Bremsscheiben TRW/Lucas

Diskutiere Bremsscheiben TRW/Lucas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut. Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität...
K

Kalle0815

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut.
Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität etc?

Bei den Belägen bietet Lucas u. a. zwei Sintermischungen an. Weiß jemand worin sich diese unterscheiden? Preislich ist die Differenz minimal.

Ist auch die Frage, ob schwimmende Scheiben einen deutlichen Mehrwert bringen oder ob es schärfere Beläge auch tun würden.

Mir ist die Bremse etwas zu zahm. Hatte bisher Motorräder mit größeren Scheiben und sagen wir mal modernerer Bremsentechnik.


Danke und Gruß
Kalle
 

Anhänge

hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006


Ist auch die Frage, ob schwimmende Scheiben einen deutlichen Mehrwert bringen oder ob es schärfere Beläge auch tun würden.

Mir ist die Bremse etwas zu zahm. Hatte bisher Motorräder mit größeren Scheiben und sagen wir mal modernerer Bremsentechnik.
„schwimmende Scheiben“ und „Schärfe“ der Beläge- hat wohl wenig miteinander zu tun. Die Scheiben sind bei Lufti prinzipiell schwimmend .
Fahre MJ06, da steigt das Hinterrad bei Vollbremsung und für ne Vollbremsung reichen 2 Finger.
Von „zahm“ kann da gar keine Rede sein 🤷🏼‍♂️

PS: Vermutlich fährst Du eine ohne BKV-sorry, hab ich nicht dran gedacgt, dass es sowas auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle0815

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
26
Ist ne triple black von 2012.
Ist Jammern auf hohem Niveau, ohne Frage.
Aber wie gesagt ich bin andere Bremsen gewöhnt. Und wenn man so etwas viele Jahre gewöhnt ist... Aber mir ist schon klar, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Dieses Modell fahre ich auch.
Ja nu - Du kannst aus nem Ackergaul kein Rennpferd machen. Was die Bremsen betrifft fahre ich die roten Brembo Beläge mit den Original Scheiben. Es hat eine marginale Verbesserung gebracht.

TRW ist auch ne gute Marke und es wird wahrscheinlich auch nur marginale Verbesserungen bringen.
Wenn Du eine signifikante Verbesserung möchtest wirst Du um einen radikalen Umbau der Bremsanlage nicht drumrum kommen.
 
K

Kalle0815

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
26
Alles gut. Kleine Verbesserung wäre ok. Möchte keinen Aufriss machen.
 
G

Gast62911

Gast
Habe diese Scheiben an einer R1200GS Adv. Jg. 2007 vorne wie hinten verbaut. Dazu organische Beläge. Das ganze System erschien mir als etwas weicher beim Betätigen, nicht bissig sondern progressiv. Das war auf losem Untergund ideal. Auf der Strasse für meine - meistens - zurückhaltende Art zu Fahren ging das in Ordnung. Die Qualität scheint okay, aber ich hab das Motorrad weitergegeben und kann zum Verschleiss nichts sagen.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,
hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut.
Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität etc?
Bei den Belägen bietet Lucas u. a. zwei Sintermischungen an. Weiß jemand worin sich diese unterscheiden? Preislich ist die Differenz minimal.
Ist auch die Frage, ob schwimmende Scheiben einen deutlichen Mehrwert bringen oder ob es schärfere Beläge auch tun würden.
Mir ist die Bremse etwas zu zahm. Hatte bisher Motorräder mit größeren Scheiben und sagen wir mal modernerer Bremsentechnik.
Danke und Gruß
Kalle
Servus Kalle,
ich fahre die Bremsscheiben seit Jahren - zwischenzeitlich mit Brembo-Sinterbelegen. Bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung.
Gute Fahrt!
201610_Hochsölden (2).jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
20220824_171026.jpg


Ich habe diese TRW-Scheiben verbaut - nach 75.000 kam waren die hin. Richtig ausgewaschen.

Die Original-Yamaha-Scheiben hatte ich 144.000 km drauf. Wegen ein paar Euro (300.-) ..... hat sich nicht gerechnet!

Das war meine Tabelle: die Preise (2017) waren reine Materialpreise, ich hatte dann noch einen Gutschein von 100 Euro eingelöst bei LOUIS und die Scheiben selber eingebaut - 621 Euro.

Aber die Haltbarkeit war einfach schei...... und das Bremsen auf den letzten 30.000 km auch.

----- wer billig kauft, kauft 2 mal :cool:

Verbr-Bremsen-XT.jpg
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also auf meiner 07er fahr ich die Originalscheiben mit den Roten Brembos.Wie ich finde bremst die Karre richtig gut. Hab ja auch noch ne 1299er Panigale und bin daher super Bremszeuch gewohnt.Bin immerwieder überrascht wenn ich wechsele wie gut die GS bremst.
Bei ca.98Tkm waren die Beläge runter.Gab grad ne Aktion bei Leebmann.Da hab ich für die Originalen keine 300€ bezahlt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf meiner „alten“ LC hatte ich TRW Bremsscheiben und Beläge. War „knackiger“ als die lt. Bmw Spezifikation von Brembo gebauten. Besserer Druckpunkt, wie man es von anderen Motorrädern gewohnt ist. Ob 305 oder 320 spielt im Tourensegment überhaupt keine Rolle.

Jetzt bei der 1250er habe ich mir mit TRW Belägen beholfen, die Scheiben sind ja noch gut.
 
K

Kalle0815

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
26
Vielen Dank für euren Input. Ich habe keine Not im Moment. War ne Überlegung, da ich gerade auf 17 Zoll umrüste. Habe einen Satz Felgen einer R nine t und die hat vorne ja 320er Scheiben. Also neue kaufen oder die 305er des orig. Rades umschrauben. Das werde ich wohl erstmal tun.
Meine Referenz ist eine Ducati Hypermotard 1100 Evo SP. Ich weiß das ist nicht fair 😉
Locker 50 kg leichter als die Q und ne Hammer Bremse.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Originalscheiben mit LucasTRW Sinterbelägen. Das bringt die Reifen immer ans Limit, und das ist die Begrenzung der Bremsleistung, nicht der Belag oder die Scheibe.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Tach denn,
Also zu den Bremsen (allgemein) möchte ich auch noch mal was beitragen:
Ja, die Bremsen sind gut. Ja, da kann schon auch mal das Hintererad abheben.
Aber richtig gut ist anders. Ich bin von einer italienischen Fuhre kommend was anderes gewöhnt (auch ohne Bremskaraftverstärker und anderem Brimborium). Das muss nicht weniger Handkraft sein oder heftigere Bremswirkung. Aber z. B. bessere Dosierbarkeit, auch im Grenzbereich ...
Insgesamt hat die Bremse der k25 durchaus Potential für Verbesserung.

Gruß, Markus
 
K

Kalle0815

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
26
Danke, du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich hatte mich vielleicht vorher etwas unglücklich ausgedrückt.
Die ehemalige GPZ 500 meiner Frau habe ich auch aufs Hinterrad gebracht...
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
bevor Du mit Teileweitwurf beginnst, sind die Hinweise auf schärfere Beläge genau richtig, es sei denn, Du benötigst wegen Verschleiss neue Scheiben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit TRW Sinterbelägen, noch bessere mit Brembo, die, wie soll ich es sagen, dynamischer wirken, nicht so trocken. Zart, wenn man will, hart, wenn man es braucht. Sind ja auch in der Hyper EVO SP so verbaut und die hat wirklich eine tolle Bremse
 
Thema:

Bremsscheiben TRW/Lucas

Bremsscheiben TRW/Lucas - Ähnliche Themen

  • Erledigt hintere Bremsscheibe TRW/Lucas

    hintere Bremsscheibe TRW/Lucas: Verkaufe neue unbenutzte Bremsscheibe (gekauft für Adventure LC 2014), aber auch für die anderen Modelle passend. Mit ABE und Einbauanleitung...
  • Erledigt Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH

    Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH: Guten Tag zusammen! Ich biete hier eine hintere Bremsscheibe inkl. passender Sinter-Beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine...
  • Erledigt LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett

    LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett: Guten Tag zusammen! Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsscheiben und -beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine R1200GS Bj...
  • Erledigt Lucas TRW Bremsscheibe hinten

    Lucas TRW Bremsscheibe hinten: 1 * Lucas TRW Bremsscheibe hinten, neu & unbenutzt, verpackung ungeöffnet für die R1200 GS BJ 2008 NP Louis 119 €...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW Lucas MST 239 (2x) und MST 331 (1x)

    Bremsscheiben TRW Lucas MST 239 (2x) und MST 331 (1x): biete kompletten Reservesatz Bremsscheiben wegen Diebstahls der Maschine. Scheiben sind neu, originalverpackt und können noch zum Händler zurück...
  • Bremsscheiben TRW Lucas MST 239 (2x) und MST 331 (1x) - Ähnliche Themen

  • Erledigt hintere Bremsscheibe TRW/Lucas

    hintere Bremsscheibe TRW/Lucas: Verkaufe neue unbenutzte Bremsscheibe (gekauft für Adventure LC 2014), aber auch für die anderen Modelle passend. Mit ABE und Einbauanleitung...
  • Erledigt Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH

    Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH: Guten Tag zusammen! Ich biete hier eine hintere Bremsscheibe inkl. passender Sinter-Beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine...
  • Erledigt LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett

    LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett: Guten Tag zusammen! Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsscheiben und -beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine R1200GS Bj...
  • Erledigt Lucas TRW Bremsscheibe hinten

    Lucas TRW Bremsscheibe hinten: 1 * Lucas TRW Bremsscheibe hinten, neu & unbenutzt, verpackung ungeöffnet für die R1200 GS BJ 2008 NP Louis 119 €...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW Lucas MST 239 (2x) und MST 331 (1x)

    Bremsscheiben TRW Lucas MST 239 (2x) und MST 331 (1x): biete kompletten Reservesatz Bremsscheiben wegen Diebstahls der Maschine. Scheiben sind neu, originalverpackt und können noch zum Händler zurück...
  • Oben