Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein?

Diskutiere Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt muss ich doch mal fragen: in einem Post habe ich was von einer ADAC Pannenrolle gelesen, Google brachte mich nicht weiter. Nun glaube ich...
emmez

emmez

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Jetzt muss ich doch mal fragen:
in einem Post habe ich was von einer ADAC Pannenrolle gelesen, Google brachte mich nicht weiter.
Nun glaube ich, es handelt sich um eine individuell zusammengestellte Werkzeugrolle.
Bei meiner alten R 1100 hatte ich zusätzlich zum Werkzeug immer noch einen kleinen Rollgabelschlüssel, der mir gute Dienste erwiesen hat.
Was wäre denn Eure Zusammenstellung so?
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe ausser einem Reifen Pannenset nichts dabei...Ich denke falls etwas mechanisches abhimmelt und man kein Ersatzteil dabei hat spielt es eh keine Rolle wenn man kein Werkzeug hat...Von der Elektronik wollen wir erst garnicht reden,wenn man offroad fährt kann man vielleicht noch etwas Panzertape mitnehmen um eine abgerissene Verkleidung zu fixen...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wie viele Sechskantschrauben hat so eine LC, wozu dann den Engländer
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Um z.B. mittels solch einem Sechkant das Vorderrad aus zu bauen. Man weiß ja nicht was der gute so alles vor hat.

sechskant.jpg
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich hab immer Werkzeug zum Vorder und Hinterrad Ausbau dabei, dann noch einen 3/4 Zoll Bit Adapter mit Torx Einsätzen von glaub 10-50, und ein Multitool mit Zange. Hab bisher noch nix davon unterwegs gebraucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gast 35536

Gast
Was wollt ihr mit dem Werkzeug zum Radwechsel z.B.auf der Lgks wo weit und breit kein Reifenhändler ist...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe bei den Urlauben mit der Q immer rund 2-3 Pfund Werkzeug und ein paar Ersatzschrauben (M6,M8 + Muttern) dabei, um Kleinigkeiten zu fixen.

Gebraucht habe ich noch nie etwas.... :cool:

Auf Tagestouren hab ich nix dabei und ebensowenig jemals etwas benötigt gehabt. :)

Je länger ich GS fahre, deswo weniger denke ich an Havarie oder Reparaturnotwendigkeiten. (früher hat man schon mal den halben Zweitakter am Wegesrand zerlegt und repariert, wenn der nicht mehr wollte...:o)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was wollt ihr mit dem Werkzeug zum Radwechsel z.B.auf der Lgks wo weit und breit kein Reifenhändler ist...
Das Rad ausbauen um (mit Hilfe einiger Montiereisen) provisorisch einen Schlauch in den gerissenen Reifen einzuziehen. Muss man aber selbst machen, funktioniert nicht mit einer App oder GS911 :-).

Sinngemäss steht hier etwas zu diesem Thema 4V0 Werkzeugsatz wobei man die Inbus bei der LC wahrscheinlich sparen kann und dafür "einen" Torx mehr braucht.
Ein Rollgabelschlüssel ist in meinen Augen etwas womit man Bären erschlagen oder zuhause an der Installation arbeiten kann. Am Mopped kommt man damit an kaum eine Schraube.
gerd
 
G

Gast 35536

Gast
Hi


Das Rad ausbauen um (mit Hilfe einiger Montiereisen) provisorisch einen Schlauch in den gerissenen Reifen einzuziehen. Muss man aber selbst machen, funktioniert nicht mit einer App oder GS911 :-).

gerd
Schon klar,da fängt es ja aber schon wieder bei den Montiereisen an,dann brauchste zwei Schläuche,weil zwei Grössen,einen Kompressor zum aufpumpen und und und ...wenn du ein Servicefahrzeug hinterher fahren lässt das hat dann noch eine Hebebühne,da brauchen wir uns in unserem Alter auch nicht mehr bücken...
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Ich glaube nicht, das irgendeiner hier Schläuche und Montierhebel mitnehmen muß.
ich stelle mal die kühne Behauptung auf, das von 1000 GS-Fahrern 999 die Decken
nicht von den Felgen bekommen........
 
emmez

emmez

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
wie viele Sechskantschrauben hat so eine LC, wozu dann den Engländer
Der war für meine r 1100, hat mir auf der Autobahn mal den Popo gerettet ( Vorderbremse fest wg. defektem Bremszylinder)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf jeden Fall gehört in die ADAC-Pannenrolle auch die ADAC-Karte. Ist doch wohl klar.:cool:

Gruß,
maxquer
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir standen Samstag nachmittags mitten in der Pampa in Kroatien. Bei einer Tiger Ventil angerissen, Reifen nicht mehr aufpumpbar. Ein paar Kilometer weg gab's einen Reifenhändler, aber das Werkzeug zum Radausbau zu besorgen hat 2 Stunden gedauert.
Seither hab ich immer Werkzeug zum Radausbau und Flickzeugs für schkaichlos samt Patronen dabei. Mein Mopped hat sich über das Kilo Mehrgewicht bisher nie beklagt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Reifenpannenset "DynaPlug"
Luftpumpe
Panzertape
Werkzeug für Räderausbau
Torxschlüssel-Set
Multitool
Alles zusammengepfercht in einem ollen Kulturbeutel.

Ach und die ADAC-Karte habe ich auch immer dabei. :eek:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Kommt doch drauf an womit man umgehen kann.
Ich hab immer einiges und viel zuviel mit. Auch wenn bisher immer nur die Begleiter (und damit über die Gesamtstimmung ich dann doch) profitiert haben. Sei es ein nach Sturz wieder befestigter Blinker, diverse geflickte Reifen, wieder festgezogene Schrauben ...
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Was wollt ihr mit dem Werkzeug zum Radwechsel z.B.auf der Lgks wo weit und breit kein Reifenhändler ist...
na hallo!

mit einem ausgebauten Rad kann ich bei jedem PKW mitfahren, mir ein Taxi holen zur not mit öffis zum Reifenhändler fahren
Wenn du da jemanden kommen lassen musst der das Bike abschleppt oder dann erst recht das rad demontiert...nö

Da habe ich lieber Werkzeug mit.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So ist es! Hinten scheitert es an der Torx-Nuss und vorne (gerade bei den Luftgekühlten) an dem riesigen ISK! Dafür hatte ich mir mal eine Schraube zurecht geschweißt, die etwas "transportabler" als so ein ISK war.
 
G

Gast 35536

Gast
na hallo!

mit einem ausgebauten Rad kann ich bei jedem PKW mitfahren, mir ein Taxi holen zur not mit öffis zum Reifenhändler fahren
Wenn du da jemanden kommen lassen musst der das Bike abschleppt oder dann erst recht das rad demontiert...nö

Da habe ich lieber Werkzeug mit.
Ja klar...Du rufst dir auf der Lgks ein Taxi.... der war gut...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja klar...Du rufst dir auf der Lgks ein Taxi.... der war gut...
na ja, (leider) fahren heute (fast) überall zu viele Mopeds rum. Vor wenigen Tagen hatte ein Kumpel von mir hinter dem Parpaillon Tunnel auf der Nordseite eine Reifenpanne. Dort war auch kein Handynetz, sondern erst ca. 5 Km nach der Pannenstelle. Pannenset/Reifenspray half nicht. Wir waren jetzt zu dritt unten konnten ohne große fremde Hilfe das 'Problem' lösen (Schlauch war geplatzt). Vorderrad mit dem Bordwerkzeug ausgebaut, auf ein Moped verzurrt und damit ab zum nächsten Reifenhöker. Waren zwar einige KM, aber es hat alles geklappt. Mehrere vorbeikommende und anhaltende Motorradfahrer aber auch Vierrädertreiber hatten ihre Hilfe angeboten.

... irgendwas geht immer ..., sofern man nicht gerade ganz allein auf weiter Flur ist. Ein Schäfer/Landwirt in der Nähe, wären auch noch ansprechbar gewesen.


Ich würde mir ohne Vorübungen nicht zutrauen einen Reifen/Schlauch alleine zu wechseln. Zumindest nicht ohne Beschädigungen an der Felge.
 
Thema:

Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein?

Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein? - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Bordwerkzeug K50/51 - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Oben