Bremse quietscht

Diskutiere Bremse quietscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine der beiden Scheibenbremsen vorne quietscht seit der Erneuerung der Klötze erbärmlich (Keine GS). Wie könnte man das abstellen, ohne die...
H

heinz1950

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Eine der beiden Scheibenbremsen vorne quietscht seit der Erneuerung der Klötze erbärmlich (Keine GS). Wie könnte man das abstellen, ohne die Klötze wieder auszubauen?
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
WD40:rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes:.

Sorry ist nicht ernst gemeint.
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Ohne ausbauen wird es schwierig.
Ich würde die Beläge ausbauen und an der Einlaufseite die Beläge leicht anfasen.
Außerdem hilft auf der Rückseite der Beläge etwas Kupferpaste oder spezielle vom Hersteller angebotene "Antiquitschklebepads".
So, nun der Rest der Bande.....

Gruß

Oli
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.868
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ohne ausbauen wird es schwierig.
Ich würde die Beläge ausbauen und an der Einlaufseite die Beläge leicht anfasen.
Außerdem hilft auf der Rückseite der Beläge etwas Kupferpaste oder spezielle vom Hersteller angebotene "Antiquitschklebepads".
So, nun der Rest der Bande.....

Gruß

Oli
:goodpost:
 
H

heinz1950

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Danke bis hierhin !
Zur Klarstellung: Die Bremse quietscht nicht beim Bremsen, sondern beim Fahren. Beim Bremsen hört das Quietschen auf.
Ich habe anfangs gedacht, das würde sich schon legen. Dann habe ich etwas Antiqietsch-Paste aufgetragen. Aber das hat nichts gebracht.
 
G

Gast38655

Gast
Versuch es mal mit Antiquietsch Folie....gibt es beim Louis.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.868
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wenn du die Bremscheiben nicht erneuert hast....da ist ja ein Grat dran! Ohne ausbauen geht das nicht, ausser du versuchst es mal mit ordenlich "einbremsen" (eigentlich keine Gewaltbremsung mit neuen Bremsklötzen!!!!), der neue Belag muss die Form der Scheibe erst annehmen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

so wie Du das Phänomen beschreibst, öffnet eine der beiden Bremskolben nicht vollständig und die
Beläge reiben während der Fahrt an der Scheibe und quietschen ?
Dann ist wahrscheinlich einer der Bremskolben verschmutzt und muß gereinigt werden, so daß er wieder
in die Endstellung zurückfährt.

Gruß
Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder ein Gummischlauch innen aufgequollen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
eine Möglichkeit wenn's irgendwas Marginales ist: Schleifpapier zwischen Scheibe und Belag durchziehen und damit ein bisschen die Ecken brechen und mögliche Spähne etc. entfernen.
Ansonsten: Beläge raus/rein ist eigentlich ganz einfach. Danach die Kolben wieder gangbar machen.
Oder eben --> Werkstatt.

Bis dann,
Ralf
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Heinz
Fasse mal direkt nach dem Fahren beide Bremsscheiben an. Wird die quitschende Scheibe deutlich wärmer/heißer als die andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bonsai ist eigentlich das indianische Wort für: Einer der es schafft dass sich andere die Finger verbrennen. .....
Hhhmmm..., wer da so grobmotorisch an die Scheibe dran packt dass er sich ernsthaft die Griffel verbrennt sollte besser kein Motorrad fahren... :p

Bis dann,

Ralf
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bonsai ist eigentlich das indianische Wort für: Einer der es schafft dass sich andere die Finger verbrennen. .....
Sollte die Scheibe wirklich sooo heiß werden, dass man sich daran die Finger verbrennen tuen tut, ....dann besteht wohl dringend Handlungsbedarf :rolleyes: !
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
WD40:rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes::rollleyyes:.

Sorry ist nicht ernst gemeint.
Wenn auch OT:

Freizeitheim Vahrenwald/H, so ca. 1966-1968.
Ein -m.Erinnerung nach- etwas eingeschränkter Mokick- Besitzer (Mokick: Kleinkraftrad mit max. 40km/h Höchstgeschwindigkeit) bastelte vor dem Freizeitheim an den Bremsen seines Mokicks rum, kam dann in die Cafeteria, und fragte die Anwesenden -worunter sich einige KFZ-Gesellen befanden-, warum seine Bremsen quietschen würden. Und, wie in der illustren Runde nicht anders zu erwarten, kam "Mach Dir nichts draus, das ist normal. Wenn Du es weg haben willst, gib ein paar gute Stöße Öl drauf, dann ist Ruhe".
Nat. ging der arme Hansel raus, ölte seine Bremse, und absolvierte auch gleich noch einen Fahrversuch.
Ob er die zulässigen 40km/h auf der kurzen Teststrecke erreicht hat, weiß ich nicht.
Was er erreicht hat, war das deutliche Verschieben eines großen Waschbetonkübels mit Pflanzen, ein krummes Vorderrad inkl. verbogener Gabel, sowie blutige Schienbeine und geprellte "Eier". Daß er anschließend, noch deutl. unter Eier- u. Scheinbeinprellung leidend kam, und sich über die Scheißtips beschwerte, brachte damals nichts anderes als großes Gelächter hervor, und ich habe mitgelacht. Kommt mir heute gar nicht mehr so komisch vor, und ich würde niemand, von dessen situationsbezogener Unfähigkeit ich wüsste, einen entsprechenden Tip geben.
Ach, und dann war da noch die Exfrau eines guten Freundes, die versuchte, das Windshield ihrer Harley von den Überbleibseln einer WE-Tour zu reinigen. Erbost darüber, daß die Fliegenkadaver nicht weichen wollten, wollte sie von ihrem Mann wissen, was sie anstellen solle, um den Dreck von der Scheibe zu bekommen. Dessen lapidare Antwort, "Nimm doch einfach Akopads", hat sie für bare Münze genommen. Der Fliegendreck war weg, die Scheibe aber anschlie0end unbenutzbar, da völlig verkratzt.
Freund H fand das lustig, "sie" überhaupt nicht (wieso eigentlich ;)). Bloß: sie war Rechtsanwältin, und sowas von weit weg von harter "Fliegenscheiß-Realität", daß sie den Joke nichtmal verstanden hat (was mich darüber grübeln lässt, wovon RAe was verstehen, egal was sie vorgeben zu wissen :().

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremse quietscht

Bremse quietscht - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremse Quietscht bei Passfahrten

    Bremse Quietscht bei Passfahrten: Hallo, Bei Passfahrten den Berg runter, wo die Bremse vermehrt arbeiten muss habe ich ein Quietschen. Bei normaler Überlandfahrt ist nichts zu...
  • Bremse Quietscht bei Passfahrten - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremse Quietscht bei Passfahrten

    Bremse Quietscht bei Passfahrten: Hallo, Bei Passfahrten den Berg runter, wo die Bremse vermehrt arbeiten muss habe ich ein Quietschen. Bei normaler Überlandfahrt ist nichts zu...
  • Oben