Bruch des Steuerkettenspanners

Diskutiere Bruch des Steuerkettenspanners im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag und ich begrüße alle aufs Herzlichste. Hoffe, ich verletze nicht allzu viele Forenregeln und werde...
B

bezi156

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
3
Ort
Graz
Modell
R 1150 GS
Hallo GS-Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag und ich begrüße alle aufs Herzlichste. Hoffe, ich verletze nicht allzu viele Forenregeln und werde nicht ausgepfiffen.
Ich bin seit Oktober des Vorjahres stozer Besitzer einer R 1150 GS(Bj 2000,
63000 km). Alle Öle und Filter wurden gewechselt, Ventile eingestellt.
Bin seither ca. 2000 km gefahren, es gab absolut keine Probleme; Motor
klingt gut, Leistung OK.
Nun kommts. Bei der letzten Ausfahrt plötzlicher Leistungsverlust, bin noch
ein paar hundert Meter ausgerollt, dann Motor abgestorben. Ist zwar wieder angesprungen, lief aber nur auf einem Zylinder, am Linken.
Diagnose der Werkstatt:
Ein Auslassventil des rechten Zylinders durchgebrannt, verursacht durch
den Bruch der Führungsschiene des Steuerkettenspanners. Am defekten Ventil, neben dem bösen Loch, ist ein kleiner eingeschmozener
Teil zu sehen, der das Schließen des Ventils verhinderte und damit zum
Durchbrennen führte.
Die ganze Sache wäre nicht so tragisch (Ventil, Steuerkettenschiene, Dichtungen kosten nicht die Welt), wenn die Ursache für den Bruch
klar wäre.
Hat jemand eine Idee oder gar einschlägige Erfahrung?

nachdenkliche Grüße
BeZi156
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hi,
als ich letztes Jahr bei R+R zur Leistungssteigerung war, wurde nach der Motoröffnung auch eine gebrochenen Führungsschiene der Spanneinheit festgestellt (km-Stand ca. 70 tkm). Davon war im Betrieb allerdings nichts zu merken. Daher vermute ich, dass dieser Bruch öfter vorkommt, als es bemerkt wird. Grund wird wohl Materialermüdung, Verschleiß oder ein Materialfehler sein.

Normalerweise muss man zum Tauschen der Schiene (laut Aussage Torsten Rose) den Motor "weit öffnen".
Profis kennen aber Abhilfe ohne das aufwendige Zerlegen. Zum Ausbau der verbliebenen Restschiene im Motor wird mit Wärme (heißgemachter Schraubendreher) gearbeitet (Wegschmelzen der Halterung). Mit leichten Modifikation der neuen Schiene lässt sie sich auch von außen einbauen. Da ich bei R&R in einer BMW-Fachwerkstatt war, gehe ich davon aus, dass diese Reparatur i.O. ist. Bin seit dem ca. 10 tkm gefahren.

Ich war zwar beim Umbau dabei, kann mich aber an die Einzelheiten nicht mehr genau erinnern, daher mein Rat: Anruf bei R&R:

Rösner und Rose GbR
Paul-Ehrlich Str. 16-20
63322 Rödermark
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10.00-18.30Uhr
Sa: 10.00-13.00Uhr
Telefon: +49 (0) 6074 – 980 10
 
B

bezi156

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
3
Ort
Graz
Modell
R 1150 GS
Danke für den Tipp, werd dort anrufen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Danke für den Tipp, werd dort anrufen
ist die Schiene mittig gebrochen oder nur die Führungsnasen abgebrochen....
das ist bekannt das diese Nasen öfters den Geist aufgeben wie vorgesehen..

kann mir gut vorstellen das beim Neueinbau ohne Motor zerlegen einfach diese Nasen einseitig gekürzt werden um die verbauen zu können...

gekürzte Nasen haben auch den Vorteil das der Hebelweg zum Abbrechen kürzer wird und die Nasen daher länger halten...scheint mir schon ein konstruktives Problem zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bezi156

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
3
Ort
Graz
Modell
R 1150 GS
ist mittig in zwei größere und etliche kleinere Teile zerbrochen; läßt sich als Puzzle fast ganz wieder herstellen, ein paar kleinere Stücke hat es offensichtlich zerrieben
oder sie sind in den Ölfilter geraten.
Läuft jetzt übrigens wieder gut.
l.G.
 
Thema:

Bruch des Steuerkettenspanners

Bruch des Steuerkettenspanners - Ähnliche Themen

  • Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?

    Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?: Hallo GS-Gemeinde, leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von...
  • Tabu Bruch

    Tabu Bruch: Wir wagen den Tabu Bruch. Wir Posten über Roller: https://moppedstuttgart.blogspot.de/ Grüße Skully
  • Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung

    Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung: Moin bei der Kälte hat man Angst irgendwelche Haltenasen abzubrechen. Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo das Seitenteil noch befestigt ist...
  • Bruch Hauptständer BMW F 800 GS

    Bruch Hauptständer BMW F 800 GS: Hallo, hier ein Tipp meines BMW Haus- und Hofschraubers, betrifft: Bruch Hauptständer BMW F 800 GS Meine 800er GS zeigt noch keine...
  • R 1200 GS bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug

    bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte, da meine Gs Bj 2005 sehr unrund läuft, versuchen sie zu synchronisieren. Hatte ich schon des...
  • bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug - Ähnliche Themen

  • Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?

    Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?: Hallo GS-Gemeinde, leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von...
  • Tabu Bruch

    Tabu Bruch: Wir wagen den Tabu Bruch. Wir Posten über Roller: https://moppedstuttgart.blogspot.de/ Grüße Skully
  • Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung

    Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung: Moin bei der Kälte hat man Angst irgendwelche Haltenasen abzubrechen. Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo das Seitenteil noch befestigt ist...
  • Bruch Hauptständer BMW F 800 GS

    Bruch Hauptständer BMW F 800 GS: Hallo, hier ein Tipp meines BMW Haus- und Hofschraubers, betrifft: Bruch Hauptständer BMW F 800 GS Meine 800er GS zeigt noch keine...
  • R 1200 GS bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug

    bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte, da meine Gs Bj 2005 sehr unrund läuft, versuchen sie zu synchronisieren. Hatte ich schon des...
  • Oben