Bremse vorne ausgefallen

Diskutiere Bremse vorne ausgefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
Ostalbbulli

Ostalbbulli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse wie immer giftig.
Gehe in den Gemüseladen, komme raus und fahre zur Kreuzung die etwa 50 Meter entfernt ist. Vor mir bremst eine Frau in ihrem Panda. Ich ziehe sachte den Bremshebel und nichts pasiert. Gar nichts. Ich ziehe den Hebel lediglich gegen den Federdruck bis zum Gasgriff aber das Moped bremst nicht. Fußbremse rettet mir den Hintern.
Stehe an der Kreuzung und ziehe den Hebel nochmal. Bremsdruck wieder völlig normal.
Fahre mit mulmigen Gefühl durch den Ort und bremse immer wieder mal etwas. Alles normal. Bremse geht wieder als wäre nichts gewesen.
Probiere außerhalb mal das ABS zum regeln zu bringen und lange bei 80km/h richtig rein. Moped bremst als hätte ich den Anker georfen, ABS regelt normal.
Was zum Teufel kann das gewesen sein? Bremsflüssigkeit wurde vor 4 Wochen gewechselt und steht auf Maximum. Beläge (original BMW) vor ca 1000 km gewechselt, Bremsscheiben neuwertig und kein Schlag.

Gruß Robert

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Für mich wäre der erste Ansatz Luft im System gerade wenn es kurz vorher einen Wechsel gab.

Ostalbbulli

Ostalbbulli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ 2011
@Cloudy, Ich denke dass die bei BMW schon wissen wie das geht. Dort war sie zum Kundendienst. Seitdem ist die Bremse auch völlig normal gewesen.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Bei einem Datsun Auto habe ich es mehrere Male erlebt, dass sich die hydraulisch betätigte Kupplung ohne Funktion leer durchtreten ließ. Ich hoffe, dass ich das niemals bei der Handbremse am Motorrad erleben muss.
Warum ist das aufgetreten? Das ist nicht geklärt.
Gruß janus

Momo

Momo

Modell
R 1200 GS Rallye K25
schau mal an den Entlüftungsnippeln ob dort irgendwo Flüssigkeit zu sehen ist. Könnte mir vorstellen, das vielleicht ein Nippelchen nicht ganz fest ist oder vielleicht defekt.

Ostalbbulli

Ostalbbulli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Nirgends ist etwas feucht. Alle Nippel dicht und trocken. Behälter oben bis max voll, Schwamm drin.
Bin eben nochmal gefahren, Bremse geht perfekt.
@Cloudy, ich frage hier aus einem einfachen Grund, ich fahre seit knapp 40 Jahren Motorrad und habe an ALLEN selber geschraubt, bis auf die BMW, die habe ich beim BMW Händler gekauft und zwar mit neuem Kundendienst und Revisione (TÜV) und noch nie habe ich derartiges erlebt. Ich frage einfach deshalb weil ich dann selber dran gehe und nicht bis Mailand fahre um zum Händler zu fahren.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Luft im System ist nicht 1x da und dann nicht wieder.
Wenn kein Flüssigkeitsverlust vorhanden ist, befürchte ich Schmutz (oder eine Beschädigung) im Handbremszylinder, so dass die Primärmanschette nicht dicht war und daher keinen Druck aufgebaut hat.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn du selbst dran gehen willst, ich würde das auch .
Da weiß man was man gemacht hat.
Ich würde erst mal den Behälter aufschrauben und nachsehen, ob beim leicht Betätigen aus der Ausgleichsbohrung ein feiner Strahl hochkommt. Kommt etwas Luft mit, ist das schon ein Hinweis auf schlecht entlüftet oder Geber Zylinder Defekt, Schmutz oder Teile des Schwamms wäre auch denkbar der die Manschette undicht werden lässt..
Dann würde ich einen Bremskolben etwas zurückdrücken und oben schauen ob Luft hochkommt.
Dann den Bremsentlüfternippel bei etwas gezogenem Handhebel ( Schnüffelbohrung verschlossen ) rausdrehen und mit Teflonband umwickelt wieder reindrehen. Dann Kolben ranpumpen und mit Klarsichtschlauch entlüften Vorne. Da dürfen keine Blasen kommen!
Damit wäre erst mal Blasenfrei, dann mit GS911 wenn das vorgesehen? ist den Entlüftertest machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ostalbbulli

Ostalbbulli

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Ich stell das Ding morgen auf die Bühne und schau mir das in Ruhe an.
Schwieriger als Japsen oder Harleys kann eine BMW nicht sein.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das ABS unterscheidet sich ggf !
Wenn Schmutz drin wäre, müsste der ja auch im Glas beim Abgepumpten sichtbar werden, ggf ein Zewa Küchenpapier zu einem Trichter formen und das dort durchfiltern, dann ansehen, Plastikbrösel vom Schwamm sind hell, das wäre dann Larsi Ursache Fremdkörper Beweis .. An dunkle Brühe denke ich eher nicht, wenn gerade gewechselt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
A

adler5

Das gleiche hatte ein Kumpel auf einer Tour in den Dolomiten schätze vor 8 Jahren, trat 1x auf
kam nie wieder, wurde nie geklärt, BMW K1300 Werkstatt gewartet,
war danach auch zur Kontrolle in der Werkstatt.

Thema:

Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen - Ähnliche Themen

• Bremse vorne Problem

Bremse vorne Problem: Servus , ich habe vorne bei meiner R1150GS die Beläge wechseln wollen. Rechts alles easy. Links ist jedoch der Haltestift der Beläge im Gewinde...
  • Bremse vorne löst nicht vollständig

Bremse vorne löst nicht vollständig: Moin zusammen, ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen - Ähnliche Themen

• Bremse vorne Problem

Bremse vorne Problem: Servus , ich habe vorne bei meiner R1150GS die Beläge wechseln wollen. Rechts alles easy. Links ist jedoch der Haltestift der Beläge im Gewinde...
  • Bremse vorne löst nicht vollständig

Bremse vorne löst nicht vollständig: Moin zusammen, ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • Oben