Bremse der F800GS Adventure nur mäßig

Diskutiere Bremse der F800GS Adventure nur mäßig im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich bin gerade mit der recht neu erstandenen F800GS Adventure auf ziemlich langer Tour. Mit der überschaubaren Leistung kann ich mich...
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Hallo.
Ich bin gerade mit der recht neu erstandenen F800GS Adventure auf ziemlich langer Tour.
Mit der überschaubaren Leistung kann ich mich arrangieren, sie ist auch bei 1,91 bequem (auch wenn die Komfort Sitzbank nicht wirklich meins ist), Verbrauch ist ok, ABER:
Die Bremse (vorne) ist rechter Murks. Schlecht zu dosieren, viel zu hohe Handkräfte, indifferenter Druckpunkt. Hatte das auch an der NineT Scrambler schon, da hat der Tausch der Beläge Wunder gewirkt.
Hat damit bei der F800GS Erfahrungen gesammelt?

Und ja, ich gehe es gerne halbwegs zackig an. Im Prinzip kann die Kiste das. Aber die Bremse verhagelt oft die Linie.

Bei guten Tipps würde ich das wohl sogar auf der Tour ändern.

Grüße aus Spanien, Christoph
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ich fahre vorne Sinterbeläge, hinten organische Beläge (seit ca. 40TKm), da Sinterbeläge mir zu heftig waren.

Das hat sich bisher sehr gut bewährt. Auch der Verschleiß der vorderen Scheiben ist nicht übermäßig (z.Z. 50TKm alt), hinten eine neue Scheibe.

Zudem nutze ich als Bremsfl. DOT 5.1 statt DOT4.

MAB
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Oh.
Ok.
Dann geh ich da mal suchen.
DOT 5?
Das kann man doch nicht so ohne weiteres wechseln, oder?
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

bitte beachten: DOT 5.1 NICHT DOT5.


HomeIndustry DOT 3 vs DOT 4 vs DOT 5 vs DOT 5.1 - Brake Fluids Differences
byAhmad Ghayad -January 27, 2022
......

DOT 5.1 Fluid

DOT 5.1 is not a revision of DOT 5, as is commonly believed. DOT 5.1 is a mixture of borate ester and polyalkylene glycol ether, a silicone-based product.
In comparison to other DOT braking fluids, 5.1 brake fluid can withstand higher temperatures without becoming sticky. It has better performance than any other DOT brake fluid and can sustain greater dry and wet boiling temperatures. It is compatible with all glycol-based braking fluids but not with DOT 5.



MAB
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi,

bitte beachten: DOT 5.1 NICHT DOT5.


HomeIndustry DOT 3 vs DOT 4 vs DOT 5 vs DOT 5.1 - Brake Fluids Differences
byAhmad Ghayad -January 27, 2022
......

DOT 5.1 Fluid
....
DOT 5.1 is not a revision of DOT 5, as is commonly believed. DOT 5.1 is a mixture of borate ester and polyalkylene glycol ether, NOT a silicone-based product.
In comparison to other DOT braking fluids, 5.1 brake fluid can withstand higher temperatures without becoming sticky. It has better performance than any other DOT brake fluid and can sustain greater dry and wet boiling temperatures. It is compatible with all glycol-based braking fluids but not with DOT 5.

MAB
Der englische Text ist ohne das oben eingefügte "NOT" fehlerhaft.
DOT5.1 ist Glykolbasiert, wie es da ja richtig beschrieben steht (glycol-ether), nicht aber silikonbasiert (wie DOT5).

Uli
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Oh. DOT 5.1. Aha. Danke.
Das kannte ich noch gar nicht!
Danke.
Es gibt also noch viel zu tun.
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Inzwischen ist DOT 5.1 drin und Sinterbeläge sind montiert. Allerdings noch nicht eingefahren. Aber bereits bei der Probefahrt wird deutlich: die Bremse reagiert deutlich definierter als vorher.
Danke.
Sehr guter Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Aber gerne doch!:)
 
Thema:

Bremse der F800GS Adventure nur mäßig

Bremse der F800GS Adventure nur mäßig - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremsscheibe und Beläge F800GS hinten

    Bremsscheibe und Beläge F800GS hinten: Hallo Leute, Ich hab das Problem das die hintere Bremsscheibe an meiner F800GS samt Belägen im Eimer sind und muss daher neue ordnern. Da es ja...
  • Lochabstände Bremse F800GS

    Lochabstände Bremse F800GS: Hallo zusammen, könnte jemand so nett sein und mit folgende Abstände von seiner 800GS messen? 1. Lochabstand Befestigung Bremssattel...
  • Lochabstände Bremse F800GS - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremsscheibe und Beläge F800GS hinten

    Bremsscheibe und Beläge F800GS hinten: Hallo Leute, Ich hab das Problem das die hintere Bremsscheibe an meiner F800GS samt Belägen im Eimer sind und muss daher neue ordnern. Da es ja...
  • Lochabstände Bremse F800GS

    Lochabstände Bremse F800GS: Hallo zusammen, könnte jemand so nett sein und mit folgende Abstände von seiner 800GS messen? 1. Lochabstand Befestigung Bremssattel...
  • Oben