BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, aufgrund meiner Anfrage an BMW Motorrad habe ich heute ein ausführliches und lehrreiches Telefonat mit den Kollegen aus München geführt...
DJupp

DJupp

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
20
Ort
Gehrden
Modell
R1250GS Adeventure Triple Black
Moin,

ich habe das Problem mit dem SENA Support komplett durch. Der Fehler tritt immer noch auf. Selbst ein Downgrade auf eine niedere Software oder auch ein Android statt Apfel hat nix gebracht. Wir haben keine Lösung gefunden.

Ich habe das Ganze mal mit dem Sena 20s meiner Tochter geprüft. Alles Tutti, wie es sein soll.

Ich habe jetzt BMW direkt angeschrieben und werde berichten.

Grüße

Jupp
Moin,

aufgrund meiner Anfrage an BMW Motorrad habe ich heute ein ausführliches und lehrreiches Telefonat mit den Kollegen aus München geführt.

Fazit und Aussage BMW: Die von mir gewünschte Konstellation wird seitens BMW nicht unterstützt.

Es gibt bei BMW nur das einfache System Connectivity, also mit einfacher Kopplung des Headsets zum TFT und weiter zum Smartphone ODER die Kopplung des Headsets mit dem Navigator und weiter zum Smartphone.

Eine duale Kombination, wie wir es hier ja diskutieren, wird seitens BMW nicht unterstützt und nicht supported.

Das Kopplungsmodell “Connectivity“ (ohne duale Kopplung des Headsets) funktioniert bei mir ja einwandfrei. Ich ärgere mich ja mit dem Problem der dualen Kopplung von Headset zum TFT und gleichzeitig zum Navigator rum, unabhängig von Apfel oder Android.

Als nächstes werde ich (wie vom SENA Support vorgeschlagen) das SENA 50R gegen ein neues SENA 50R tauschen. Sollte das auch in die Hose gehen, dann hat sich SENA 50R leider erledigt.

Sonnige Grüße.

Jupp
 
DJupp

DJupp

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
20
Ort
Gehrden
Modell
R1250GS Adeventure Triple Black
Moin,

eine Frage an die Nutzer der OEM Headsets von BMW: Kann man diese nur mit einem Gerät (TFT-Display oder Smartphone) koppeln? Oder ist eine Kopplung der Headsets mit TFT und gleichzeitig Navigator möglich?

Gruss
Jupp
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.811
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nur das BMW Fit-for-all kann sich mit mehreren Geräten koppeln, da es auf dem Sena SMH10R basiert. Die anderen BMW Headsets können das nicht.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Genau. Das Fit for all habe ich auch und hatte mal das mit dem TFT und auch mit dem Navigator 6 gleichzeitig gekoppelt. Allerdings war ich damit überhaupt nicht zufrieden. Mal hat sich das Fit for all nicht mit dem TFT verbunden dann bin g es mit dem Navigator 6 nicht . War also nicht zufriedenstellend. Für mich auf jeden Fall. Auch war ich mit dem Navigator 6 gar nicht überzeugt. So was langsames. Routenneuberechnung hat ja ewig gedauert. Somit wird jetzt einfach wieder nur mit dem iPhone und dem TFT navigiert. Reicht für mich auch vollkommen. Und auch das Koppeln klappt jetzt wieder zuverlässig.
 
DJupp

DJupp

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
20
Ort
Gehrden
Modell
R1250GS Adeventure Triple Black
Moin Zusammen,

nach Wochen des Koppelns, Entkoppelns und auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann ich vermelden, daß meine Konstellation endlich funktioniert.

Die Kollegen von SENA konnten den von mir beschriebenen Softwarefehler nachstellen und haben mich gebeten eine Softwareversion downzugraden. Nachdem ich das gemacht habe, war alles Tutti.

Hier meine Hard-/Software Versionen in der aktuellen Konstellation:

BMW R 1250 GS Adventure Triple Black BJ 03/2021
BMW Connectivity System: 022_007_020
BMW Navigator VI: 5.80
Sena 50R: V1.07 (nicht die aktuelle V1.08!!!!!!!)
Apple iPhone 8: iOS 14.5.1

In folgender Reihenfolge habe ich das System zu einer erfolgreichen Gesamtkonstellation gekoppelt:

Bluetooth Verbindungen löschen
  • Sena 50R: Im Konfigurationsmenü alle Verbindungen löschen.
  • BMW Connectivity System: Einstellungen -> Verbindungen - > Verbindungen löschen -> Alle Verbindungen löschen.
  • Smartphone Bluetooth Einstellungen: BMW Navigator VI, Sena 50R v.1.0.7 und ICC6.5in löschen.
  • BMW Navigator VI: Sena 50R v.1.0.7 und Smartphone löschen.
  • Es dürfen keine Verbindungen der Geräte untereinander mehr verfügbar sein!!!

    Kopplung des BMW Connectivity System mit dem Smartphone
  • BMW Connectivity System -> Einstellungen -> Verbindungen -> Mobilgerät -> Neues Mobilgerät koppeln.
  • Am Smartphone unter Bluetooth -> ICC6.5in auswählen und bestätigen.
  • Am Smartphone das Synchronisieren von Favoriten und Kontakten erlauben.
  • Am BMW Connectivity System Koppeln bestätigen.
  • Das Smartphone sollte jetzt für Telefon und Medien mit dem BMW Connectivity System verbunden sein.

    Kopplung des BMW Connectivity System mit dem Headset Sena 50R als Fahrerhelm
  • Im Konfigurationsmenü des Sena 50R die Funktion „Handy Koppeln“ aktivieren.
  • Im BMW Connectivity System: Einstellungen -> Verbindungen -> Fahrerhelm -> Neuen Fahrerhelm hinzufügen -> ….
  • Hier sollte das Sena 50R v1.0.7 erscheinen und bestätigt werden.
  • Das Headset meldet bei erfolgreicher Kopplung über Lautsprecher: Handy gekoppelt.
  • Jetzt kann über das BMW Connectivity System telefoniert und Medien vom Smartphone gestreamt werden.

    Kopplung des BMW Navigator VI mit dem Headset Sena 50R
  • Im Konfigurationsmenü des Sena 50R die Funktion „GPS koppeln“ aktivieren.
  • Auf dem BMW Navigator VI im Menü Einstellungen -> Bluetooth -> Bluetooth aktivieren.
  • Dann Einstellungen -> Bluetooth -> Nach Geräten suchen
  • Bei der Suche nach Bluetooth Geräten auf dem Navigator VI sollte das Sena 50R v1.0.7 angeboten werden. Dieses Gerät anklicken und die folgende Meldungen „Kenncode“ und „Herstellen der Verbindungen“ bestätigen.
  • Das Sena 50R meldet bei erfolgreicher Kopplung über den Lautsprecher „Headset gekoppelt“ und im Bluetooth Menü des Navigators erscheint das Headset mit den verfügbaren Symbolen.
  • Auf dem Headset Sena 50R sind jetzt neben den Telefon- und Streamingfunktionen vom BMW Connectivity System auch zusätzlich die Navigationsansagen und das Streaming von der SD Card des BMW Navigator VI verfügbar.

    Kopplung des BMW Navigator VI mit dem Smartphone
  • Auf dem BMW Navigator VI im Menü Einstellungen -> Bluetooth -> Bluetooth aktivieren.
  • Am BMW Navigator VI dann Einstellungen -> Bluetooth -> Nach Geräten suchen
  • Am Smartphone unter Bluetooth -> BMW Navigator VI auswählen und bestätigen
  • Keine Kontakte, Favoriten und Journale synchronisieren, da die Telefoniefunktion auf dem BMW Navigator VI nicht benötigt wird!!!
  • Nach erfolgreicher Kopplung auf dem BMW Navigator VI das Smartphone anklicken und nur die Funktion GARMIN LINK freigeben. Mehr wird im BMW Navigator VI vom Smartphone nicht benötigt.
  • Jetzt steht dem BMW Navigator VI eine Datenverbindung für den Garmin Link für Wetter und Verkehr zur Verfügung.
  • Bitte darauf achten, daß am Smartphone sowohl der BMW Navigator VI als auch das ICC6.5in verbunden sind. Dann sollte alles funzen.


Sonnige Grüße aus Gehrden.

Jupp
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Hallo zusammen,
ich habe ein neues SLR2 und ich kann diese nicht mit dem TFT verbinden.
Die anderen Verbindungen habe alle sehr gut geklappt.
Wo liegt der Fehler, welche Verbindung muss auswählen?
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Hallo zusammen,
ich habe ein neues SLR2 und ich kann diese nicht mit dem TFT verbinden.
Die anderen Verbindungen habe alle sehr gut geklappt.
Wo liegt der Fehler, welche Verbindung muss auswählen?
Hat geklappt, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil:banghead:
 
R

RoMa09

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
1
Kopplung Schubert C3 Pro mit SRC pro und BMW fit for all


Hallo an alle!

Wie kann ich die o. g. Geräte koppeln?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
LG Ro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJupp

DJupp

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
20
Ort
Gehrden
Modell
R1250GS Adeventure Triple Black
Moin Zusammen,

nach Wochen des Koppelns, Entkoppelns und auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann ich vermelden, daß meine Konstellation endlich funktioniert.

Die Kollegen von SENA konnten den von mir beschriebenen Softwarefehler nachstellen und haben mich gebeten eine Softwareversion downzugraden. Nachdem ich das gemacht habe, war alles Tutti.

Hier meine Hard-/Software Versionen in der aktuellen Konstellation:

BMW R 1250 GS Adventure Triple Black BJ 03/2021
BMW Connectivity System: 022_007_020
BMW Navigator VI: 5.80
Sena 50R: V1.07 (nicht die aktuelle V1.08!!!!!!!)
Apple iPhone 8: iOS 14.5.1

In folgender Reihenfolge habe ich das System zu einer erfolgreichen Gesamtkonstellation gekoppelt:

Bluetooth Verbindungen löschen
  • Sena 50R: Im Konfigurationsmenü alle Verbindungen löschen.
  • BMW Connectivity System: Einstellungen -> Verbindungen - > Verbindungen löschen -> Alle Verbindungen löschen.
  • Smartphone Bluetooth Einstellungen: BMW Navigator VI, Sena 50R v.1.0.7 und ICC6.5in löschen.
  • BMW Navigator VI: Sena 50R v.1.0.7 und Smartphone löschen.
  • Es dürfen keine Verbindungen der Geräte untereinander mehr verfügbar sein!!!

    Kopplung des BMW Connectivity System mit dem Smartphone
  • BMW Connectivity System -> Einstellungen -> Verbindungen -> Mobilgerät -> Neues Mobilgerät koppeln.
  • Am Smartphone unter Bluetooth -> ICC6.5in auswählen und bestätigen.
  • Am Smartphone das Synchronisieren von Favoriten und Kontakten erlauben.
  • Am BMW Connectivity System Koppeln bestätigen.
  • Das Smartphone sollte jetzt für Telefon und Medien mit dem BMW Connectivity System verbunden sein.

    Kopplung des BMW Connectivity System mit dem Headset Sena 50R als Fahrerhelm
  • Im Konfigurationsmenü des Sena 50R die Funktion „Handy Koppeln“ aktivieren.
  • Im BMW Connectivity System: Einstellungen -> Verbindungen -> Fahrerhelm -> Neuen Fahrerhelm hinzufügen -> ….
  • Hier sollte das Sena 50R v1.0.7 erscheinen und bestätigt werden.
  • Das Headset meldet bei erfolgreicher Kopplung über Lautsprecher: Handy gekoppelt.
  • Jetzt kann über das BMW Connectivity System telefoniert und Medien vom Smartphone gestreamt werden.

    Kopplung des BMW Navigator VI mit dem Headset Sena 50R
  • Im Konfigurationsmenü des Sena 50R die Funktion „GPS koppeln“ aktivieren.
  • Auf dem BMW Navigator VI im Menü Einstellungen -> Bluetooth -> Bluetooth aktivieren.
  • Dann Einstellungen -> Bluetooth -> Nach Geräten suchen
  • Bei der Suche nach Bluetooth Geräten auf dem Navigator VI sollte das Sena 50R v1.0.7 angeboten werden. Dieses Gerät anklicken und die folgende Meldungen „Kenncode“ und „Herstellen der Verbindungen“ bestätigen.
  • Das Sena 50R meldet bei erfolgreicher Kopplung über den Lautsprecher „Headset gekoppelt“ und im Bluetooth Menü des Navigators erscheint das Headset mit den verfügbaren Symbolen.
  • Auf dem Headset Sena 50R sind jetzt neben den Telefon- und Streamingfunktionen vom BMW Connectivity System auch zusätzlich die Navigationsansagen und das Streaming von der SD Card des BMW Navigator VI verfügbar.

    Kopplung des BMW Navigator VI mit dem Smartphone
  • Auf dem BMW Navigator VI im Menü Einstellungen -> Bluetooth -> Bluetooth aktivieren.
  • Am BMW Navigator VI dann Einstellungen -> Bluetooth -> Nach Geräten suchen
  • Am Smartphone unter Bluetooth -> BMW Navigator VI auswählen und bestätigen
  • Keine Kontakte, Favoriten und Journale synchronisieren, da die Telefoniefunktion auf dem BMW Navigator VI nicht benötigt wird!!!
  • Nach erfolgreicher Kopplung auf dem BMW Navigator VI das Smartphone anklicken und nur die Funktion GARMIN LINK freigeben. Mehr wird im BMW Navigator VI vom Smartphone nicht benötigt.
  • Jetzt steht dem BMW Navigator VI eine Datenverbindung für den Garmin Link für Wetter und Verkehr zur Verfügung.
  • Bitte darauf achten, daß am Smartphone sowohl der BMW Navigator VI als auch das ICC6.5in verbunden sind. Dann sollte alles funzen.


Sonnige Grüße aus Gehrden.

Jupp
Moin,

es gibt bei SENA jetzt die neue Firmware 1.0.9.

Auch mit dieser Firmware ändert sich an den Problemem mit dem BMW Connectivity nix. Es muss weiterhin die 1.0.7 genutzt werden, wenn man über das Connectivity und gleichzeitig gekoppeltem NAVIGATOR telefonieren möchte.

Sonnige Grüße aus Gehrden
Jupp
 
G

gothic66

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
19
Moin,

wenn ich die Connected-App mit meinem Iphon XR verbinde und die Navigation darüber laufen lasse, gelingt es mir nicht eine eine Sprachausgabe der Navigation auf meinen Helm zu leiten. Die Sprachausgabe einer anderen Navigationsapp auf den Helm funktioniert.
Gibt es die Sprachausgabe nur, wenn ich das BMW Navi verwende oder was mach ich falsch?

Gruß Bernd
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
So ziemlich alles:
1. Eine App ist auf dem Handy installiert und muss daher nicht mit diesem „verbunden“ werden.
2. Die App arbeitet nur mit dem TFT zusammen und darüber erfolgt dann auch die Sprachausgabe.
3. Verbinde TFT mit Telefon / App + TFT mit Helm und Sprachausgabe plus Displayanzeige funktionieren.
Gerne auch die Suchfunktion nutzen, es gibt reichlich Lesestoff dazu :wink:
Gruß
GB
 
G

gothic66

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
19
Bin wahrscheinlich noch nicht richtig wach. Du hast natürlich recht.
Verbinde TFT mit Telefon/App plus TFT mit Helm. Displayanzeige funktioniert, Sprachausgabe nicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ein paar Beiträge aus einem anderen Thread wurde hier hin verschoben
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Helmsymbol wird auf dem TFT angezeigt?
Du schreibst von einer anderen Navi App, welche die Sprachausgabe auf dem Helm leitet, einige Headsets können keine zwei Handys parallel verwalten.
Nutzt Du ev. die Sena App auf dem Smartphone, dann diese einmal löschen.
Falls die Verbindung Helm / TFT da ist, kannst Du nochmal mit der Lautstärke am Handy probieren.

Bei mir habe ich zwei Fahrerhelme gemeldet, aber nur das SRL meldet sich direkt an, das 10U nicht.
Liegt aber an der Softwareversion vom TFT, vorher lief es mit zwei Fahrerhelmen problemlos.
VG
GB
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.622
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Lautstärke beim Telefonieren mit Sena SF4

Ich habe alles so gekoppelt wie von DJupp angegeben. In meinem TFT ist der Telf- Höher und auch der Helm zu sehen. Alles frunzt nur die Lautstärke ist zu gering.

Kann mir Jemand eine Tipp geben woran es liegt oder was mache ich falsch

Danke schon mal für ein paar Tipps
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hallo Blumi,
wenn das Headset am Sena schon auf “max“ ist, versuche am Handy die Lautstärke zu erhöhen.
VG
GB
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
150
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Alles schon ausprobiert, telefonieren während der Fahrt nicht möglich, auch bei 80 km/h ist es einfach zu leise.
Ich werde mal Sena kontaktieren.
Geht mir auch so bei der Navigation per TFT. Handy S20FE und SENA 30k mit HD Lautsprecher auf volle Lautstärke aber die Ansagen sind sehr leise.
Ansonsten habe ich seit Mai gekoppelt wie im 1. Post und es läuft super stabil. 1250er starten und die Verbindungen starten automatisch und erfolgreich
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Guten Morgen, weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber probiert mal die Lautstärke während der Ansage oder des telefonats zu erhöhen. Wenn ich die Lautstärke während dem Telefonieren erhöhe hauts mir die Ohren weg. Samsung S9+ Sena 30k.
Gersil
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
150
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Guten Morgen, weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber probiert mal die Lautstärke während der Ansage oder des telefonats zu erhöhen. Wenn ich die Lautstärke während dem Telefonieren erhöhe hauts mir die Ohren weg. Samsung S9+ Sena 30k.
Gersil
Moinsen und Danke für die schnelle Antwort. Am Sena habe ich es versucht. Da ist es bis zum Anschlag. Beim S20 muss ich es mal ausprobieren.
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben