Bußgeld aus dem Ausland zwangsweise beigetrieben?

Diskutiere Bußgeld aus dem Ausland zwangsweise beigetrieben? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, war vor knapp 2 Jahren mit meiner Büchse in Norwegen. In Oslo beim Fam-Museum habe ich die Parkzeit um ca. 15 Minuten überschritten und...
raumi111

raumi111

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
25
Ort
Jettingen-Scheppach
Modell
ADV 22
Hallo,

war vor knapp 2 Jahren mit meiner Büchse in Norwegen. In Oslo beim Fam-Museum habe ich die Parkzeit um ca. 15 Minuten überschritten und einen Strafzettel über ca. 90.- € kassiert. Den hab ich einfach ignoriert und abgewartet. Zuerst übernahm ein Schottisches, später ein Deutsches Inkassobüro die Forderung. Der Vorgang füllt mittlerweile einen Ordner. Die höchste Forderung lag bei knapp 250,- € ;) Dieser wurde zwischendurch reduziert und mir wurde auch Teilzahlung vorgeschlagen:cool:. Mitllerweile ist Ruhe, aber das ganze nervt schon.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo,

war vor knapp 2 Jahren mit meiner Büchse in Norwegen. In Oslo beim Fam-Museum habe ich die Parkzeit um ca. 15 Minuten überschritten und einen Strafzettel über ca. 90.- € kassiert. Den hab ich einfach ignoriert und abgewartet. Zuerst übernahm ein Schottisches, später ein Deutsches Inkassobüro die Forderung. Der Vorgang füllt mittlerweile einen Ordner. Die höchste Forderung lag bei knapp 250,- € ;) Dieser wurde zwischendurch reduziert und mir wurde auch Teilzahlung vorgeschlagen:cool:. Mitllerweile ist Ruhe, aber das ganze nervt schon.
Muss in D eigentlich bei Parkstrafen auch der Fahrer erkennbar sein?
Oder was war Dein Argument nicht zu zahlen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Muss in D eigentlich bei Parkstrafen auch der Fahrer erkennbar sein?
Oder was war Dein Argument nicht zu zahlen?
In D gilt im ruhenden Verkehr (also zum Beispiel bei Parkstrafen) die Halterhaftung, d.h. der Halter wird belangt.

Und ehrlich gesagt, wenn ich von einem Land außerhalb der EU für ein harmloses Delikt ein Ticket geschickt bekäme, bei dem sie einfach mal schlank das Fünffache berechnen, was in .de dafür aufgerufen wird, dann würde ich mir auch überlegen, ob ich das zahle oder nicht. Das hat für mich wenig mit Feigheit zu tun sondern eher mit dem Wunsch, mich nicht von jeder übereifrigen Politesse abzocken zu lassen.

Und irgendwann wäre ich dann auch bockig. Norwegisches Recht gilt eben in Norwegen und nicht in Deutschland, und ausliefern wird man mich deshalb auch nicht.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Norwegisches Recht gilt eben in Norwegen und nicht in Deutschland, und ausliefern wird man mich deshalb auch nicht.
Nein, ausliefern wird Dich niemand.
Aber jeder sollte wissen, dass in Norwegen ganz andere Bußgelder drohen als hier in D. Für uns erscheinen die Bußgelder irrwitzig hoch. Aber für den Norweger ist das nicht so dramatisch, denn er verdient im Schnitt deutlich mehr als wir in D.

Warum sollte der norwegische Staat uns verarmten Deutschen so eine Art Sozialrabatt einräumen? Wir sind so arm, weil wir unser Geld lieber nach Griechenland pumpen als es für uns selbst zu verwenden. Das macht der Norweger nicht. Und der Norweger ist auch nicht so blöd, in die EU einzutreten, geschweige denn in den Euro :-))))
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Was passiert eigentlich, wenn ich ein Fahrzeug gebraucht kaufen, das Kennzeichen behalte und damit irgendwo hinfahre, wo noch unbezahlte Tickets offen sind? Den Kaufvertrag nehme ich ja nicht mit in den Urlaub....
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Ich bin vor ein paar Jahren in der Schweiz geblitztdings worden. Alles kam mit der Post. War keine 10KM/H zu schnell - ich glaube so um die 7 oder 8 KM/H. Habe ich garnicht darauf reagiert. Es kam natürlich eine nette Zahlungsaufforderung der Schweizer. Habe ich nicht drauf reagiert. Dann kam nach ein paar Wochen unser Dorfsheriff und wollte so um die 150,-- € für die Schweizer kassieren. Hatte auch ein schönes Foto von mir. Habe ihm gesagt, daß ich das nicht zahlen werde. Er nahm es zur Kenntnis und sagte mir, dann dürfte ich halt die nächsten 10 Jahre wohl nicht mehr in die Schweiz einreisen. Wenn sie mich da nochmals erwischen, würde es im ein vielfaches teurer. Ist mir aber ziemlich egal. Bin davor nicht in diesem Land gewesen und werde es auch die nächsten 40 Jahre nicht mehr sein. Es gibt Länder, da muß ich nicht nochmal hin. Und die Schweiz steht da bei mir ganz oben!

So jetzt können die üblichen Herren sich wieder die Finger wund tippen....:zunge2:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nein, ausliefern wird Dich niemand.
Aber jeder sollte wissen, dass in Norwegen ganz andere Bußgelder drohen als hier in D. Für uns erscheinen die Bußgelder irrwitzig hoch. Aber für den Norweger ist das nicht so dramatisch, denn er verdient im Schnitt deutlich mehr als wir in D.

Warum sollte der norwegische Staat uns verarmten Deutschen so eine Art Sozialrabatt einräumen? Wir sind so arm, weil wir unser Geld lieber nach Griechenland pumpen als es für uns selbst zu verwenden. Das macht der Norweger nicht. Und der Norweger ist auch nicht so blöd, in die EU einzutreten, geschweige denn in den Euro :-))))
Wenn du so fragst: warum behältst du dein populistisches Gewäsch nicht für dich?

Ich bin sicher, auch ein Norweger würde sich der Zahlung eines Parktickets entziehen, wenn es ihm relativ einfach wäre, dies zu tun. Ich weiß ja nicht, ob die deutschen Behörden ebenfalls Parktickets nach Norwegen schicken und dann für deren Beitreibung schottische Inkassobüros engagieren. Aber auch da würde mich die Zahlungsmoral durchaus mal interessieren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was passiert eigentlich, wenn ich ein Fahrzeug gebraucht kaufen, das Kennzeichen behalte und damit irgendwo hinfahre, wo noch unbezahlte Tickets offen sind? Den Kaufvertrag nehme ich ja nicht mit in den Urlaub....
dann weist du nach, wann du die Karre gekauft hast und alles ist gut.
 
P

partner3

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
7
Dieses länderübergreifende Eintreiben gibt es schon lange. Ich meine eine Zeit lang haben einige Länder es nicht gemacht.
 
raumi111

raumi111

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
25
Ort
Jettingen-Scheppach
Modell
ADV 22
Ich beanspruche ja auch keinen Sozialrabatt für mich. Aber das Ganze steht in keiner Relation. Ich hatte ja ein Ticket und habe es nur für wenige Minuten überschritten. Ich war mehrmals in Norwegen weil mir das Land einfach gefällt, aber wenn man das Gefühl hat, ausgenommen zu werden muss ich mein Geld woanders ausgeben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So etwas weiß man aber vorher. Dann muss man eben solche Vergehen strikt und diszipliniert vermeiden oder aber einen Bogen um solche Länder machen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich beanspruche ja auch keinen Sozialrabatt für mich. Aber das Ganze steht in keiner Relation. Ich hatte ja ein Ticket und habe es nur für wenige Minuten überschritten. Ich war mehrmals in Norwegen weil mir das Land einfach gefällt, aber wenn man das Gefühl hat, ausgenommen zu werden muss ich mein Geld woanders ausgeben.
genau, am besten immer so verhalten, wie man es selbst für sich als angemessen empfindet, das wird schon immer gutgehen. Kann ja gar nicht sein, dass andere Menschen, schon gar noch im Ausland, die Entscheidungen treffen, was angemessen ist und was nicht
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Der Thread-Starter hat zwar ausdrücklich darum gebeten hier nur zu schreiben wenn man selbst schon "gezwungenermaßen" bezahlt hat, aber das zu diesem Thema trotzdem eine Diskussion losgeht war auch mit Eröffnung des Themas schon klar.

Daher: Ich finde, dass die Obrigkeit sich entscheiden sollte was sie ihren Bürgern so vorlebt. Einerseits wird bei vielen gesellschaftlichen Problemen dazu aufgerufen, sich mehr mit den Menschen zu beschäftigen, sich auch mal zu entspannen, sich nicht aufzuregen, fünfe gerade sein zu lassen, Nachsicht zu üben und Verständnis für den Mitmenschen zu haben. Viele Vergehen, besonders bei Jugendlichen, werden nicht weiter geahndet oder mit recht laschen Bußgeldverfahren oder Sozialstunden belegt.

Soweit alles prima, solange es nicht um motorisierten Verkehr geht. Denn da scheint es mit dem Verständnis und der Harmoniesucht plötzlich schlagartig vorbei zu sein. Ende mit Spaß! Menschlichen Fehler gemacht? Scheixx drauf!! Kostet XX,XX Euro! 10 Km/h zu schnell gefahren? Wir haben Dich mit HighTech erwischt Du verantwortungsloser Raser und das kostet XX,XX Euro. Herrliche Zeiten für den Kämmerer, schließlich findet der in der Bevölkerung auch unzählige Beifallklatscher für das strenge Vorgehen. Sich wehren oder rechtfertigen macht keinen Sinn, denn entweder ist man verantwortungslos oder einfach nur dumm. Auf Gnade hoffen weil man seinen Fehler bedauert braucht man ebenfalls nicht. Ergo: 90 Euro für falsches Parken ohne Gefährdung oder Behinderung, sind imho Abzockerei in Reinform.

Nicht falsch verstehen, ich zahle meine Knöllchen wenn ich denn mal eines bekomme, aber eigentlich wäre es an der Zeit sich mal zu empören.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ein Kollege hat vergessen das die Schweizer was gegen ihn hatten oder sich bei der "Verfallszeit" geirrt. Er durfte dann direkt in der Schweiz bezahlen.

Je nachdem in welcher englischen Stadt man parkt, nützt einem auch ein Parkticket niGS, wenn denn der "Sheriff" den übersieht (Sichtfenster Tankrucksack). In Südengland ist mir das passiert und die haben nur "ausnahms- und gnädigerweise" von einer Vollstreckung abgesehen. Obwohl ich noch vor Ort bei denen war und meine Frau (mich wollte die nicht gehen lassen?) denen das Ticket gezeigt hat.

In London bezahlt man übrigens direkt oder geht zu Fuß. Die schleppen alles ab oder sperren die Räder. Da traut sich kein Einheimischer auch nur 'n Zentimeter ausserhalb der Markierung des Zweiradparkplatzes zu stehen.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Durch die diversen zwischenstaatlichen Rechtshilfeabkommen wird es fast unmöglich, sich der ausländischen Justiz zu entziehen.

Aber mal zum Thema "Norwegen": Ich bin da versehentlich auf eine Mautstraße geraten, ohne ein Pickerl zu haben. Natürlich wurde ich fotografiert, und dann habe ich mir schon erhebliche Sorgen gemacht. War aber unnötig. Nach ein paar Monaten kam von einem Inkassobüro im UK die Aufforderung, die Maut auf ein deutsches Konto nachzuzahlen, und zwar NUR die Maut. Es wurde keine Extra-Gebühr und auch kein Bußgeld erhoben. Das nenne ich fair! Da könnten sich unsere südlichen Nachbarn mal eine Scheibe von abschneiden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein Beispiel der Schwyzer Straßenräuber ...

CH.JPG
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Ticket ist aber schon etwas älter, oderrr? Heute gehst Du in der Schweiz für 17km/h drüber fast schon in den Bau!:spin:
Auch 'ne nette Art die eigene Bevölkerung zu kriminalisieren.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Bußgeld aus dem Ausland zwangsweise beigetrieben?

Bußgeld aus dem Ausland zwangsweise beigetrieben? - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

    Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell: hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen. bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot? - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

    Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell: hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen. bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Oben