Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein?

Diskutiere Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja klar, die 15 kg Werkzeuggewicht für Mini-Kompressor, und sonstige schweres, untaugliches Werkzeug schön weit nach oben ins Topcase. Das erklärt...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja klar, die 15 kg Werkzeuggewicht für Mini-Kompressor, und sonstige schweres, untaugliches Werkzeug schön weit nach oben ins Topcase. Das erklärt auch die Eierei von so manchen Kollegen in den Spitzkehren. Die fahren da nicht durch - die balancieren ihr Werkzeug durch die Kurve...
:Tofunny:

Jetzt wird mir erst klar, wofür viele GS-Fahrer einen Pizzakoffer hinten drauf haben.:p

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja klar, die 15 kg Werkzeuggewicht für Mini-Kompressor, und sonstige schweres, untaugliches Werkzeug schön weit nach oben ins Topcase. Das erklärt auch die Eierei von so manchen Kollegen in den Spitzkehren. Die fahren da nicht durch - die balancieren ihr Werkzeug durch die Kurve...
:Tofunny:
dein Kopf ist noch höher, den solltest du abschaffen
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.330
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Um sicher zu gehen, nehme ich nur meinen rollbaren Werkstattwagen, prall gefüllt mit Werkzeugen die die Welt nicht braucht, mit und lasse die GS lieber in der Garage stehen.
Was soll ich sagen?
Ich bin noch nie liegen geblieben!
So macht der Profi das!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Um sicher zu gehen, nehme ich nur meinen rollbaren Werkstattwagen, prall gefüllt mit Werkzeugen die die Welt nicht braucht, mit und lasse die GS lieber in der Garage stehen.
Was soll ich sagen?
Ich bin noch nie liegen geblieben!
So macht der Profi das!
So ungefähr:


:o

Gruß,
maxquer
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.761
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ja klar, die 15 kg Werkzeuggewicht für Mini-Kompressor, und sonstige schweres, untaugliches Werkzeug schön weit nach oben ins Topcase. Das erklärt auch die Eierei von so manchen Kollegen in den Spitzkehren. Die fahren da nicht durch - die balancieren ihr Werkzeug durch die Kurve...
:Tofunny:
Man kann auch die Bierplauze auf den Tank legen, so als Gegengewicht. Dann passt das wieder. :D

Im Ernst, mein Werkzeug - Kulturbeutel wiegt ca. 500 - 700 Gramm. Da mache ich mir keine Gedanken drüber.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe natürlich außer der ADAC-Karte auch Werkzeug dabei. Das ist der original Werkzeugsatz plus dem hier:

https://www.louis.de/artikel/rothew...filter_article_number=10002768&list=384755154

Passt aber leider nur bis zur TÜ. Zusätzlich habe ich immer einen Leatherman, Kabelbinder, Taschenlampe und ein Taschenmesser mit Korkenzieher (wurde bisher am häufigsten benutzt!:o) dabei.
An Ersatzteilen habe ich immer eine H7-Birne dabei. Davon habe ich auf 90.000km auch schon 6 ersetzt.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe natürlich außer der ADAC-Karte auch Werkzeug dabei. Das ist der original Werkzeugsatz plus dem hier:

https://www.louis.de/artikel/rothew...filter_article_number=10002768&list=384755154

Passt aber leider nur bis zur TÜ. Zusätzlich habe ich immer einen Leatherman, Kabelbinder, Taschenlampe und ein Taschenmesser mit Korkenzieher (wurde bisher am häufigsten benutzt!:o) dabei.
An Ersatzteilen habe ich immer eine H7-Birne dabei. Davon habe ich auf 90.000km auch schon 6 ersetzt.

Gruß,
maxquer
Klar das du soviel H7 Birnen gebraucht hast...die wurden ja unterwegs in der Werkzeugtasche schon kaputtgerüttelt...:p
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Klar das du soviel H7 Birnen gebraucht hast...die wurden ja unterwegs in der Werkzeugtasche schon kaputtgerüttelt...:p
Der war gut!:super:
Nur reissen Glühfäden, aufgrund der geringeren Festigkeit bei hohen Temperaturen, wenn sie leuchten und nicht durch den Transport.
Ich habe beim 1. Mal natürlich auch eine Glühbirne aus dem Laden direkt verbaut. Hat aber auch nicht länger gehalten, als die Anderen.:cool:

Gruß,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.637
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Birnen - fürs Licht interessieren mich überhaupt nicht. Vorne gibt es zwei Möglichkeiten zum Leuchten und hinten fast immer auch. Ob ein Blinker ausfällt halte ich für Banane. Dort wo diese ggf. (mehr) benötigt werden, findet man mit großer Wahrscheinlichkeit Ersatz.


Über die Assietta o. ä. würde ich im äußersten Notfall mit defektem Blinker, ausgefallenem Rücklicht oder nicht funktionieren Blinker fahren. Ganz vorsichtig natürlich. :cool:
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Über die Assietta o. ä. würde ich im äußersten Notfall mit defektem Blinker, ausgefallenem Rücklicht oder nicht funktionieren Blinker fahren. Ganz vorsichtig natürlich. :cool:
...zur allergrössten Not kannst ja an den Kreuzungen auch Handzeichen geben :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Birnen - fürs Licht interessieren mich überhaupt nicht. Vorne gibt es zwei Möglichkeiten zum Leuchten und hinten fast immer auch. Ob ein Blinker ausfällt halte ich für Banane. Dort wo diese ggf. (mehr) benötigt werden, findet man mit großer Wahrscheinlichkeit Ersatz.


Über die Assietta o. ä. würde ich im äußersten Notfall mit defektem Blinker, ausgefallenem Rücklicht oder nicht funktionieren Blinker fahren. Ganz vorsichtig natürlich. :cool:
Du bist mein Held! Ich traue mich das nicht.:cool:

Gruß,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.637
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...zur allergrössten Not kannst ja an den Kreuzungen auch Handzeichen geben :)
das habe ich zu Hause in der Garage, Moped auf dem Hauptständer, geübt. Mindestens 1x p. A..

Die Zündung schalte ich dabei an!



Habe gerade gesehen, dass in meiner 'Birnen-Antwort' einige Schreibfähler und die Blinker doppelgemoppelt zu lesen sint. Sorri! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
das habe ich zu Hause in der Garage, Moped auf dem Hauptständer, geübt. Mindestens 1x p. A..
Die Zündung schalte ich dabei an!
Habe gerade gesehen, dass in meiner 'Birnen-Antwort' einige Schreibfähler und die Blinker doppelgemoppelt zu lesen sint. Sorri! :)
..Hast nen Bildbeweis ? (von mir aus auch mit Zündung aus)
..die Schreibfähler sind wurscht - solange Du nicht Birnen mit Äpfeln vertauscht :)
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Reifenpannenset "DynaPlug"
Luftpumpe
Panzertape
Werkzeug für Räderausbau
Torxschlüssel-Set
Multitool
Alles zusammengepfercht in einem ollen Kulturbeutel.

Ach und die ADAC-Karte habe ich auch immer dabei. :eek:
Bis auf die ADAC-Karte verwende ich das auch so...

Zusätzlich oder anders meinerseits:

- Das kompakte Bordwerkzeugsatz 01 inkl dem genialen Achswerkzeugtool von Wunderlich.
- Kräftige Kabelbinder ca. 10Stck.
- Statt Luftpumpe verwende ich CO2 Patronen mit einem Ventilaufsatz.
- Kleine LED-Lampe.

Untergebracht habe ich das ganze nicht in einem Kulturbeutel sondern in zwei wasserdichte Rahmentaschen (schon wieder Wunderlich). Sieht nicht übermäßig cool aus, dafür befindet sich das zus. Gewicht ziemlich nah am Schwerpunkt und nimmt keinen wertvollen Platz im Gepäck in Anspruch.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.761
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Stichwort "Achswerkzeugtool". Darf ich mal doof fragen, wozu man das überhaupt benötigt?

Wenn ich das Vorderrad ausbaue, löse ich die Klemmschrauben und drehe die Achsmutter recht weit raus, aber eben nicht ganz ab. Dann drücke ich mit dem Handballen die Mutter und ziehe an der anderen Seite die Steckachse aus der Gabel. Fertig.

Was macht dieses Tool besser?
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Mach das von dir beschriebene mal bei der Luft.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Wenn man auf längeren Touren mal die Reifen wechseln muss, kann es passieren bzw. ist es sogar wahrscheinlich das die Werkstatt verlangt das man die Räder selbst aus- und einbaut. Dementsprechend ist passendes Werkzeug sinnvoll. Ausserdem habe ich immer ein Torx-Schraubenset dabei. Panzertape, etwas Draht und ein Multiwerkzeug können auch hilfreich sein.
 
Thema:

Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein?

Bordwerkzeug, ADAC Pannenrolle, was gehört rein? - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Bordwerkzeug K50/51 - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Erledigt Bordwerkzeug K50/51

    Bordwerkzeug K50/51: ich suche den Schraubendreher incl. Wechselstift für die K50/51 Falls jemand das Teil noch übrig hat, gerne info an palmstrollo(ät)t-online.de...
  • Oben