R
RogerWilco
- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Tja, wenn die Flüssigkeit im Bremskreis nicht erlaubt ist, könnte ein solcher Fehler sicherheitsrelevant sein. Dann muss das Bremssystem gewechselt werden?

Das muss ich erfragen beim Händler.Tja, wenn die Flüssigkeit im Bremskreis nicht erlaubt ist, könnte ein solcher Fehler sicherheitsrelevant sein. Dann muss das Bremssystem gewechselt werden?

Wir wissen alle nicht, welcher Grund wirklich dafür verantwortlich ist.Steht AFIAK sogar im verbotenen Buch. Das mit der Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung

Wenn der Händler die Maschiene auch noch vor Ort geholt hätte - dann wärs Top..Nun fühlt sich der Bremshebel wieder normal an und die volle Wirkung ist wieder da. Der Händler hat alle Kosten vorbildlich übernommen.

HalloSollte es tatsächlich daran liegen, das die Werkstatt hier "Flüssigkeiten" verwechselt hat dann ist das mehr wie nur ein "Kavaliersdelikt".
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass das wirklich der Grund ist.
Die Werkstätten machen das so oft, ist ein Tagesgeschäft.
Gruß Wolfgang
? Keiner weiß es.

Ja genau sehe ich das auch!Die Deckeldichtung quillt nicht ohne Grund bis zum Versagen und Blockieren der Bremsanlage.
Naja beim Flüssigkeitswechsel soll das alte Medium komplett raus. Dh aber auch das das neue Mediumüberall ist ( war) und wirken konnte.Ob das falsche Medium bis zu den Bremskolbendichtungen vorgedrungen ist oder gar bis in den ABS-Block (der hat doch sicher auch Dichtungen...)
Tja und wie willst das nachweisen das da was falsches drin war?Das könnte, wenn man qualifiziert alle möglichen betroffenen Dichtungen betrachtet, ein sehr teurer Schaden für die Werkstatt werden.
"Mal eben durchspülen" kann man natürlich machen bzw. von Kundenseite als Nachbesserung akzeptieren, muss man aber nicht.![]()

Das kann ich bestätigen...Der Fachkräftemangel macht auch vor BMW nicht halt….

Das liegt wohl eher an der Ausbildung...Der Fachkräftemangel macht auch vor BMW nicht halt….

Nicht die Deckeldichtung hat das Problem blockierte Bremse verursachtDie Deckeldichtung quillt nicht ohne Grund bis zum Versagen und Blockieren der Bremsanlage.

Und ich leg noch einen drauf und behaupte das der "Themenstarter" kein Stück Papier erhält, welches ihm nachträglich ermöglichen würde, darauf zurückzugreifen.Naja, es schadet bestimmt nicht wenn man von der Werkstatt ein Stück Papier bekommt wo drinsteht das die Bremse fest war weil….und Dingeskolbeb getauscht wegen Quellung und System gespült weil…..
Ich wette der TO hat sowasnicht bekommen…
gruß
gstommy68

Hast du evtl. aufgepasst welche Farbe die Flüssigkeit hatte?Ich habe dann den oberen Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet.....

Ich würde den Händler erst mal direkt darauf ansprechen, was das denn nun gewesen ist, warum die Spülung nötig war, und ob der ABS-Block garantiert schadenfrei geblieben ist.Ich würde gerne auch davon einen schriftlichen Bewis haben wollen, sollte später noch was mit Modulator nachkommen. Da kann man einen bezugnehmenden Mailverkehr oder einen Brief schreiben. Dann kommt was zurück. Damit ist erst mal alles gut.

Exakt! Es kann nur die aufgequollene Primärmanschette gewesen sein.Der Teilnehmer berichtete doch genau was war.
Er hatte eine blockierende Bremse, machte den Entlüfternippel auf und es kam Was raus. Das Rad war wieder frei, Heimfahrt. Händler Abholung..
Dann wurde gespült. Hätte sich nur ein Bremshebel nicht in Endstellung befunden wäre ggf das Ergebnis das gleiche nur hätte es keinen Grund gegeben neue Bremsflüssigkeit noch mal neu zu machen..
Also Gequollene Primärmanschette, und das mach die wenn man Öliges reinkippt..
Für mich alles plausibel und keine Frage.
Keine Vertuschung, dem Besitzer wurde gesagt, was dann gemacht wurde.