Brandblase auf der Handfläche von der Griffheizung, Stufe eins

Diskutiere Brandblase auf der Handfläche von der Griffheizung, Stufe eins im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; dann kann ich das nicht beurteilen ☝ meine R 1250 GSA aus 9/2022 hat eine 5-stufige Heizung - wusste bisher nicht, daß BMW hier unterschiedliche...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Um Missverständnisse auszuräumen: Nein, die R1250GS hat keine fünf Heizstufen, sondern nur zwei – es handelt sich um die originale BMW-Griffheizung.
dann kann ich das nicht beurteilen ☝
meine R 1250 GSA aus 9/2022 hat eine 5-stufige Heizung - wusste bisher nicht, daß BMW hier unterschiedliche Konfigurationen ausgeliefert hat 🤷‍♂️
(oder gabs da auch Lieferprobleme 🤔 - meine GSA wurde ursprünglich nämlich mit dem Standard-Scheinwerfer ausgeliefert und hat erst im Nachgang den LED bekommen)

und bin am Wochenende bei so 8°C auf Stufe 3 (von 5) gefahren - ohne Verbrennungen

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Wie im Vorpost erwähnt sind es 5 Heizstufen, auch bei meiner 1250 GS Trophy von 11/2022 mit "alles original". Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW bei Deiner, ein halbes Jahr jüngeren gespart hat.

Wie auch immer, das selbe Eingangs-Problem habe ich ab und zu bei meiner Sitzheizung. Wenn die auf 1 oder 2 steht und ich nach einer Kaffee-Pause weiterfahre, dann heizt die wie blöde. Bis ich sie ausschalte. Ist 3x passiert. Thema für die nächste Inspektion...

Nächstes Elektronik-Problem ?
… bei BMW ist die Sitzheizung so implementiert, dass sie ein paar Minuten auf 100% heizt und erst dann auf die zur Stufe programmierten Leistung zurückfällt. Damit soll die Sitzbank oder der Griff möglichst schnell aufgeheizt werden.

Diese Einstellung, die nur durch Kodierung geändert werden kann, passt natürlich nicht zu jeder Kleidung und nicht zu jedem Arsch oder jeder Hand.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
R1250GS: Es gibt/gab zwei Ausführungen der Heizungen. Wenn die Maschine Sitz- und Griffheizung hat, dann ist die fünfstufige Heizung mit Menü (und der dauerhaften Minianzeige) implementiert. Bei der Ausführung mit nur Griffheizung gibt es zwei Stufen mit der Minianzeige.
Genau so ist es. Mit Sitzheizung ab Werk 5 Stufen und ohne Sitzheizung haben die Griffe nur 2 Stufen.

Das kann man aber ändern.

Codieren von Steuergeräten

Meine Griffheizung hat zur Zeit 6 Stufen und Stufe 1 ist nur noch ganz lauwarm. Es geht aber alles zwischen 1 und 6.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Das was der User hier schreibt kann sein und sollte bitte auch nicht so lächerlich gemacht werden.

Verbrennungen haben nicht nur mit der Höhe der Temperatur zu tun sondern auch mit der Einwirkzeit.

Wenn Menschen, z.B. durch einen medizinischen Notfall, an einer Heizung über Stunden liegen, werden dort deutliche "Verbrennungen" entstehen.

Diese niedertemperatur Verbrennungen können sogar den Verbrennungsgrad II erreichen.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
Gibt auch das "Toasted-Skin-Syndrom" (Erythema ab igne), wenn eine Temperatur unterhalb der Schmerzgrenze über einen längeren Zeitraum einwirkt. Das sieht dann aber anders aus (wirklich wie getoastet:think:) und geht auch nicht mehr weg.
Wenn das eine Brandblase sein sollte, sprechen wir hier über eine Verbrennung Grad 2a. So eine Verbrennung kann, wie @Robi650 schon geschrieben hat, eigentlich nicht durch dauerhaften Kontakt mit einer entsprechenden Wärmequelle entstehen. Das hältst Du nicht. Wären das Deine Füße und Du wärst langjähriger Diabetiker…o.k., vielleicht, Du hast dann aber ein anderes, viel größeres Problem.:untersuch:
Das, was Du gezeigt hast, sieht für mich eher aus, wie das, was Du bei Bundeswehr-Rekruten nach dem ersten Biwak in den Stiefeln findest (beginnender "Grabenfuß"). Druck, Feuchtigkeit, mechanischer Reiz (Scheuern)…alles über einen gewissen Zeitraum. Dazu passt auch die Stelle, die Du zeigst. Denn wenn Du den Gasgriff stundenlang drehst und hältst, entstehen an genau der Stelle die größten Scherkräfte an der Haut.
Die Wärme der Griffheizung kommt dann sozusagen noch als Kirsche aufs Sahnehäubchen der sowieso schon geschädigten Hauptstelle dazu. Und wird dann natürlich als extrem störend oder sogar auslösend wahrgenommen.
Klingt jetzt blöd, aber freu Dich, dass Dein Körper das, was Dich nervt macht, um Dich zu schützen? "Aua" heißt, lass mich in Ruhe, ich brauch ne Pause. Und die Blase polstert und schützt tiefere Hautschichten. Mit dem, was da gerade biochemisch und auf zellulärer Ebene in der Blase abgeht, nerve und langweile ich Dich jetzt nicht. Aber unser Körper ist ein so ausgeklügelt funktionierendes System…
IMG_1050.gif

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Bezgl. Griffheizung Stufen 2 oder 5 ...

Meine 1 BMW, Tripel Black aus 04/22 hatte eine Griffheizung mit 5 Stufen und eine Sitzheizung, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie diese bedient wurde, glaube auch über das Display.
Nun ja, mit der hatte ich einen Totalschaden im September 2022.

Meine 2 BMW, Trophy aus 03/23 hat eine Griffheizung mit 2 Stufen. Diese wird nicht über das Display bedient, sondern über einen Schalter an der rechten Lenkerseite. Stufe 1, 0 Stellung für aus oder Stufe 2, mehr geht nicht. Sitzheizung wurde überhaupt keine Verbaut.

Dafür dürfte ich aber noch mehr bezahlen :conffuused:

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Mir ist vor vielen Jahren mal ne Sitzheizung im Omega durgebrannt..-Mantel angesengt, Brandblase am Rücken. Glaube mir, das merkst Du sofort, nicht erst am Abend😂

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Wenn Menschen, z.B. durch einen medizinischen Notfall, an einer Heizung über Stunden liegen, werden dort deutliche "Verbrennungen" entstehen.
Achtung, Sonderfall.
Die Meldung "Temperatur zu hoch" kommt von den Thermorezeptoren. Die sagen nicht “Aua", die sagen nur "warm". Ab einer gewissen Temperatur (ca. 45°) übernehmen die Nozizeptoren, die sagen dem Thalamus "Bescheid", der sagt dem Gehirn "Bescheid"(je nach Menge und Lage der meldenden Rezeptoren sagt der auch "BESCHEID"), das Gehirn sagt “Aua".
Im von Dir geschilderten Fall kann es entweder zu einem Schockzustand kommen (Schmerzen sind nicht mehr zielführend (Überleben!) und werden "bewusst" herunter gedimmt, oder das Gehirn entscheidet, dass sich durch den Schmerzreiz die Situation nicht verbessern lässt, der Organismus durch den ständigen Ausstoß von Hormonen (z.B. Nebennierenrinde) nur zusätzlich belastet wird und regelt die Schmerzwahrnehmung aus diesem Grund runter. Oder…worst case…die Nozizeptoren der Haut sind verbrannt.
Beispiel aus der septischen Chirurgie? Allein lebender, älterer Mann. Kollabiert am Abend im Wohnzimmer und reißt, beim Umfallen, den Nachtspeicherofen aus der Verankerung. Der kippt auf seine Beine, die Stromzufuhr ist intakt. Der Patient war wach, hat versucht, sich zu befreien. Erfolglos. Telefon nicht erreichbar, kein Hausnotruf, freistehendes Einfamilienhaus. Er hat angegeben, dass sich der Schmerz langsam gesteigert hat und dann irgendwann aufhörte. Die Verbrennung beider Unterschenkel war zentral drittgradig (größter Druck, größte Hitze), peripher 2b. Schmerzen 4/10, er war guter Dinge und sagte, dass Schlimmste war der Geruch über die Nacht und dass er Hunger hatte.:ohnmacht:
Sehr vereinfacht gesagt: Das Gehirn hat die Schmerzen irgendwann nahezu weg geregelt, weil er da gar nicht weg konnte und der dauerhafte Reiz die Situation eher verschlechtert als verbessert hätte.
Sowas trifft mMn auf den TO nicht zu.

gerd_

gerd_

Hi
Finger verbrannt trotz Handschuhen? Seltsam. Auch seltsam, dass "ich" das nicht bemerke.

gerd

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Sofern es kein technischer Defekt ist (eher unwahrscheinlich) handelt es sich um einen Hitzestau an dieser Stelle.
Aussage einer Ärztin, die "zufällig" neben mir sitzt: wenn man länger bei kaltem Aussenwetter unterwegs ist, der Handschuh von innen feucht ist und der Fahrer sich auf andere Dinge konzentriert (Kurven, Verkehr), kann dies erklären, dass er nichts merkt. Die Haut wird an dieser Stelle langsam unempfindlicher für die Hitze und die Verbrennung entsteht sehr langsam. Es ist abhängig vom individuellen Empfinden und Hauttyp sowie den Rahmenbedingungen, aber es ist durchaus plausibel. Dazu muss die Griffheizung nicht mal übermässig heiss werden.

Es gibt diese Geschichte von Fröschen, die in einem Topf mit kaltem Wasser sitzen. Das Wasser wird sehr langsam erhitzt, die Frösche fühlen sich wohl. Bis die Hitze zu gross ist, dann sind ihre Muskeln aber nicht mehr beweglich und sie werden bei lebendigem Leibe gekocht. Sowas ähnliches, nicht ganz so dramatisch :)

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Sofern es kein technischer Defekt ist (eher unwahrscheinlich) handelt es sich um einen Hitzestau an dieser Stelle.
Aussage einer Ärztin, die "zufällig" neben mir sitzt: wenn man länger bei kaltem Aussenwetter unterwegs ist, der Handschuh von innen feucht ist und der Fahrer sich auf andere Dinge konzentriert (Kurven, Verkehr), kann dies erklären, dass er nichts merkt. Die Haut wird an dieser Stelle langsam unempfindlicher für die Hitze und die Verbrennung entsteht sehr langsam. Es ist abhängig vom individuellen Empfinden und Hauttyp sowie den Rahmenbedingungen, aber es ist durchaus plausibel. Dazu muss die Griffheizung nicht mal übermässig heiss werden.

Es gibt diese Geschichte von Fröschen, die in einem Topf mit kaltem Wasser sitzen. Das Wasser wird sehr langsam erhitzt, die Frösche fühlen sich wohl. Bis die Hitze zu gross ist, dann sind ihre Muskeln aber nicht mehr beweglich und sie werden bei lebendigem Leibe gekocht. Sowas ähnliches, nicht ganz so dramatisch :)
Fazit: Der TE ist ein Frosch:cool:

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Ja, ist dasselbe, wie wenn man mit Arbeitshandschuhen richtig anpackt und dann über die Schwielen an der Hand wundert. Kennt das hier überhaupt jemand? :giggle:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Nein, die R1250GS hat keine fünf Heizstufen, sondern nur zwei – es handelt sich um die originale BMW-Griffheizung.
Das scheint mir seltsam. Meine letzte 1250 hatte 5 Stufen, nach einem Softwareupdate von vorher drei.

MMn ist das durch Reibung verursacht. Abhilfe evtl. mit Seideninnenhandschuhen, 12 Euro beim Polo/Tante Luise

Foto-Beweis: Stufe 4, war aber schon die Grenze. 5 war nicht mehr aushaltbar.
1746537081059.png

Zuletzt bearbeitet:
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Ja, ist dasselbe, wie wenn man mit Arbeitshandschuhen richtig anpackt und dann über die Schwielen an der Hand wundert. Kennt das hier überhaupt jemand? :giggle:
Nein, wir sitzen alle den ganzen Tag daheim, trinken unser 0,50€ Lidl/Aldi Plastikbier und freuen uns, wenn am 1. des Monats das Bürgergeld wieder reinkommt.

Ja, früher war alles besser (oder so ähnlich)...

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wenn wir schon OT sind: ich habe bei meiner auch fünf Heizstufen (BJ 2021, Auslieferung April), mein Kollege hat bei genau derselben Maschine (BJ 2021, Auslieferung Oktober) nur 2 Stufen. Er hat auch keine Sitzheizung bekommen, ich schon. War damals offenbar grad nicht lieferbar...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Na denn Alex,....
Ich leg noch Einen nach....
Jungs und Mädels passt auf bei den Sitzheizungen....:opa:.....

"Sitzheizungen mit Temperaturen über 40 Grad können gesundheitsschädlich sein. Insbesondere Männer sollten auf die Auswirkungen auf die Spermienproduktion achten, da zu hohe Hoden-Temperaturen die Spermienzahl und -qualität negativ beeinflussen können. Auch bei Frauen können erhöhte Temperaturen im Intimbereich die Bedingungen für Pilzinfektionen verbessern, wie T-Online berichtet."

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Meine R1250GS von 2019 ohne Sitzheizung hatte nur 2 Stufen. Auf Stufe 1 mit dicken Handschuhen hat man kaum etwas gemerkt, mit Sommerhandschuhen war die Stufe 1 bereits etwas zu warm. Gemäss Handbuch sollte Stufe 2 nur kurz benutzt werden um aufzuheizen, danach sollte auf Stufe 1 zurück gestellt werden. Dauernd auf Stufe 2 zu lassen wurde nicht empfohlen.

Thema:

Brandblase auf der Handfläche von der Griffheizung, Stufe eins

Oben