Bremsen undicht?

Diskutiere Bremsen undicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, trotz trockenen Straßen habe ich nach kurzen Ausfahrten mit meiner neuen R1250GS merkwürdige Spritzer am Hinterrad. Kann mir jemand...
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
194
Hallo Leute,

trotz trockenen Straßen habe ich nach kurzen Ausfahrten mit meiner neuen R1250GS merkwürdige Spritzer am Hinterrad. Kann mir jemand sagen, wo die herkommen und ob das normal ist?

 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
264
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Das kann eigentlich alles sein.
Geschmisse von der Straße bestenfalls.
Ansonsten auch die Dichtung am Kardan.
Musst Du mal beobachten, verliert dein Hintrradbremsbehälter an Stand?
Wie sieht die Dichung am Hinterradgetriebe aus?
Fühlt es sich ölig an und riecht nach Öl, oder er so nach Fisch (so hab ich den Eindruck von Bremsflüssigkeit)
Lässt es sich mit Wasser ablösen, also wasserlösich oder eher ölbasig.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
3.050
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Rein farblich betrachtet würde ich auf Öl tippen.... oder Kettenfett. :wink:

Normal ist das jedoch auf keinen Fall!
Ist ja offensichtlich ein ganz neues Mopped (1250er), also unbedingt beim BMW-Händler vorstellig werden, OHNE vorher zu putzen und reklamieren.
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.106
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hast du das Motorrad kurz vor der Fahrt gewaschen?
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
194
Kettenfett hatte ich auch im Verdacht aber auf der Dose stand doch abschleuderfrei?!?
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
194
Also, riechen tuts nach nichts, Ölig ist es auch nicht, geht mit Wasser leicht ab. Schmierig ist es auch nicht es ist wie Staub. Staubtropfen, wie geht das?
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.106
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich fragte das, weil es sehr danach aussieht, dass da irgendwo Wasserreste sich zB in der Bremsscheibe befunden haben. BF jedenfalls ist es glaube ich nicht.
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.106
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aha, ich liege wohl doch richtig.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
8.013
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Jekami, mitraten meine ich, der TE kann selber schauen, riechen oder spüren was es ist,
ist einfacher als hier ein Ratespiel zu veranstalten :).
 
H

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.106
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Er hat es doch abgeschmeckt!
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
194
Hab diesbezüglich noch keine Erfahrung mit der GS, weiss nur, dass meine Ex-Motorräder nie so deutliche Spritzer hatten, trotz Kette.

Da ich von undichten Bremsen gelesen habe, dachte ich mir ich lde es einfach mal hier hoch. Sollte kein Ratespiel werden.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
611
Modell
R1250GS Exclusive
Undichte Bremsen gabs nur anfangs und nur vorne. Trat auch nur im Stand auf, nie bei der Fahrt. Und das war bei weitem nicht so viel wie bei dir.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
3.386
Modell
R12GS
Wenns vom Motorrad kommt, was ich vermute, schaue mal links die 3 Schläuche am Motor an und fühle mal ob die ausgänglich feucht sind und ob im Bereich vom Seitenständer was sichtbar ist.

Wenn man so schwarze Flecken hat die im Wirbel / Wind auf dem Rad bleiben und sich formen / ziehen, ist es auch was klebriges was durch den Wirbel / Wind "fliest" oder auf dem Seitenständer nach aussen fliest, wenn die Flecken links sind.

Allerdings fliesen die Tropfen von Felgeninneren nach aussen ohne durch den Wind beeinflusst zu werden.
Wenn das nur stellenweise an der Felge ist, ist es was was während der Fahrt erwärmt und dann auf das innere Felgenbett tropft, was durch stehen auf dem Seiten oder Hauptständer nach aussen fliest. Sieht nicht so aus als ob Fahrtwind da eine Rolle spielt, sonst würde es rund "mit" dem Felgenbett fliesen. Die Tropfen laufen gerade nach aussen. Und da die innen beginnen, kanns theoretisch nur was sein, was in der Mitte der Felge ist, wenn es über der Felge wäre würde es auf den Reifen tropfen. Also Kardan oder Bremssattelbereich.

So würde ich mal vermuten ohne mehr Bilder gesehen zu haben.

Hattest Du einen Rad-, Kardanöl- oder Bremsflüssigkeitswechsel?
Kette, Kettenfett, R1250GS???? Noch nicht gesehen...

Schraube das Hi Rad mal ab und beleuchte das ganze Heck, Bremse inkl. Kardan. Das muss sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
58
...ist ja hier fast wie mit Krankheiten im Internet, da werden von Laien und Hypochondern auch die wildesten und abwegigsten Krankheiten diagnostiziert bzw vermutet.
Entweder den Profi vor Ort (Werkstatt) fragen oder abwarten (abwischen, war vermutlich irgendwo Feuchtigkeit vom Regen oder Waschen)
Gute Besserung 😀
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.185
Modell
GS 1200 LC
Körperliche Ausscheidungen:confused:;)

MfG.
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
194
Fahre morgen 650km, Felge ist jetzt sauber. Mal sehen wie es danach aussieht.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.430
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Kleinste Wassertropfen vom waschen, Morgentau, Kondensat wie auch immer. Vielleicht ne kleine Pfütze oder Scheibenwaschanlage von der Dose vor einem...gibt tausend Möglichkeiten
 
Thema:

Bremsen undicht?

Bremsen undicht? - Ähnliche Themen

  • Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge

    Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge: Hallo Gemeinde, ich benötige die Gummi Manschetten die über den beiden Gleitstiften die Verbindung zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme...
  • Bremsen undicht?

    Bremsen undicht?: Hallo Leute, in letzter Zeit habe ich dauernd unschöne Spritzer an der Felge hinten. Jemand ne Ahnung was das ist? Kommt auch bei gutem Wetter...
  • neben Bremse noch was undicht...?! Kühlschlauch zum Beispiel?

    neben Bremse noch was undicht...?! Kühlschlauch zum Beispiel?: uuups..... kann schonmal passieren - gabs bei meiner seeligen SC30 auch - 1x auf 140.000km gesamtlaufleistung :rolleyes: ich kann zwar kein...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?: Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Undicht- Bremse- Modell mit BSK

    Undicht- Bremse- Modell mit BSK: Hallo, eine blöde Frage, hat die 1200er GS, Bj 2006 mit Bremskraftverstärker eine Überdruckfunktion? (eventuell zuviel Bremsflüssigkeit bei der...
  • Undicht- Bremse- Modell mit BSK - Ähnliche Themen

  • Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge

    Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge: Hallo Gemeinde, ich benötige die Gummi Manschetten die über den beiden Gleitstiften die Verbindung zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme...
  • Bremsen undicht?

    Bremsen undicht?: Hallo Leute, in letzter Zeit habe ich dauernd unschöne Spritzer an der Felge hinten. Jemand ne Ahnung was das ist? Kommt auch bei gutem Wetter...
  • neben Bremse noch was undicht...?! Kühlschlauch zum Beispiel?

    neben Bremse noch was undicht...?! Kühlschlauch zum Beispiel?: uuups..... kann schonmal passieren - gabs bei meiner seeligen SC30 auch - 1x auf 140.000km gesamtlaufleistung :rolleyes: ich kann zwar kein...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?: Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Undicht- Bremse- Modell mit BSK

    Undicht- Bremse- Modell mit BSK: Hallo, eine blöde Frage, hat die 1200er GS, Bj 2006 mit Bremskraftverstärker eine Überdruckfunktion? (eventuell zuviel Bremsflüssigkeit bei der...
  • Oben