BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da das XT/XT2 auch Musik und Anrufe kann, wird eine Kopplung als GPS sicherlich auch das HSP/HFP verwendet. Dann scheint mir die Kopplung als...
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
89
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
Da das XT/XT2 auch Musik und Anrufe kann, wird eine Kopplung als GPS sicherlich auch das HSP/HFP verwendet. Dann scheint mir die Kopplung als Medien mit reinem A2DP am sinnigsten. Ich versuche das mal.
Danke Dir
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
89
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
Habe es gerade getestet, die Koppelung als Medien funktioniert nicht, denn sobald die Kopplung zum TFT (vom Sena) besteht, bricht diese ab.
bei der Kopplung Garmin als GPS gibt es keine Verbindungsprobleme, auch kann ich im zumo das A2DP protokoll auswählen, dennoch wird Musik bei Naviansage unterbrochen

das nervt..
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
89
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
Aha, na dann….. bin anscheinend der einzige den das nervt
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Na mindestens bist du in der Minderheit. Bin bei meinem Setup Nav 6 Sena 10R und TFT schon zufrieden, wenn nach der Ansage die Musik wieder läuft.....
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Auch ich habs gestern mit Hilfe dieses Videos von "phulphil" hinbekommen.
die Konfiguration
  • SENA 3S Plus
  • IPhone SE
  • Garmin XT
Alles funzt einwandfrei. Bin gespannt, ob das auch so bleibt

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nutzt du auf deinem Handy z. B. die BlitzerPro App und wenn ja, kommen Meldungen von dieser zuverlässig im Helm an?

Wird nicht benötigt, wäre aber ein weiterer Hinweis: Wie sieht es mit Mitteilungstönen für auf dem Handy eingehenden WhatsApp, E-Mail oder Erinnerungen aus?

Klappte bei mir in 2021, letztmals getestet, mit dieser Konfiguration nicht. Seitdem koppele ich sturr nur das IPhone mit dem Helm. Das 6erNavi verbindet sich so oder so automatisch mit dem TFT.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Nutzt du auf deinem Handy z. B. die BlitzerPro App und wenn ja, kommen Meldungen von dieser zuverlässig im Helm an?

Wird nicht benötigt, wäre aber ein weiterer Hinweis: Wie sieht es mit Mitteilungstönen für auf dem Handy eingehenden WhatsApp, E-Mail oder Erinnerungen aus?

Klappte bei mir in 2021, letztmals getestet, mit dieser Konfiguration nicht. Seitdem koppele ich sturr nur das IPhone mit dem Helm. Das 6erNavi verbindet sich so oder so automatisch mit dem TFT.
Blitzer Pro nutze ich- ja. Hatte ich aber bei der Testfahrt gestern nicht an.

zum Zweiten- JA… Mitteilungstöne aller Art vom Handy kommen wie gewohnt gut hörbar an.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Blitzer Pro nutze ich- ja. Hatte ich aber bei der Testfahrt gestern nicht an.

zum Zweiten- JA… Mitteilungstöne aller Art vom Handy kommen wie gewohnt gut hörbar an.
wäre schön, du könntest bei Gelegenheit das nochmals prüfen. Das geht ja auch im Stand/Trockenmodus indem auf dem Handy in der App "Ton testen" kurz gedrückt wird. Dass die anderen Mitteilungstöne vom Handy im Helm ankommen, ist ein gutes Zeichen.
Erscheint bei Benachrichtigungen im TFT zusätzlich das Telefonsymbol kurz?

Vielleicht gehe ich heute Nachmittag da selbst noch mal ran.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
wäre schön, du könntest bei Gelegenheit das nochmals prüfen. Das geht ja auch im Stand/Trockenmodus indem auf dem Handy in der App "Ton testen" kurz gedrückt wird. Dass die anderen Mitteilungstöne vom Handy im Helm ankommen, ist ein gutes Zeichen.
Erscheint bei Benachrichtigungen im TFT zusätzlich das Telefonsymbol kurz?

Vielleicht gehe ich heute Nachmittag da selbst noch mal ran.
… kann ich gerne Beides testen.
… auch wenn mir das „sonstige Gedöns“ unwichtig ist.🙂
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Gibt s hier auch noch eine Übersicht wie man hier das Cradle richtig mit einbindet? Mein Handy verbindet sich aktuell mit dem Cradle und der Helm mit dem TFT. Welche Konfi wäre hier sinnvoll?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
… kann ich gerne Beides testen.
… auch wenn mir das „sonstige Gedöns“ unwichtig ist.🙂
meine alten notierten Infos aus 2021, wie im Video beschrieben, habe ich noch gefunden:

Alle Verbindungen/Bluetooth löschen.
Neu koppeln:
  • Smartphone – TFT (Kontakte übernehmen/synchronisieren)
  • Smartphone – Navi6 (keine Kontakte synchronisieren, keine Telefonanrufen, nur den Smartphone-Link)
  • Helm – TFT (Helm: Handy koppeln, TFT = Fahrerhelm koppeln)
  • Helm – Navi (Helm: Medien koppeln, TFT = nach Gerät suchen, Helm koppeln
Bist du in dieser Reihenfolge vorgegangen? Im Beitrag #1 wird eine andere Reihenfolge bevorzugt.

Die BlitzerPro und andere Hinweistöne funktionierten damals bei mir nicht und zusätzlich war der Klang der auf dem IPhone gespeicherten Musik (nutze ich nur selten) schlechter als wenn ich das IPhone direkt mit dem Helm kopple.

Testen will ich das nochmal, auch wenn ich mich immer scheue ein laufendes System, welches mir ausreicht, zu löschen.

Meine Priorität 1 = Hinweistöne von der BlitzerApp (und möglichst alle anderen aktivierten, u. a. WhatsApp) im Helm.
Priorität 2 = Telefonanrufe annehmen können. Will/muss ich selbst telefonieren halte ich an.
Priorität 3 = Musiksound (vom Handy) nicht schlecht(er), meinetwegen auch Musik vom Navi6 hören.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bis inklusive Schritt 3 klappt alles perfekt. Einzig die Navi-Ansagen-/Töne und Musik vom Navi kann ich dann nicht hören/fehlen. Das ist kein Problem für mich, da ich grundsätzlich keine Naviansagen nutze und alles andere läuft so wie gewünscht. Musik kommt vom Handy, Telefonate kann ich annehmen und sogar über das Drehrad selbst anrufen (uninteressant).

Kopple ich im vierten Schritt den Helm, ist es vorbei. Allerdings ist auch in meiner gefundenen Beschreibung ein Fehler drin!
Im Schritt 4
"Helm – Navi (Helm: Medien koppeln, TFT = nach Gerät suchen, Helm koppeln"
muss die Bestätigung im Navi und nicht im TFT erfolgen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
wäre schön, du könntest bei Gelegenheit das nochmals prüfen. Das geht ja auch im Stand/Trockenmodus indem auf dem Handy in der App "Ton testen" kurz gedrückt wird. Dass die anderen Mitteilungstöne vom Handy im Helm ankommen, ist ein gutes Zeichen.
Erscheint bei Benachrichtigungen im TFT zusätzlich das Telefonsymbol kurz?

Vielleicht gehe ich heute Nachmittag da selbst noch mal ran.
NUN GETESTET:
  • bei ankommenden Handy- Nachrichten kommt ein Pieps oder sonstiger Ton… KEIN Hinweis am TFT
  • „Blitzer Pro“ funzt laut und deutlich einwandfrei. Egal ob Piepston oder eine der Stimmen. Jedoch 2 Voraussetzungen:…
a) Einstellung von einer der 3 folgenden Tonausgaben- Einstellungen am Handy…. siehe Fotos.
b) am Handy muss ( zumindest bei meinem Iphone SE) Radio oder sonstige Musik normal oder leise mitlaufen. Anders hab ich es nicht hinbekommen.

Ah ja…. sobald die Musik am Handy lief, wurden keine Mitteilungstöne vom Handy mehr akustisch mitgeteilt. Das könnte aber auch an einer Einstellung am Handy liegen
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ah ja…. sobald die Musik am Handy lief, wurden keine Mitteilungstöne vom Handy mehr akustisch mitgeteilt. Das könnte aber auch an einer Einstellung am Handy liegen
das würde dann ja auch für BlitzerPro gelten. Damit habe ich keine Probleme, die Mitteilungstöne kommen auch durch wenn Musik auf dem IPhone läuft oder telefoniert wird.



Wie oben erwähnt habe ich bei den Koppelungen den Schritt 4 weg gelassen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Gibt s hier auch noch eine Übersicht wie man hier das Cradle richtig mit einbindet? Mein Handy verbindet sich aktuell mit dem Cradle und der Helm mit dem TFT. Welche Konfi wäre hier sinnvoll?
...da kann ich leider nix dazu sagen, da ich die Cradle-Funktion nicht so richtig kenne (und nicht nutze). Evtl. den Video-Verfasser "phulphil" persönlich anschreiben....über seine HP
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Nein zur Cradle kann ich leider mangels Vorhandenseins auch nichts sagen, sorry.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ah ja…. sobald die Musik am Handy lief, wurden keine Mitteilungstöne vom Handy mehr akustisch mitgeteilt. Das könnte aber auch an einer Einstellung am Handy liegen
hast du nochmal geprüft welchen Audioausgang der BlitzerPro-App du beim IPhone nutzt? Heute hatte ich System II eingestellt und zumindest in Fahrt keine Hinweistöne von WhatsApp & Co gehört (zu vernachlässigen - habe mir extra einige schicken lassen). Die BlitzerApp kam durch.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hast du nochmal geprüft welchen Audioausgang der BlitzerPro-App du beim IPhone nutzt? Heute hatte ich System II eingestellt und zumindest in Fahrt keine Hinweistöne von WhatsApp & Co gehört (zu vernachlässigen - habe mir extra einige schicken lassen). Die BlitzerApp kam durch.
ich hatte doch neulich geschrieben :
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich dachte du hättest eventuell nochmals getestet.

Bisher hat sich, wenn ich dies nicht übersehen habe, niemand gemeldet der meine gewünschte "Ausgabe" bzw. das geforderte Ergebnis komplett hat und die Funktion bestätigt.

Gestern hatte ich mit der jetzigen Konfiguration unterwegs mindestens einen Ausfall und es kamen nicht alle Hinweistöne im Helm an.

Aktuell:
  • Smartphone – TFT (Kontakte übernehmen/synchronisieren)
  • Smartphone – Navi6 (keine Kontakte synchronisieren, keine Telefonanrufe, nur den Smartphone-Link)
  • Helm – TFT (Helm: Handy koppeln, TFT = Fahrerhelm koppeln)
Zusätzlich wie bei phuLphiL genannt "Helm – Navi (Helm: Medien koppeln, TFT = nach Gerät suchen, Helm koppeln" klappt gar nicht.

Notfalls gehe ich wieder auf die immer funktionierende Mindeskoppelung IPhone - Helm/Gegensprechanlage zurück. Dadurch ist das Drehrad dann wieder außen vor (Laut/Leise).
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben