Bremssattel Gummibalg/ Manschette

Diskutiere Bremssattel Gummibalg/ Manschette im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, habe heute festgestellt an der hinteren Bremse das der Gummibalg/ Gummimanschette am hinteren Bremssattel fehlt. Kann man das...
J

JorgBw

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
2
Hallo GS Freunde,

habe heute festgestellt an der hinteren Bremse das der Gummibalg/ Gummimanschette am hinteren Bremssattel fehlt.
Kann man das Problemlos selber lösen, die passenden Ersatzteile habe ich schon gefunden. Beim ersten Blick auf den Bremssattel habe ich nicht wirklich Befestigungschrauben gesehen um
den zu lösen. Oder muss ich das komplette Hinterrad ausbauen um die Bälge/Manschetten zu ersetzen.

Vielen Dank für den einen oder anderen Rat.

DlzG Jörg
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Der Bremskolben muss da natürlich erst raus.
Da die Manschette fehlt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kolben fest und evtl auch die Beschichtung defekt/korrodiert.

Der Rep Satz mit Manschette und Dichtring sollte nicht mehr als 10- 15€ kosten. Die Arbeitszeit dürfte sich auf 60 Minuten inkl. Entlüften belaufen.
Wenn die Manschette schon lange fehlt, kann auch der Sattel hinüber sein.

Aber bitte nicht selber machen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
es geht doch um den Gummibalg der Führung und nicht um die Dichtung des Bremskolbens?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bilder machen...............
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ich habe bei meiner 800er erst letzten Samstag die Gleitstifte des rechten vorderen Bremssattels wieder gangbar gemacht. Einer der der beiden war gut angegammelt. Mittels ganz feinem Schleifpapier ging das gut.
Die Bremsflüssigkeit blieb dabei unberührt.

Und ja du wirst das Hinterrad ausbauen müssen. Ich würde auch noch die Bremsleitung von der Schwinge lösen. Dann kommt man besser hin.
 
J

JorgBw

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
2
Hey, danke für die schnellen Antworten,

ja es war die Manschette/Balg am hinteren Bremssattel. Stolzer Preis für die 2 Gummis :D
Habe dann auch HR ausgebaut, war einfacher als gedacht, jetzt funzt alles wieder. Wollte nicht riskieren ohne Gummi zu fahren da die Bremse doch bisle mehr Spiel hatte dadurch.
Danke nochmals
 
Thema:

Bremssattel Gummibalg/ Manschette

Bremssattel Gummibalg/ Manschette - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS

    Bremssattel vorn, R 1200 GS: Moin, kann mir jemand sagen, ob die vorderen Bremssättel von der 1200 GS aus 2005 auch an die GS aus 2010 passen? Danke schon mal und viele Grüße...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS

    Bremssattel vorn, R 1200 GS: Moin, kann mir jemand sagen, ob die vorderen Bremssättel von der 1200 GS aus 2005 auch an die GS aus 2010 passen? Danke schon mal und viele Grüße...
  • Oben