BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen

Diskutiere BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum das so ist habe ich ja bereits letztens geschrieben. Der Hersteller weiß das auch also wird er deswegen die Teile nicht anbieten oder eine...
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Warum das so ist habe ich ja bereits letztens geschrieben. Der Hersteller weiß das auch also wird er deswegen die Teile nicht anbieten oder eine Reparaturlösung bereit stellen. Die Frontscheibe und das Abschlussglas des Scheinwerfers sind ausserdem zwei verschiedene Dinge, sozusagen der Apfel und die Birne.

Natürlich wäre es für den Verbraucher schöner wenn die Abschlussscheibe am Auto oder Bike verkratzt ist diese mal eben auszutauschen aber leider ist das nicht möglich. Man darf ja nicht mal die Scheinwerfer "polieren" wenn sie matt werden obwohl das viele Werkstätten anbieten. Ich habe das an meinen älteren Autos auch mehrmals gemacht aber selbst eine solche Kleinigkeit ist offiziell nicht erlaubt.

Denke nicht das der Hersteller da etwas mitzureden hat und ausserdem sind das keine BMW Hersteller sondern Hella o.ä....gibt leider viele Dinge die nich unbedingt Sinn ergeben aber so ist es. Reparieren kannst du ja nur musst du dann selber zusehen wie du die Teile kriegst.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wo kein Kläger da kein Richter...
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
meine Idee wäre jetzt mit dem Hersteller der Leuchten versuchen direkt Kontakt aufzunehmen ?
Mit einem freundlicher Anruf email erreicht man oft etwas.
Es könnte ja sein, das er Kulant ist und auch eine Hilfestellung anbietet bei Steinschlag Schäden oder Defekten.
hat das schon mal jemand versucht ??

Denn das der Händler lieber eine Neue Lampe Verkaufen will liegt ja auf der Hand und es ist nicht in seinem Ureigenem Interesse das die Leute etwas selbst reparieren... Fragen zur Selbsthilfe nerven da nur..
(Ich könnte mir auch vorstellen das er gar nicht weiß, wer der Hersteller ist)

Irgendwo meine ich Gelesen zu haben das der Hersteller aus Österreich ist..
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Wie kann man herausfinden, wer der Hersteller ist?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Wird auf dem Scheinwerfer drauf stehen ;)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wie kann man herausfinden, wer der Hersteller ist?
Ich glaube die Antwort des Herstellers schon zu kennen. So wie in anderen Faellen auch, wo der einen Vertrag mit BMW hat.

Wenn der H. den Vetrag unterlaeuft, gibt's was schmerzhaftes auf die Finger (aus persoenlicher Erfahrung: Magura mit Ersatzteilen, Schoeffel mit Bekleidungsreparaturen, KTM mit Oelkuehlern, aber Ausnahme z. B. Bosch mit Fahrzeugelektrik).
 
elsehansen

elsehansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Hat jemand vielleicht Ahnung wie die Leuchtweitenregelung funktioniert? Wozu ist diese arretierungshebel? Wenn man in arretierungshebel umlegt ist es ja fest aber wann stellt man die Schrsube ein im gekippten oder im geraden Zustand des arretierungshebels?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Kipphebel wird umgelegt, damit der Scheinwerfer bei voller Beladung wieder nach unten leuchtet und nicht den Gegenverkehr blendet, das ist also nur eine Schnellkorrektur für den beladenen Zustand. Das steht alles im Bedienungshandbuch. :wink:Einfach umlegen und den Scheinwerfer dabei beobachten, man kann sehen, in welcher Stellung der Scheinwerfer höher steht. Das ist dann die Stellung, bei der für einen Solofahrer mit der Schraube die Leuchtweite fest eingestellt wird.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Muss man das denn noch bei den neueren 1200ern und 1250ern? Die haben doch fast alle das selbst einstellenden ESA-Fahrwerk, quasi eine Art Niveauregulierung, wie man sie aus dem Pkw kennt.

CU
Jonni
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nach meinem Kenntnisstand hat mein PKW eine automatische Justierfunktion für den LED-Scheinwerfer. Im Handbuch der GS habe ich dazu nichts gelesen. Es gibt daher wohl keine automatische Anpassung der Leuchtweite an die Federvorspannung in Verbindung mit der Beladung. Insofern dürfte dann der Kipphebel die Lage so verändern, dass die Leuchtweite reduziert werden kann. Oder die Konstruktion ist mit ESA ganz anders als ohne ESA (letzteres habe ich nicht). Mir wäre neu, dass ESA eine Niveauregulierung wäre. Der Kipphebel ist bei mir kein Arretierungshebel. Er ändert die Neigung des LED-Scheinwerfers um einen festen Wert. Die Einstellschraube ermöglicht die Justage für den Normalzustand. Zum Kipphebel steht bei mir auf Seite 60 im Handbuch, dass er nur bei sehr hoher Beladung verwendet werden müsste, was auch immer das bedeutet (nach unten gekippt ist die Neutralstellung). Das Handbuch ist auch online runterzuladen für den geneigten Leser.

Gruß
Klaus
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ESA-Fahrwerk in der letzten, aktuellen Generation passt Vorspannung und Höhe selbständig an den jeweiligen Beladungszustand an. Man könnte es also mit einer Art Niveauregulierung vergleichen.

CU
Jonni
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ah, ja. Und im Manual der R1250GS auf Seite 130 steht immer noch (wie bei der ersten GS1200LC mit LED-Scheinwerfer):

Reicht bei hoher Zuladung die Anpassung der Federvorspannung nicht aus, um den Gegen verkehr nicht zu blenden: Die Leuchtweiteneinstellung erfolgt über einen Schwenkhebel. (A Neutralstellung, B Stellung bei hoher Zuladung)

Die Stellung "Auto" beim ESA scheint gamäß BMW-Ansicht nicht für alle Fälle auszureichen. Was hohe Zuladung bedeutet, bleibt dem geneigten Leser aber verborgen. Vielleicht 99% der erlaubten Zuladung? :smile:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Der Scheinwerfer wird immer über den Kipphebel verstellt. Die Niveauregulierung betrifft nur das Fahrwerk und hat mit dem SW nichts zu tun.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Muss auch nicht, wenn die Kiste beladen und mit wenig Last durch Auto gleich steht...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Scheinwerfer wird immer über den Kipphebel verstellt. Die Niveauregulierung betrifft nur das Fahrwerk und hat mit dem SW nichts zu tun.
Also diese Aussage verstehe ich jetzt ja nun überhaupt nicht. Natürlich hat die Niveauregulierung (indirekt) etwas mit der Einstellung des Scheinwerfers zu tun. Denn wenn das Fahrzeugniveau stimmt, stimmt auch die Einstellung des Scheinwerfers.
Aber es gibt natürlich Leute, die fahren ihr Fahrwerk immer nur auf MIN und dann noch mit Beladung. Und dafür ist eben dieser Hebel da.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ja aber bei PKW beispielsweise haben die LED Scheinwerfer wenn sie hell genug sind eine dynamische Leuchtweitenregelung und die Neigung des Lichtkegels wird sobald das Fahrzeug beladen wird automatisch durch Elektromotoren im Scheinwerfer korrigiert. Auch wenn das Fahrzeug, wie auch meines, eine Niveauregelung hinten hat muss der Scheinwerfer sich ebenfalls automatisch einstellen. Das ist ja bei der 1250er nicht der Fall...
 
Thema:

BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen

BMW R1200GS LC LED Headlight Hauptscheinwerfer Scheinwerfer reparieren, Glas tauschen, Innenleben tauschen, Leuchtweitenregler wieder einhängen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50)

    BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50): Habe nach dem Umbau den original Halter für die Zusatzscheinwerfer übrig. Komplett mit Schrauben und Halter für die Nebelscheinwerfer...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück

    BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück: Neuwertiger Zustand, Abholung oder Versand möglich. Passen auch an F750GS F850GS S1000XR R1200R R1200RS R1250R R1250RS R nineT R1200S HP Sport...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Neupreis 288 Euro, Abholung oder Versand möglich. 189 Euro 12081956
  • Erledigt LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure

    LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure: LED Headlight Assembly Scheinwerfer für BMW R1200GS Adventure K51 2013-2017 Das Gehäuse ist leider defekt. Der innere Leuchteinsatz ist in...
  • Suche BMW LED Blinker R1200GS gebraucht

    BMW LED Blinker R1200GS gebraucht: suche 4 BMW Original Blinker zur Umrüstung, bitte mit Preisvorstellung Kein Nachbau.
  • BMW LED Blinker R1200GS gebraucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50)

    BMW Halter LED Motorrad Scheinwerfer R1200GS LC (K50): Habe nach dem Umbau den original Halter für die Zusatzscheinwerfer übrig. Komplett mit Schrauben und Halter für die Nebelscheinwerfer...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück

    BMW R1200GS R1250GS LED Blinker 4 stück: Neuwertiger Zustand, Abholung oder Versand möglich. Passen auch an F750GS F850GS S1000XR R1200R R1200RS R1250R R1250RS R nineT R1200S HP Sport...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Rizoma LED Blinker 4 Stück schwarz: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Neupreis 288 Euro, Abholung oder Versand möglich. 189 Euro 12081956
  • Erledigt LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure

    LED Scheinwerfer BMW R1200GS Adventure: LED Headlight Assembly Scheinwerfer für BMW R1200GS Adventure K51 2013-2017 Das Gehäuse ist leider defekt. Der innere Leuchteinsatz ist in...
  • Suche BMW LED Blinker R1200GS gebraucht

    BMW LED Blinker R1200GS gebraucht: suche 4 BMW Original Blinker zur Umrüstung, bitte mit Preisvorstellung Kein Nachbau.
  • Oben