Bordcomputer GS

Diskutiere Bordcomputer GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, melde mich mit einer Frage :rolleyes: Weiss jemand wo der Bordcomputer zu welchen Angaben die Werte misst ? Primär...
H

Hatza

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Hallo Allerseits,

melde mich mit einer Frage :rolleyes:

Weiss jemand wo der Bordcomputer zu welchen Angaben die Werte misst ?

Primär interessieren mich die Kraftstoffanzeige und die Aussentemperatur. Wenn man weiss wo gemessen wird kann man die Anzeige relativ zu den Umgebungsbedingungen besser bewerten, deswegen wüsste ich eben gerne wo genau die Sensoren sitzen.

Vielleicht weiss ja jemand bescheid. Wenn ich was rausfinde werde ich es auch hier posten

liebe grüsse
Wolfgang
 
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Wolfgang,

also wo der Sensor für die Aussentemperatur bei der ADV ist kann ich dir sagen.
Wenn du vor dem Bike stehst,dann sitzt er rechts unter dem Schnabel.Sieht aus wie eine kleine Stummelantenne!

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen!


Gruss
Adventure-Biker
 
A

Anonym3

Gast
Quecksilber

Hatza schrieb:
Weiss jemand wo der Bordcomputer zu welchen Angaben die Werte misst ?

Primär interessieren mich die Kraftstoffanzeige und die Aussentemperatur. Wenn man weiss wo gemessen wird kann man die Anzeige relativ zu den Umgebungsbedingungen besser bewerten, deswegen wüsste ich eben gerne wo genau die Sensoren sitzen.
Hallo Wolfgang

..wie meinst Du daß:confused: ...ich denke die Temperatur wird im Schatten gemessen....und wenn der Tank leer ist...dann ist er leer...:eek:

..Hertzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
Hatza schrieb:
Weiss jemand wo der Bordcomputer zu welchen Angaben die Werte misst ?

Primär interessieren mich die Kraftstoffanzeige und die Aussentemperatur.
Die Umgebungstemperatur ist eigentlich ein Wert, den die Einspritzanlage benötigt um die korrekt definierte Kraftstoffmenge einzuspritzen. Der Durchschnittsverbrauch ist dann nur noch ein "Abfallprodukt".
Warmu bei einem extra Sensor die Temp. nur bei laufendem Motor angezeigt wird, weiß ich nicht.

Das es das ganze nach 2 Jahren in einem neuen Extra wie den Bordcomputer gibt, bei dem Werte angezeigt werden, die dem Mopped auch 2004 schon bekannt waren (bzw. gewesen sein mussten), trotzdem aber nochmal Geld kostet, ist lupenreine Marketingstrategie um was Neues zu bringen zu können, ohne Aufwand damit zu haben :mad:

Nils, der den BC auch dran hat :rolleyes:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Freiburger schrieb:
Die Umgebungstemperatur ist eigentlich ein Wert, den die Einspritzanlage benötigt um die korrekt definierte Kraftstoffmenge einzuspritzen.
Die Umgebungstemperatur ist für die aktuelle GS für diesen Zweck völlig uninteressant, da sie nicht über einen Luftmengenmesser, sondern über einen Luftmassenmesser verfügt.
Hierbei gibt es zwei verschiedene Messverfahren:
- Hitzedraht oder Hitzefilmmesser: Der Draht oder der Hitzefilm werden konstant auf 100°C erhitzt. Durch die einströmende Luft wird der Draht / Film abgekühlt. Ein Sensor misst den Stromverbrauch, um den Draht/Film trotz der Abkühlung auf 100°C zu halten und errechnet aus dem erhöhten Stromverbrauch die Luftmasse.
- Karmann-Vortex-System: Im Luft-Ansaugrohr befindet sich eine Störstelle (z.B. Dreieck). Ein Ultraschallgerät misst die Verwirbelungen nach der Störstelle und berechnet daraus die Luftmasse.

Otto-Motoren arbeiten grundsätzlich nach der Quantitätssteuerung: Kraftstoff-Luft-Verhältnis wird nicht geändert. Masseverhältnis 14,8 (Luft) : 1 (Kraftstoff) muss beibehalten werden. Mehr Kraftstoff erfordert auch mehr Luft.
Hier reicht also ein Luftmassenmesser nach einem der vorgenannten Verfahren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
Hatza schrieb:
Hallo Allerseits,

melde mich mit einer Frage :rolleyes:

Weiss jemand wo der Bordcomputer zu welchen Angaben die Werte misst ?

Primär interessieren mich die Kraftstoffanzeige und die Aussentemperatur. Wenn man weiss wo gemessen wird kann man die Anzeige relativ zu den Umgebungsbedingungen besser bewerten, deswegen wüsste ich eben gerne wo genau die Sensoren sitzen.

Vielleicht weiss ja jemand bescheid. Wenn ich was rausfinde werde ich es auch hier posten

liebe grüsse
Wolfgang
Servas Hatza,
die Messung für die Kraftstoffanzeige liegt hoffentlich im Tank:D . Wenn nicht
würde das erklären, warum sie so ungenau ist:eek: .
liebe grüsse
wolfgang
 
H

Hatza

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
servus weipel

jo das die im Tank ist hab ich mir auch schon gedacht :D

aber wo da ? und welches Verfahren zur Messung ?

liebe Grüsse
Wolfgang
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hatza schrieb:
servus weipel

jo das die im Tank ist hab ich mir auch schon gedacht :D

aber wo da ? und welches Verfahren zur Messung ?

liebe Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei der 1150er ist ein Schwimmer und bei der 12er eine Folie drin.
 
Thema:

Bordcomputer GS

Bordcomputer GS - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?

    Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?: Moin zusammen, kann es sein, dass bei der 2008er GSA die Tripanzeigen des Bordcomputers nur dreistellig sind? Trip 1 zählt bei mir als Ersatz für...
  • Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?

    Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?: Moin zusammen, kann es sein, dass bei der 2008er GSA die Tripanzeigen des Bordcomputers nur dreistellig sind? Trip 1 zählt bei mir als Ersatz für...
  • Oben