BMW Systemhelm EVO 6 - Firmware Update selber machen möglich?

Diskutiere BMW Systemhelm EVO 6 - Firmware Update selber machen möglich? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, hab den Navigator V und höre damit via BT sehr gerne Musik auf meinem BMW-Helm EVO 6 (bis vor kurzem noch Schuberth C3 mit...
P

paralex

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
51
Modell
1200 GS - LC 2017
Hallo Forum,

hab den Navigator V und höre damit via BT sehr gerne Musik auf meinem BMW-Helm EVO 6 (bis vor kurzem noch Schuberth C3 mit Cardo-BT).
Wichtig: Den EVO hab ich von Privat in der Bucht erstanden, und die Firmware (exakte Version unbekannt) erlaubt erstaunlicherweise (noch) nicht das Regeln der Lautstärke über den Multicontroller (MC).

Denn dazu bräuchte es, so das Ergebnis meiner stundenlangen Recherche, den Software-Stand "v250".

Frage: Kennt jemand hier eine Methode, Zugriff auf die Firmware zu erhalten (das passende Kabel mit Mikro-USB-Stecker hätte ich) und diese irgendwie gegen die Version v250 auszutauschen?

Wichtig: Es geht mir hier nicht darum, Geld zu sparen, denn bei meinem BMW-Händler (ahg Balingen) wäre das ganz sicher eine Nebensache und vermutlich sogar kostenlos.
Nein, mich interessiert das technische Thema einfach, denn auch bei meiner TÜ hatte ich den größten Spaß daran, per Rexxer auf die Motorsteuerung zuzugreifen und Mappings gegeneinander auszutauschen.

Danke schon im Voraus für "sachdienliche" Hinweise :) - und viele Grüße
Lex
 
P

paralex

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
51
Modell
1200 GS - LC 2017
Nachtrag: Hat sich erledigt, braucht 'n spezielles Kabel, das nur aussieht wie ein übliches mit USB-Mikro-Stecker, und das + Software gibt's ausschließlich beim Händler
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Und, machen die das jetzt auch.
Sprich, gibt es die Firmware auf deutsch.

Nur so aus Interesse. (Brauch ich nicht)
 
P

paralex

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
51
Modell
1200 GS - LC 2017
Hallo Gerhard,
ja, hab ich heute schon gemacht beim BMW-Händler, und nun funktioniert die Lautstärkeregelung grandios gut per MC, bin ganz happy :)
Ging 10 min, und Geld wollte man keines haben... aber ich hab natürlich trotzdem was in die Kaffeekasse gesteckt.

Zur Info: Drauf war die Firmware-Version V150 und aktualisiert wurde auf V250, mit der die MP3-Lautstärke höchst differenziert auch ohne vorheriges Umschalten aus der Kartenebene heraus geregelt werden kann.

Der Display-Dialog ist wie zuvor natürlich "deutsch" und der Frauenstimmen-Anmeldehinweis "Welcome to the BII-EMM-DABBELJU-Communication-System" wie zuvor englisch.

Beste Grüße
Lex
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Hallo paralex!
Kannst du mir bitte deinen BMW Händler nennen, mein Systemhelm hat auch noch die Alte Software und braucht ein Update nur findet mein Händler das Update nicht.
Gruß Thomas.
 
P

paralex

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
51
Modell
1200 GS - LC 2017
Hallo Thomas,

klar, das war bei der ahg GmbH in 72336 Balingen. Die hatten zwei Versionen parat, und wie gesagt muss "in" den Helm die Version V250. Installiert hat das übrigens der Werkstattchef Roland Nädele.

Und noch ne kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag: Die Lautstärke lässt sich mit dem MC ausschließlich auf der Mediaplayer-Ebene regeln, alles andere wär ja auch problematisch.

Beste Grüße
Lex
 
Thema:

BMW Systemhelm EVO 6 - Firmware Update selber machen möglich?

BMW Systemhelm EVO 6 - Firmware Update selber machen möglich? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53

    Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53: Sehr schöner und sauberer Systemhelm. Größe 52/53 S, silbergrau. Hat eine stufenlose Sonnenblende, und ein Pinlock-Visier und Schnellspanner und...
  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€

    BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€: Zum Verkauf steht ein original BMW Systemhelm 6 evo in mattschwarz, Größe 60/61 mit eingebautem BMW Communicator. Das Visier, sowie die...
  • BMW Evo Carbon 7 - Innenschale

    BMW Evo Carbon 7 - Innenschale: Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich an meinen Systemhelm Evo Carbon 7 die Innenschale entfernen kann. Ich muss eine neue Sonnenblendenmechanik...
  • Erledigt BMW Systemhelm 6 Evo, Gr. 56/57 inkl. Kommunikationssystem

    BMW Systemhelm 6 Evo, Gr. 56/57 inkl. Kommunikationssystem: Verkaufe einen BMW Systemhelm 6 Evo in glanz-schwarz inkl. des Original BMW-Kommunikationssystems (Helmsack, Ladegerät und Anleitungen liegen...
  • Biete Bekleidung BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61

    BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61: Verkaufe den Helm, da ich mir neben meiner GS noch eine Road King angeschafft habe und er einfach nicht dazu passt. Er stammt aus August 2016 und...
  • BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53

    Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53: Sehr schöner und sauberer Systemhelm. Größe 52/53 S, silbergrau. Hat eine stufenlose Sonnenblende, und ein Pinlock-Visier und Schnellspanner und...
  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€

    BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€: Zum Verkauf steht ein original BMW Systemhelm 6 evo in mattschwarz, Größe 60/61 mit eingebautem BMW Communicator. Das Visier, sowie die...
  • BMW Evo Carbon 7 - Innenschale

    BMW Evo Carbon 7 - Innenschale: Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich an meinen Systemhelm Evo Carbon 7 die Innenschale entfernen kann. Ich muss eine neue Sonnenblendenmechanik...
  • Erledigt BMW Systemhelm 6 Evo, Gr. 56/57 inkl. Kommunikationssystem

    BMW Systemhelm 6 Evo, Gr. 56/57 inkl. Kommunikationssystem: Verkaufe einen BMW Systemhelm 6 Evo in glanz-schwarz inkl. des Original BMW-Kommunikationssystems (Helmsack, Ladegerät und Anleitungen liegen...
  • Biete Bekleidung BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61

    BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61: Verkaufe den Helm, da ich mir neben meiner GS noch eine Road King angeschafft habe und er einfach nicht dazu passt. Er stammt aus August 2016 und...
  • Oben