Bremsscheiben verschleiß

Diskutiere Bremsscheiben verschleiß im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie ich meine 1150 GS zur Inspektion gebracht habe, wurde vom Werkstattmeister ein Verschleiß der vorderen Bremsscheiben festgestellt. Da...
Tomi

Tomi

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
148
Ort
Berlin Spandau
Modell
R1150 GS
Hallo,

wie ich meine 1150 GS zur Inspektion gebracht habe, wurde vom Werkstattmeister ein Verschleiß der vorderen Bremsscheiben festgestellt. Da ich den Austausch der Bremsscheiben selber vornehmen möchte, benötige ich eine Information. Wo bekomme ich günstige Austauschbremsscheiben her?
Über jede Info würde ich mich freuen.

Tomi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Miss' erst mal selbst nach wie dick die Dinger noch sind. BMW-Werkstätten neigen dazu "sehr rechtzeitig" Alarm zu geben.
Bei den 11x0 sollen sie mindestens 4,5 mm dick sein (bei den leistungsstärkeren 1200 genügen komischer Weise 4,0 mm).
Die Originalen (relativ rostresistent) gibt's nur bei BMW, andere z.B. von LUCAS (bei KS-Parts)
gerd
 
G

Gast20919

Gast
von mir ....? zb.!

Bin Händler ,bis auf ein ein paar Kumpels die ich mit Ersatzteilen versorgt habe und meinen natürlich habe ich noch nichts angeboten hier im Forum , würde sich für mich auch erst wirklich lohnen wenn sich ein paar anschliessen würden .

Grund hierfür wären die hohen Kosten des Versands ,wenn ich 10 Bestellungen hätte wäre das OK dann könnte ich wirklich gute Preise machen .

Werbung im Forum , ja ich habe schon mit Mijo geredet ...!!!!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

wieviel km hat deine Maschine drauf? I.d.R sind die Bremsscheiben eher langlebig. Meine z.B hat schon 80000 km drauf und die sind immer noch in der Toleranz. Ist natürlich auch von det Fahrweise abhängig. Deshalb , wie Gerd schrieb nachmessen und mal die Toleranz mit der 1200 er GS überdenken. Ansonsten sind Bermsscheiben von TRW gängig und günstig. Gibt es bei den üblichen Ketten und wenn du ein wenig Geduld hast kann man ggf auf eine Gutscheinaktion warten und da noch bis zu 20% einsparen.

Gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der km-Stand sagt nix. Ich bin bei 136 Tkm und hab' auch noch die ersten Scheiben.
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hab' auch die Erfahrung gemacht, dass die Originalen etwas länger halten als z.B. die Alien-Scheiben von TRW.
Die habe ich aus optischen Gründen und wechsele sie immer zusammen mit den Belägen, da beides gleich lang hält.
Die Originalen hielten ca. 130.000, die TRW so zwischen 60.000 und 80.000.
Habe glaube ich gerade das fünfte Mal gewechselt.

Beim Lösen der Schrauben aufpassen, dass man gutes Werkzeug nimmt und nicht dabei mit dem Nachbarn quatscht - die Schrauben sind sehr weich - und sehr teuer, wenn man sie neu braucht.....

Gruß, Machtien

Ach so, zur Beurteilung der Haltbarkeit:

Wohne im flachen und kurvenarmen Norden und bremse sehr wenig, praktisch nur zum Anhalten.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hab' auch die Erfahrung gemacht, dass die Originalen etwas länger halten als z.B. die Alien-Scheiben von TRW.
Die habe ich aus optischen Gründen und wechsele sie immer zusammen mit den Belägen, da beides gleich lang hält.
Die Originalen hielten ca. 130.000, die TRW so zwischen 60.000 und 80.000.
Habe glaube ich gerade das fünfte Mal gewechselt.

Beim Lösen der Schrauben aufpassen, dass man gutes Werkzeug nimmt und nicht dabei mit dem Nachbarn quatscht - die Schrauben sind sehr weich - und sehr teuer, wenn man sie neu braucht.....

Gruß, Machtien

Ach so, zur Beurteilung der Haltbarkeit:

Wohne im flachen und kurvenarmen Norden und bremse sehr wenig, praktisch nur zum Anhalten.

....bei dir halten die Beläge genauso lange wie die Scheiben ?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Komischer Weise ja. Aber erst, seit ich diese Alien-Scheiben von TRW fahre.

Dazu kommt aber auch, dass ich wirklich nicht oft bremse, wie gesagt nur zum Anhalten oder vorm Abbiegen.

Zusätzlich verkürzen auch noch die Sintermetallbeläge das Leben der Bremsscheiben. Mit Organischen würden sie sicher länger halten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
....bei dir halten die Beläge genauso lange wie die Scheiben ?
Vorn könnte das hinkommen. Da halten die Beläge auch bei mir 60Tkm (obwohl ich bremse; bei uns gibt es Kurven :-))
Wobei ich bei 135 Tkm noch nicht gedenke die vorderen, originalen Scheiben zu wechseln.
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Meine Vorderen sind auch noch im Maß ,habe sie ausgetauscht weil die Floater ausgeschlagen sind bei ca. 65 000 km .
Jetzt sind die Aliens von TRW verbaut ....mal sehen ,nach dem Urlaub wie sie dann aussehen .
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hi

Vorn könnte das hinkommen. Da halten die Beläge auch bei mir 60Tkm (obwohl ich bremse; bei uns gibt es Kurven :-))
Wobei ich bei 135 Tkm noch nicht gedenke die vorderen, originalen Scheiben zu wechseln.
gerd
....bei mir war es bisher so, dass ich die Beläge tauschen musste und die Scheiben nicht.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Gerd, gelten die 4 mm auch für meine 2011er R1200 GS ADV?
Haben noch 4,5 mm, jedoch ein paar leichte Riefen, da die Lucas Beläge nach 8000 km auf dem Eisen waren.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
..siehe unter #3
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn die Scheiben der 1200 noch 4,5 mm haben sind sie entweder neu oder das Messgerät geht falsch (wahlweise wird falsch gemessen :-))
Neue 1200er Scheiben haben 4,5 mm, neue 1150er Scheiben 5,0 mm.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo Gerd, gelten die 4 mm auch für meine 2011er R1200 GS ADV?
Haben noch 4,5 mm, jedoch ein paar leichte Riefen, da die Lucas Beläge nach 8000 km auf dem Eisen waren.
Hallo,

die Verschleißgrenze ist auf den Bremsscheibe im ungenutzen Bereich (nähe der Floater) eingestanzt, mal genau hinschauen.
Beim nachmessen der Bremsscheiben durch ungeübte/sachunkundige wird manchmal Die Kante mitgemessen.

Gruß
gstommy68
 
Thema:

Bremsscheiben verschleiß

Bremsscheiben verschleiß - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Bremsscheibe: ungleichmäßiger Verschleiß

    Bremsscheibe: ungleichmäßiger Verschleiß: So, heute gerade Scheiben und Beläge vorne gewechselt, etwas früher als geplant: Beläge hätten noch ein paar Tausend km gemacht, die linke Scheibe...
  • Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

    Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund: Hallo Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen...
  • Verschleiss an hinterer Scheibe

    Verschleiss an hinterer Scheibe: Moin in die Runde, mich grämt meine Hinterradbremse. Zu Geschichte: Habe im letzten März eine (wenig) gebrauchte K50 aus 06/2013 erstanden, bei...
  • Verschleiss Bremsscheiben vorne

    Verschleiss Bremsscheiben vorne: Hallo zusammen, bin absoluter GS-Neuling, habe endlich die Kurve bekommen mir eine zu kaufen,:D EZ. 3/97 mit 85 tkm. Es machen mir aber die...
  • Verschleiss Bremsscheiben vorne - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Bremsscheibe: ungleichmäßiger Verschleiß

    Bremsscheibe: ungleichmäßiger Verschleiß: So, heute gerade Scheiben und Beläge vorne gewechselt, etwas früher als geplant: Beläge hätten noch ein paar Tausend km gemacht, die linke Scheibe...
  • Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

    Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund: Hallo Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen...
  • Verschleiss an hinterer Scheibe

    Verschleiss an hinterer Scheibe: Moin in die Runde, mich grämt meine Hinterradbremse. Zu Geschichte: Habe im letzten März eine (wenig) gebrauchte K50 aus 06/2013 erstanden, bei...
  • Verschleiss Bremsscheiben vorne

    Verschleiss Bremsscheiben vorne: Hallo zusammen, bin absoluter GS-Neuling, habe endlich die Kurve bekommen mir eine zu kaufen,:D EZ. 3/97 mit 85 tkm. Es machen mir aber die...
  • Oben