Brandblase auf der Handfläche von der Griffheizung, Stufe eins

Diskutiere Brandblase auf der Handfläche von der Griffheizung, Stufe eins im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Freunde, Es wurde ja bereits in diversen Beiträgen über die zwei Stufen der Griffheizung diskutiert. Auf unserer heutigen Anreise...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Hallo GS Freunde,

Es wurde ja bereits in diversen Beiträgen über die zwei Stufen der Griffheizung diskutiert.
Auf unserer heutigen Anreise Richtung Genua mussten wir zwei Pässe mit 0° Graupel, Schauer und Nebel passieren, einmal davon abgesehen, dass es auf 400 km unentwegt geregnet hat und die Temperaturen zwischen 5 und 7 °C waren. Bedingt durch diese Situation lief die Griffheizung in Stufe eins permanent durch. Mit der Schrecken musste ich bei der Ankunft im Hotel feststellen, dass ich eine Brandblase auf der Handfläche habe, woher dies kommt, liegt sprichwörtlich auf der Hand.

Bin ich bescheuert, ich will ja nicht kleinkariert sein, aber eigentlich Kurt, der Hersteller verklagt.
Hatte dir auch schon so etwas beziehungsweise ist euch dies bekannt?

Grüße sunraiser

Anhänge

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
Man verbrennt sich den ganzen Tag unbemerkt an einer 22 Watt Wärmequelle (bei halber Nennleistung) die Hand und merkt das erst am Abend?

Gib deiner zarten Haut mehr Beschäftigung, dann wird’s bestimmt nicht mehr vorkommen;)

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
(BMW) Owner - Operator! Offenbar Rechtshaender.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Es wurde ja bereits in diversen Beiträgen über die zwei Stufen der Griffheizung diskutiert.
Guten Morgen

Eine R 1250 GS Trophy EZ 9/23 hat doch eine 5 stufige Griffheizung🤔
Also was soll uns der Beitrag sagen🤔
Hast du vielleicht irgendeine zubehörgriffheizung verbaut🤔

Fragen über Fragen 🤷‍♂️

sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Auch wenn mein Beitrag offenbar für Erheiterung gesorgt hat – was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann – möchte ich dennoch betonen, dass ich bisher in diesem Forum stets kompetente und hilfreiche Rückmeldungen erhalten habe. Dafür war ich immer dankbar und habe das Forum auch entsprechend geschätzt.

In diesem Fall hätte ich mir den Beitrag allerdings tatsächlich sparen können – schade, dass die Frage nicht ernst genommen wurde.

Um Missverständnisse auszuräumen: Nein, die R1250GS hat keine fünf Heizstufen, sondern nur zwei – es handelt sich um die originale BMW-Griffheizung.

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich würde mal behaupten das schlechte Wetter und die Kurven im Pass habe dich verkrampft den Lenker greifen lassen. Zusammen mit nassen Handschuhen ist das eine zarte Wundstelle, keine Brandblase.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man verbrennt sich den ganzen Tag unbemerkt an einer 22 Watt Wärmequelle (bei halber Nennleistung) die Hand und merkt das erst am Abend?
Dass man einen Schmerz nicht spürt solange ein anderer größer ist, ist ja nicht ungewöhnlich. Fragt sich nur was der andere Schmerz war.

Gruß Thomas

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Hi @sunraiser, teste mal die Griffheizung ob sie flächig oder nur an einer Stelle heiß wird. Eigentlich ist die Griffheizung auf Stufe 1 nicht zu heiß und schon garnicht, wenn man dicke wasserdichte Handschuhe trägt.

Die Griffheizung lässt sich bis auf 6 Stufen (auch mit Menü) und Heizleistung für jede Stufe nach rechts und links getrennt einstellen. Das macht zwar nicht der Händler, aber suche mal nach @oerst, denn der hat eine Liste der hier vertretenden Codierer zusammengestellt, die dir das ändern können.

uwe_onTour

uwe_onTour

Modell
R1250GS Rallye
Ist heut der 1.April🤔
Ne im Ernst , glaube nicht das in Stufe 1 von 5 man eine Brandblase bekommt und dies erst am Abend nach 400KM merkt……

Könnte zick andere Ursachen haben…..
Feuchte Handschuhe in Kombination mit der Bewegung der Gashand
Falte Druchstelle im Handschuh
etc🤔⁉

uwe_onTour

uwe_onTour

Modell
R1250GS Rallye
Um Missverständnisse auszuräumen: Nein, die R1250GS hat keine fünf Heizstufen, sondern nur zwei – es handelt sich um die originale BMW-Griffheizung.
[/QUOTE]

was ist deine für ein Baujahr oder Modell⁉
Meine r1250gs Bj 21 hat 5 Stufen sowohl in der Griff wie in der Sitzheizung

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
..
Wie im Vorpost erwähnt sind es 5 Heizstufen, auch bei meiner 1250 GS Trophy von 11/2022 mit "alles original". Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW bei Deiner, ein halbes Jahr jüngeren gespart hat.

Wie auch immer, das selbe Eingangs-Problem habe ich ab und zu bei meiner Sitzheizung. Wenn die auf 1 oder 2 steht und ich nach einer Kaffee-Pause weiterfahre, dann heizt die wie blöde. Bis ich sie ausschalte. Ist 3x passiert. Thema für die nächste Inspektion...

Nächstes Elektronik-Problem ?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Es gab zwei Ausführungen bei der Heizungsregelung. Meine 1250er, Bj. 02/2021, hat zwei Heizstufen.

Bei der Übertragung der Wärme spielt natürlich der Handschuh eine grosse Rolle. Wenn diese nass sind, wird es beim Wärmetransport noch einmal anders aussehen. Fahre ich mit Sommerhandschuhen, kann es auf Stufe 1 schon unangenehm heiss werden. Musste deswegen die Heizung auch schon ausschalten. Brandblasen gab es jedoch noch nicht.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
was ist deine für ein Baujahr oder Modell⁉
Meine r1250gs Bj 21 hat 5 Stufen sowohl in der Griff wie in der Sitzheizung
[/QUOTE]

Mit Sitzheizung 5 stufige Griffheizung, ohne Sitzheizung 2 stufig ? War es nicht so ?

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
@sunraiser
Jetzt mal im Ernst- das dürfte keine Brandblase sein. Eine Brandblase schmerzt brutal bereits beim Entstehen.
Dürfte einfach nasse Hände durch Regen+Schweiß sein.
Dadurch wird die Haut wie in der Badewanne aufgeweicht und durch die ständige Reibung bei Bewegung am Gasgriff löst sie sich ab. Passt genau zu Deinem Bild.

Passiert z.B. auch so bei nassen Bergschuhen in denen man stundenlang läuft. Dann löst sich auch die oberste Hautschicht an den Reibungsstellen und der Hohlraum füllt sich mit Wasser. Gerade auch unter den Ballen.

Schnelle Abhilfe zur Linderung: Gas geben mit Throttle-Rocker

Gehts nach Sardinien? Da komm ich grad her, alles blüht, alles grün, noch nicht zu überlaufen. Einfach schee :-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brandblase auf der Handfläche von der Griffheizung, Stufe eins

Oben