BMW vs. KTM: Soll ich oder ???

Diskutiere BMW vs. KTM: Soll ich oder ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich meinte die neuen Modelle. 390 Enduro und Adv Rally.
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.177
390 Enduro wird nicht kommen.
Es kommt wieder mal ein "Adv"-Bike mit Rallyeoptik, weil einfache Enduros (ähm... Dualsport) irgendwie nicht mehr cool sind. ;)
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.177
Ok. Neue Infos.

Aber selbst wenn:
Die 690 wiegt 160kg vollgetankt.

Die 390 soll 159kg ohne Sprit wiegen.
Screenshot_20241013-171153_Firefox.jpg

Ich erwarte hier NICHT eine richtige Enduro, maximal die 390 Adventure in Enduroptik...
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.156
Lassen wir uns überraschen, was auf der EICMA steht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.968
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wir dürfen gespannt sein.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.216
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Jedenfalls kommen 2025 die neuen Modelle, auf die ich gespannt bin.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.677
Ort
Duisburg "The Hood" ^^
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Übertreib mal nicht. Ich fahre ne 300er Rally und es geht easy peasy.
Du sollst damit ja nicht auf die Renne, sondern das fahren, wofür es gedacht ist. Sonst kannst du ja GS fahren :)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.024
Übertreib mal nicht. Ich fahre ne 300er Rally und es geht easy peasy.
Du sollst damit ja nicht auf die Renne, sondern das fahren, wofür es gedacht ist. Sonst kannst du ja GS fahren :)
Ich bezog mich auf den Tigerschen Anspruch, wie mit kommoden 45-50 PS einer 600er (+) Altenduro lässig aus dem Drehzahlkeller arbeiten zu können.

Das geht mit deiner 300er Rally und mit dem 390ccm Geschwür von KTM halt eben nicht easy peasy. Das man damit trotzdem fahren kann stelle ich nicht in Abrede.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.177
Bis Tacho 100 fährt das Gerät (300L in meinem Fall) auf der Landstraße mit hohem Spaßfaktor. Einfach weil es brutal handlich und leicht ist. Da sind dann selbst 27 PS ok.
Im Zweifel fährt man einfach immer kleinere Wege und entdeckt immer wieder aufs Neue wie vielfältig Motorradfahren sein kann.

Bist du so eine 300er Rallye oder L mal gefahren? Der Motor ist aus der 300er CBR, aber durch eine andere Nockenwelle mehr auf Drehmoment getrimmt. Eigentlich fährt man immer im mittleren Drehzahlbereich rum (also um die 6000, bei 10500 max.) und muss keinesfalls jeden Gang ausdrehen!
Wenn man natürlich mit dem Vorurteil "Hurr Durr Kindermädchenmoped" dran geht, dann wirds nichts mit Fahrspaß.
Naja. Bin da aber vielleicht auch nicht die Norm.
125er, Sportler, Cruiser, GS (Adv), Dualsport, Enduro, Gespann, 2-Tak/4-Takt. Alles schon gehabt und gefahren und jedes Motorrad war für sich geil, eben anders.

Edit:
Die auf dem Papier (und gemessen) nur 15kg schwerere Husqvarna 701 Enduro fühlt sich übrigens bleischwer im Vergleich an und fährt sich auch bocksteif.
Im Kleinklein ist die CRF definitiv das spaßigere Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW vs. KTM: Soll ich oder ???

BMW vs. KTM: Soll ich oder ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

    SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

    ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

    SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

    ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben