Breitenbegrenzung auf 1 Meter

Diskutiere Breitenbegrenzung auf 1 Meter im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hier im Video weisst Touratech auf eine Begrenzung von 1 Meter hin: https://youtu.be/EG9Rr6As9zA
G

greyman

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
hier im Video weisst Touratech auf eine Begrenzung von 1 Meter hin:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, aber keine konkrete Ansage in welchen Ländern.

Die Aussage "in vielen Ländern" kann genausogut USA, Pakistan, Island oder die Malediven gemeint sein.

Also wenn, dann konkrete Aussage welche Länder mit Verweise auf diverse Gesetze oder wo man das nachlesen kann.

Und dann die Frage warum Touratech Träger mit Kofferkombinationen verkauft die breiter ind ohne die Käufer darauf konkret hinzuweisen.
 
G

greyman

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
ich kenne die 1m Begrenzung bisher nur von Fähren und Autozügen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe bei Fähren und Autozügen noch nie die Thematik mit 1m gehört.

Und ich war öfters auf solchen und etwas breiter als 1 M
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Ich habe bei ... Autozügen noch nie die Thematik mit 1m gehört.
(Da happich zweimal hinschauen müssen, um sicher zu sein, daß nicht von "Aufzügen" die Rede ist ;-)

Die inneritalienischen (solange sie noch gefahren sind) meinten mal was mit maximal 90 cm - ebenso die DB bei ihrem temporären (2014/15) Transport per Lkw. Als ich letzteres gesehen hatte, happich (nach Wiederaufsammeln meiner heruntergefallenen Kinnlade) sofort in Niedereschach angerufen "könnt ihr mal mit nem Meterstab zu ner kofferbestückten Ausstellungs-GS gehen?" ...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hier gibt es eine gute Zusammenstellung, was so alles beim Motorrad wie geregelt ist (vielen Dank dafür):

https://www.reiner-mommer.de/tuev_bestimmungen.htm

Die Lenkerbreite ist auf maximal 1 m begrenzt. Für Kleinkrafträder ist auch die Gesamtbreite auf 1 m in Deutschland begrenzt, nicht aber für Motorräder. So lange man daher die Maßgaben für die Koffer und ihre Befestigung einhält, dürfte die maximale Breite von 2m für das Kraftfahrzeug "Motorrad" meiner Meinung nach zutreffen, nur wird das kaum jemand haben wollen. Der Motorradanhänger ist wohl auf 1m Breite begrenzt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Muß man nicht eigentlich dann bei einer Ladung mit mehr als 40 cm breiter als das Rücklicht, mit mindestens roten Flaggen fahren?


§22 StVO
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Breite wird gerechnet von dem seitlichen Austritt des Lichts oder von den Begrenzungsleuchten. da kommen 40 cm on top. Es steht aber in der StVO auch, dass dann die Kennzeichnung der Beladung "wenn nötig" gemacht werden muss. Daher würde ich das alles vergessen. Jurisitisch ist das gleichwertig zu "grundsätzlich". Oder es gibt ein Urteil, in dem das dann in Deutschland näher präzisiert wird.
Der Scheinwerfer der LC ist bezogen auf den Lichtaustritt breiter als 20 cm, damit kommt man also auch über einen Meter.
Ich denke, das ist eher eine akademische Diskussion, wenn man mit Originalkoffern von BMW unterwegs ist.
Natürlich können die Bestimmungen je Land sich von denen in Deutschland unterscheiden. Dann gibt es keine Garantie, dass die Vorgaben in der StVO akzeptiert werden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Muß man nicht eigentlich dann bei einer Ladung mit mehr als 40 cm breiter als das Rücklicht, mit mindestens roten Flaggen fahren?


§22 StVO
Hallo Gerlinde..

Ich mag Dich....alleine die Idee..eine ADV mit überbreite Flaggen löst bei mir gute Laune aus.....wenn ich Lust und Zeit habe werde ich mal so ein Bild kreieren...

PS: man stelle sich vor....Warnweste/Signalgelber Helm/auf beiden Seiten rote Flaggen.....und Warnblinkanlage an (Thema für Werner Beinhart 4..):p
 
Thema:

Breitenbegrenzung auf 1 Meter

Breitenbegrenzung auf 1 Meter - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Mischcode Graphite Blue Met

    Mischcode Graphite Blue Met: Hallo zusammen 👋, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar möchte ich bei meiner Trophy etwas in den Graphit Blue Met lackieren lassen...
  • Erledigt Tankabdeckung links u. rechts in black storm met. lackiert

    Tankabdeckung links u. rechts in black storm met. lackiert: Hallo, biete 1 Tankabdeckung rechts u. 1 Tankabdeckung links für die R1250GS an. Die Rohteile wurden in black-storm-met. (Farbcode M46 ) lackiert...
  • 1100 GS nach paar Metern aus - springt nicht mehr an

    1100 GS nach paar Metern aus - springt nicht mehr an: Wollte heute mal ne Runde mit der alten Dame fahren. 1100 GS Bj 1998, 156 tkm Also Batterie aus dem Keller vom Erhaltungsgerät geholt. Eingebaut...
  • Ruckeln in 2000 Metern Höhe.

    Ruckeln in 2000 Metern Höhe.: Hallo, kennt das jemand? Mir ist bei meiner aktuellen Tour das erste mal aufgefallen, dass meine 1150 Modell 2002 (Einzel-Zündung) beim...
  • Ruckeln in 2000 Metern Höhe. - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Mischcode Graphite Blue Met

    Mischcode Graphite Blue Met: Hallo zusammen 👋, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar möchte ich bei meiner Trophy etwas in den Graphit Blue Met lackieren lassen...
  • Erledigt Tankabdeckung links u. rechts in black storm met. lackiert

    Tankabdeckung links u. rechts in black storm met. lackiert: Hallo, biete 1 Tankabdeckung rechts u. 1 Tankabdeckung links für die R1250GS an. Die Rohteile wurden in black-storm-met. (Farbcode M46 ) lackiert...
  • 1100 GS nach paar Metern aus - springt nicht mehr an

    1100 GS nach paar Metern aus - springt nicht mehr an: Wollte heute mal ne Runde mit der alten Dame fahren. 1100 GS Bj 1998, 156 tkm Also Batterie aus dem Keller vom Erhaltungsgerät geholt. Eingebaut...
  • Ruckeln in 2000 Metern Höhe.

    Ruckeln in 2000 Metern Höhe.: Hallo, kennt das jemand? Mir ist bei meiner aktuellen Tour das erste mal aufgefallen, dass meine 1150 Modell 2002 (Einzel-Zündung) beim...
  • Oben