Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

Diskutiere Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Hallo in die Runde,

bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger geeigneten- guten preiswerten Motorradbrille herum. Wir Ihr ahnt, ist diese Variante in der Fahrpraxis - aus verschiedenen Gründen "suboptimal"!!
Würdet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen - und idealerweise ein geeignetes Modell an Motorradbrille - mitteilen?

Danke!

Michael
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, für den gleichen Einsatzzweck habe ich mir vor 3 Jahren die ALDI Skibrille für 5 Euro gekauft. Kann sogar eine Brille drunter tragen.
Gruss
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da mich schon die „Schutzbrille über der Brille" auf der Arbeit nervt, geh ich hin und hab 'n Jethelm mit Visier. Is' dann praktischerweise direkt 'n Sonnenvisier mit bei. Und das Sichtfeld bleibt groß. . .

Nachteil, nach nun reichlich 15(?) Jahren Jethelm, fühl ich mich mit'm Integralhelm sehr beengt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, sieht das nur so aus, oder ist das Sichtfeld wirklich so stark durch die Rahmenteile so beengt?!?
 
M

Mitglied 15676

Gast
Da mich schon die „Schutzbrille über der Brille" auf der Arbeit nervt, geh ich hin und hab 'n Jethelm mit Visier. Is' dann praktischerweise direkt 'n Sonnenvisier mit bei. Und das Sichtfeld bleibt groß. . .

Ich kann Stephan da nur beipflichten. Nach vielen Jahren Brille, und ich trug in meinem Leben nicht immer kleine, dezente Brillchen, sondern jahrelang auch Gläser in Schnapsglasbodenstärke - war früher so - und nun 6 Jahren Motorradhelm habe ich in einigen privaten Testreihen festgestellt, daß ein Jethelm für mich nur mit Visier und Sonnenblende Sinn macht.

Als Brillenträgerin mit Maulwurfsehstärke habe ich ca. in 1998 durch einen wunderbaren Zufall meine Lindberg Fassung Air Titanium kennen- und liebengelernt und seitdem mehrfach neue Gläser in diese Fassung einpassen lassen. Zwischendurch war ich dem modischen Wahn der Hornbrillen gefolgt, um recht schnell festzustellen, daß diese Fassungen für mich nichts taugen. Also kam die Lindberg wieder zum tragen :rolleyes: KEINE der je getesteten Überziehbrillen brachte einen ausreichenden Tragekomfort. Ich bin sehr, sehr auf meine Sehhilfe angewiesen, weit früher hätte ich sicherlich versucht, einen Säbelzahntiger zu streicheln, ok, wäre ein einmaler Versuch gewesen, aber da ich auf die klare Durchsicht in jeder Situation angewiesen bin, kommen Überzieher aufgrund der Beschlagneigung und der doch eingeschränkten Sichtweite nicht mehr auf meine Nase.

Aber wie so oft im Leben: Jeder Jeck is anders.
Bitte laß mich wissen, für welche Lösung du dich entscheidest, bin immer an Neuerungen oder Verbesserungen interessiert.
Viele Maulwurfgrüße,
Gaby
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hornbrille? Oha, die musste ich in sehr jungen Jahren tragen. NIE MEHR!

Jep. Glasbausteine. Kann ich was zu sagen. . .
 
M

Mitglied 15676

Gast
Jepp, wenn sich der Kopf nach vorne neigt, DANN haste ne dicke Brille!!!!!

Früher waren das keine Gläser, das waren Wertstoffe der Bauindustrie. Meine Eltern hörten von den Nachbarn, daß ich nicht grüße. Na klar habbich nich gegrüßt, hab ja keinen erkannt. Als ich die erste Brille bekam, da stellte ich fest, daß Bäume nicht nur grün waren, sondern viele abertausende Blätter trugen. Muß ich erwähnen, daß ich in der Schule Bestnoten hatte, speziell bei Nacherzählungen? Man trainiert andere Sinne, wenn man nicht merkt, daß man nüscht sieht.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hm, sieht das nur so aus, oder ist das Sichtfeld wirklich so stark durch die Rahmenteile so beengt?!?
Mit der Sicht hat ich nie Probleme und die wechselbare Scheibe macht das Teil auch in der Nacht zu einem guten Begleiter.
Durch den Schaumstoffrand dichtet die Brille gut ab und schützt vor Zugluft.

Man kann die Brille wahlweise mit Bügeln oder Gummiband nutzen.

Bin später auf Kontaktlinsen umgestiegen und möchte nichts Anderes mehr haben.
Wenn ich nicht nicht unbedingt mit Brille fahren muss, dann lasse ich es...
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Danke für Eure bisherigen Erfahrungswerte!
Ein Visier hat mein Jethelm leider nicht - und ich finde, dass die entsprechenden Modelle auch nicht mehr so "klassisch" aussehen. Ansonsten wäre es die Lösung!
Und die Louis/Helly-Brille wirkt etwas entstellend, oder täuscht das. Das System scheint mir aber ansonsten super zu sein!
Ich werde es mal in der Abteilung Ski-Brillen versuchen - gleichwohl diese nur dünne Plastikgläser (Widerspruch in sich..) haben. In der Vergangenheit habe ich bereits den Vorzug massiverer Gläser beim Anflug von Splitt kennengelernt. Aber man kann nicht alles haben..!
Vielleicht kennt jemand noch ein Modell..!?

Schönen Sonntag!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 15676

Gast
Es gibt ja auch Motorradbrillen in Sehstärke. Das Netz ist voll davon. Aufgrund meiner Werte wären die Gläser sehr kostspielig, hatte ich mir auf einer Messe mal durchrechnen lassen, aber vllt. ist es ja was für dich.

Auch dir einen schönen Sonntag,
Gaby
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe jahrelang zum Jethelm die hier verwendet, da kommen die "Sehgläser" direkt in Fassungen hinter den Schutzgläsern. Eine Schablone der Fassungsform zum Ausrichten u. Schleifen der Gläser für den Optiker liegt bei.
Jetzt nutze ich seit Jahren keinen Jethelm mehr (da war mal ein Photo eines Vollvisierhelmes hier im Forum, dessen Träger eben mal in der Garagenauffahrt "auf's Gesicht" gefallen war, das sah gar nicht gut aus, und die Vorstellung, das mit Jethelm zu erleben noch weniger :()

Grüße
Uli
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Ich habe jahrelang zum Jethelm die hier verwendet, da kommen die "Sehgläser" direkt in Fassungen hinter den Schutzgläsern.

Grüße
Uli
Zitat aus der angeführten Internetseite
"Bitte beachten Sie: Diese Brille eignet sich nicht für Jet-Helme, sondern für Halbschalen-Helme oder
Cabriohauben (Autofahrer)."
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
@GS Endurist

Das Foto zeigt nicht nur einen gutaussehenden Mann, sondern auch noch eine UVEX-Brille, die ich mal ausprobieren werde..!:rolleyes:

Gruß
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich hab die UVEX Rallye Brille:
Motorradbrille UVEX Rallye für Brillenträger | eBay
Inzwischen war das Gummiband ausgeleiert, nun ists erneuert.

Ich hab dann noch diese hier:
https://www.louis.de/artikel/helly-bikereyes-eagle-linse-smoke/20016924?list=40076363
Hier ist es möglich, Gläser mit persönlicher Sehstärke anfertigen zu lassen... ich fahr sie ohne Sehstärke.
Bin super zufrieden!

:cool: Aber Dein Model hätt sich ruhig mal rasieren können.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zitat aus der angeführten Internetseite
"Bitte beachten Sie: Diese Brille eignet sich nicht für Jet-Helme, sondern für Halbschalen-Helme oder
Cabriohauben (Autofahrer)."
Das gilt so nur für mit Intelligenz geplagte Leute ;) (wie denen, die für den Text verantwortlich zeichnen), die versuchen, das Gummiband über den Helm zu streifen (wie bei den gezeigten Uvex, o. den von mir früher bevorzugten Climax). Wenn man die Brille aufsetzt, bevor man den Helm aufsetzt, ist alles gut :). Hat bei mir jedenfalls über Jahre hinweg geklappt (und klappt so m.W. auch bei Leuten, die diese Brillen noch heute bei H-D H kaufen, hab jedenfalls noch nichts ggnteiliges gehört :)).

Grüße
Uli
 
G

GSWerner

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
...aber da ich auf die klare Durchsicht in jeder Situation angewiesen bin, kommen Überzieher aufgrund der Beschlagneigung und der doch eingeschränkten Sichtweite nicht mehr auf meine Nase.
Das ist genau das Problem. Nicht nur die Brille - auch die Überziehergläser beschlagen.

Schwierig wird es vor allem, wenn man Träger von Gleitsichtgläsern ist. Die kosten in ordentlicher Qualität eine Stange Geld, sodass man sich keine separate Motorradbrille zulegen wird.

Wenn der Helm ein Sonnenvisier hat, ist schon mal viel gewonnen. Phototrope - also selbsttönende Gläser reagieren auf UV-Licht und davon ist hinter einem geschlossenen Visier nicht mehr viel übrig. Sie werden dort nicht dunkel genug. Also lieber helle Gläser plus Sonnenvisier.

Der Helm sollte einen Bügelkanal haben, damit die Brillenbügel nicht drücken. Die Bügel sollten aus einem dünnen, aber festen Material sein, damit sie wenig Platz beanspruchen, aber trotzdem unter dem Helm nicht verbiegen. Hier hat sich Titan sehr bewährt. Die von Gaby genannten Lindberg-Brillen sind dabei das Beste, was es auf dem Brillenmarkt gibt.

Sie sind mit ihren Titanbügeln schweißfest, formstabil und sehen dabei auch noch klasse aus. Vorraussetzung ist allerdings eine perfekte Anpassung vom Optiker. Am besten beim Aussuchen und Anpassen mit Helm hingehen. Lindbergbrillen sind allerdings nicht billig, da sie komplett in Dänemark gefertigt werden. Sie halten aber theoretisch Jahrzehnte.

Gruß Werner
 
Thema:

Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm? - Ähnliche Themen

  • Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

    Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?: Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser. Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig...
  • Enduro fahren als Brillenträger

    Enduro fahren als Brillenträger: Hallo zusammen, ich möchte ab dem nächsten Jahr verstärkt das Thema Endurofahren erfahren und erleben. Hierbei meine ich, sich mit der GS abseits...
  • Frage an Brillenträger

    Frage an Brillenträger: Hi there, Frage an die Brillenschlangen unter euch: Wer hat gute Erfahrung/Empfehlungen für eine möglichst an die Kopfform anpassbare...
  • Frage an die Brillenträger ...

    Frage an die Brillenträger ...: Guten Abend in die Runde! Ich hab' da mal 'ne "blöde" Frage betreffend Helm, Lüftung, Pinlock, Kälte und Brille: Wenn ich eine Helm mit Pinlock...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Motorradbrille für Brillenträger - Ähnliche Themen

  • Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

    Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?: Hallo zusammen, ich bin Brillenträger und brauche Gleitsichtgläser. Ich würde aber gerne, wenn es mal im Sommer ins Gelände geht und es staubig...
  • Enduro fahren als Brillenträger

    Enduro fahren als Brillenträger: Hallo zusammen, ich möchte ab dem nächsten Jahr verstärkt das Thema Endurofahren erfahren und erleben. Hierbei meine ich, sich mit der GS abseits...
  • Frage an Brillenträger

    Frage an Brillenträger: Hi there, Frage an die Brillenschlangen unter euch: Wer hat gute Erfahrung/Empfehlungen für eine möglichst an die Kopfform anpassbare...
  • Frage an die Brillenträger ...

    Frage an die Brillenträger ...: Guten Abend in die Runde! Ich hab' da mal 'ne "blöde" Frage betreffend Helm, Lüftung, Pinlock, Kälte und Brille: Wenn ich eine Helm mit Pinlock...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Oben