Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

Diskutiere Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
DerDodo

DerDodo

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Moin Zusammen,
Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht.

Wie tausche ich den Schlauch am besten aus?
Muss ich danach zu BMW und das System entlüften lassen oder gibt’s ein smarten Trick?
Wollte mit dem Bremsflüssigkeit Tausch bis in den herbst warten, der Schlauch macht mir aber sorgen …

IMG_1196.png
Danke euch und Gruß,
Dominik
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Als ich meinen mal beschädigt hatte, habe ich den einfach so ausgetauscht .

ich hatte Glück und meine Bremsbeläge waren schon weit abgefahren, dadurch konnte ein Helfer über den Bremssattel leichten Druck ausüben und Bremsflüssigkeit zurück drücken.
somit kommt keine Luft in das Bremssystem.
wenn du den Bremshebel noch gedrückt hältst, ist das System ja getrennt, nur beim Hebel lösen solltest du die Beläge vorspannen, dass beim zurückziehen des geberkolbens sicher die Luft in den Schlauch zurück geht.

alle Schläuche vorbereitet hinlegen und dann zügig wechseln.
die Menge Flüssigkeit im Sattel hatte bei mit gereicht, um dann den ganzen Schlauch bis zum Behälter zu füllen. Dann Füllstand einstellen und wieder.die Bremsklötze anlegen.

ist ein bisschen fummelig, aber das geht.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

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Wenn eh ein Bremsflüssigkeitstausch ansteht und Du Dir bei diesen Tätigkeiten unsicher bist, geh zum Händler und lass den Schlauch gleich gegen Stahlflex tauschen. Die 1200er Preise kenne ich nicht, aber bei der 1150er kostet der hintere Bremsschlauch in Stahlflex 3€ mehr als der Gummischlauch. Die ADV hatte Stahlflex serienmäßig. Deren Schlauch ist wegen des größeren Knickwinkels des Kardans etwas länger, ließ sich dennoch gut verbauen.
 
hydrantenfritz

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Wenn eh ein Bremsflüssigkeitstausch ansteht und Du Dir bei diesen Tätigkeiten unsicher bist, geh zum Händler und lass den Schlauch gleich gegen Stahlflex tauschen. Die 1200er Preise kenne ich nicht, aber bei der 1150er kostet der hintere Bremsschlauch in Stahlflex 3€ mehr als der Gummischlauch. Die ADV hatte Stahlflex serienmäßig. Deren Schlauch ist wegen des größeren Knickwinkels des Kardans etwas länger, ließ sich dennoch gut verbauen.
Das ist ja kein Druckschlauch..Nur die Verbindung zum "Reservoir".

Du meinst einen Gummischlauch mit Stahlgeflecht aussen rum?
Sowie es manchmal bei Benzinleitungen gemacht wird.
 
Hansemann

Hansemann

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Das ist ja kein Druckschlauch..Nur die Verbindung zum "Reservoir".
Da hat einer aufgepasst was gefragt wurde. 👍

Solange da keine Bremsflüssigkeit nach außen tritt, würde ich das "porös" nicht überbewerten.

Der Schlauch heißt bei meiner 1250 "Schlauch" und bei der K25 "Schlauch Meterware 34322314742" wenn Du den bestellen willst.

Leebmann24 schreibt bei Montagehinweise: Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einem KFZ Fachbetrieb vorzunehmen.

Deiner Fragestellung und Artikel- oder Teilebenennung entnehme ich, dass Du diese Fachausbildung nicht hast.

Ich habe zwar in einem anderen Thread gehört, dass die meisten Forenschreiber bessere Mechaniker sind als die in den Werkstätten, ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, nicht auf Youtube und Tictoc zu vertrauen. Abgetropfte Bremsflüssigkeit kann ätzend wirken und Folgen auf das Äußere und die Ansehnlichkeit von Metallteilen haben.
 
Uli G.

Uli G.

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Abgetropfte Bremsflüssigkeit kann ätzend wirken und Folgen auf das Äußere und die Ansehnlichkeit von Metallteilen haben.
Viel schlimmer als der Einfluss auf Metallteile ist der Einfluss auf lackierte oder Kunststoffteile :( (es sei denn, es wäre DOT5 Bremsflüssigkeit, die kann man zum polieren von Lack, Kunststoff und Metall verwenden ;)).
 
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Franz Gans

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Der Schlauch heißt bei meiner 1250 "Schlauch" und bei der K25 "Schlauch Meterware 34322314742" wenn Du den bestellen willst.

Leebmann24 schreibt bei Montagehinweise: Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einem KFZ Fachbetrieb vorzunehmen.
Da dieser Schlauch lediglich eine Verbindung zwischen dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter und dem hinteren Hauptbremszylinder darstellt und eine Bremswirkung selbst bei dessen Abreißen während der Fahrt unter normalen Umständen mit der im Reststück verbliebenen Flüssigkeitsmenge noch eine Weile gegeben wäre, liegt die Schwierigkeit beim Wechsel vor allem in den verpreßten Schellen. Anonsten ist diese nahezu drucklose Stelle relativ unkritisch und braucht aus technischen Gründen garantiert keine Schlauchpanzerung, es sei denn man will damit optisch imponieren aka angeben. BMW Motorrad sichert sich halt (im ETK) bei allen Arbeiten an Bremsen mit dem obigen Text grundsätzlich ab. Wer sich nicht daran hält, darf sich halt hinterher nicht bei BMW Motorrad ausheulen, sondern muß das z. B. hier im Forum tun.

Also muß zuerst der Behälter entleert, dann müssen die Schellen (üblicherweise zerstörend) entfernt werden, anschließend ist der Schlauch abzuziehen zu ersetzen und mit neuen, passenden Schellen wieder zu verpressen. Wenn man den Behälter nach getaner Arbeit wieder auffüllt, sollten die Luftblasen selber aufsteigen und das Wiederbefüllen des (undurchsichtigen) Schlauches anzeigen. Es schadet nicht ihn dabei mit einem Schraubenzieher oder ählich wiederholt anzutippen, damit alle Luft vollständig nach oben steigt. Das kann ohne Hektik in aller Ruhe angegangen werden, weil dabei unter normalen Umständen nichts im eigentlichen Bremssystem passiert (Lufteintrag oder dergleichen), solange im Schlauchnippel des HBZ noch Flüssigkeit stehenbleibt und man der Versuchung widersteht das Pedal aus Neugier in diesem Zustand zu betätigen.
 
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