Bremsscheiben R1200GS

Diskutiere Bremsscheiben R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube es wäre sehr hilfreich wenn Ihr hier mal die Baujahre schreibt. Dann könnte man die Sache ein wenig eingrenzen welche Serie es...
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
Ich glaube es wäre sehr hilfreich wenn Ihr hier mal die Baujahre schreibt.
Dann könnte man die Sache ein wenig eingrenzen welche Serie es betrifft.
Ich fahre ADV 11/06 14500 KM noch orginal erste Scheibe und Klötzer habe keine Probleme
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Ich glaube es wäre sehr hilfreich wenn Ihr hier mal die Baujahre schreibt.
Dann könnte man die Sache ein wenig eingrenzen welche Serie es betrifft.
Ich fahre ADV 11/06 14500 KM noch orginal erste Scheibe und Klötzer habe keine Probleme
Hi,

bei Allem was ich bis jetzt im Netz zu dem Thema fand, habe ich den Eindruck das hauptsächlich Adventure's mit dem neu eingeführten Bremssystem (ohne Bremskraftverstärker) Bj 05/'06 aufwärts das Problem haben.(?)

Mit der 'normalen' GS die ich vorher hatte, gab's das Problem nicht - dafür pfeifen beim bremsen ;)

Micha
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
Dann habe ich ja richtig Glück.
Ich bin genauso ein Fall:D
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Habe selbst kein Problem mit den Bremsscheiben. Kann nach dem was hier geschrieben wurde eigentlich nur an der befestigung der Scheiben liegen.
Bei schwimmend gelagerten Bremsscheiben kann es vorkommen das die Scheiben sich verkanten und dann sich sofort verziehen.Liegt meistens an den nicht eingehaltenen Toleranz der Befestigungspunkte. Nach dem Austausch der dritten Scheiben sollte man mal über den Austausch der Felge nachdenken.
Leider gibt es immer weniger gute Werkstätten in der gesamten KFZ Branche, sonst würde es solchen massentausch nicht geben.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Dann habe ich ja richtig Glück.
Ich bin genauso ein Fall:D
ich glaube nicht ;)..

bei mir war das Problem von Anfang an, ich hatte das Hoch-und-Runter beim Bremsen nur die ersten 7000km auf die TKC80 geschoben, mangels an Erfahrung mit dem Reifen. Es bestand aber eben von Anfang an und blieb auch beim Reifenwechsel bestehen bzw wurde sogar noch schlimmer.

Wenn ich das so lese, trat das auch bei den meisten schon von Auslieferung an auf - sobald die Bremsscheiben eingefahren sind ( 300-500km ) geht's los, von kaum merkbar (300km) bis Unfahrbar (4000km).
Ich denke also, wenn Du jetzt noch kein Problem hast, wirst Du auch keines bekommen ;) .

Mein Verdacht ist, dass der Primäre Auslöser des Problems nicht die Scheiben sind - die funktionieren ja ne Weile gut. Vielleicht liegt irgendein Problem am Bremssystem vor ( Sensoren melden was falschen, Druckprobleme oder was auch immer ) was dann durch Ständiges 'falsches' Belasten der Bremsen zum verziehen der Scheiben führt - ist aber nur der Verdacht eines Laien, ich verstehe mehr von Computern ;)

Micha
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
Ich habe 14500 KM runter und habe keine Probleme
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Tach,

ich hab noch ne 12er GSA der ersten Generation, also mit BKV.
Das rubbeln war nicht so ausgeprägt, so richtig hab ich es nur bei starken Bremsvorgängen gespürt. Was mich mehr genervt hatte, war der wechselnde Druckpunkt, der zuvor auch schon angesprochen wurde.

Mal konnte ich den Hebel halb durchziehen, bevor was passiert ist, ein nächstes Mal bin ich kaum mit einem Finger dran gekommen und hatte schon das Gefühl, den Anker zu werfen :eek:.

Nach dem Wechsel der Scheiben, der jetzt schon ein paar Tausend km zurück liegt, ist alles bestens.
Ich hab nen klaren und vor allem jederzeit gleichen Druckpunkt und kann die Bremse super dosieren (die Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt).

Ich wünsch mir, das es so bleibt.

Hoffnungsvolle Grüße

:) Bernd
 
G

Gast6538

Gast
Hi,

bei Allem was ich bis jetzt im Netz zu dem Thema fand, habe ich den Eindruck das hauptsächlich Adventure's mit dem neu eingeführten Bremssystem (ohne Bremskraftverstärker) Bj 05/'06 aufwärts das Problem haben.(?)

Mit der 'normalen' GS die ich vorher hatte, gab's das Problem nicht - dafür pfeifen beim bremsen ;)

Micha


Hallo Michael,

jaja, die Deja Vues... ;)

Berichte hier doch mal, was Dein :) Freudlicher im Januar wegen der hinteren Scheibe gesagt hat. Würde mich interessieren...

Und anscheinend trifft es nicht nur die ADV´s...

Bei mir hat es nur zur "normalen" GS gerreicht - dafür ruckelt die aber auch... :p

Ach ja, BJ 05/07 ohne BKV

Gruß

Claus
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Neuigkeiten

Hi,

heute hat mich nun mein Freundlicher mit der Rückmeldung aus München, wegens des ständigen 'Verziehens' der Schreiben und den Folgen wie Bremsnicken, Druckpunktverschiebung usw. (s. thema), angerufen..

Das Problem sei wohl mitlerweile dort bekannt und man will "in Kürze" einen Wechselsatz liefern. Problem ist scheinbar, dass das mit dem "schwimmend lagern" der Scheiben nicht ganz klappen soll und der Wechselsatz umfasst dann u.a. neue Aufnahmen der Scheiben die alles besser machen sollen ( ich hoffe da alles richtig verstanden zu haben ;) )..

Was "in Kürze" bedeutet, wusste der Meister auch nicht. Wir haben uns darauf geeinigt ( da ich z.Z. eh nicht aus meiner Siedlung rauskomme wg. dem klatten klitzernden Zeug auf der Strasse ;( ) noch ca. 3 Wochen zu warten und wenn dann nichts kommt, erstmal wieder das alte Spiel durchzuführen - also Komplettwechsel der Scheiben.

Für mich ist es schon mal gut zu wissen, dass das "nicken" beim Bremsen wohl doch etwas mehr als Einbildung ist und die Chance besteht, vielleicht bald mit meinem 16.500€ Motorrad Streßfrei bremsen zu können.

ich halte Euch zum Thema auf dem laufenden..

Grüße
Michael
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin moin,

in kürze hieß es schon Mitte letztens Jahres.
Der Satz sollte bis Ende September rauskommen!

Aber über das Jahr haben sie sich nicht ausgelassen :mad:.

Aber sonst ist es mir wurscht. Werd auch immer wieder austauschen lassen, wenn´s angesagt ist.

Gruß
Bernd
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Neue Scheiben

Hallo Leute,

heute bekomme ich die neuen Scheiben (vom neuen MÜ-Model) , die sind jetzt doppelt Schwimmend gelagert - mit Gummi drin und sowas...

Die kommen genau richtig, die hintere Scheibe ist mittlerweile so verzogen, dass ein fühlbarer! Unterschied in der Einbremstiefe der Scheibe vorhanden ist. Beim Bremsen fühlt man sich wie auf nem Schaukelstuhl ;) - Moped ist für mich nicht mehr fahrbar.

Sie wollen auch das komplett Bremssystem durchchecken - ABS, etc. - allerdings können sie wohl auch nicht mehr machen, als den Computer anzuschließen.

ich bin gespannt und berichte dann spätestens nach 2/300km über den Erfolg der Behandlung.

Gruß
Micha
 
Schnasi

Schnasi

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
24
Ort
Lippe-Detmold
Modell
R 1200 GS
BMW Qualität

Liebe Forumsmitglieder,

ich fahre nun schon viele Jahre BMW Motorräder vom 2-Ventieler über, R 1200 C ( Solo und als Gespann) bis hin zur 1200 er GS (Modell 07 ohne BKV) und kann die zitierten Mängel in diesem und auch andere Beiträge auch an meiner Q feststellen.

Gründe für diese diversen Mängel sind m. E. nicht in erster Linie Fehlkostruktionen, sondern dass zunehmend billig eingekaufte Material, dass den techn. Anforderungen nicht gerecht wird. Lange Gespräche mit meinem :) - der auch Kontakte zu Zulieferern hat - bestätigen meine Sichtweise. Wer schon mal im Besitz einer R 1200 C war, der weiß wovon ich spreche - hier gab es kein Chromteil was nicht nach kurzer Zeit rostete! Diese Teile sind überwiegend in Polen verchromt worden! Woher unsere Bremsscheiben kommen liegt auf der Hand.

Hier ein Zitat das schon älter ist als 100 Jahre und jedem logisch in die Zukunft Denkenden - dazu zählen die derzeitigen BMW Manager sicherlich nicht - einleuchtet:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin englischer Sozialreformer 1819-1900

Der Witz ist, dass wir glauben für viel Geld bei BMW wirklich viel Wert erhalten zu haben. Zu den guten 2-Ventiler-Zeiten war das allerdings noch so.​

Da ich aber immer positiv in die Zukunft sehe und sich manchmal alte und überholt gedachte Denk- und Handlungsweisen wieder neu entdeckt werden, bin ich auch bei BMW zuversichtlich, dass nach einem ordentlichen "Kehraus" wieder eine vernüftige Modell- und Qualitätspolitik Einzug findet.​

Bis dahin fahre ich weiter BMW oder gehe lieber zu Fuß :D
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Info

Hi,

die neuen Scheiben sind jetzt drauf und wie immer bremst es erstmal wieder wunderbar.

Zur Info :
Die neuen Scheiben sind leicht zu erkennen - andere Schrauben ->



Gruß
Micha
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Micha!

Neue Scheiben habe ich seit ca. 8 Wochen zwar auch drauf, leider aber noch nicht die ganz neue Serie... :(

Rahm´ Dir Dein Foto ein. Denn wahrscheinlich sehen Deine nach den ersten 6 Wochen auch schon so aus... :mad:
 

Anhänge

Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Also wenn deine Q 6 Wochen in eienen feuchten Loch stand dann kann ich ja glauben das die so sch...... aussehen:eek::eek::eek::eek:. Das ist doch nicht mehr normal .
Das sie ein bisschen Rost ansetzen wenn sie mal ne weile draussen stehen ist ja normal aber das ist echt hart.

Gruß Michi
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Schaut euch mal PKW-Bremsscheiben an, wenn es draussen schön feucht und warm ist.
 
M

marvin59

Gast
hallo claus,

habe meine 12erADV seit mai 2007 und 10.000km darauf. bin bekennender
heizer und spätbremser :D, aber meine schreiben sehen nicht so aus :eek:. bin auch schon oft in regen gefahren. normal ist das nicht!!
so sahen meine bremsscheiben ( honda st1100 ) mit billigen belägen nach dem großglockner aus:(

gruss roland
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Schaut euch mal PKW-Bremsscheiben an, wenn es draussen schön feucht und warm ist.
Joo, ich finde auch das für 6Wochen stehen normal ist - Autobremsscheiben sehen viel schlimmer aus.

Ansonsten fehlt mir die Erfahrung, meine Motorräder standen nie 6Wochen am Stück rum, mal 4Wochen aber das in der trockenen Tiefgarage - bei mir verziehen die Dinger sich nur immer ;)

Grüße
Micha
 
G

Gast6538

Gast
Hallo @ all!

Wer sagte dass meine Maschine 6 Wochen stand? :confused:

Ich habe die Scheiben jetzt gute 8 Wochen drauf. Bereits nach der 2. oder 3. Woche fingen sie an leicht zu gammeln.
Mit der Maschine war ich in den letzten 8 Wochen genau so unterwegs wie zuvor. Nämlich fast täglich (außer es schneit oder regnet bei Außentemperatur um die 0°), sprich ~1500 KM!!! Gewaschen wird die Maschine in den Wintermonaten fast jedes Wochenende. Das Bild entstand einen Tag nach dem waschen. Das die aufgeraute Bremsfläche Flugrost in dieser Zeit nach der Wäsche Flugrost bildet ist klar - ist ja nichts anderes als beim PKW. Das die Scheiben aber an den Befestigungspunkten und an vielen anderen Stellen derart zu gammeln anfangen, war mir bisher neu. Die ersten Scheiben sahen nach 7 Monaten noch aus wie neu (hatten nur einen Seitenschlag - kein Rostanfall...).

Kupferpaste möchte ich nicht unbedingt verwenden, weil ich bedenken habe, dass diese im Sommer entsprechend heiß werden könnte und auf die Bremsfläche gelangen könnte, was die Bremsleistung heruntersetzen oder gar zu Bremsversagen führen könnte. Gibt es ein anderes Pflegemittel für Bremsscheiben, welches keinen Bremsausfall verursachen kann (außer wöchentlich mit der Drahtbürste darüber zu gehen)? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsscheiben R1200GS

Bremsscheiben R1200GS - Ähnliche Themen

  • Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC

    Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC: Servus Gemeinde Bei meiner GS sind die vorderen Bremsscheiben runter Die Originalscheibe in Verbindung mit Brembo-Sintermetal Rot ist schon OK...
  • Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

    Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51

    BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51: Verkaufe sehr gut erhaltenes Satz Original BMW silberne Kreuzspeichenfelgen für die R1250GS und R1200GS. Auch für beide Adventure Auslieferungen...
  • R1200gs Bremsscheiben K50 und K25

    R1200gs Bremsscheiben K50 und K25: Hi, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen (Speiche) für meine K50 (2016) zugelegt, allerdings ohne Bremsscheiben. Von meiner alten K25 (2012)...
  • Erledigt BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen

    BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen: Verkaufe 2 Stück Bremsscheiben für BMW R1200GS - Modell 2004-2012 Preis gesamt für 2 Stück Versand möglich, Versandkosten trägt der Käufer...
  • BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC

    Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC: Servus Gemeinde Bei meiner GS sind die vorderen Bremsscheiben runter Die Originalscheibe in Verbindung mit Brembo-Sintermetal Rot ist schon OK...
  • Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

    Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51

    BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51: Verkaufe sehr gut erhaltenes Satz Original BMW silberne Kreuzspeichenfelgen für die R1250GS und R1200GS. Auch für beide Adventure Auslieferungen...
  • R1200gs Bremsscheiben K50 und K25

    R1200gs Bremsscheiben K50 und K25: Hi, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen (Speiche) für meine K50 (2016) zugelegt, allerdings ohne Bremsscheiben. Von meiner alten K25 (2012)...
  • Erledigt BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen

    BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen: Verkaufe 2 Stück Bremsscheiben für BMW R1200GS - Modell 2004-2012 Preis gesamt für 2 Stück Versand möglich, Versandkosten trägt der Käufer...
  • Oben