Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen

Diskutiere Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Viel Freude in Eurem Urlaub. Ja, F ist groß. Ich plane schon mit ca. 4Mm für die gesamte Runde. Vielleicht auch ein bisschen mehr ;). Danke für...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Dann peilt Amboise an der Loire an. Von dort könnt ihr ohne Gepäck die Schlösser anschauen.
CP hatte ich beschrieben; Pensionen wird's dort aber auch geben.
Nur unterschätzt die Kilometer nicht. Frankreich ist verdammt groß.
Schönen Urlaub und gute Fahrt.

Wir denken gerade über die Herbstferien in der Bretagne nach. Auf den Spuren von Kommissar Dupins letzten Fall. Allerdings mit dem Womo.
Viel Freude in Eurem Urlaub.

Ja, F ist groß.
Ich plane schon mit ca. 4Mm für die gesamte Runde. Vielleicht auch ein bisschen mehr ;).
Danke für die Urlaubswünsche!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Waren diesen Sommer auch in der Bretagne. Warm, aber windig und wunderschön. Demnächst sicher noch einmal hin und dann auf Dupins Spuren aber eher die Restaurantrunde.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wir sind wieder aus dem wunderschönen Fronkreisch zurück.
Statt Bretagne und Normandie haben wir eine "Tour de France" gemacht:
Durch Schwaben und den schwarzen Wald unten im Elsass eingestiegen, dann Bourgogne, Loiretal (Bourges, Tours, Amboise, ein paar Schlösser), dann in die Auvergne (Regionalparks Volcans und Livradois), in die Cevennen (Jonte- und Tarnschlucht, dazu ein paar Causses), weiter durch die Ardecheschlucht, Vercors (Bourne- und Nanschlucht) und Valloise, dann durch das Franz. Jura wieder hoch ins Elsass und zurück.

Schee wors.
Keinerlei Sprachprobleme, nur nette Franzosen, die bereisten Gegenden der Oberhammer (landschaftlich, architektonisch, fahrerisch, kulinarisch), außer den paar festinstallierten Starenkästen keinerlei Tempo- oder Verkehrskontrollen und Tanken war ein Genuss (bei 1,35...1,60€ pro Liter Super).
Temperaturen von 12-32°C, nur einen Nachmittag Regen (in der Auvergne).
Lecker Wein (die Ausgaben hierfür dürften die Spritkosten getoppt haben), tolle Unterkünfte, und auch das ein paar mal gekostete französische Bier war nicht zu verachten.

Der Urlaub hat sich zur Rundreise entwickelt, mit dem Ziel, die ein oder andere Gegend kennenzulernen, die einen eigenen Urlaub verdient hätte. Dieses Ziel wurde übererfüllt.
Nun weiß ich nicht, wo ich denn das nächste Mal zuerst hinfahren möchte.

An dieser Stelle nochmal ein dickes "Danke" für die vielen Tipps und Hinweise hier!

Noch ein paar Impressionen:
(Das letzte Bild ist vom letzten Tag - beim Stadtrundgang in Basel entstanden. Vielleicht erkennt ja jemand einen oder mehrere der Damen und Herren ?)


20221008_212915.jpg20221008_212850.jpg20221008_212719.jpg20221008_212543.jpg20221008_212410.jpg20221008_212147.jpg20221008_212036.jpg20221008_212000.jpg
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
668
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Eine feine Rundreise. 👍
Nun weiß ich nicht, wo ich denn das nächste Mal zuerst hinfahren möchte.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Bretagne, Normandie immer noch fehlen.
Alternativ hättest du weit im Süden Pyrenäen und Corbieres zur Auswahl.
Ach ja, die Provence gibt es auch noch. Und die Französischen Ardennen und...und...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Eine feine Rundreise. 👍


Ich geh jetzt mal davon aus, dass Bretagne, Normandie immer noch fehlen.
Alternativ hättest du weit im Süden Pyrenäen und Corbieres zur Auswahl.
Ach ja, die Provence gibt es auch noch. Und die Französischen Ardennen und...und...
Ja, bis auf die Ardennen war ich dort noch nicht.
Aber eigentlich ging es mir darum, welche der besuchten Gegenden für einen der nächsten Urlaube das Hauptziel werden soll.

Dachte nie, dass ich das Land und die Leute mal so lieb haben würde, dass da dreimal Urlaub in einem Zeitraum von vier Jahren raus kommt...

Eigentlich gehen die nächsten Urlaube immer in ein anderes Land als in den vorangegangenen Jahren.
Eigentlich.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
668
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Dachte nie, dass ich das Land und die Leute mal so lieb haben würde, dass da dreimal Urlaub in einem Zeitraum von vier Jahren raus kommt...
Bei mir sind es mittlerweile über 40 Urlaube. :-)

Wenn du kleine Straßen mit wenig Betrieb magst: Vercors mit einer ausgedehnten An-/Abreise via Jura.
Aber egal wo, höchstwahrscheinlich hätte ich das eine oder andere gpx für dich.

Dann noch viel Spaß beim Grübeln. :-)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Bei mir sind es mittlerweile über 40 Urlaube. :-)

Wenn du kleine Straßen mit wenig Betrieb magst: Vercors mit einer ausgedehnten An-/Abreise via Jura.
Aber egal wo, höchstwahrscheinlich hätte ich das eine oder andere gpx für dich.

Dann noch viel Spaß beim Grübeln. :-)
Vercors hab ich zum zweiten mal befahren. Hat diesmal noch mehr Spaß gemacht als beim ersten mal, was aber auch daran liegen kann, dass ich diesmal mit Sozia unterwegs war.
Vormittags bei um die 5°C oben in den Bergen (da hab ich wegen meiner Sommerhandschuhe tatsächlich mal die Heizgriffe eingeschaltet) und nachmittags in den Gorges bei 15°C.
Die Gegend finde ich wunderschön und es war beide Male fast komplett leer. Nur beim Kaffee kamen dieses Mal noch zwei deutsche BMW-Fahrer dazu.

Im Vergleich zu den Alpen (ganz extrem die Dolomiten) war das ein sehr entspanntes und fröhliches Fahren.

Da gehts auf jeden Fall wieder mal hin.

Danke für Dein Angebot bzgl. gpx. Ich fahr eher der Nase nach als stur nach Navi.
Bereitet mir mehr Vergnügen - gerade in Gegenden, die ich (noch) nicht kenne.

Über 40 Urlaube nur in F?
Wieso nicht? Werd da aber (glaub ich) noch ein paar Jahrzehnte dafür brauchen ;)
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
668
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Die 40 "Urlaube" waren nicht alle mit dem Mopped. Es sind auch etliche Touren mit dem WoMo dabei. Mal eben für 4 Tage nach La Rochelle.

Vormittags bei um die 5°C oben in den Bergen
Vercors Ende Mai 2013 am Col du Mont Noir.
1666159030578.jpeg


Ich fahr eher der Nase nach als stur nach Navi.
Das Navi ist bei mir nur eine grobe Empfehlung. Zur Freude meiner Mitfahrer ignoriere ich es öfter.
Für die ganz kleinen Straßen empfehle ich die Wanderkarte von IGN.
1666160318448.png

Im Vergleich zu Deutschland sind nur wenige Wege für Kfz verboten.
Trotz 3x Vercors fehlen in meiner Sammlung immer noch die kleinen Sträßchen um Autrans.
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Hallo Bernd,
wir waren Mitte September mit den Möpps für zwei Wochen in der Bretagne (und an den Landungsstränden in der Normandie) Was soll ich sagen: Traumurlaub. (auch wenn die Leber etwas gelitten hat:rollleyyes:)
Wir waren jeden Tag in einem anderen Hotel, wenn Du also die ein oder andere Einschätzung aus erster Hand brauchst, melde Dich.
Fürs nächste Jahr habe ich das Perigord angedacht, so dass sich im Zuge der Rundtour durchaus einige Berührungspunkte mit Deiner diesjährigen Tour ergeben könnten.
Wir haben uns auch als Mopedfahrer sehr wohlgefühlt. Es wurde mal die private Garage des Hotelbetreibers geöffnet, dann gab es im Parkhaus neben dem Hotel extra Plätze nur für Motorräder. In Pont Aven durften die Autos auf dem zentralen kleinen Parkplatz nur 15 min stehen, die Motorräder so lange wie sie wollten. Solche Kleinigkeiten haben es wirklich angenehm gemacht.
 
P

PaerleBaer

Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
6
Hi Bernd,
ich empfehle unbedingt den Besuch des Teppichs von Bayeux, extrem sehenswert!
Diverse D-Day Museen sind auch top, und der amerikanische Militärfriedhof bei Omaha Beach haut einen um vor Ehrfurcht... beklemmend.

Wenn ihr Bock habt auf ein Cidre Weingut, mit Brennerei, fantastisches Französisches Frühstück, abgelegene Lage inmitten von Apfelplantagen.
Google mal domaine des lessarts. Wird von einer deutschen geführt, d.h. keine Sprachbarriere... :)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Bernd,
wir waren Mitte September mit den Möpps für zwei Wochen in der Bretagne (und an den Landungsstränden in der Normandie) Was soll ich sagen: Traumurlaub. (auch wenn die Leber etwas gelitten hat:rollleyyes:)
Wir waren jeden Tag in einem anderen Hotel, wenn Du also die ein oder andere Einschätzung aus erster Hand brauchst, melde Dich.
Fürs nächste Jahr habe ich das Perigord angedacht, so dass sich im Zuge der Rundtour durchaus einige Berührungspunkte mit Deiner diesjährigen Tour ergeben könnten.
Wir haben uns auch als Mopedfahrer sehr wohlgefühlt. Es wurde mal die private Garage des Hotelbetreibers geöffnet, dann gab es im Parkhaus neben dem Hotel extra Plätze nur für Motorräder. In Pont Aven durften die Autos auf dem zentralen kleinen Parkplatz nur 15 min stehen, die Motorräder so lange wie sie wollten. Solche Kleinigkeiten haben es wirklich angenehm gemacht.
Perigord war eigentlich mit angedacht.
Aus Zeitgründen dann nicht befahren.
Steht also ebenfalls (noch) auf meiner Wunschliste :)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
@veaupalatine
Hallo, ich könnte ein paar Tipps und Infos in Bezug auf Planung und Preise bei Unterkünften ect. gebrauchen!

Ich möchte Anfang September eine Rundtour (ca. 14 Tage) von Belgien aus in Ri Normandie/ Bretange machen. Ohne große Planung! Einfach drauf los! Jeden Tag woanders! Kein Zelten!
Was mich bei diesem, erstmaligen Alleingang noch etwas zurück hält, ist die Ungewissheit, ob man am Nachmittag/ Abend noch problemlos eine günstige und saubere Unterkunft für die Nacht bekommt. Oder muss man schon am Vortag buchen? Meine Ansprüche beim Komfort sind eher gemäßigt. Booking scheint mir manchmal etwas teuer und es listet ja auch nicht alle freien Unterkünfte auf.
Hier wurde ja schon vieles ausführlich beschrieben, aber wenn man alleine so etwas plant, ist man immer auf der Suche nach Erfahrungen anderer.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
668
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Moin,

wir sind jahrelang ohne Vorbuchen losgefahren. Es ging nicht immer ganz gut.
Oft waren nach den französischen Sommerferien die Hoteliers selbst urlaubsreif und haben geschlossen.
Oder sie nutzten die Zeit für eine kurze Renovierung.
Da half es auch nicht, vorher im www nach den Öffnungszeiten zu suchen. Diese kurzfristigen Änderungen war da nicht erwähnt. Dann war eine mehr oder weniger nervige Suche angesagt.
Wir mussten zwar nie unter einer Brücke schlafen, aber zweimal in grenzwertigen F1. Seit dem wird vorgebucht. Auch weil wir gerne einen Unterkunft mit Restaurant im Haus oder in fußläufiger Entfernung haben.
Wenn du mit solchen Unwägbarkeiten leben kannst...nur los. Irgendwas aus der Accor-Gruppe oder bei den Logishotels sollte immer zu finden sein. Es waren auch sehr schöne Logishotels dabei!

Viel Spaß für die Runde.
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Hallo LeAllemand,
in welchem Zeitfenster habt ihr denn Zimmer vorgebucht und mit wie viel Leuten wart ihr den unterwegs (Rundtour)? Habt ihr die Unterkunft-Adressen direkt aus dem Internet (Google) gesucht und gebucht, oder hattet ihr dafür eine App für (z.B. Booking, HSR...)? Manche fahren ja auch direkt in eine Stadt/ Ort und schauen sich dort um. Die Alternative nimmt aber sicherlich viel Zeit in Anspruch.
Ein Restaurant in der Unterkunft ist natürlich super, dann braucht man sich nicht noch auf der Suche nach einem machen.
Wie war es denn mit der Verständigung bei der Buchung? Englisch, Deutsch, oder nur Französisch? Telefon, Email?
Wäre für mich vielleicht dann doch besser mind. am Vorabend zu buchen.
Herzlichen Dank für deine Auskunft!
Gruß Maddin
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
668
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Hi Maddin,

wir sind meistens zu viert unterwegs. Selten werden mehr als zwei Nächte an einem Ort verbracht. Zwei Doppelzimmer lassen sich fast immer finden.
Risiken und Nebenwirkungen siehe oben. :-)
Bei größeren Gruppen (waren auch schon mal 8 Leuts) plane ich mit 4 bis 6 Wochen Vorlauf.
Nach mittlerweile 20 Jahren mit dem Mopped in Frankreich war buchungstechnisch alles dabei.
Hinfahren, fragen klappt meistens in den Hotspots (Le Treport, Rouen, St. Malo. Mt. St. Michel usw.)
Wenn du frühzeitig da bist, ist die örtliche Touristeniformation eine gute Anlaufstelle. Die schließen aber meisten um 17 Uhr.
Allgemein sind die mit
1692004392160.png

ausgeschildert.
Fehlgeschlagen ist es mal in Guerande, Ergebnis: In Renovierung befindliches F1 mit schickem Farbaroma ohne Frühstücksraum. :-(
Seit der Smartphonezeit klappt Google Maps ganz gut. Da findest du ja auch Unterkünfte ohne Booking, HSR, Trivago oder sonst was Bindung.
Ein paar Brocken Französisch sind ganz nützlich, gängige Floskeln wie "Bonjour", "Merci", "Au revoir" sind Pflicht. Dann versteht der Franzose vor Ort auch Englisch, manchmal Deutsch und fast immer Gestensprache (von meiner Frau Karatefranzösisch genannt).
Aber auch da hilft das Smartphone ja inzwischen mit Übersetzungstools. Zumindest bei Emails.
Am Telefon wird es schwierig, wenn nur geringe französische Sprachkenntnisse vorhanden sind und die Frage "Parlez-vous anglais ou allemand" mit "Non" beantwortet wird.

Noch Fragen offen? Dann melde dich einfach.
Ansonsten...viel Erfolg!
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
@MaddinGS
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Wahl Deines Reisezieles, es ist einfach nur schön.
Wir haben in der Tat nur 1-2 Tage vorgebracht, in der Regel über booking. Ich habe es so gemacht, dass ich mir am gewünschten Zielort ein Hotel rausgeguckt habe was mir gefiel und dann die Preise verglichen. Teilweise hat es dann einen Unterschied gemacht, ob ich auf dem Tablet oder der App von booking geguckt habe. Die Hotels waren durch die Bank in Ordnung, auch was die Sauberkeit betrifft.
Im Vorhinein haben wir nur die wichtigsten Ziele festgelegt und Gögas abendliche Hausaufgabe war, die Route des nächsten Tages festzulegen.
Es war kein Problem ein freies Zimmer zu finden, September ist es ja eher ruhig. Erst Abends eine Unterkunft zu suchen wäre mir zu kurzfristig, aber ein Tag vorher ist kein Problem.
Wir hatten ein Budget von +/- 100 € proNacht für das Doppelzimmer. Sollte das auch das Deine sein, kann ich Dir ein paar Hotels nennen.
Wir hatten nur eine Unterkunft, um die ich, sollte ich noch mal in die Bretagne kommen, einen Bogen machen werde und das ist das B&B in St. Malo. Das war mir zu ungepflegt.
Wo es eng werden könnte mit dem kurzfristigen Buchen ist m.E. im Wald von Brocéliande, einfach weil es da extrem dünn besiedelt ist. Da hatten wir sogar ein Problem Abends was zu essen zu kriegen.(mittwochs ist das in dieser Ecke ein Problem, da hat, warum auch immer, alles zu und die, die aufhaben sind überlaufen.😁)
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
@Reiner
Wenn man mit mehr als 4 Leuts unterwegs ist, sollte man auch schon etwas früher vorbuchen. Genau.....mit der örtlichen Touristeniformation habe ich auch schon überlegt. Eine Alternative, wenns nicht spontan klappt. Die Frage "Parlez-vous anglais ou allemand" sollte man vielleicht schon ganz zu Anfang stellen, bevor es mit Karatefranzösisch weiter geht:). Eine Bekannte von mir sagte immer "Französisch kann ich gut, nur mit der Sprache haperts"! Keine Ahnung wie sie das gemeint hat:confused:

Bei Emailanfragen sitzt man immer so auf heise Kohlen. Man muss dann auf eine Antwort warten und wird dabei immer unruhiger. Wenn dann überhaupt eine kommt! Whatsapp´n mit der Unterkunft wäre sicherlich etwas effektiver. Meine Erfahrung: Die meisten Hotels wollen schnell und einfach eine Buchung abwickeln! Die stehen mehr auf Booking. Manchmal will Booking auch schon im Vorfeld über Kreditkarte abrechnen. Hatte ich in Österreich zweimal.

@Sabine
Ja......danke für deine Glückwünsche. Will hoffen, dass ich nicht entäuscht werde. Vor der Gegend und den Sehenswürdigkeiten sicherlich nicht. Das Wetter sollte im September auch noch gut mitspielen.
Dann war das bei auch ja auch eine Rundtour. Ich will auch max. 2 Tage am selben Ort bleiben, sonst sieht man ja auch wenig von der Gegend. Wenn ich Omaha Beach und Mont Saint Michel besichtige, würde ich mir zwischen diesen beiden Punkten für 2 Tage eine Unterkunft suchen und dann einmal zur einen und am folgenden Tag zur anderen Seite fahren. Ich würde diese Unterkunft dann auch am Vorabend buchen.
Meistens bekommt man ja als Einzelgast auch ein Doppenzimmer. Nachteil....man muss einen Ausgleich für die zweite Person zahlen. Bei deiner Budgetfestlegung habt ihr dann maximal 50€ pro Person bezahlt. Das wäre für mich natürlich optimal. Nur das wird bei einer Person eher bei 80€ liegen. Du kannst mir liebend gerne die Adressen dieser Unterkünfte zukommen lassen. Wäre eine weitere Sicherheit für mich! Kannst als Privatmail.
Booking wirft mir zuerst auch immer nur die teuren Unterkünfte raus. Wollen ja auch nur Geld verdienen:wink:. Auf meiner letzten Tour durch Deutschland, hatte Booking eine Unterkunft für 75€ mit einer Bewertung von 8,6. Als Zusatz stand geschrieben: " Dieses Hotel ist selten bei Booking aufgeführt, dass kann bedeuten, dass es häufig ausgebucht ist." Die Tatsache war, dass es ein heruntergekommenes Monteurzimmer war, bei dem sogar die Monteure geflüchtet waren. Darum stand es sicher jetzt bei Booking. Ein Motorrad-Ehepaar das zur gleichen Zeit dort war, ist sofort wieder geflüchtet. Booking hatte mir das Geld leider über Karte abgebucht:schulterzucken:!

Allerbesten Dank an alle die sich auf meine Frage gemeldet haben! So kann man sich besser ein Bild von der jeweils anstehenden Situation machen. Top!:daumen-hoch:

Gruß Maddin
 
Thema:

Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen

Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen - Ähnliche Themen

  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?

    Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?: Hallo, wir haben vor, in den kommenden Osterferien (es geht leider nicht anders) per Moped durch die Normandie und Bretagne zu fahren. Angedacht...
  • Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen

    Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen: Hallo Biker! vom 25. bis 01. August 2009 mit dem Motorrad in die Bretagne. Weil Bretagne alleine zu wenig wäre wurde eine Rundreise im...
  • Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?

    Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?: Hallo erstmal, ich möchte mich zu Beginn mit euch bekannt machen, da ich mich eben erst angemeldet habe. Ich heiße Nils, bin 38 Jahre alt und...
  • Bretagne / Normandie

    Bretagne / Normandie: Servus, meine Frau und ich werden also nun am 2.September unsere beiden GSsen in Genf auf den Zug verladen und für zwei Wochen nach...
  • Bretagne / Normandie - Ähnliche Themen

  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?

    Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?: Hallo, wir haben vor, in den kommenden Osterferien (es geht leider nicht anders) per Moped durch die Normandie und Bretagne zu fahren. Angedacht...
  • Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen

    Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen: Hallo Biker! vom 25. bis 01. August 2009 mit dem Motorrad in die Bretagne. Weil Bretagne alleine zu wenig wäre wurde eine Rundreise im...
  • Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?

    Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?: Hallo erstmal, ich möchte mich zu Beginn mit euch bekannt machen, da ich mich eben erst angemeldet habe. Ich heiße Nils, bin 38 Jahre alt und...
  • Bretagne / Normandie

    Bretagne / Normandie: Servus, meine Frau und ich werden also nun am 2.September unsere beiden GSsen in Genf auf den Zug verladen und für zwei Wochen nach...
  • Oben