Bremsscheiben vorne, da stimmt doch was nicht!?

Diskutiere Bremsscheiben vorne, da stimmt doch was nicht!? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ein Frage an die Fachleute unter euch. Lange Geschichte, kurz gefasst: Im März 18 neue zwei neue Reifen bekommen. Lautes...
Qooler

Qooler

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
Hallo zusammen,

ein Frage an die Fachleute unter euch.
IMG_3681.jpg
Lange Geschichte, kurz gefasst:
Im März 18 neue zwei neue Reifen bekommen.
Lautes Abrollgeräusch vorne ab 60 km/h, zum Händler meines Vertrauens gefahren, er wollte sich mit Metzler in Verbindung setzten. Gestern nochmal da gewesen, neuen Vorderreifen bekommen als der Mechaniker feststellte, dass irgendwas am Bremssattel falsch montiert wurde. Beide Bremsscheiben haben auf den "flachen Seite" eine Rille.
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal geschweigeden ungefährlich sein kann!?
Heute den Händler nochmal kontaktiert, ein Tausche der Scheiben sieht er nicht!

Ist die Rille bedenklich?

Gruß und Danke vorab!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hätte etwas so tiefe Rillen in die Scheiben geschliffen, hättest du das bemerkt (Geräusche).
Ich halte das für produktionsbedingt.

Vielleicht guckt ja mal ein 12er Fahrer, ob seine Scheiben diese Rillen auch haben.
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Hallo,
meine originalen Bremsscheiben haben keine Rille oben, gerade nachgeschaut. LL jetzt 19.500 Km.
Glatt wie Baby Popo.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
meine originalen Bremsscheiben haben keine Rille oben, gerade nachgeschaut. LL jetzt 19.500 Km.
Glatt wie Baby Popo.
Hast du schon die Scheiben mit Nietpaket oder die alte Version mit Floater aus Einzelteilen?
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Also erst mal, solche Rillen in den Scheiben habe ich noch nie gesehen. An keiner meiner GSen.

Aber sieh dir mal den Bildausschnitt an. Da sind eindeutig Bearbeitungsspuren. Also schon vom Hersteller.


 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab grad mal geschaut:
Die Bremboscheiben meiner ehemaligen Guzzi Griso, die hier noch liegen, haben auch solche Rillen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab auch grad geschaut, bei beiden Radsätzen haben die Bremsscheiben
keine solche Rillen.

Ich würde wegen den Rillen mir aber keine Sorgen machen :).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Antwort/Entdeckung von m.a.d. zeigt mE, dass die Rillen wirklich da hin gehören.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Solche Rillen haben keinen Einfluss auf die Funktion der Scheiben. Sie sind allenfalls rein optischer Natur.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Meine neu gekauften Brembo´s haben auch solche Rillen....
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo

meine Bremboscheiben von Sabine haben das auch . Ist original.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Larsi hats ja schon gesagt, wenn die Rille durch falsche Montage und anschließendes Fahren verursacht worden wäre, hätte man es gemerkt.

Allein schieben wäre schon anstrengend geworden.. von der Klangkulisse ganz zu schweigen.
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Rille nicht komplett am ganzen Umfang vorhanden ist.
Könnte was mit Auswuchten zu tun haben.
 
S

STW

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
22
Brembo ORO, haben diese Rille!
Gruß
Steffen
 
G

grossi68

Dabei seit
18.09.2016
Beiträge
7
Ort
Germering
Modell
GS 06
Hallo und grüß Gott, ich habe vor kurzem meine Scheiben getauscht brembo von Louis und die haben diese Rillen! Bremsen 1a und alles ist gut. Grüße
 
Qooler

Qooler

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
Hallo zusammen und danke für eure Antworten!
Das beruhigt mich doch ungemein und Garmisch 2018 kann kommen :)
Bis dahin

Gruß Thomas
 
B

beaglefreund

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
Hallo Thomas,
fährst du aus Mittelhessen direkt nach Garmisch?
Viele Grüsse
 
B

beaglefreund

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
Hallo Thomas ,
da sehen wir uns evtl auf der A 3
 
Thema:

Bremsscheiben vorne, da stimmt doch was nicht!?

Bremsscheiben vorne, da stimmt doch was nicht!? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Oben