Bremsgeräusche hinten

Diskutiere Bremsgeräusche hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe meine GS nun ein paar hundert Kilometer bewegt. Bin auch wirklich sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man über den...
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Hallo,
habe meine GS nun ein paar hundert Kilometer bewegt. Bin auch wirklich sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man über den Handbremshebel verzögert, ist kurz vor dem Stillstand ein Geräusch der hinteren Bremse zu hören. man spürt zugar eine ganz leichte Vibration, eher eine Schwingung die sich auf den Rahmen überleitet.
Die Maschine hat nun gerade 8000 km runter, kann dann schon die hintere Scheibe verschlissen sein? Riefen sind keine festzustellen.
komischerweise bei Fussbremsung nichts zu bemerken.
Vielleicht kennt das jemand, weiss wie man es abstellt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Bei mir waren nach 9.000 km die hinteren Beläge runter, das verursacht auch so eine D-Zug Geräusch ...

Gruß Bert
 
G

Gast6538

Gast
Hallo!

Bremsbeläge auf Verschleiß zu prüfen wäre schon mal ein guter Anfang.

Ansonsten tippe ich, auch wenn ich mich hier endlos wiederhole..., auf den hinteren Radträger. Da man bei verschlissenen Belägen kein "vibrieren" hat, so wie er es hier beschreibt!!!

Guckst Du hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=15887

PS: Aber nur lesen wenn Du vieeeel Zeit hast... ;)

Mitte zweite Seite stehen meine "Erfahrungen" mit dem Radträger.
 
G

Gast6538

Gast
Bei mir waren nach 9.000 km die hinteren Beläge runter, das verursacht auch so eine D-Zug Geräusch ...

Gruß Bert

Hi Bert!

Wie bekommt man mit 9000 KM die hinteren Beläge runtergebremst? Fährst Du nur mit voller Zuladung und der Bremse auf maximalem Anschlag? ;)
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi Bert!

Wie bekommt man mit 9000 KM die hinteren Beläge runtergebremst? Fährst Du nur mit voller Zuladung und der Bremse auf maximalem Anschlag? ;)
Hat mich auch sehr gewundert, ist aber typisch für die 1200er GS. Such mal im Forum, da findest Du einiges dazu.

Gruß Bert
 
G

Gast6538

Gast
Die hinteren Bremssteine waren bei mir auch nach 8500 hin.
Die Verschleißanzeige ist gut, denke wenn man es vorsichtig angeht, hätten sie noch 2000km gemacht bevor Metall auf Metall trifft.

8500?

Dann muss ich wohl andere Bremsbeläge- oder Fahrgewohnheiten haben. Bei der 10.000er vor 6 Wochen attestierte mir die Werkstatt noch eine Belagstärke hinten von 80%. Habe jetzt knapp 13.000 KM drauf und sehe noch mindestens die Hälfte des Belages... :confused:
GS BJ 07; ABS und ASC

Bei einer Freundin waren die hinteren Beläge erstmalig allerdings auch erst mit der 20.000er fällig...!?
BJ 04 ABS mit BKV
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Bei mir waren es 24.000 km bis die Bremse hinten plötzlich Geräusche machte. Es war Metall auf Metall!
 
tade

tade

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
26
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Hallo nochmal,
habe gestern die Bremse hinten zerlegt.
Die Beläge haben noch ordentlich Belagstärke.
Habe den Rand am Belag leicht angeschliffen, quasi die Kante entfernt, Bremsteile gereinigt und alles wieder verbaut.
Nun verzögert mein Moped wieder geräuschlos !!! :)

Gruß,
Tade
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Wasser und Sand?

8500?

Dann muss ich wohl andere Bremsbeläge- oder Fahrgewohnheiten haben. Bei der 10.000er vor 6 Wochen attestierte mir die Werkstatt noch eine Belagstärke hinten von 80%. Habe jetzt knapp 13.000 KM drauf und sehe noch mindestens die Hälfte des Belages... :confused:
GS BJ 07; ABS und ASC

Bei einer Freundin waren die hinteren Beläge erstmalig allerdings auch erst mit der 20.000er fällig...!?
BJ 04 ABS mit BKV
Hi,

ich tippe, dass das Fahren auf schmutzigen und regenassen Strassen den Verschleiss extrem fördert. Die ganze Gegend um den Antrieb/Bremse ist dann voll mit Sand.

Bist Du evtl. überwiegend bei gutem Wetter gefahren?

Gruß Berte
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Berte,

ich fahre zwar kein Gelände, aber bei jedem Wetter - auch im Winter.

Die Bekannte fährt auch jeden Tag und bei jedem Wetter.

Allerdings bremse ich in Kurven - wie ich hier schon von einigen gelesen habe - nicht mit der Hinterradbremse während die Maschine am Gas hängt. Einzig die Motorbremse verwende ich "vielleicht" mehr als andere, weil ich vor Kurven und Hindernissen (Ampeln und dergleichen) früher das Gas zurücknehme. Andererseits habe ich zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse, da ich meist mit beiden Koffern und ungefähr 5 Kilo an Schlössern (lange Kette und Bremsscheibenschloß) unterwegs bin...
 
Thema:

Bremsgeräusche hinten

Bremsgeräusche hinten - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsgeräusche vorn bei der F650gs Einzylinder

    Bremsgeräusche vorn bei der F650gs Einzylinder: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich fahre eine F650GS Bj. 04/2000 .Beim Abbremsen mit der Vorderradbremse macht diese...
  • Bremsgeräusch R1200 GS tü 2012

    Bremsgeräusch R1200 GS tü 2012: Hallo, bei meiner GS Rally 8000 km habe ich immer ein kurzes Quitschendes Geräusch beim bremsen mit der Vorderradbremse. Auch beim extrem langsam...
  • Bremsgeräusche

    Bremsgeräusche: hatte heute in der Stadt ein nettes Erlebnis. Stop and Go Verkehr. Immer wenn ich langsam rollte und mit der Vorderbremse leicht bremste gab es...
  • Schnatterndes Bremsgeräusch

    Schnatterndes Bremsgeräusch: Ich habe da mal ne Frage zu den Bremsen meiner R1100GS. Wenn die Bremsen warm sind und ich zum Beispiel beim Bergabfahren vor einer Kurve hart...
  • Schnatterndes Bremsgeräusch - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsgeräusche vorn bei der F650gs Einzylinder

    Bremsgeräusche vorn bei der F650gs Einzylinder: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich fahre eine F650GS Bj. 04/2000 .Beim Abbremsen mit der Vorderradbremse macht diese...
  • Bremsgeräusch R1200 GS tü 2012

    Bremsgeräusch R1200 GS tü 2012: Hallo, bei meiner GS Rally 8000 km habe ich immer ein kurzes Quitschendes Geräusch beim bremsen mit der Vorderradbremse. Auch beim extrem langsam...
  • Bremsgeräusche

    Bremsgeräusche: hatte heute in der Stadt ein nettes Erlebnis. Stop and Go Verkehr. Immer wenn ich langsam rollte und mit der Vorderbremse leicht bremste gab es...
  • Schnatterndes Bremsgeräusch

    Schnatterndes Bremsgeräusch: Ich habe da mal ne Frage zu den Bremsen meiner R1100GS. Wenn die Bremsen warm sind und ich zum Beispiel beim Bergabfahren vor einer Kurve hart...
  • Oben