Bremse vorn bleibt kurz hängen

Diskutiere Bremse vorn bleibt kurz hängen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi BMW schreibt nix vor. Sie empfehlen den Tausch nach spätestens 8 Jahren. Jemand kauft eine Maschine und verkauft sie 4 Wochen später? Sehr...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
BMW schreibt den Austausch der Gummi-Bremsleitungen - ich glaube alle 5 oder 6 Jahre - vor.
BMW schreibt nix vor. Sie empfehlen den Tausch nach spätestens 8 Jahren.
Die Maschine hat der Vorbesitzer von einem BMW Vertragshändler, 4 Wochen später hat er sie mir verkauft. Ist vielleicht ein Gewährleistungsfall?
Jemand kauft eine Maschine und verkauft sie 4 Wochen später? Sehr komisch.
Gegenüber dem Vertragshändler hast Du schon mal keine Gewährleistung. Er ist nicht Dein Vertragspartner. Der Vorbesitzer dürfte auch keine haben weil er gar kein Mopped hat.
Falls Dein Vertragspartner es nicht ausgeschlossen hat, könntest Du bei ihm fündig werden.
gerd
 
RainbowSix

RainbowSix

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
149
Ort
Moosinning
Modell
R 1200 GS MÜ
Guten Morgen,
da will ich die Sache mal aufklären:
Seit gestern habe ich mein Motorrad zurück, was aber nur daran liegt, daß ich unter der Woche keine Zeit zur Abholung hatte. Der ursprüngliche Mangel, nämlich der geplatzte Schlauch, wurde für mich kostenlos behoben. Ob der Händler damit Gewährleistung anerkannt hat, oder nicht, haben wir gar nicht groß diskutiert, er hat es gleich von Anfang an angeboten, weil so etwas bei Maschinen aus seinem Haus so kurz nach Verkauf nicht passieren dürfe.
Ich wollte gleich alle anderen Schläuche mit erneuert haben, diese musste ich bezahlen (natürlich). Aber eben nur das Material. Die komplette Montage ging auf die Werkstatt.
Rein juristisch geht der Anspruch auf die Gewährleistung auf den Käufer über, wenn er den ursprünglichen Kaufvertrag hat. Ist bei mir der Fall. Aber zu derart unangenehmen Diskussionen kam es in meinem Fall nicht. Das Ganze wurde schnell und unkompliziert gelöst, darüber bin ich sehr zufrieden.
Ich habe zwar keine Stahlflex Leitungen drauf, weil es die im BMW Teileprogramm nicht gibt, finde das aber nicht tragisch. Das Motorrad ist ohne diese Leitungen 15 Jahre alt geworden, die nächsten Jahre schafft es dann auch noch. Die Bremse ist gut dosierbar und beißt kräftig zu mit klarem Druckpunkt. Kannte ich von dieser Maschine bislang nicht, was natürlich an den alten Schläuchen lag.

Mein Dank auch an alle, die hier mit diskutiert haben!
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Volker,

dann ist alles gut für Dich gelaufen und Du hast mind. die nächsten 7-8 Jahre Ruhe, was die Schläuche betrifft.
Und jetzt erst einmal viel Spaß!

BG
Raner
 
Thema:

Bremse vorn bleibt kurz hängen

Bremse vorn bleibt kurz hängen - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben