Bremsscheibenumbau R100GS

Diskutiere Bremsscheibenumbau R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich hab die 300er Gußscheibe mit der Spieglerzange montiert. (Die gabs von Wunderlich als D'Oro) Ich muß aber sagen ich hab mir schon mehr...
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo!
Ich hab die 300er Gußscheibe mit der Spieglerzange montiert.
(Die gabs von Wunderlich als D'Oro)
Ich muß aber sagen ich hab mir schon mehr erwartet-
Das Bremsfading (zu Zweit mit Gepäck) hat sich merklich verbessert, für die Dossierbarkeit war aber die Stahlflexleitung wichtiger! (Die hatte ich vorher schon)
Würde ich nochmals wählen, hätt ich wahrscheinlich auch die HE-Scheibe und brauchbare Beläge (Lucas) -- Preis/Leistung ;)
 
M

motovi58GSPD

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1
Hallo SWT-SPORTS, habe mich neu im gs-forum .eu angemeldet, ist das Angebot für Mitglieder noch gültig.:
He Bremsscheibe 25.11.2008, 12:12 #6
Hallo Jungs,
Die HE-Version hat sich zu einer der preiswertesten und interesantesten Umbauvarianten für die GS-Modelle mit original Radnabe entwickelt.
Für Forumsmitglieder bieten wir Euch diese Set Scheibe mit Adapter für 205,- inkl. Versand an! (nur für Mitglieder)
Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de


Ich habe einen Brembo-4-Kolbensattel von der R100R mit Lochabstand 108 mm
Will meine R100GS PD Bj.92 auf eine 320er Bremsscheibe mit dieser Bremszange umbauen.




Forum-Name:
motovi58GSPD
 
B

bluebird1959

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
29
Hallo swt-sports
Der frage schliesse ich mich an da ich auch die 320er scheibe umbauen will an meiner R80 GS
 
M

matze62

Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
55
@Manuel von SWT-SPORTS.de:

Hallo Manuel,

ist das folgende Angebot noch gültig:

25.11.2008, 12:12 #6
Hallo Jungs,
Die HE-Version hat sich zu einer der preiswertesten und interesantesten Umbauvarianten für die GS-Modelle mit original Radnabe entwickelt.
Für Forumsmitglieder bieten wir Euch diese Set Scheibe mit Adapter für 205,- inkl. Versand an! (nur für Mitglieder)
Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de

Ich möchte meine R100 GS, Baujahr 1992, auf die HE-Scheibe umbauen und dabei den originalen Bremssattel weiterverwenden.
Aktuell habe ich bereits eine Stahlflexleitung verbaut.

Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Versuch lieber eine PN....
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin
Leute ich kann euch SWT-Sports nur empfehlen.
Manuel ist schon sehr fair und vertretbare Preise ruft er auch auf.
Mfg Edda

P.s nein ich bekomme kein Geld von Ihm falls irgendwelche sich wieder aufregen.
Hab einfach nur gute Erfahrung gemacht:nicken:auch andere Kumpels von mir
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Bei wem der FORUMSPREIS (RABATT) nicht auftaucht, bitte " F5 " drücken oder PN.

Bei mir ist es zu sehen, doch ich wurde hingewiesen, dass bei diesem Artikel kein Rabatt vorhanden ist !!!
 
M

MaxeB

Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
5
Modell
R 100 GS
Hallo Manuel,

steht das Angebot noch (205,- inkl. Versand), ist ja doch schon 10 Jahre her?

Gruss Sven
 
Abflieger2002

Abflieger2002

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
24
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS ADV HP
He Bremsscheibe

Hallo Jungs,

Die HE-Version hat sich zu einer der preiswertesten und interesantesten Umbauvarianten für die GS-Modelle mit original Radnabe entwickelt.
Für Forumsmitglieder bieten wir Euch diese Set Scheibe mit Adapter für 205,- inkl. Versand an! (nur für Mitglieder)
Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
Hallo Manuel,

gilt das Angebot derzeit immer noch für Mitglieder des Forums?
Und ansonsten bitte ich um kurze Mitteilung, wo der derzeitige Preis inkl. Versand liegt.

Vielen Dank und

Gruß aus dem Westerwald

Mattes
 
shorty.mc-fly

shorty.mc-fly

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
25
Ort
Speyer
Modell
BMW R80 GS Basic Gespann
Okok ich bin ja überzeugt,
hoffe allerdings das Angebot gilt noch ein wenig.

Wie oben bereits geschrieben, habe ich die Kleine vorhin aus der Werkstatt abgeholt und muß mich jetzt finanziell grad mal ein paar Minuten erholen, das Sauerstoffzelt ist schon aber wieder abgebaut und die Hausrunde war zwar zwar bitterkalt, aber soooo genial ;)

Ich habe übrigens wie schon erwähnt eine Spiegler Stahlflex. Sie geht allerdings bis zum Rohrstück welches dann zum Bremssattel weitergeht. Denke aber, dass man das etwas biegen kann, gelle?
 
shorty.mc-fly

shorty.mc-fly

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
25
Ort
Speyer
Modell
BMW R80 GS Basic Gespann
Meine Erfahrungen über die Jahrzehnte hinweg sind folgende. Umbau an einer BMW R100 GS PD auf größere Bremsscheibe mit Stahlflex brachte enorm was. Allerdings die aufgebrachte Kraft war nicht weniger. Bei 2 Personen Betrieb mit Koffer, Tankrucksack und Rolle nicht wirklich mehr eine Verbesserung. Teilweise Hebel am Anschlag bei Vollbremsung mit >100km/h.
Bei der jetzigen Umbauvariante habe ich den Vierkolbensattel, Stahlflex und große Scheibe mit 15er Handbremszylinder der R100 RS dran. Jetzt wird nicht nur der Hebelweg kurzer, der Kraftaufwand weniger, sondern auch >100km/h der Bremsweg einschätzbar. Diese Optimierung ist für mich hinsichtlich Gespannbetrieb dann doch die bessere Variante.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
So richtig wurde die Geschichte für mich erst, nachdem eine zweite Bremsscheibe installiert war.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hab auch schwimmende Doppelscheibe, Spiegler-Stahlflex, passenden HBZ und das bremst auch zu zweit mit Gepäck bei geringer Handkraft und sehr guter Dosierbarkeit.

Die zweite Bremsscheibe geht auf die ungefederten Massen, aber mit der einstellbaren Zug/Druckstufe an der BMW-Sportfederung (Kartuschen Marzocchi), ist es klasse!
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.404
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Wie stark merkst du die ungefederten Massen und wann besonders?
Ich fahre auch mit der schwimmenden Doppelscheibe, Stahlflexleitungen und brembo HBZ.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wie stark merkst du die ungefederten Massen und wann besonders?
Ich fahre auch mit der schwimmenden Doppelscheibe, Stahlflexleitungen und brembo HBZ.
Ich hab mich dran gewöhnt, dass die Gabel auf Landstraßen sehr gut ist, wenn es eben üblere Wege sind, ungeteert, dann folgt sie nicht so schnell der Fahrbahn wie es die LC4 konnte. Auch die Agilität in Wechselkurven ist ein wenig schlechter geworden. Rotierende Masse hat eben auch zugenommen.

Im Fahrbetrieb war mir Bremse und gute Dämpfung durch die einstellbaren Kartuschen auch für zu zweit wichtiger als eine leichte Vorderradführung, die in Schräglage über mehrere Unebenheiten hintereinander weniger Versatz hatte.

Ich würde nicht auf eine einzelne Scheibe zurück gehen, nicht mal 320er. Die DS verwindet die Gabel eben nicht und ist fein dosierbar, Pass-fest.
 
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
88
Ich hab DS mit 320er HE und 4 Kolben Sättel der R100R an meiner R100GS PD.
Bremst wie d'Sau .
Die 320er hab ich genommen weil ich eine schon hatte und sich mit den HE-Adapter die Scheiben einfacher ausmitteln lassen.
BBK , Doppelscheibe und noch gute Reifen- einfach Klasse
Ich würde es wieder so machen.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ich hab DS mit 320er HE und 4 Kolben Sättel der R100R an meiner R100GS PD.
Bremst wie d'Sau .
Die 320er hab ich genommen weil ich eine schon hatte und sich mit den HE-Adapter die Scheiben einfacher ausmitteln lassen.
BBK , Doppelscheibe und noch gute Reifen- einfach Klasse
Ich würde es wieder so machen.
Hast mal ein Bild davon.
2x 320er ist ja schon brutal 😨
 
Thema:

Bremsscheibenumbau R100GS

Bremsscheibenumbau R100GS - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben