Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation

Diskutiere Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Optisch schaut er klasse aus , bin auf deine ersten Ausfahrten und die folgenden Eindrücke gespannt
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
137
Optisch schaut er klasse aus , bin auf deine ersten Ausfahrten und die folgenden Eindrücke gespannt
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.509
Die versprochene größere Aufstandsfläche kann doch nur durch eine flachere Rundung im Querschniitt erfolgen, oder?
Dann würde der Trend der Stammtischreifen (weniger ungenutzter Rand bei gleicher Schräglage) weiter gehen.
Ich brauche einen reifen der mir im Notfall Schräglage ermöglicht und nicht begrenzt.

Also mal Abwarten wie es diesbezüglich aussieht.
@michael: Vielleicht kannst du ja in dieser Hinsicht auch einen Blick drauf werfen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich brauche einen reifen der mir im Notfall Schräglage ermöglicht und nicht begrenzt.

@michael: Vielleicht kannst du ja in dieser Hinsicht auch einen Blick drauf werfen.
wenn du vom Fahrkönnen in der Lage bist, die wirklich mögliche Schräglage auszunutzen, dann hättest du recht. Bei 80% der Motorradunfällen in Kurven (ohne Beteiligung anderer) hätte der Fahrer weiter abwinkeln können, hat es aber aufgrund von wohl mangelndem Können nicht gemacht, sondern ist in die Walachei....

Der T32 macht ganz sicher über 50 Grad Schräglage, bevor da was rutscht.... wenn also an deiner GS die Rasten noch nicht schleifen, musst du dir über die Reifen sicher keine Gedanken machen
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.328
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Es zeichnet sich ein ähnliches Ablaufverhalten ab wie beim T31 auf der R 1250 GSA:
Test 13/2020 - Bridgestone T31 auf R 1250 GS Adventure - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de

Der Bridgestone T31/T32 ist der einzige Reifen (beim Bridgestone A41 kommt man quasi zur gleichen Zeit auf die Kante) bei dem der Reifen vorne weit vor dem Reifen hinten (wenn man den überhaupt auf die Kante bekommt) auf Kante geht.

Die Reifenkontur kommt aber der (Programmierung) der Traktionskontrolle so entgegen, das diese gar nicht (beim T31) oder so minimal (jetzt wo ich dank Sportscreen bei der GS den DTC genau protokolliert bekomme) von aggressiv gefahren von 10%. Dieser geringe Eingriff ist nicht merkbar und macht einen nicht langsamer. Die Haftung ist erstklassig, und die 50 Grad hatte ich schon beim "einfahren" des T32 nach 30 km erreicht.

Viel wichtiger, was nutzt einem eine spitze, sportliche Kontur wenn das Tempo in Schräglage von Eingriffen des DTC weg geregelt wird. Und es gibt bei der GS Reifen die haben mir bis zu 30 km/h (bis auf 180 km/h runter) weg geregelt haben.

Ansonsten kann ich nur die Aussage von Maxell63 unterstreichen!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
955
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
wenn du vom Fahrkönnen in der Lage bist, die wirklich mögliche Schräglage auszunutzen, dann hättest du recht. Bei 80% der Motorradunfällen in Kurven (ohne Beteiligung anderer) hätte der Fahrer weiter abwinkeln können, hat es aber aufgrund von wohl mangelndem Können nicht gemacht, sondern ist in die Walachei....
Ich hatte das schon oft bei Fahranfängern oder unerfahrenen beobachtet. Wenn sie merken, sie sind schneller in der Kurve als geplant, richten sie den Blick ins "Gemüse" und landen dann natürlich auch dort. Man fährt eben dorthin, wo man hinschaut.

Mir ist es in den letzten 20 Jahren schon oft passiert, dass ich in Pässen eine Kurve unterschätzt habe oder sie sich ab Mitte noch verengt hat und das Tempo dann eigentlich zu hoch war. Das einzige was dann hilft, Blick stur auf die Mitte der Strasse richten und der Rest kommt dann von alleine, heisst Rasten kratzen dann gewaltig. Definitiv das einzige was hilft, immer und wirklich immer, Blick dorthin wo man hinfahren will und der Rest geht dann in der Regel von alleine. Und ja, die Reifen halten wesentlich mehr aus, als die meisten denken. Um sie in der Kurve noch mehr runterzubringen hilft immer Gas zu oder Bergab hinten leicht Bremsen. Dann neigt sie sich automatisch noch mehr in die Kurve.

Bezüglich Bridgestone.. nie wieder. Hatte den drauf ab Werk. Jetzt nach 4000Km runter vorderer praktisch unten und hinten noch fast wie neu. Zudem das schlimmste, der Lärm. Der ist schlicht unerträglich. Daher werde ich statt einem neuen Vorderreifen nächstes Jahr gleich komplett wieder auf Micheline Road 5 wechseln. Damit hatte ich extrem gute Erfahrungen gemacht. Viel ruhiger und hält auch verdammt gut.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hier geht es um den T32, bei Auslieferung montiert ist der A41 in der Sonderkennung "G".

Der A41 ohne Sonderkennung ist ei wirklich guter Reifen für die GS und hat auch eine bessere Laufleistung als die Werkserstausstattung.

Der T32 ist ein Tourensportreifen mit Schwerpunkt Sport.

Der Road 5 ist aber auch ne prima Pelle, ich fahr den derzeit auf meiner GS und bin sehr zufrieden.
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus zusammen
Ich habe mal eine kleine Zwischenfrage, wenn's erlaubt ist
Die Nässehaftung soll ja beim T32 sehr gut sein, genauso wie beim PAGT2 und MR5T
Wie kann das aber sein wenn wie bei diesen Reifen die Profilrillen nicht bis zum Rand rauslaufen wie z.Bsp. beim CRA3 oder Meridian
Bekommen denn solche Reifen mit einem glatten Außenrand das Wasser genauso gut weg?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.378
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also beim Motorrad-Reifentest hat er nicht sonderlich gut abgeschnitten, auch nicht bei Nässe.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
728
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Mopedreifen haben eine Runde Kontur ( quer zur Fahrtrichtung)
Das Wasser kann immer zur kurvenäußeren Seite weg.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Also beim Motorrad-Reifentest hat er nicht sonderlich gut abgeschnitten, auch nicht bei Nässe.
Der Bridgestone T31 hat mir von den Fahreigenschaften schon sehr gut gepasst, leider war die Km Laufleistung schwach.
Mein GS 1250 Logbucheintrag im 2020 zum T31: klasse Reifen im Trockenen, bei Nässe noch ok, Laufleistung knapp 3000 km 😱.

Den BS T32 werde ich nächstes Jahr montieren.

Edit: - 0 🇨🇭
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.641
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine Null zuviel?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.378
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
3.000 km? Für einen Tourenreifen? Indiskutabel, sooo gut kann der garnicht sein.
Und dann auch noch mäßig im Nassen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf das Gequatsche bzgl. der Laufleistungen gebe ich hier im Forum gar nichts mehr.
Ich fahre zwar zur Zeit noch den T30, aber inzwischen auch über 80.000km.
Vorn hält der Reifen ca. 20.000km und hinten ca. 10.000km. Hinten bis auf die Kante gefahren und vorn ca. 5mm davon weg.
Ich bin aber auch nicht der in die Kurve reinbremser, sondern versuche relativ rund zu fahren.
Ich glaube nicht, dass der T32 so viel schlechter ist.

Gruß,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.641
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klasse...Super Beispiel von Theorie und Praxis.....
Sicherheitstraining Polizeisportverein Wuppertal...ist so ca. 15 Jahre her.
Standortübungsplatz Kaserne in Wuppertal (Gibt es heute nicht mehr).
Es hat gekübelt wie Sau...Der Instruktor hat vor dem Training eine Kehrmaschine über den Ex-Platz fahren lassen. Also war der Asphalt nass aber sauber.

Nach warmfahren (Honda Pan European ST 1300) haben wir die Übungen im Nassen genau so schnell gefahren wie im Trockenen.
Und die Pan selig, ließ sich mit ihren BT 020 im Nassen genau so auf die Rasten bringen wie im trockenen.

Und wenn die 27 Grad Schräglage bei Nässe stimmen würden, hätte ich jedes Jahr 30+ Unfälle weil mit den Holzigen CTA3 deutlich mehr Schräglage fahre wenn es nass ist. (Ausnahme sind Bitumenstreifen)

Man soll eben nicht alles glauben was in der Zeitung steht (Die Jungs in der Moto GP fahren auch mehr als 62 Grad....darf dann auch nicht sein?)
 
Thema:

Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation

Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Bridgestone T32 nachgeschnitten!

    Bridgestone T32 nachgeschnitten!: Abend! versehentlicher Weise hab ich einen T32 auf meine LC montiert und das war ein grosser Fehler! der Vorderreifen ist von 70-110km/h so laut...
  • Bridgestone T32

    Bridgestone T32: Hallo, würde gern eure Meinung zum T32 hören, Eventuell vielleicht im Vergleich zum Road 5 Trial. Bin jetzt ein Satz Road 5 Trial gefahren und...
  • Bridgestone T32 - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Bridgestone T32 nachgeschnitten!

    Bridgestone T32 nachgeschnitten!: Abend! versehentlicher Weise hab ich einen T32 auf meine LC montiert und das war ein grosser Fehler! der Vorderreifen ist von 70-110km/h so laut...
  • Bridgestone T32

    Bridgestone T32: Hallo, würde gern eure Meinung zum T32 hören, Eventuell vielleicht im Vergleich zum Road 5 Trial. Bin jetzt ein Satz Road 5 Trial gefahren und...
  • Oben