der Scheinwerfer von innen, aber nach 130.000km hat sich eben ein leichter Schleier auf die Scheibe gesetzt.....
 
NilsP_83

NilsP_83

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Danke ebenfalls für die Infos. Dann kann man es wohl wagen, wenn man damit mal Probleme hat. Das ist auch noch die Kategorie, bei der man Spaß an der Reparatur hat.

Habe bei einer GS noch nie einen Scheinwerfer ausgebaut. Ging das auch gut oder viel gewurschtel?

Ich hoffe, dass der ganze Kram auch bei Nässe dicht bleibt.

Grüße
 
Thema:

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