Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?

Diskutiere Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Gemeinde, stehe kurz davor, mir die schwarzen Alu-Koffer der polnischen Firma Hogan (oder wie die heißt) über die deutsche Firma...
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo liebe Gemeinde,

stehe kurz davor, mir die schwarzen Alu-Koffer der polnischen Firma Hogan
(oder wie die heißt) über die deutsche Firma African Queens anzuschaffen.
Da habt Ihr mir ja schon ordentlich geholfen.

Jetzt überkam mich noch die Frage, wie sich so schwarze Koffer wohl
mit der heißen Mittelmeersonne vertragen werden. Werden die so heiß,
- dass man sie zunächst nicht mehr anfassen kann,
- dass der übliche Inhalt (Gemisch von Kleidung, Camping-, Elektronik-
und Hygieneartikel) schon unter der Hitze leidet ?

Dann wäre es ja vielleicht doch besser, die alufarbenen Koffer zu wählen.

Hat jemand Erfahrung? So lange gibt es die schwarzen Köfferli, von
welchem Hersteller auch immer, noch nicht. Diese doppelwandige Wüsten-
Kühlversion mit Kühlwasser will ich nicht, da fühle ich mich overeqipped, ;).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bissel kühler dürften die alufarbenen bleiben (aber nur paar Kelvin) aber wenn Du das Mopped in südlichen Gefilden bei 30°C in die Sonne stellst, machst Du im Koffer IMMER aus Schokolade Nutella.

Heiß werden die Koffer, aber die haben kaum Wärmekapazität (schon mal Alufolie von 250°C angefasst...no problem)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der Unterschied dürfte im bereich von ca.4C° sein.

Versuche mit Silbernen u. Schwarzen Helm.

LG
Bertl
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ob die schwarzen Koffer mehr Wärme nach innen abgeben, dass weiß ich nicht. Mein schwarzes Variotopcae ( Deckel silber ) bleibt
innen aber auch im Sommer recht kühl.

Die Holan Koffer habe ich seit kurzem in der Farbe weiß und nur die Deckel sind schwarz- allerdings hatte ich sie im Sommer noch nicht in Benutzung.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Erfahrungsgemäß kein Problem. Auch Trotz sehr wenig Platz zwischen Schalldämpfer und Koffer.
Zumindest bei meinen von Hattech.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Der Vergleich zur Alufolie hinkt einwenig...
Die Alufolie wird nur mangels Masse (so dünn) so extrem schnell kühl ;)
Natürlich ist Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter und strahlt dementsprechend die Wärme (die nicht reflektiert wird) auch nach innen ab.

Die Koffer werden aber normalerweise mit isolierender Kleidung beladen....
Mach Deine Koffer nicht nur mit Haarspray und Deospraydosen voll:cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Unterschied dürfte im bereich von ca.4C° sein.

Versuche mit Silbernen u. Schwarzen Helm.

LG
Bertl
Hab auch mal in einem Test gelesen, dass zwischen schwarzen und weißen Helm der Temperaturunterschied am Kopf nur geringfügig sein soll. Allerdings ist bei einem Helm das stoßabsorbierende Innenmaterial inkl. Futter auch zusätzlich ein schlechter Wärmeleiter, weshalb eine Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.
Sicher ist, dass ein schwarzer Koffer mehr Wärme absorbiert als ein heller. In welchen Größenordnungen könnte man aber nur durch Versuche herausfinden.
Fakt ist, die alten Kunststoffkoffer waren schließlich auch schwarz, von Problemen deswegen habe ich nie gehört und gelesen, aber auch hier haben wir wieder das Problem der eingeschränkten Vergleichbarkeit.

Gruß Thomas
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Meine Erfahrung auf einem Meesestand in Garmisch, auf dem sowohl alufarbene als auch schwarze Alukoffer montiert waren (wer dieses Jahr da war weiß, wie brutal die Sonne da runtergeballert hat):

alufarbenen Koffer ausprobieren: AU, der ist ja HEISS
schwarzen Koffer ausprobieren : AUUUUUUU, der ist ja noch VIEL heißer, da kann man ein Spiegelei drauf machen

und jetzt noch was :

schwarzes Plastik-Topcase ausprobieren: heiss, aber lange nicht so sehr wie die Alukoffer, dagegen eher lauwarm

Gruß, PS
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe mit den schwarzen Koffern keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.985
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
4 Wochen Türkei mit schwarzen Koffern* waren kein Problem - nach 11 Jahren

mit alu-natur Koffern, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

*TT-Sondersystem:
P7310020.jpgP7310012.jpg
 
Thema:

Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?

Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme? - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • Oben