Bremsscheiben vorne und hinten

Diskutiere Bremsscheiben vorne und hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Frage an die Runde: Ich hatte meine GS, Baujahr 2010, also TÜ, gestern beim Kundendienst. Kilometerstand 65.000. Beim Abholen der Maschine...
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fiftyeight

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Eine Frage an die Runde:

Ich hatte meine GS, Baujahr 2010, also TÜ, gestern beim Kundendienst. Kilometerstand 65.000. Beim Abholen der Maschine tat mir der Freundliche kund, dass die Scheiben vorne und hinten unter Mindestmaß seien. Ein Wechseln der Bremsscheiben sei aber erst beim nächsten Belagwechsel fällig, also wahrscheinlich erst im nächsten Jahr. So dringend kann es also nicht sein! Kosten ca. 2.000 Euro.

Wie lange halten eure Bremsscheiben, was habt ihr für Erfahrungen mit den Werkstattkosten?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten,

viele Grüße,

Matthias
 
Larsi

Larsi

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2.000€?
Da würde ich nicht kaufen oder schrauben lassen.

Gute Scheiben von Brembo oder TRW Lucas kosten um 350€ für alle drei Scheiben.
Setzte ich jetzt noch gemütliche 2h für den Einbau, lande ich bei 550-650€.

Originalscheiben sind teurer, aber nicht besser.

Edit:
Beläge noch dazu ... 75-100€ für alle zusammen.
 
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Saggse

Saggse

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Hallo Matthias, was baut er denn für 2000€:nerd: da ein? So teuer ist das ja nicht mal beim Auto und das hat 2 Räder mehr!

Erfahrung sagt bei mir: 70000 km, Scheiben haben noch Fleisch für mindestens 30.000 km.
Gruss
Saggse
 
juekl

juekl

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Bei Carpimoto.it bestellt 2 vorne je 120€ Versand ist dabei, bei Ks-parts.de hintere 85€ h Versandkosten
ist aber schon 3 Jahre her
der 🙄 braucht ein neues Dach

ich habe es noch gefunden:
CarpiMoto sitzen in Italien

Brembo Bremsscheibe ORO 2 Stück zusammen 224€ inkl. diesen Unterlege/Buchsen/Federscheiben Kram
Brembo Sinter vorne komplett 07BB26SA also 2 Paar 52€, Brembo Sinter hinten 07BB28SP 25,50€ (die am besten im Test waren)

Versand war mit dabei.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Der Freundliche baut Ersatzteile von seinem Hersteller ein, da ist nix mit Bremo oder Lucas.
Motorradbremssscheiben sind deutlich teuerer als welche für's Auto. Das liegt einerseits an den Herstellungsmengen, andererseits daran, dass die Dinger aus hochwertigerem Material gefertigt werden.
Aber 2000 EUR? Da ist wohl der restliche KD mit kompletter Bremsüberholung (ist sinnvoll) mitgerechnet.
Um die Frage zu beantworten
Vorne sind meine (1150 GSA) Scheiben 160 Tkm alt und nominell unter Mass. Aber es liegt noch über dem Mindestmass der stärkeren 1200. Hinten sind's seit 70 Tkm die zweiten.
Ich würde mal selbst messen. Wie dick neue Scheiben sind kannst Du am Rand messen. Dann ein Dreisatz und Du weisst wie viel Du jährlich "verbremst" (am Anfang ist der Verschleiss etwas höher). Sind die Scheiben stark unterschiedlich oder schief abgefahren besteht ein Wartungsproblem. Die Mindestmasse sind "auf der sicheren Seite" definiert.
Wenn auch noch der Freundliche "auf der sicheren Seite" ("es ist BALD nötig") empfiehlt, würde ich "nein Danke"sagen. Es muss nicht sein, dass er Umsatz generieren und ungutes Gefühl erzeugen will. Es kann auch sein dass er ehrlich aber zu ängstlich argumentiert.
Wechseln würde ich wenn ich tatsächlich unter Mindestmass bin.

gerd
 
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fiftyeight

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Danke für eure Antworten, jetzt sehe ich etwas klarer, ich werd gleich mal nachmessen. :smile:
2.000 € gebe ich jedenfalls nicht aus, wobei der Freundliche eher zu den etwas teueren zählt.
 
yammyrot

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Dolles Händlerangebot. Abzocke...
Das kannst selber machen, die paar Schrauben lösen und wieder dran.
Schau Dich im Netz um, für ein drittel des Händlerpreises hast alles.
Übrigens, meine hatte 78000 km runter, Scheiben hatten noch genug.
 
juekl

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Na ja, erstmal muß man die Schrauben lösen (nicht ganz trivial),
ich habe dann die Gewinde nachgeschnitten zur Reinigung,
Schrauben mit Drahtbürste gereinigt.
Dann Schrauben mit Loctite eingesetzt und vorschriftsmäßig angezogen.
Das kann schon herausfordernd sein, für Leute die nicht mal ein Rad ausbauen können.
 
schlotterhaxe

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Bei Leebmann vorne und hinten komplett mit Scheiben und Belägen 580.-€

2000.-€ wäre auch schon mit Inspektion ...... sagen wir mal vorsichtig.......unverschämt
 
gerd_

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Hi
Bei Leebmann vorne und hinten komplett mit Scheiben und Belägen 580.-€

2000.-€ wäre auch schon mit Inspektion ...... sagen wir mal vorsichtig.......unverschämt
Im Grund stimme ich zu. Aber bei den Bremsen sind's 1000 EUR. 3h Arbeit wenn die Sättel gründlich gereinigt werden (nicht nur auf der Rechnung) sind nicht abstrus. Bremsfüssigkeitswechsel dazu. DieStunde zu 150 ....175 EUR . . . Was der restliche KD so kostet weiss ich nicht weil meine Fahrzeuge die Werkstatt immer nur zu den Einfahrkontrollen sehen.
gerd
 
QVIENNA

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TRW Scheiben und (Sinter) Beläge. Kosten die Häfte von den bmw gebrandeten und bremsen besser und „knackiger“ (nach eigenen Erfahrungen auf der K25 und K50).
 
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Bei TRW Scheiben möchte ich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen einschränken: Hinten ja, vorne nein (2 Sätze rubbelten nach kurzer Zeit wegen Auswaschungen). Jeweils mit TRW Belägen gefahren.
Originalscheiben vorne montiert und das Rubbeln war und bleibt weg.
 
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Bei TRW Scheiben möchte ich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen einschränken: Hinten ja, vorne nein (2 Sätze rubbelten nach kurzer Zeit wegen Auswaschungen). Jeweils mit TRW Belägen gefahren.
Originalscheiben vorne montiert und das Rubbeln war und bleibt weg.
Montagefehler? Ich hab’s in der Händlerwerkstatt montieren lassen, alles perfekt.
 
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Die untermaßigen BS bei meiner GSA 1150 wurden beim TÜV erkannt.OTon Prüfer“Solange die keine Riefen oder Wellen haben geht das noch,selbst bei abgefahrenen Belägen fallen die Kolben nicht gleich raus wie bei vielen Japsen“.
 
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Wüßte nicht wo/wie: Habe die vorderen Scheiben penibelst nach TRW Vorgaben montiert. Gewinde und Schrauben vorher gereinigt und dann mit Dremo angezogen. Nur TRW Teile verwendet, da die aufeinander abgestimmt sein sollten. Hinten auch selbst montiert und da gibt es keinerlei Probleme.
 
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Muss ich die Floater mit wechseln ? Was hat das mit die Floater auf sich? Sind das Verschleißteile?

Auch ich muss bei meiner TÜ Bj. 2010, 80Tkm gelaufen alle Scheiben wechseln. Vorne nur noch 3,6mm und bissel blau :frown:
 
Der mit der Q Tanzt

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Bei meiner K25 Bj.2007 musste ich bei 90T Vorne die Scheiben wechseln. Die Scheiben hab ich bei Leebmann24 gekauft. Waren da gerade im Angebot runtergesetzt für ca.250€,weis nicht mehr genau, war letztes Jahr. Das ist ein guter Preis für Original BMW Ersatzteilscheiben. Und die haben einwandfrei gepasst.Hatte vorher Brembo von einem allseitsbekannten Teilelieferer gekauft, die passten aber nicht. Gibt wohl verschiedene bis 2007 und ab 2008 bzw.die TÜ hat ja auch andere Gußräder.

Gruß Klaus
 
Larsi

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Muss ich die Floater mit wechseln ? Was hat das mit die Floater auf sich? Sind das Verschleißteile?

Auch ich muss bei meiner TÜ Bj. 2010, 80Tkm gelaufen alle Scheiben wechseln. Vorne nur noch 3,6mm und bissel blau :frown:
2010 dürfte original keine separaten Floater haben, da müssten Scheiben mit Nietpaket verbaut sein.
 
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