Verschleiss an hinterer Scheibe

Diskutiere Verschleiss an hinterer Scheibe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, mich grämt meine Hinterradbremse. Zu Geschichte: Habe im letzten März eine (wenig) gebrauchte K50 aus 06/2013 erstanden, bei...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin in die Runde,

mich grämt meine Hinterradbremse. Zu Geschichte: Habe im letzten März eine (wenig) gebrauchte K50 aus 06/2013 erstanden, bei der seit dem recht viele Dinge im Rahmen der Gewährleistung und/oder Rückruf getauscht wurden. Druckstift gegen Getriebeknaller (ohne lindernde Wirkung, eher das Gegenteil), mögl. Ölaustritt Getriebe (Rückruf), sowie hintere Scheibenbremse, die nach 12.000 km Geschichte war (untermaßig, 4.2 mm, mögl. Materialfehler). Bis auf die Beläge, die ich an der Backe hatte, hat BMW alle Kosten übernommen. Soweit ok.

Die neue hintere Scheibe wurde am 3.12.14 verbaut, exakt vor 3.000 km. Da ich auf meiner letzten Reise mehrfach versagende Blinkertaster hatte, war ich diese Woche erneut beim Freundlichen, der sämtliche Taster und Schalter auf beiden Seiten tauschte ("Problem ist bekannt"). Vorher hatte ich aber die neue Scheibe befummelt (hatte deutlichen Grat) und nachgemessen, und bin auf 4,90 mm gestoßen. Hier reicht ein einfacher Dreisatz, um die "Reichweite" der neuen Scheibe auf exakt 15.000 km einzunorden. Die vorderen Scheiben, welche jetzt seit > 15.000 km im Betrieb sind, haben noch 4,92 mm - und liegen damit im grünen Bereich, wenn nicht sogar drüber.

Ich fahre nicht schnell, bin das Gegenteil eines Fahranfängers und bin sicherlich kein Bremser. In Eifel und Ardennen bremse ich so gut wie nie, sondern gehe statt dessen tiefer runter. Auch betätige ich die hintere Bremse nie, außer in Spitzkehren, zur Stabilisierung. Mein Fuß ruht auch nicht über/auf dem Pedal, sondern ist i.d.R. leicht abgespreizt daneben. Beim Auslesen der Bremszyklen liegt der hintere Wert bei 15% des vorderen. Auch berücksichtige ich seit Scheibenwechsel den Tipp des Meisters, vor jeder Fahrt die Kiste per vorderer Bremse einmalig in den Regelbereich zu zwingen. Dadurch erfährt die Bremselektronik, ob ich schmächtiger Hering drauf sitze, oder zwei Obelixe mit üppigem Reisegepäck - und berücksichtigt dieses Wissen beim Applizieren der Bremskraft. Zumindest in der Theorie.

Mir ist es bislang noch nicht gelungen, mit einer meiner früheren Maschinen eine Bremsscheibe mit < 60.000 - 80.000 km zu verschleißen. Meine vorige K1100 RS (35 kg schwerer als die Kuh) erreichte 80.000 km/Scheibe. Was läuft hier schief? Wie verhält sich Eure hintere Scheibe? Was macht man, wenn man eine Tour > 15.000 km plant? Zur Sicherheit einen Hänger mitnehmen? Oder eine BMW Werkstatt?

Mir ist bewusst, dass es hier Einige gibt, die jegliche Frage zu einem möglichen Qualitätsproblem bei BMW als Gotteslästerung empfinden. Fein wäre, wenn genau die sich aus diesem Thread raus halten würden. Spielt bitte weiter am unteren Ende des Genpools, aber erspart der Welt Eure Unicodes. Allen anderen wäre ich für zielführenden Input dankbar.

Grüße,

Thomas
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
OT: @Demokrit: die Geister,die Du ......

das andere (aber trotzdem nicht obere) Ende hat sich auch schon gemeldet
:)

ich meine NICHT Beitrag 4 ... :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Dafür isses zu spät
Dann einfach ignorieren und hoffen, dass unterwegs keine schlimmeren Defekte auftreten. Ausserhalb Europa interessiert sich eh niemand dafür, ob die Scheibe noch TÜV tauglich ist oder nicht. Hauptsache die Kiste bremst. Gute Reise :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich denke das ist so durch die Bremskraftverteilung festgelegt, die Scheibe ist nicht schon kaputt wenn sie 4,5 mm erreicht hat, also fahr sie noch weiter runter, wenn du sparen willst. Paar Zubehörbeläge, die wenig Verschleiß an den Scheiben machen dazu und gut.
Dann hält das hinten 25 000 km und ist akzeptabel.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Dann einfach ignorieren und hoffen, dass unterwegs keine schlimmeren Defekte auftreten. Ausserhalb Europa interessiert sich eh niemand dafür, ob die Scheibe noch TÜV tauglich ist oder nicht. Hauptsache die Kiste bremst. Gute Reise :)
öhmm...nüja, mir ist die Existenz einer gesunden Scheibe wichtiger als der Segen des TÜV, der für mich in den NL sowieso irrelevant ist
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
ich denke das ist so durch die Bremskraftverteilung festgelegt, die Scheibe ist nicht schon kaputt wenn sie 4,5 mm erreicht hat, also fahr sie noch weiter runter, wenn du sparen willst. Paar Zubehörbeläge, die wenig Verschleiß an den Scheiben machen dazu und gut. Dann hält das 25 000 km und ist akzeptabel.
Ja, ist mir schon klar, dass die bei 4.5 mm nicht wie Glas zerspringen, oder in einer Paralleldimension verschwinden. Aber selbst der Meister des Freundlichen tat erstaunt, als er nachgemessen hatte. Er will eine Anfrage an BMW schicken. Nur 25.000 km Reichweite emfände ich als höchst befremdlich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Grundproblem bei Dir ist, Du fährst zuviel. Der Durchnitts-GS-Fahrer macht nicht mehr als 5000km pro Jahr, damit ist er immer außerhalb der Gewährleistung von BMW und deren Problem wird zu seinem Problem. So geschrieben von der BMW-Kulanzabteilung (fahre ca. 18000km pro Jahr) für eine andere Problematik bei mir, aber meiner Meinung nach genauso eine Frechheit. Du hast natürlich vollkommen recht, 15000km für eine hintere Scheibe, das sind werde von einer Rennstrecke, wenn überhaupt, und treten im normalen Strassenverkehr nur bei absoluten Volldeppen auf.
Übrigens haben meine vorderen Scheiben an der TÜ 52000km gehalten, dann waren sie am Untermaß. Die hinteren hätten vielleicht noch 5000km mehr gehalten, habe ich aber mitgetauscht.
12000 oder 15000km für eine hintere Bremsscheibe ist absolut inakzeptabel.

Gruß,
maxquer
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das Grundproblem bei Dir ist, Du fährst zuviel. Der Durchnitts-GS-Fahrer macht nicht mehr als 5000km pro Jahr, damit ist er immer außerhalb der Gewährleistung von BMW und deren Problem wird zu seinem Problem. So geschrieben von der BMW-Kulanzabteilung (fahre ca. 18000km pro Jahr) für eine andere Problematik bei mir, aber meiner Meinung nach genauso eine Frechheit. Du hast natürlich vollkommen recht, 15000km für eine hintere Scheibe, das sind werde von einer Rennstrecke, wenn überhaupt, und treten im normalen Strassenverkehr nur bei absoluten Volldeppen auf.
Übrigens haben meine vorderen Scheiben an der TÜ 52000km gehalten, dann waren sie am Untermaß. Die hinteren hätten vielleicht noch 5000km mehr gehalten, habe ich aber mitgetauscht.
12000 oder 15000km für eine hintere Bremsscheibe ist absolut inakzeptabel.

Gruß,
maxquer
Ja, schon, sehe ich ja ein. Aber nur wegen der Bremse zu einem Durchschnitts-GS Fahrer zu verkommen? Außerdem haben wir hier in der Gegend keine seriöse Eisdiele, um zünftig vorzufahren. Klar, lässt man die Kiste stehen, bekommt man den Verschleiß auf Null :-)
Mein Problem wird's ab Juni, dann endet die Gewährleistung. Deshalb frage ich ja heute.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Beim Auslesen der Bremszyklen liegt der hintere Wert bei 15% des vorderen.


wenn die hintere Scheibe so schnell verschleisst und es nicht von Dir (als Bremser) verursacht wurde, war es jemand anderes, der gebremst hat...

harte Sinterbeläge schaffen das auch nicht ohne Weiteres, wie lange halten die Beläge hinten?
Die verschleissen doch eigentlich früher, als die Scheibe...

Zu den Scheiben - ich habe mal gelesen, dass die LC via Software - selbsständig die Bremsbeläge anlegen kann - dies hatte Anfangs zu Problemen geführt, was den Verschleiss erhöht hat.

Die Software wurde wohl von BMW geändert und bei Serviceterminen aufgespielt.

Evtl. wäre das ein Ansatz...

.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50


wenn die hintere Scheibe so schnell verschleisst und es nicht von Dir (als Bremser) verursacht wurde, war es jemand anderes, der gebremst hat...

harte Sinterbeläge schaffen das auch nicht ohne Weiteres, wie lange halten die Beläge hinten?
Die verschleissen doch eigentlich früher, als die Scheibe...

Zu den Scheiben - ich habe mal gelesen, dass die LC via Software - selbsständig die Bremsbeläge anlegen kann - dies hatte Anfangs zu Problemen geführt, was den Verschleiss erhöht hat.

Die Software wurde wohl von BMW geändert und bei Serviceterminen aufgespielt.

Evtl. wäre das ein Ansatz...

.
Genau sowas erwarte ich fast. Schleifende hintere Beläge. Zu hören und spüren ist allerdings nix.
Die Beläge waren vor dem Scheibenwechsel bei 12.000 km am Verschleißpunkt. Da ich aber über die ersten 6.000 km nichts weiß (also auch nicht, ob sie bereits einmal gewechselt wurden), kann ich erst jetzt, mit den neuen Belägen, messen. Die neuen haben noch etwa 75%, scheinen also synchron mit der Scheibe zu verdampfen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also mein hinteren Beläge an der LCA Mj. 2015 sehen noch sehr gut aus. Obwohl ich hinten gar nicht bremse, zeigt der Navigator an, dass hinten wesentlich häufiger gebremst wird als vorne so im Verhältnis 2:3.

Die Bremse an der 15er ist aber auch sonst wesentlich besser als die an der 2014er LCA war. Die 15er bremst mit den Originalbelägen knackiger als die 14er mit den (nachgerüsteten) roten Brembos. Möglicherweise ist der Tip mit der Software zielführend.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn ich mich recht erinnere, gab es dazu auch mal `ne offizielle BMW Erklärung, warum die K50 hinten von selbst mitbremst....
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich frage eigentlich nach jedem Werkstattbesuch, ob auf Soft- und Firmware aktualisiert wurde - und bekomme dies fast immer bestätigt. Ich denke auch, dass BMW bei Gewährleistungstausch einer Scheibe den Partner informieren würde, dass das Problem auch eine Softwareseite hat. Ich werde mal abwarten, mit welcher Antwort BMW kommt. Zum Glück ist dieses Problem auch für den Meister nachvollziehbar.
 
Thema:

Verschleiss an hinterer Scheibe

Verschleiss an hinterer Scheibe - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

    Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund: Hallo Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen...
  • R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten

    R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten: Noch mal Update ... habe das Moped vorhin wieder abgeholt. Neben dem Wechsel der hinteren Bremsscheibe sowie dem Einbau von Sinterbelägen wurde...
  • R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

    Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund: Hallo Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen...
  • R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten

    R1200GS ADV - Verschleiß Bremsbeläge hinten: Noch mal Update ... habe das Moped vorhin wieder abgeholt. Neben dem Wechsel der hinteren Bremsscheibe sowie dem Einbau von Sinterbelägen wurde...
  • Oben