Bremsleitung

Diskutiere Bremsleitung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! meine Bremsleitung sieht versifft aus. Wird meiner Meinung nach mehr..... Ist das eurer werten Meinung nach eine Undichtigkeit...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo Leute!

meine Bremsleitung sieht versifft aus. Wird meiner Meinung nach mehr.....

Ist das eurer werten Meinung nach eine Undichtigkeit? wirds zum tauschen? (Bj 13, 70.000 km)
20200511_110738.jpg


fühlt sich trocken an von außen....

Danke für Tipps
 
S

Schnabelq

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
85
Hi
Der ganze Anschluss sieht ja vergammelt aus.
Ist der Kunststoff Mantel der Stahlflex Leitung noch intakt?
Sieht für mich nach Rost aus, obwohl ich dachte, der Stahlfex wäre aus nichtrostendem Material.

Cheers
SQ
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Aufgrund des Kunststoffmantels (meiner ´17ner) würde ich sagen: Undichtigkeit möglich. Farbe passt auch. Da das Volumen nicht wirklich groß sein dürfte, fällt die Fehlerkontrolle des Bremsflüssigkeitsspiegels wohl aus.
Die Kosten für eine neue Leitung sind übersichtlich. Von daher denke ich: safety first
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Irgendwo ist wohl der Kunststoffmantel undicht und das Gewebe beginnt zu rosten. Wäre es Bremsflüssigkeit so solltest Du es an der Bremswirkung bemerken.
Das Gewebe soll nur das innenliegende Tefonrohr schützen. Ob es "NiRo" ist oder "sein muss" weiss ich nicht.
Tauschen wäre sicherlich nicht "ganz falsch".
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Das Gewebe soll nur das innenliegende Tefonrohr schützen. Ob es "NiRo" ist oder "sein muss" weiss ich nicht.
Bisher konnte man davon ausgehen, dass es sich bei der Geflechtummantelung schon um Edelstahlgeflecht handelte. Insofern ein mehrfaches Hoch auf den BMW Einkaeufer, der eine Einsparstelle aufgetan hat, die man erst nach Jahren der Nutzung bemerkt.

Die Schlaeuche werden fuer BMW ja massgefertigt aus dem Ausland angeliefert (frueher eine Zeit lang Spanien), hat mir mal ein hiesiger Bremsschlauchkonfektionierer gesteckt. Vermutlich konnte er bei den Preisen nicht mithalten (haette es vermutlich aber auch bei den gefragten Stueckzahlen nicht gekonnt).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Die Kosten für eine neue Leitung sind übersichtlich. Von daher denke ich: safety first
Ich wuerde es auch wechseln, habe allerdings eine Anmerkung zu den Kosten. Hardware ca. 110 Euro plus Werkstattaufwand fuer Tausch und Entlueftung / Test. Also unter 200 Euro wird das insgesamt vermutlich nicht ablaufen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zwar möchte ich den Einkäufer nicht schützen, doch gibt es auch andere Möglichkeiten.
Es dringt ein bisschen Feuchtigkeit ein. Vielleicht gepaart mit etwas Salz und ein wenig MetaHeisst zwar nix aberllabrieb. Und schon entsteht auf V2A Flugrost und sieht grossflächig suboptimal aus.
Vorher habe ich eine Leitung noch nie in einem solchen Zustand gesehen. Heisst aber nicht viel, könnte aber auf einen Einzelfall deuten (natürlich blöde wenn man Betroffener ist).
Kauf die Leitung bei Micron (oder so). Da kostet sie um die 40 EUR.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das "Phänomen " habe ich das erste mal vor zwei Wochen an einer 2015er R 1200RS von einem Kumpel gesehen, allerdings deutlich weniger dramatisch als hier.

Offensichtlich ein Mangel in der Korrosionsbeständigkeit das Stahlflex-Geflechtes. (bei Verletzung des Kunststoff-Aussenmantel?)
Ich würde den Plastik-Aussenmantal minimal anstechen und die Stahlflexlage mit Weißöl fluten (z.B. Penaten-Babyöl o.ä.) . (durch ein Bad)

Das sollte weiteres rosten unterbinden, wenn die Geschichte ölgetränkt ist.

Ansonsten hilft wohl nur tauschen, ganz unwichtig ist die Drahteinlage nicht.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Sieht bei meiner 2015 GSA auch so seit Jahren aus?:madssmiley:

Einfach BESCHISSENE Qualität!!:stomp:

BMW sollte sich SCHÄMEN!!:banghead:

LG
Bertl
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde den Plastik-Aussenmantal minimal anstechen und die Stahlflexlage mit Weißöl fluten (z.B. Penaten-Babyöl o.ä.) . (durch ein Bad)

Das sollte weiteres rosten unterbinden, wenn die Geschichte ölgetränkt ist...
Das kannst du bei CrNi-Geflecht gepflegt vergessen. Das gammelt unter dem Öl schön weiter.
Da hilft nur austauschen.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hätte gemutmaßt, das ein Tauchbad in Öl dem Gammel ein Ende bereit.

Wie sollte es darunter weiter gammeln? :) (darunter ist doch nur noch der Teflonschlauch)

Selbst schnöder Stahl, gußeisen usw. rostet geölt nicht mehr. (ich muss meine Maschinenbetten an Drehbank und Fräse regelmäßig ölen, weil der Keller doch recht feucht ist ....)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Weil es bei CrNi-Stählen, wenn die so aussehen, zu interkristalliner Korrosion kommt.
Da brauchst du keinen Sauerstoff von außen mehr.
Übrigens rostet Schwarzstahl nicht mal halb so schnell, wie CrNi-Stahl, wenn man solche Korrosionsspuren hat.
Die Korrosionsvorgänge zwischen „Weiß-„ und „Schwarzstahl“ sind eigentlich nicht vergleichbar.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Kauf die Leitung bei Micron (oder so). Da kostet sie um die 40 EUR.
plus Eintragung beim Inkasso-Institut Deiner Wahl, denn sonst gibt's wieder Stunk bei der Kontrolle?

Beim BMW-Schlauch scheint allerdings die naechste Obsoleszenz zeitlich bereits vorgegeben. Also die Wahl zwischen Pest und Cholera?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weil es bei CrNi-Stählen, wenn die so aussehen, zu interkristalliner Korrosion kommt.
Da brauchst du keinen Sauerstoff von außen mehr.
Übrigens rostet Schwarzstahl nicht mal halb so schnell, wie CrNi-Stahl, wenn man solche Korrosionsspuren hat.
Die Korrosionsvorgänge zwischen „Weiß-„ und „Schwarzstahl“ sind eigentlich nicht vergleichbar.

Gruß,
maxquer

Interrkristalline Korrosion hast Du aber üblicherweise eher bei höheren Temps....durch Bildung von Chromcarbid und somit Chromverarmung der eigentlichen Legierung, aber wir kennen ja die Legierung und deren C-Gehalt nicht.

Wenn dann der Edelstahl an Chrom verarmt ist (nicht mehr rostfrei) müsste doch der schützende Ölmantel auch wieder helfen.... :)
Ich täts probieren....
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Es geht wohl ehr darum, das es sich dabei nicht um ein originales BMW-Ersatzteil handelt und somit Eintragungspflichtig ist ;(
 
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Es geht wohl ehr darum, das es sich dabei nicht um ein originales BMW-Ersatzteil handelt und somit Eintragungspflichtig ist ;(
Naja, diese ganze Eintragerei ist ja eine deutsche Posse, die mich gottseidank nicht berührt ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es geht wohl ehr darum, das es sich dabei nicht um ein originales BMW-Ersatzteil handelt und somit Eintragungspflichtig ist ;(
Stimmt. Aber man ersetzt eine Stahlflexleitung durch eine Stahlflexleitung. Wer will wissen ob sie überhaupt ersetzt wurde?
Nachdem ich meinen Lenker an der GSA höhergelegt habe brauchte ich eine längere Leitung. Beim TÜV F: "oh, Stahlflex!". A:"Ja, ist bei der GSA Serie!". Seitliche Stimme des Kollegen "Ja, isso!"
Und: Alle Vertreiber von "Stahlflex" sind nicht Hersteller sondern nur Konfektionierer. Sie kaufen rollenweise Rohr, schachtelweise Fittings und setzen diese zu Bremsleitungen zusammen. Sie haften in erster Linie dafür, dass sie beim Zusammenquetschen ordentlich arbeiten. Bei Mängeln an den (zertifizierten) Einzelteilen können sie auf die Lieferanten zurückgreifen wenngleich sie gegenüber dem Kunden auch dafür haften.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Stimmt. Aber man ersetzt eine Stahlflexleitung durch eine Stahlflexleitung. Wer will wissen ob sie überhaupt ersetzt wurde?
Das ist ja der Gag dabei! In meinen Papieren (R1100GS, Stahlflex an ABS Motorraedern war damals aus Sicht von BMW noch Todsuende) stehen die Spiegler Stahlflexleitungen als nachtraegliche Ergaenzung explizit drin. Insbesondere auch der Name Spiegler!

Wenn Du die Leitungen genau anschaust, wirst Du feststellen, dass sich die Konfektionierer dort z. B. auf den Kragen der Fittings oder an vergleichbaren Stellen (Leitungsaufdruck) namentlich eintragen (muessen?).

Wenn der Vertreter des Inkasso-Instituts aka Tuevie also lesen kann, hat er Dich an Deinem Kragen, und weil der Konfektionierer natuerlich nur fuer seine Arbeit haften will und nicht fuer die des anderen K. kommt eben eine "Revierabgrenzung" auf die Leitung und das teure Spiel der Eintragung wird wieder erforderlich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe noch eine F650CS im Bestand und werde bei der HU (erst letzte Woche wieder) immer (!) gefragt, ob die Stahlflex-Leitung serienmäßig sind. Ich antworte ohne es genau zu wissen mit: "Ist bei BMW Standard!". Jedes 2.Mal wird nach auch noch nach irgendwelchen Nummern oder Aufdrucken auf der Leitung oder Anschlüssen gesucht. Mit einem "Ah, do...!" ist die Sache dann erledigt, wenn sie irgendwo fündig geworden sind.
 
Thema:

Bremsleitung

Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Clips für Bremsleitung

    Clips für Bremsleitung: Hallo zusammen Ich bin grad im Endspurt der Aufbereitung meines Karle für die neue Saison. Dabei viel mir auf, dass der unten dargestellte weiße...
  • Clips für Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Clips für Bremsleitung

    Clips für Bremsleitung: Hallo zusammen Ich bin grad im Endspurt der Aufbereitung meines Karle für die neue Saison. Dabei viel mir auf, dass der unten dargestellte weiße...
  • Oben