Braune Flecken sowie "eingebrannte" Fingerabdrücke auf den Krümmern

Diskutiere Braune Flecken sowie "eingebrannte" Fingerabdrücke auf den Krümmern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab´ die Suche schon (leider ergebnislos) bemüht, da ich meinte hier irgendwo schon einmal etwas Ähnliches gelesen zu haben. Zu meiner...
Bembel

Bembel

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
236
Modell
R1250GS Adventure (Exclusive)
Hallo,

hab´ die Suche schon (leider ergebnislos) bemüht, da ich meinte hier irgendwo schon einmal etwas Ähnliches gelesen zu haben.

Zu meiner Frage: Wie bekomme ich das wieder weg??? Mit Autsol oder Luster Lace ? Mit ´ner "herkömmlichen" Chrompolitur tat sich da bedauerlicherweise überhaupt nix :confused:...

Ich hoffe, dass hier vielleicht der ein oder andere ´nen guten Tip für mich hat, denn für mich als Pflegefanatiker (:cool:) sieht das ja einfach nur grauenhaft aus :(.

Und da ein Bild ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagt:




Vorab vielen Dank sowie noch allen ein schönes Wochenende.

Gruß,
Thorsten :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.232
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie kommen überhaupt Fingerabdrücke auf den Krümmer und warum?

Ich hab meine Gs unvorsichtigerweise in die Garage gestellt und nicht gesehen, dass dort die Regenhülle vom Kinderwagen lag. Ich habe noch gedacht, hm... das Motorrad stinkt schon grauslig. Hab dann am nächsten Morgen meine Fauxpas bemerkt und war gut eine halbe Stunde beschäftigt den eingebrannten Plastik mit dem Heissluftföhn vom Krümmer zu entfernen. Ist wieder fast ganz sauber geworden.
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
175
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
ach so, ich vergaß:
Caramba nur auf den kalten Krümmer geben.
Gruß
TAFFLON
 
K

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
519
Auf kalten Krümmer, Caramba yep. Oder NeverDull und rauspolieren wenns kalt ist. Aber - bei einer BMW "MÜSSEN" die Krümmer irgendwann Farbe bekommen. Gelb, braun dann blau. Das ist beim Boxer normal und gehört zum Markenzeichen. Außer man fährt nicht.

Also, erstmal blankputzen, fettfrei machen (ohne Fingerabdrücke) und nochmal anfangen. Und dann NICHT MEHR den Krümmer mit scharfen Mittelchen putzen, sonder so lassen!

Beispiel:
http://www.bonneville-forum.de/gallery/data/media/4/kruemmer1.jpg
http://www.entfesselt.org/bilder/reaper_r1200r_2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1qix-1h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas

Topas

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
10.729
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mit Optiglanz bekomme ich meine Krümmer immer wieder sauber, musste mal googeln....

aber Achtung - es ist Phosphorsäure und die holt jeden Lack runter - in Sekunden!

Ich trage es mit einem Borstenpinsel auf und habe immer einen Wasserschlauch in - "Stand by"
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2.486
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
Ich hoffe, dass hier vielleicht der ein oder andere ´nen guten Tip für mich hat, denn für mich als Pflegefanatiker (:cool:) sieht das ja einfach nur grauenhaft aus :(
Die Krümmer bleibe sowieso nicht in der Farbe. Fahr´die Maschine mal ordentlich ein, dann siehst Du von den Flecken nichts mehr.

Beste Grüsse
Jan
 
W

woundz

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Bei polo gibt's Politur für blau angelaufene Krümmer. Damit werden die Dinger wieder perfekt sauber... Hatte das selbe.
 
K

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
519
Wenn wir ne BMW mit blanken Krümmern sehen sagen wir immer: Frauenmoped :)
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
1.614
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
welche flecken, welche fingerabdrücke? .... einfach mal richtig angasen ... und das problem ist beseitigt.:cool:

20150614_130540.jpg
 
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
Gib Stoff und dann hat sich alles erledigt.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Ach bembel, frag doch den UKO. Der kann dir bestimmt bestens helfen ;)

Fahr den Hobel und heul nicht, sonst mal ich dir die Kuh am Wochenende lila! :D :D
 
Bembel

Bembel

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
236
Modell
R1250GS Adventure (Exclusive)
Hi,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips :). Caramba werde ich mir besorgen und "Stoff geben" ist auch gut :cool:.

Also gegen ne Blauverfärbung habe ich ja nix (grundsätzlich :p) aber des braune Zeugs und der - übrigens nicht von mir stammende Fingerabdruck :rolleyes: - des muss nu wirklich net sein, weil unschön :(.

Schwäbische Grüße,
Thorsten
 
K

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
519
So ist die Verfärbung halt mal. Erst gelblich/braun, dann wirds dunkler und dann blau/ violett - je höher die Temparaturen am Rohr, wird es mit der Zeit immer schöner :)

Selbst wennst die Fingerabdrücke nicht wegmachst, werden die sich überfärben.

Ähnlich wie der Fingerabdruch (Fett) kann man nach dem Saubermachen das Rohr leicht/ gleichmässig einölen. Durch das Fett erhöht sich die Temparatur leicht und die Verfärbung geht schneller/ gleichmäßiger. Ne echte BMW muss so aussehen :)
 
Thema:

Braune Flecken sowie "eingebrannte" Fingerabdrücke auf den Krümmern

Braune Flecken sowie "eingebrannte" Fingerabdrücke auf den Krümmern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Enduro Stiefel von Gaerne Nr.2522 braun

    Enduro Stiefel von Gaerne Nr.2522 braun: Hallo, bitte hier ein nagelneues Paar Stiefel von der Firma Gaerne an, Gr. 45 fällt kleiner aus, nie getragen.Siehe Foto`s. Preis inclusive...
  • welche Zubehör Griffgummies in braun

    welche Zubehör Griffgummies in braun: Hallo, ich suche passende Griffgummies in braun für meine 1100er GS. Sie sollen aber auch als Heizgriffe dienen, benötigen also vermutlich 25,5mm...
  • Unbekanntes Kabel (braun)

    Unbekanntes Kabel (braun): Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe mal wieder einige vielleicht dumme Fragen. Am Samstag habe ich bei meiner GS1150 Schnellverschlüsse für den Tank...
  • Erledigt Satz Lackteile in Braun (orig. 1er-BMW Lack) für die R1200 GS (K25, 08-12)

    Satz Lackteile in Braun (orig. 1er-BMW Lack) für die R1200 GS (K25, 08-12): Ich biete hier meine metallic-braunen Lackteile in Top Zustand zum Verkauf. Zusätzlich zu den original weissen "30-Jahre-GS"...
  • Erledigt Satz Lackteile in Braun (orig. 1er-BMW Lack) für die R1200 GS (K25, 08-12)

    Satz Lackteile in Braun (orig. 1er-BMW Lack) für die R1200 GS (K25, 08-12): Ich biete hier meine Lackteile in Metallic-Braun zum Verkauf. zusätzlich zu den original weissen "30-Jahre-GS" Sondermodell-Lackteile habe ich mir...
  • Satz Lackteile in Braun (orig. 1er-BMW Lack) für die R1200 GS (K25, 08-12) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Enduro Stiefel von Gaerne Nr.2522 braun

    Enduro Stiefel von Gaerne Nr.2522 braun: Hallo, bitte hier ein nagelneues Paar Stiefel von der Firma Gaerne an, Gr. 45 fällt kleiner aus, nie getragen.Siehe Foto`s. Preis inclusive...
  • welche Zubehör Griffgummies in braun

    welche Zubehör Griffgummies in braun: Hallo, ich suche passende Griffgummies in braun für meine 1100er GS. Sie sollen aber auch als Heizgriffe dienen, benötigen also vermutlich 25,5mm...
  • Unbekanntes Kabel (braun)

    Unbekanntes Kabel (braun): Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe mal wieder einige vielleicht dumme Fragen. Am Samstag habe ich bei meiner GS1150 Schnellverschlüsse für den Tank...
  • Erledigt Satz Lackteile in Braun (orig. 1er-BMW Lack) für die R1200 GS (K25, 08-12)

    Satz Lackteile in Braun (orig. 1er-BMW Lack) für die R1200 GS (K25, 08-12): Ich biete hier meine metallic-braunen Lackteile in Top Zustand zum Verkauf. Zusätzlich zu den original weissen "30-Jahre-GS"...
  • Erledigt Satz Lackteile in Braun (orig. 1er-BMW Lack) für die R1200 GS (K25, 08-12)

    Satz Lackteile in Braun (orig. 1er-BMW Lack) für die R1200 GS (K25, 08-12): Ich biete hier meine Lackteile in Metallic-Braun zum Verkauf. zusätzlich zu den original weissen "30-Jahre-GS" Sondermodell-Lackteile habe ich mir...
  • Oben