Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

Diskutiere Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mangelnde Bremsleistung bei nassen Belägen und Scheiben ist eins. Ich würde da erwarten: "Ich kann so fest ziehen wie ich halt eben Kraft dafür...
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Gast 31351

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genau .... auf den ersten metern. aber wenn ich nach 5 vollbremsungen immer noch fast ohne jegliche bremsleistung den hebel fast bis an den griff ziehen kann .... stimmt mich das sehr nachdenklich.
Mangelnde Bremsleistung bei nassen Belägen und Scheiben ist eins. Ich würde da erwarten: "Ich kann so fest ziehen wie ich halt eben Kraft dafür habe, aber habe trotzdem keine volle Bremsleistung am Rad." Aber den Hebel bis fast an den Griff ziehen können.... das geht ja bei normaler Einstellung auch im Stand nicht. Das hat ja nichts mehr mit fehlender Haftreibung zwischen Scheibe und Belägen zu tun. Das ist schräg.
 
qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nach wie vor interessiert mich welches Modell/Baujahr betroffen ist. Dies geht in den meisten Fällen weder aus dem Avatar noch aus der Signatur hervor. Muss es auch nicht! Würde mich aber interessieren.


Hilft den Betroffenen nicht - nach ~6.000 Km bisher keine leckenden Hayes-Bremsen, die nach meinem Gefühl hervorragend funktionieren und vor allem sehr gut zu dosieren sind. Hinterradbremse, Notruf ... wurde meine Q an einem Dienstag gebaut? :wink:
 
QVIENNA

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ach ... ich weiß schon wie das ausgeht .... wir haben sicherheitshalber mal die bremsbeläge gewechselt. :teufel:
Ich habe gewechselt, weil mir die Serie zu „brav“ war. Dennoch gab es an den alten nichts auszusetzen.
 
AMGaida

AMGaida

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wie sehen eure erfahrungen in dieser hinsicht aus?
Ist nicht mein Hauptproblem mit der Bremse aber die Beobachtung kann ich bestätigen. Kenne ich so auch von keiner anderen Bremse, die ich je kennengelernt habe.
 
Brauny

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:sleep:
 
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GSTroll

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nach wie vor interessiert mich welches Modell/Baujahr betroffen ist. Dies geht in den meisten Fällen weder aus dem Avatar noch aus der Signatur hervor. Muss es auch nicht! Würde mich aber interessieren.


Hilft den Betroffenen nicht - nach ~6.000 Km bisher keine leckenden Hayes-Bremsen, die nach meinem Gefühl hervorragend funktionieren und vor allem sehr gut zu dosieren sind. Hinterradbremse, Notruf ... wurde meine Q an einem Dienstag gebaut? :wink:
die HP wurde im dezember 19 in berlin zusammengeschustert.
 
Andi#87

Andi#87

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Das liegt an den Bremsbelägen. Hatte ich auch schon. Andere Beläge (OEM oder TRW) und gut war.....da steckt ne Menge Wasser in den Löchern der Bremsscheibe. Das baut den Wasserfilm immer wieder auf.
Unschön, aber wenn man es weiß kann man sich drauf einstellen.....haste mal deine Beläge angeschaut? Wie groß die Belagstärke ist?
 
ZTino

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Das liegt an den Bremsbelägen. Hatte ich auch schon. Andere Beläge (OEM oder TRW) und gut war.....da steckt ne Menge Wasser in den Löchern der Bremsscheibe. Das baut den Wasserfilm immer wieder auf.
Unschön, aber wenn man es weiß kann man sich drauf einstellen.....haste mal deine Beläge angeschaut? Wie groß die Belagstärke ist?
Nee, die Löcher und Schlitze sind speziell für die Wasserverdrängung da. Zum einen zum Verhindern des Wasserfilms und zum anderen dass das Wasser in den Löchern verdampft. Ich kenne das Problem, du kannst jetzt deine Beläge mit feinem Schmirgel abziehen, kann helfen, oder neue rein, sind auf der Oberfläche verhärtet/verglast
 
Pinky

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Wodurch verglasen die Beläge denn, durch Hitze?
 
trailsurfer

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Die Mountainbiker werden durch die Hersteller von Bremsbelägen gezielt auf den Einbremsvorgang hingewiesen.
Das fehlt irgendwie bei anderen, mit Schiebenbremsanlagen ausgestatteten Fahrzeugen.

Beim MTB geht das so, das nach dem Austausch, im besten Fall in einem Gefällestück, eine starke Bremsung aus etwa 30 km/h bis knapp vor Stillstand durchgeführt werden soll. Dies wird mehrfach wiederholt. So wird das Gesamtsystem hübsch aufgewärmt und die Teile, Beläge und Scheibe, werden als zukünftige Reibpartner miteinander "bekannt" gemacht.
Führt man dies gewissenhaft durch, so ist ein deutlicher Unterschied in der Bremswirkung zu spüren.
 
Pinky

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Ich dachte immer, bevor man die Bremse richtig rannimmt, schleift man die Beläge durch leichtere Bremsungen ein, damit diese optimal anliegen. Ob man anfangs "einbremst" oder etwas vorsichtiger "anbremst", die Auswirkungen werden nicht so gravierend sein. Irgendewann hat man seine Bremsroutine. Sich darüber mal Gedanken zu machen, (warum also die Bremse überhitzt) ist wahrscheinlich genauso interessant.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Letzte Woche bei Sintflut in der Eifel unterwegs gewesen , die Hayes zeigten nicht einmal ansatzweise eine nachlassende oder unzureichende Bremsleistung, ausser einem verstorbenen Navigation funktionette alles erwartungsgemäß. Kilometerstand 15000, Originalbremsbeläge.
 
Pinky

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Ich habe meine Beläge vor ein paar Tagen gewechselt. Kein Vergleich zu vorher. Der Druckpunkt am Hebel ist früher da und härter, die Bremsleistung ist besser.
Das hat nichts damit zu tun, daß die TRW Beläge evtl. besser sind als die Originalen. Das ist der Unterschied zwischen Neu & Alt. Also, wie Andi schon sagte, neue Beläge rein und gut.

Bremse.jpg
 
SQ18

SQ18

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Die Mountainbiker werden durch die Hersteller von Bremsbelägen gezielt auf den Einbremsvorgang hingewiesen.
Das fehlt irgendwie bei anderen, mit Schiebenbremsanlagen ausgestatteten Fahrzeugen.
...das gibt für Moped und Auto auch - die wenigsten kennen und brauchen das - z.B.:

How to bed in your new brakes for street/urban driving - EBC Brakes
Brake Installation & Bed In Tutorials | Hawk Performance

...bei einem normalen Straßenfahrzeug, da steht ein entsprechender Hinweis im Handbuch.
Ich habe auch schon "Highperformance" Bremsen gesehen die haben bescheidener gebremst als die Standardbremse eines Seat, trotz Einfahrprozedur.
Wenn die Paarung Scheibe und Belag nicht passt und vielleicht das System hydraulisch noch etwas ungünstig ist, bremst die Kiste bescheiden, dafür halten die Scheiben und Beläge dann aber evt ewig ;)
 
Andi#87

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Die TRW Beläge haben den "Vorteil" das sie etwas bissiger sind. Das geht aber auf die Lebensdauer der Scheiben.
Am besten OEM und gescheit einbremsen :wink:
 
qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
60.000 Km schafft selten ein Erstbesitzer und bei anderen Marken viele Motorräder in ihrem Leben nicht.

Bei meiner R1200R habe ich die Scheiben bei nahezu 100.000 Km wechseln lassen. Worüber reden wir eigentlich? Ach ja, Hayes.
 
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