Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

Diskutiere Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen

nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM) ersetzt werden mussten.

Nachdem ich mit den Lucas Sinterbelägen bei meiner R1200GS gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich das diese auch an der Xcountry gute Dienste leisten würden.

Nachdem diese aber nun verbaut sind, habe ich bei bremsen (Geschwindigkeiten unter ca. 40 KM/h) ein sehr starkes Brumm-Geräusch.
Hatte ich bei der R1200GS nie (hat mittlerweile rund 90000KM).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es wieder loswerde?

Schon mal danke im voraus.

Gruß
Harald
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich verbaue Grundsätzlich immer die originalen Bremsbeläge u.a. von Brembo und bin immer damit gut gefahren...
Es können ja nur die Beläge sein was da brummt oder irgendwas falsch zusammen gebaut?!

Gruß Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mach doch erst mal die Scheibe mit Verdünnung Fettfrei, dann mit 500 er Nasschleifpapier drüber. Sind die Beläge an den Kanten gebrochen und am Belagträger mit Plastilube oÄ geschmiert?
 
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen

danke für die Antworten.

Ich möchte einen Fehler meinerseits beim wechseln der Beläge nicht grundsätzlich ausschließen aber gehe nicht davon aus.
Ich mache das schon seit über 30 Jahren und hatte solche "Probleme" bisher nicht.
Habe alles auch noch mal demontiert, gereinigt und wieder verbaut....mit dem selben Ergebnis.

Ich gehe davon aus das es wohl an der Reibpaarung der Scheibe zu Belägen liegt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kann sein aber hast du nach dem Abschleifen noch mal probiert?
Gestern war Samstag, schreib nun nicht "weiß nicht hab keine Zeit". :o
 
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo teileklaus

da ich mittlerweile etwas ratlos bin habe ich es gestern einmal und heute morgen noch einmal gemacht....mit anschließender Probefahrt.
Leider immer das selbe....schlechte....Ergebnis.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Oh das ehrt dich,
also schnell die alten Beläge rein und gegen Kontrolle- oder?
 
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Die alten sind so weit runter.....das lasse ich lieber:rolleyes:
 
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Also....

...auch nach ausgiebiger Probefahrt (über 50 KM) mit einbremsen der Sinterbeläge keine Besserung.

Also die Sinterbeläge raus und organische (auch von Lucas) eingebaut und ........ Ruhe!!!!!!

Keine Geräusche mehr....fährt und bremst wie es sein soll.

Gruß
Harald
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sinter sind nicht immer 1.ste Wahl .... weil sie härter sind und Scheibe und Belag auf einander abgestimmt sind was das Material angeht
 
Thema:

Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen)

    Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen): Meine R 1100 GS gibt neuerdings ein lautes, helles Summen bzw. Brummen von sich, wenn ich die Vorderradbremse ziehe. Sie macht auch die gleichen...
  • Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen) - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen)

    Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen): Meine R 1100 GS gibt neuerdings ein lautes, helles Summen bzw. Brummen von sich, wenn ich die Vorderradbremse ziehe. Sie macht auch die gleichen...
  • Oben