BMW zeigt R18

Diskutiere BMW zeigt R18 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da sieht man ganz deutlich die schlechte Ergonomie. Das ist was für kleine, bärtige Hipster. Aber trotzdem schön, dass BMW mal wieder eine neue...
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Ich find die R18 immer besser - langsam auch mit dem Auspuff - beidseitig. Und der Sound... zum Niederknien.


Wie es den fast runterhaut vom Bock als er ihn anlässt. Super! :inlove::verliebt::worthy:

Mist, gerade die GS gekauft... ;)
Da sieht man ganz deutlich die schlechte Ergonomie. Das ist was für kleine, bärtige Hipster. Aber trotzdem schön, dass BMW mal wieder eine neue Modellreihe aufgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man könnte ja noch ein wenig Haare spalten und sagen, dass ein 90° Winkel geometrisch kein V sondern ein L ist.
Und gerade die Einbaulage bei Ducati legt diese Sichtweise doch nahe.

Oder ganz großzügig sein und einen Paralell-Twin als 0° V-Motor bezeichnen, bzw. einen Boxer als 180° V

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da sieht man ganz deutlich die schlechte Ergonomie.
Das ist keine schlechte Ergonomie, sondern ganz normale BMW-Boxer-Sitzposition, mit der Generationen von Asketen schon die ganze Welt bereisten.
Und der gemeine Chopper-Fahrer wird das bis zur nächsten Eisdiele sicher auch aushalten. ;)

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@Brauni: Ihr habt von Massenausgleich keine Ahnung und schwurbelt irgendeinen Müll daher ... :lcheln:

Die Formel für den Hubzapfenversatz ß in Abhängigkeit des Zylinderwinkels µ beim "F1-beruhigten" V2 ist ß = 180°-2µ.

Für µ = 0° bekommt man ß = 180°-2*0° = 180° und wir sind beim gegenlaufenden Paralleltwin, der bekanntlich ja tatsächlich keine Massenkräfte erster Ordnung hat.

Für µ = 45° sind wir bei Harley-Davidson und bei einem Hubzapfenversatz ß = 180°-2*45° = 180°-90° = 90°, den die Firma aber traditionell ablehnt, weil damit der schöne Potato-Klang dahin wäre samt Rundlauf.

Für µ = 52° erhält man ß = 180°-2*52° = 180°-104° = 76° und wir sind beim bekannten Honda V2. Der "Trick" mit dem Hubzapfenversatz ermöglicht es, den V2-Motor mit beliebigem Zylinderwinkel von seinen Massenkräften erster Ordnung (F1) zu befreien.

Für µ = 90° ist ß = 180°-2*90° = 180°-180° = 0° und wir sind beim einzigen V2-Motor, der den gemeinsamen Hubzapfen zu recht besitzt, weil er auf natürliche Weise keine Massenkräfte erster Ordnung produziert. Deshalb ist es sinnvoll, ihn als "echt" zu bezeichnen.

Für µ = 180° schließlich sind wir bei ß = 180°-2*180° = -180°, also beim klassischen Boxermotor. Dieser ist also nichts anderes als ein 180°-V2 mit Hubzapfenversatz. (Nebenbei bemerkt ist er der einzige V2, der auch keine Massenkräfte zweiter Ordnung besitzt.)

Es gibt also nur einen einzigen V2-Motor, der ohne Hubzapfenversatz frei von Massenkräften erster Ordnung ist, nämlich der klassische V2 von Ducati und Moto Guzzi. Der HD-V2 schwingt mit Motordrehzahl auf Grund seines 45°-Konzeptes, das nur mit Ausgleichswelle beruhigt werden kann (oder eben mit 90° Hubzapfenversatz), und sollte deshalb tunlichst nicht als "echt" bezeichnet werden. Er ist eine Vergewaltigung physikalischer Prinzipien und nur dadurch entstanden, dass man - vor langer Zeit - einen V2 in einen Fahrradrahmen gepresst hat.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
@Brauni: Ihr habt von Massenausgleich keine Ahnung und schwurbelt irgendeinen Müll daher ... :lcheln:
Danke für den Pluralis Majestatis, und was Müll betrifft:
in diesem Thread geht es um ein schönes deutsches Motorrad und nicht um den Schrott, der jenseits der sieben Berge, in Übersee oder anderen fernen Gestaden produziert wird. :p

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Eben, der Boxer ist der einzige V2, der auf natürliche Weise frei von Massenkräften erster und zweiter Ordnung läuft und dazu erst noch den besten aller Rundläufe besitzt. Es sollte ein Plädoyer auf den Boxer-Motor sein ...

(Wie sie bei BMW allerdings die Momente in den Griff gekriegt haben mit dem Mittellager und der laangen Kurbelwelle, bleibt abzuwarten.)

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nochmal, damit es auch dir eingeht (obwohl ich da wenig Hoffnung habe):
Ein "echter" V-Motor zeichnet sich dadurch aus, daß je zwei Pleuel auf einen Hubzapfen arbeiten.
Ein Boxer ist kein "echter" V2, weil die Pleuel auf unterschiedliche Hubzapfen arbeiten. Es handelt sich um zwei (über die gemeinsame Kurbelwelle) gekoppelte Einzylinder in V-Anordnung, Sonderfall 180° Zylinderwinkel, und was anderes sind die Japsenmotore mit zwei Hubzapfen mit egal welchem Winkel auch nicht.
Lass doch einfach die Definitionen im "Dubbel", im "Zima", im "Lexikon Motorentechnik", im "Handbuch Verbrennungsmotor" usf. ändern, damit zukünftige Generationen etwas richtiges lernen. Klar ist nat., daß da überall das gleiche drin steht, die haben, wie üblich, nur immer voneinander angeschrieben, seit Jahrzehnten falsch, … :D.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schöne Bilder (Profis am Werk), wiewohl das photographierte Produkt doch in einigen Bereichen deutlich überarbeitungsbedürftig ist:
Die Auspufftöpfe gehen gar nicht, die sehen weder nach klassischen "Fishtails" aus, noch nach irgendwas anderem klassischem (Dildotype Fishtails? ;)).
Der Solo Sitz ist wohl auch eher ein Witz, das arme Mädel sitzt meilenweit vom hinteren Rand entfernt und dürfte, abhängig vom Material ihrer "Buchse", bei jedem Beschleunigen ein gutes Stück nach hinten rutschen (sie kann sich ja aber auch am Lenker festklammern! Geht doch!, Mädel, stell dich nicht so an!!! ;)).
Der verchromte, vordere Motordeckel passt gar nicht, der sollte besser einfach aluminiumgrau sein, wie das Motorgehäuse auch. So ist er einfach prollig, wie auch die misslungenen Ventildeckel.
Die Ventildeckel könnten, mit etwas Mühewaltung, sicher ähnlich aussehen, wie die der alten Zweiventiler, also wie bei einer R100Gs, o. a. älter, wie R75!!!, wenn man schon auf "alt" macht. Die Verchromung ist an der Stelle definitiv deplatziert. Sowas waren "Auswüchse" der "Tuningmentalität" der frühen Jahre (AME, …), keinesfalls aber generell damals zu finden.

Es gibt viel zu tun, ...

Uli
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Der verchromte, vordere Motordeckel passt gar nicht, der sollte besser einfach aluminiumgrau sein, wie das Motorgehäuse auch. So ist er einfach prollig, wie auch die misslungenen Ventildeckel.
Die Ventildeckel könnten, mit etwas Mühewaltung, sicher ähnlich aussehen, wie die der alten Zweiventiler, also wie bei einer R100Gs, o. a. älter, wie R75!!!, wenn man schon auf "alt" macht. Die Verchromung ist an der Stelle definitiv deplatziert. Sowas waren "Auswüchse" der "Tuningmentalität" der frühen Jahre (AME, …), keinesfalls aber generell damals zu finden.

Es gibt viel zu tun, ...

Uli

wahrscheinlich ein gut fahrbares Motorrad, angenehm (leiser) Sound. Der Designer dürfte im Zweitberuf Zuhälter sein oder irgendwas in der Art, sein Bruder hat bei den PKW‘s Hand angelegt. Richtig übel 🤮 Noch schlimmer als die R line bei VW, die in einem Vorort von Antalya gezeichnet worden ist.

015E1499-C2C1-40DE-83EC-2F9E1CAB5F86.jpeg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nochmal, damit es auch dir eingeht (obwohl ich da wenig Hoffnung habe):
Ein "echter" V-Motor zeichnet sich dadurch aus, daß je zwei Pleuel auf einen Hubzapfen arbeiten.
Als HD-Fahrer ist es natürlich schwer einzusehen, dass der 45°-V2 den Namenszusatz "echt" zu unrecht trägt - falls das jemals tatsächlich so definiert worden sein sollte. Einsehen solltest du freilich, dass es nur eine Definition ist und dass es da kein richtig oder falsch gibt, sondern nur ein sinnvoll oder weniger sinnvoll.

Wie gesagt: Von einem "echten" V2 zu reden macht nur bei einem Zylinderwinkel von 90° Sinn, da nur bei dieser Konfiguration das KW-Layout mit nur einem Hubzapfen sinnvoll ist. Die 45° bei HD sind rein willkürlich und keiner physikalischen Dringlichkeit geschuldet. Es hätten ebensogut 40° oder 50° sein können. So oder so produziert der Harley V2 eine Ellipse als resultierende Massenkraft erster Ordnung statt eines Kreises, wie das der "wirklich" echte 90°-V2 tut.

Auch wenn es nichts an dieser physikalischen Tatsache ändert, kannst du ja mal ein Zitat aus einem deiner schlauen Bücher einstellen, wo höchstoffiziell definiert wird, was ein "echter" V2 ist. Die Wikipedia weiß jedenfalls nichts davon ...

Gruß
Serpel
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
wahrscheinlich ein gut fahrbares Motorrad, angenehm (leiser) Sound. Der Designer dürfte im Zweitberuf Zuhälter sein oder irgendwas in der Art, sein Bruder hat bei den PKW‘s Hand angelegt. Richtig übel 🤮 Noch schlimmer als die R line bei VW, die in einem Vorort von Antalya gezeichnet worden ist.

...BILD...
Naja... mal wieder einen rausgehauen. Den 2er Grand Coupé muss man - wie Du ihn zeigst - schon extra nach seinem persönlichen Proll-Geschmack so konfigurieren. Immerhin kann man das, wenn man so will. In den einfacheren Versionen schaut der schon viel dezenter und mMn auch um Einiges stimmiger aus.
Genau wie hier auch bei der R18. Die kann man in vielen Versionen für sich individualisieren.

Das Einzige, was mir persönlich optisch etwas missfällt ist das graue Hinterachsgetriebe. Muss wohl eine Vorserienversion mit nur Grundierung sein... :rolleyes:
Aber da kann einem bestimmt der Rjuhar helfen... :):p
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Glaube wenn ich ChopperBobberCruiser fahren will, dann auch mit der entsprechend lässigen Sitzhaltung. Die Kniewinkel hinterm Boxer, gepaart mit nem Apehanger sehen schon schwer nach "ich kack in den Wald und halt mich am Zaun fest" aus. Aber es gibt auch viele andere BMWs die ich nicht haben wollen würde, nun ist halt eine dazu gekommen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Schönes Motorrad!

Ist der Krümmer doppelwandig?

Gruß
Serpel
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Wird hier mal wieder ueber Geschmack gestritten? Da traut man sich ja gar nicht zu sagen "Mir gefaellt sie". Da ist man ja gleich als Zuhaelter mit Dildo abgestempelt. Oder wie? Mensch leute, das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe hier im Thread gesagt, dass sie mir gefällt - sehr sogar. Und, ich lebe noch... :):p
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... und auch in Deutschland.... :cool:
BMW R18 Konfigurator
mit Motorsound.... wobei, so doll klingt es am Laptop nicht... :giggle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Der Sound ist gegenüber einer HD imho schon sehr weichgespült, was aber in der heutigen Zeit nicht verkehrt sein muss.

Mich würde mal interessieren wie man mit dem Teil so eine Woche durch die Alpen kommt.
 
Thema:

BMW zeigt R18

BMW zeigt R18 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an

    BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an: Ob es überhaupt was zu bedeuten hat - keine Ahnung. Heute ist mir aber aufgefallen, als ich eine Tankstelle über die Connected App am Moped...
  • BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an

    BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an: Updates mit Garmin Express und Garmin Wepupdater hab ich durchgeführt, Werks reset ebenfalls. Auf dem Garmin befinden sich die Ordner Garmin GPX...
  • BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error

    BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error: Hallo, Ich habe das Original Erhaltungs- Ladegerät 71 60 7 688 864 Egal wie ich es anschliesse, es geht immer nach kurzer Zeit auf Error. Dose...
  • BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an

    BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an: Ob es überhaupt was zu bedeuten hat - keine Ahnung. Heute ist mir aber aufgefallen, als ich eine Tankstelle über die Connected App am Moped...
  • BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an

    BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an: Updates mit Garmin Express und Garmin Wepupdater hab ich durchgeführt, Werks reset ebenfalls. Auf dem Garmin befinden sich die Ordner Garmin GPX...
  • BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error

    BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error: Hallo, Ich habe das Original Erhaltungs- Ladegerät 71 60 7 688 864 Egal wie ich es anschliesse, es geht immer nach kurzer Zeit auf Error. Dose...
  • Oben