BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen

Diskutiere BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1. Die Dinger sind nicht zum Öffnen konstruiert. Genauso wenig wie bei KFZ. Es ist halt nun mal so. Ob dir das persönlich gefällt oder nicht. 2...
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Ich verstehe immer nicht so ganz was daran nicht legal sein soll, wenn ich ein Plastikgehäuse öffne und darin das befindliche Bauteil entferne und es durch ein ebenso gleiches Bauteil ersetze. Genauso verhält es sich doch dann auch mit der Scheibe. Auch Frontscheiben von einem Fahrzeug werden doch genauso gewechselt. Warum jetzt nicht von einem Scheinwerfer?! Das ergibt doch keinen Sinn. Das ergibt nur einen Sinn, wenn sich eine Firma mit drei Buchstaben die Taschen voll knallen will, mit einem Teil, was man normalerweise reparieren könnte.
1. Die Dinger sind nicht zum Öffnen konstruiert. Genauso wenig wie bei KFZ. Es ist halt nun mal so. Ob dir das persönlich gefällt oder nicht.
2. Du sprachst von Umrüsten von Halogen auf LED. Den Halogenscheinwerfer kann man nicht umrüsten. Maximal das Leuchtmittel gegen eine LED-Birne austauschen. Die kommen dann aus China, leuchten beschissen und strahlen irgendwo hin. Da passt nichts mehr mit dem Reflektor zusammen. Ich weis nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: Du willst in ein Hallogengehäuse das Innenleben von einem LED Scheinwerfer einbauen? Wenn dem so ist, wie soll das technisch gehen.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
@funnerlman nein du hast mich falsch verstanden Punkt mit Umrüsten meine ich einen Halogen Scheinwerfer ausbauen und ihn durch einen LED Scheinwerfer ersetzen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Funktioniert bestimmt. Allerdings ein Produkt aus Fernost und bestimmt in D nicht zugelassen.
Ob es jemand merkt wenn es wichtig wird ist eine andere Frage und wie das Licht abstrahlt ist eine Andere...

Testen kannst ihn ja mal...
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
480 Euro zum Testen... ist mir zu teuer
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
LED Schweinwerfer

569AC786-5C54-4089-98DF-E281492C045C.png
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Für den Preis gibt es kein Original. Zumindest nicht neu.
Zugelassen: Keine Ahnung. Auf den Bildern ist ein E4-Zeichen zu sehen.
Ich denke Du wirst bei einer "günstigen" Lösung Abstriche machen müssen.

Ich habe mir bei denen die LED-Zusatzscheinwerfer für 179€ bestellt, weil mir die Nanos von BMW für 500€ zu teuer waren.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Kannst ja auch nachfragen. Die antworten auf Mails innerhalb von 1-2h.
Für die Übersetzung habe ich DeepL Translate verwendet.
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
@levoni danke für dein Engagement. Ich nehme mal mit denen Kontakt auf.
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
De facto gibt es hier im Forum anscheinend niemanden, der schon mal einen Scheinwerfer geöffnet hat? Unglaublich.
Ich habe in meinem Scheinwerfer eine kleine matte Stelle kommt davon, daß es mich letztes Jahr in den Pyrenäen gelegt hat ( aus der Spitzkehre raus) dabei ist das Scheinwerferinnenleben irgenwie ausgekugelt und ist nach vorne gegen die Scheibe gekippt hab aber dieses Manko nicht gemerkt und bin somit so weitergefehren, da wir nie bei Nacht fuhren ist es mir auch da nicht aufgefallen, erst wochen später bei einer Nachtfahrt weil Ich mir dachte wo strahlt der Scheinwerfer denn hin.
Habe den Scheinwerfer ausgebaut und alles was geht weg gebaut, auch versucht die Vordere Glasabdeckung abzumachen, geht aber nicht, die ist eingeklebt/eingeschweisst, laut Youtube bei 60 Grad im E-Herd aufheizen, dann kann man sie abziehen, aber fürs versuchen ist mir so ein Scheinwerfer doch zu teuer, einen defekten gebrauchten bekommst Du auch nicht unter 200€ sonst hätte Ich es mit einem defekten mal versucht. Ich konnte die LED - Einheit zum Glück wieder einkugeln :smug: und es passt alles wieder, was mich haltstört ist immernoch die Matte stelle. siehe Bild
IMG_20200921_225011[1].jpg
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
345
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hallo an alle,
ich habe das Forum nun schon rauf und runter gesucht. Es sind so einige von euch, so auch ich daran interessiert, anstelle Hallogen mit LED unterwegs zu sein.
Und jedesmal, wenn einer auf die Idee kommt dieses umrüsten zu wollen, findet er/sie heraus, das ein neuer LED Scheinwerfer bei BMW nur als ganzes Bauteil zu bestellen ist. Wenn diese/r sich dann dazu entschliesst einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen, kann es Ihm/Ihr durchaus passieren, das welche ohne Lüfter angeboten werden. Einen Lüfter der sich im dem Gehäuse befindet kann man anscheinend, so hat man mir schon berichtet, einzeln für 170 EUR kaufen. Immerhin! (Der teuerste Lüfter überhaupt. So ein Ding im PC auf einem Netzteil, kostet einen Bruchteil)
Und es wird im Internet immer wieder das Innenleben zum Kauf angeboten. Tja nun kommt aber das Problem. Anscheinend kann man das Glas (Kunstoff) vorne nicht abnehmen, denn es scheint verklebt zu sein. Eine Nachfrage bei BMW ergab keinen Aufschluss. Wenn das also nicht geht, dann wundert es mich doch sehr, warum bitte das Innenleben als Ersatzteil zum Kauf angeboten wird.

Der LED Hauptscheinwerfer besteht aus mehreren Komponenten:
  1. Gehäuse
  2. Abdeckung Scheibe
  3. Scheibe
  4. Innenleben mit Leuchtdioden und Lupen
  5. Lüfter
  6. diverse Kabel
  7. Verschlusskappe um an den Lüfter zu kommen
  8. Leuchtweitenregler in vorm von Schrauben, die in einem Kugelkopf enden, der in einer Fassung im Innenleben steckt.
  9. Steuerelement unterhalb des Gehäuses
  10. diverses (kann sein das ich jetzt was vergessen habe)
Wenn nun also ein Hauptscheinwerfer 1300-1500 EUR kostet wundert es mich sehr, das sich anscheinend noch nie jemand herauskristalisiert hat, der so ein teueres Bauteil auch wieder instand setzt. Oder kennt jemand einen Tüftler oder eine Werkstatt der/die das macht?

LED Scheinwerfer und Steinschlag
Wenn nun mal das Glas einen Steinschlag erhält und die Versicherung das nicht übernehmen will, was ist dann?
Es muss doch jemand geben, der sich darauf spezialisiert hat das Glas zu wechseln. :crying:

Ausgefallene LED
Und genauso, wenn also eine LED ausgefallen ist, dann muss es doch auf diesem Planeten jemanden geben, der dann einem ein neues Innenleben einbauen kann. Zumal der Neuanschaffungspreis ja so hoch ist.
Die Led Scheinwerfer werden in Österreich gebaut, dann wird doch einer aus Österreich hier im Forum sein, der Antworten geben kann.
Ich habe schon überlegt, ob man so ein Gehäuse einfach aufschneidet und dann mit Kunststoffschweissen danach wieder zuschweist.

Thema Umrüsten von Halogen auf LED Scheinwerfer
Ja das geht, lautet die Antwort. Wichtig ist, das man die Schalteinheit auf der linken Seite auch tauscht. Da muss neben dem Schalter für Warnblinklicht noch der Schalter für Tagfahrlicht sein. Also 2 Dinge müssen getauscht werden. Der Scheinwerfer selbst und die Schaltereinheit links. (Keywords: Lenkerschalter / Lenkerbedienung / Schalter / switch assy Left)
Nachdem man den LED Scheinwerfer dann eingebaut hat, muss dann einfach zu BMW und die können dann eine Softwareumstellung (30-50 EUR) machen und dann läuft das auch.

Also hier noch mal meine Fragen:
Meine wichtigste Frage: Wie kann man das Glas des Scheinwerfers vom Gehäuse trennen?
Ist das Glas auf das Gehäuse geklebt?
Wer kennt jemanden oder ist sogar derjenige der solche Scheinwerfer repariert?
Wie kann man das Innenleben wieder in die Halterungen der Leuchtweitenregelungen einrasten lassen, ohne das Gehäuse zu öffnen?
Wo kann ich den Lüfter kaufen?
Hi. Alte Thema, aber gestern geklebte Glas vom Gehäuse getrennt.
Nun die Frahge noch zum Konektor, gibt es eine Shema für Kontakte? LED Konnektor hatt 4 kontakte, mein H1 Scheiwerfer hatt 5 kontakte.
MfG.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
345
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Schade, dass keiner info über umschaltung von Hallogen auf LED, im Forum ahnung hatt ☹
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, ich habe meine GS mit Halogen geordert und zwischendrin auf LED umgerüßtet.
Es gibt zwei verschiedene (Gernerationen) LED Scheinwerfer. Die Älteren mit großem Kühlkörper und Lüfter, die Jüngeren mit kleinem Kühlkörper ohne Lüfter. Da die meisten GS mit Halogen Scheinwerfer die älteren Modelle sind, werden auch die älteren LED´s benötigt.

Die Steckerbelegung spielt keine Rolle, da die Umrüstung per Software-update vollendet werden muss.
 
A

AT86GMX

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
2
Ich habe in meinem Scheinwerfer eine kleine matte Stelle kommt davon, daß es mich letztes Jahr in den Pyrenäen gelegt hat ( aus der Spitzkehre raus) dabei ist das Scheinwerferinnenleben irgenwie ausgekugelt und ist nach vorne gegen die Scheibe gekippt hab aber dieses Manko nicht gemerkt und bin somit so weitergefehren, da wir nie bei Nacht fuhren ist es mir auch da nicht aufgefallen, erst wochen später bei einer Nachtfahrt weil Ich mir dachte wo strahlt der Scheinwerfer denn hin.
Habe den Scheinwerfer ausgebaut und alles was geht weg gebaut, auch versucht die Vordere Glasabdeckung abzumachen, geht aber nicht, die ist eingeklebt/eingeschweisst, laut Youtube bei 60 Grad im E-Herd aufheizen, dann kann man sie abziehen, aber fürs versuchen ist mir so ein Scheinwerfer doch zu teuer, einen defekten gebrauchten bekommst Du auch nicht unter 200€ sonst hätte Ich es mit einem defekten mal versucht. Ich konnte die LED - Einheit zum Glück wieder einkugeln :smug: und es passt alles wieder, was mich haltstört ist immernoch die Matte stelle. siehe Bild
Anhang anzeigen 368831
Wie hast Du das mit dem "einkugeln" hinbekommen ?

Ich hatte im letzten Herbst einen Vogelschlag (ein Fasan bei ca 100 km/h) links auf den LED Scheinwerfer, Scheinwerfer heil, Zapfen unten links und die linke Halterungsschraube abgeschert.
Laut freundlichen müßte der Scheinwerfer komplett getauscht werden, wobei Abblendlicht und Fernlicht einwandfrei funktionieren, allerdings jetzt zu kurz ausleuchten.
Hat jemand diese Einstellung schon einmal selbst korrigiert ?

Finde zur Funktionsweise des LED Scheinwerfers GS1250 von 2020 überhaupt nichts
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve, hast Du die Zapfen, die es abgeschert hat nocht?
Wenn der Scheinwerfer nicht mehr von diesen Zapfen gehalten wird, dann
dreht er sich nach unten und logischerweise strahlt er dann auch nicht mehr aus!
ich hatte die Zapfen damals noch, habe diese mit 2 Komponentenharz fest geklebt
hat super gehalten.
Mit dem Scheinwerfer Innenleben musst du erstmal schauen ob der Spiegel überhaupt
wackelt und vorne am Glasinneren anliegt, wenn nicht ist die Verbindung auch noch vorhanden,
dann musst du nur die Zapfen(Stifte) sofern Du sie noch hast wieder irgendwie befestigen,
damit der Scheinwerfer wieder seine ursprüngliche Position hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

bei meinem LED Scheinwerfer ist leider auch einer von drei Halterungen vom Innenleben gelöst und das Innere ist lose:
R1200GS LED Scheinwerfer Reflektor locker

Nachdem man den Scheinwerfer ausgebaut hat und die Abdeckung vom Lüfter abschraubt, sieht man ein wenig vom Innenleben. Es sind so Gewindestangen mit Zapfen (Innenleben sieht man hier ganz gut) und der linke davon da hat sich der schwarze "Arretierungs-knubbel" aus der Halterung gelöst.

Ich habe versucht wieder was "einzuklinken", aber keine Chance.

D.h. ich werde morgen mal den Scheinwerfer "backen" (ca. 80°C im Backofen) und versuchen zu öffnen und den Halter wieder einzukleben (2K Kleber oder ev. Silikon). Hab das schon bei NICHT-LED Scheinwerfern praktiziert.

Ich muss dennoch einem Vorredner zustimmen...Richtlinien und Manipulationsschutz hin oder her...im Sinne der Nachhaltigkeit wäre eine Reparatur deutlich besser als den ganzen Scheinwerfer zu entsorgen nur weil eine LED oder ein Halter defekt sind! Übrigens wurde ja neulich ein neues "Recht auf Reparatur" in der EU abgestimmt!

Mal ganz abgesehen von den Preisen (1300€ Scheinwerfer (der 1250er mit Kurvenlicht kostet 1500€), Lüfter 150€, Steuergerät 410€). :daumen-runter:

Da scheint irgendjemand den Sinn zur Realität verloren zu haben! Das ganze Ding hat nen Materialwert von 50-100€, ich lass mir aufgrund der Entwicklungskosten auch noch 500€ gefallen.
Oder man schaut auf dem Gebrauchtmarkt: 250€ im eBlöd für einen völlig (!) zerstörten und überall gebrochenen und unvollständigen, defekten Scheinwerfer...oder 600€ für einen beschädigten mit drei abgebrochenen Haltern....liebe Leute, was ist mit euch nicht mehr ganz richtig? 😤

Vermutlich werden bei den Preisen immer häufiger "zufällige" Steinschlagschäden an die TK gemeldet...was dann nur dazu führt, dass die Prämien steigen...prima...

Ciao
Heiko
 
Thema:

BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen

BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50)

    BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50): Habe nach dem Umbau den original Halter für die Zusatzscheinwerfer übrig. Komplett mit Schrauben und Halter für die Nebelscheinwerfer...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück

    BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück: Neuwertiger Zustand, Abholung oder Versand möglich. Passen auch an F750GS F850GS S1000XR R1200R R1200RS R1250R R1250RS R nineT R1200S HP Sport...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Neupreis 288 Euro, Abholung oder Versand möglich. 189 Euro 12081956
  • Erledigt LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure

    LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure: LED Headlight Assembly Scheinwerfer für BMW R1200GS Adventure K51 2013-2017 Das Gehäuse ist leider defekt. Der innere Leuchteinsatz ist in...
  • Suche BMW LED Blinker R1200GS gebraucht

    BMW LED Blinker R1200GS gebraucht: suche 4 BMW Original Blinker zur Umrüstung, bitte mit Preisvorstellung Kein Nachbau.
  • BMW LED Blinker R1200GS gebraucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50)

    BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50): Habe nach dem Umbau den original Halter für die Zusatzscheinwerfer übrig. Komplett mit Schrauben und Halter für die Nebelscheinwerfer...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück

    BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück: Neuwertiger Zustand, Abholung oder Versand möglich. Passen auch an F750GS F850GS S1000XR R1200R R1200RS R1250R R1250RS R nineT R1200S HP Sport...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Neupreis 288 Euro, Abholung oder Versand möglich. 189 Euro 12081956
  • Erledigt LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure

    LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure: LED Headlight Assembly Scheinwerfer für BMW R1200GS Adventure K51 2013-2017 Das Gehäuse ist leider defekt. Der innere Leuchteinsatz ist in...
  • Suche BMW LED Blinker R1200GS gebraucht

    BMW LED Blinker R1200GS gebraucht: suche 4 BMW Original Blinker zur Umrüstung, bitte mit Preisvorstellung Kein Nachbau.
  • Oben